PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon 3850 512MB + AC Twin Turbo


Ascenca
2008-09-07, 10:30:59
Hallo zusammen

Habe heute den Twin Turbo auf meine HD3850 montierten. Als ich aber den Lüfter auf die Graka anschliessen wollte, habe ich gemerkt, dass das garnicht möglich ist. Dies, weil auf der Graka nur ein 2-Pin Anschluss für den Lüfter vorhanden ist. Der Twin Turbo hat aber nur 3-Pin oder 4-Pin Anschlüsse.

Ist es nun möglich den Twin Turbo irgendwie auf der Graka anzuschliessen (damit der Lüfter von der Graka gesteuert wird)?
Was weiter noch vorhanden ist beim Twin Turbo ist ein 3-Pin zu Molex Adapter. Dadurch könnte ich den Lüfter des Twin Turbos am Netzteil anschliessen. Nachteil dabei ist, dass der Lüfter nicht von der Graka gesteuert wird bzw. immer auf voller Drehzahl läuft (was mir zu laut ist).

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Grüsse
Ascenca

Gast
2008-09-08, 00:09:01
hmm, alternativ aufm mobo anschliessen und kucken ob die karte zu heiss wird.

Ascenca
2008-09-08, 10:10:39
Leider kann ich mit den vorhandenen Anschlüssen den Twin turbo nicht auf dem mainboard anschliessen.

http://www.com-tra.de/img/p/06205_o.jpg

Auf diesem Bild sieht man den Anschluss (rechtes Ende des Kabels), welchen ich auf der Radeon 3850 habe.
Der 3pin und 4pin Anschlüsse, welche am Twin Turbo dran sind, passen aber nicht an meine Lüftersteuerung oder auf das Mainboard, da diese Anschlüsse viel kleiner sind als die auf dem Mobo oder Lüftersteuerung.

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/31858d1219748088-ac-twin-turbo-auf-hd4870-montage-kuehlleistung-und-meine-eindruecke-twin-turbo-7-.jpg

Was ich gemerkt habe ist, dass die Radeon 4850 und 4870 einen 3pin Anschluss auf dem Board haben (und nicht einen 2pin Anschluss wie meine Radeon 3850). Dort würde der Twin Turbo ganz einfach draufpassen.

Grüsse
Ascenca