PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte für DOS-Rechner


der_roadrunner
2008-09-07, 10:35:40
Hallo, ich hab' hier bei meinem alten 486er Dos-Rechner nur Probleme mit der Soundkarte (PnP ESS irgentwas). Was gibt's da so für Alternativen?

der roadrunner

huha
2008-09-07, 10:43:44
Kommt jetzt natürlich ganz darauf an, was du überhaupt machen willst.

Die Gravis Ultrasound war/ist eine wirklich exzellente Karte, wenn du also an eine rankommst, wäre das die ideale Wahl. (z.B. die GUS MAX, aber eigentlich alle Ultrasound-Karten sind gut)
Soundblaster in allen Varianten von Creative dürften gut erhältlich sein und sind bezüglich Treibern extrem gut unterstützt. Empfehlenswert sind hier z.B. eine AWE32 oder eine Soundblaster 32, wenn's dir auf MIDI nicht so ankommt oder du eine Karte mit Wavetable findest, auch eine Soundblaster 16.

-huha

der_roadrunner
2008-09-07, 11:22:33
Na, ich will hauptsächlich damit zocken. ;) Midi hat mich nie so umgehauen wie andere. Darauf kann ich also verzichten.

der roadrunner

huha
2008-09-07, 11:45:10
Achtung, Achtung!

Die Musik in vielen Spielen ist MIDI, mit gutem MIDI-Support und entsprechendem Wavetable kann das ziemlich gut klingen. Kommt natürlich auf die Spiele an, aber ich würde einfach mal schauen.
Wenn deine Spiele MOD oder andere Trackerformate nutzen, rechne damit, daß Soundkarten für das Mixing die Samplequalität erniedrigen. Keine Ahnung, wie das bei der SB16 oder AWE32 ist, aber die Gravis Ultrasound ist davon soweit ich weiß nicht betroffen.

Daher meine Empfehlung:

Für den ultimativen Sound: Gravis Ultrasound (Max). Erhältlichkeit schlecht, Preis vergleichsweise hoch.
Ordentlicher Sound, gute Kompatibilität: Soundblaster AWE32. Erhältlichkeit dürfte okay sein.
Wenn Sound nicht so wichtig ist, dafür aber Kompatibilität: Soundblaster 16. Eigentlich sehr gut erhältlich, Wavetable empfehlenswert.

-huha

der_roadrunner
2008-09-07, 12:12:34
Hm ok. Dann schau ich mich mal nach entsprechendem Gerät um. Danke. ;)

der roadrunner

Gast
2008-09-07, 12:24:16
Hm ok. Dann schau ich mich mal nach entsprechendem Gerät um. Danke. ;)

der roadrunner


Viel besser ist es eine EWS64 L oder XL zu nehmen, das waren früher die besten ISA Soundkarten und heute kriegst du die schon nachgeschmissen.
Wenn ich bei einem der Onlineanbieter nachschaue, werde ich sogar sofort fündig.

Denniss
2008-09-07, 23:07:51
Ich nutzte damals eine Terratec Maestro 32/96. Die Karte bzw deren Treiber waren ziemlich zickig aber wenn die Karte erstmal lief dann hatte sie einen tollen Klang, insbesondere Midi war gut. Hat bei mir die SB16 PnP bzw SB32 PnP ersetzt

Gast
2008-09-08, 04:41:18
Ich nutzte damals eine Terratec Maestro 32/96. Die Karte bzw deren Treiber waren ziemlich zickig aber wenn die Karte erstmal lief dann hatte sie einen tollen Klang, insbesondere Midi war gut. Hat bei mir die SB16 PnP bzw SB32 PnP ersetzt


Eine echte DOS fähige Karte braucht keine Treiber, da diese Aufgabe eh von Spielen mit integrierten treibern übernommen wird.

Und so ne PCI Karte wie die Maestro 32/96 ist für DOS Spiele eh Dreck.
Das muß ne richtige ISA Karte sein die auch noch Low Level funktioniert.
Die EWS64 tut das.

elianda
2008-09-08, 13:47:28
Ich habe in einem Rechner eine EWS64XL, darauf ein Roland Sound Canvas SCB55B und als weitere Karte eine GUS Classic mit 1 MB. Damit bekommt man so ziemlich immer den optimalen Sound+Musik. Insbesondere kann ich noch waehlen ob ich bei MIDI das SC oder den DREAM (Oder sogar die GUS mit MegaEM) nehme.

Genau betrachtet sind die SoundBlaster da immer die schlechtere Variante.
Denn die meisten Spiele nutzen SB Pro + General Midi.

Nun ist eine SB16 aber z.B. gar nicht vollstaendig SB Pro kompatibel, denn das Stereo der SB Pro wird auf einer SB 16 zu Mono.
Eine AWE32 ist unter DOS nicht General Midi kompatibel und man benoetigt immer native Support. Genaugenommen ist eine AWE32 technisch auch nicht GM kompatibel weil sie nur 30 statt der 32 erforderlichen Kanaele hat (ueber die andren 2 laeuft der OPL3 hardrouted).

Das gleiche gilt zwar auch fuer die GUS - aber der support fuer die GUS ist wesentlich besser. Das liegt daran weil die GUS schon viele Jahre frueher am Markt war und Gravis mit dem SDK sehr freizuegig umgegangen ist, wo Creative so ziemlich das restriktive Gegenteil gemacht hat.

Ausserdem kommt man um die GUS bei DOS Demos nicht herum.

huha
2008-09-09, 11:45:41
Genau betrachtet sind die SoundBlaster da immer die schlechtere Variante.
Denn die meisten Spiele nutzen SB Pro + General Midi.

Nun ist eine SB16 aber z.B. gar nicht vollstaendig SB Pro kompatibel, denn das Stereo der SB Pro wird auf einer SB 16 zu Mono.
Eine AWE32 ist unter DOS nicht General Midi kompatibel und man benoetigt immer native Support. Genaugenommen ist eine AWE32 technisch auch nicht GM kompatibel weil sie nur 30 statt der 32 erforderlichen Kanaele hat (ueber die andren 2 laeuft der OPL3 hardrouted).

Schande über mich, das habe ich schon wieder verdrängt!

Ausserdem kommt man um die GUS bei DOS Demos nicht herum.

Das stimmt allerdings; leider ist die GUS auch schön teuer ;(

-huha

Hübie
2008-09-09, 11:59:11
Also ich kann durchweg eine SB Pro empfehlen. Nach allem hin und her hatte ich damit am wenigsten Probleme und trotzdem immer guten Klang. Egal ob Creative oder Aztech. Die nehmen sich dann auch net mehr viel ;)


bye Hübie

da.phreak
2008-09-09, 13:16:23
Also ich kann durchweg eine SB Pro empfehlen. Nach allem hin und her hatte ich damit am wenigsten Probleme und trotzdem immer guten Klang. Egal ob Creative oder Aztech. Die nehmen sich dann auch net mehr viel ;)


Aber nur bescheidene FM-Musik. Wenn das nicht stört ist die Karte OK.

Avalox
2008-09-09, 14:19:48
Genaugenommen ist eine AWE32 technisch auch nicht GM kompatibel weil sie nur 30 statt der 32 erforderlichen Kanaele hat (ueber die andren 2 laeuft der OPL3 hardrouted).

Du meinst nicht Kanäle, sondern die Polyphonie.

GM fordert 24 Stimmen parallel, nicht 32. (und 16 Kanäle)

Dein GM und GS kompatibles Roland Sound Canvas SCB55B bietet z.B. genau diese 24stimmige Polyphonie.

Der AWE32 fehlt, wie auch der GUS ein Prozessor, welcher mittels eines Programms selbstständig aus Midi Anweisungen die Steuerung des Synths ableiten kann. Aber dieses ist keine Forderung die in GM spezifiziert wäre.
Es hat halt nur den Effekt, dass in Spielen GM nicht einfach angewählt werden kann. Die Ursache liegt aber eben in der fehlenden o.g. Schnittstellenumsetzung. Die GUS ist wie die AWE32 schlicht nicht Hardware MPU-401 kompatibel. GM kompatibel sind beide. Nutzt nur in den DOS spielen nicht, erst recht nicht, wenn der MPU-401 Software Emulator nicht läuft.

Für die AWE32 gab es allerdings auch ein paar native Spiele. Doom, System Shock, Duke Nukem 3D usw. z.B.
Besser sah es auf der Tracker Seite aus. Dort gab es ziemlich viel native Unterstützung der AWE32.

War eine schöne Karte. Ein MPU-401 Tochterboard z.b. den Soundcanvas konnte man auch drauf stecken. Dann hatte man eigentlich alles.

Würde diese Kombination auch für einen DOS Rechner am besten finden. 100% SB-16, 100% Wavetable Midi und als Bonus native AWE32 Unterstütztung in so einiger Software.

Wishnu
2008-09-09, 15:02:12
Dein GM und GS kompatibles Roland Sound Canvas SCB55B bietet z.B. genau diese 24stimmige Polyphonie.


Ich kenne das nur als SCD-10 bzw. SCD-15, und das müsste eigentlich schon 28 Stimmen gehabt haben. Oder gabs da vorher schonmal ein Daughterboard?


Und so ne PCI Karte wie die Maestro 32/96 ist für DOS Spiele eh Dreck.
Das muß ne richtige ISA Karte sein die auch noch Low Level funktioniert.
Die EWS64 tut das.

Hm? Wäre mir neu, dass es da eine PCI-Version gab, die Maestro 32/96 hieß.
Meintest Du vielleicht die EWS96?


@Topic

Da MIDI für dich offenbar nicht so wichtig ist, würde ich hier aus Kompatibilitätsgründen
auf SBPro/SB16 setzen.

P.S. Die EWS64XL war eine geniale Karte... steckt noch mit einem DB50XG-Aufsatz neben einer SCC1 in meinem Zweit-Musi-Rechner. ;)

Luke Undtrook
2008-09-09, 15:19:05
Was für ein Sound-Rückschritt war eigentlich der PC. Midi-Soundkarten und besser erst mit teuren Wavetables? Wieso wurden die Chips nicht direkt angesprochen, selbst das SNES und der Amiga hatten ab Werk besseren Sound, und flexibler war schon der C64. 200DM für ne olle Orchid Soundwave Midi-SK damals, ein Witz

huha
2008-09-09, 16:57:28
Was für ein Sound-Rückschritt war eigentlich der PC.

Der PC ist alt und ein modulares Konzept.

Wieso wurden die Chips nicht direkt angesprochen, selbst das SNES und der Amiga hatten ab Werk besseren Sound,

Ab Werk hat der PC keinen Sound, deshalb haben die natürlich durchaus besseren. Da der PC aber ein modulares Konzept ist, kriegt man mit einer Soundkarte meist den besseren Sound als mit einem SNES oder einem Amiga.

und flexibler war schon der C64.

Der SID des C64 ist aber auch ein ziemlich vollwertiger Synthesizer, PC-Soundkarten (und auch der Amiga) sind allerdings samplebasiert.

-huha

elianda
2008-09-09, 17:11:50
Du meinst nicht Kanäle, sondern die Polyphonie.
GM fordert 24 Stimmen parallel, nicht 32. (und 16 Kanäle)

Dein GM und GS kompatibles Roland Sound Canvas SCB55B bietet z.B. genau diese 24stimmige Polyphonie.


Ok da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrueckt.
Bei der Umsetzung zeigt sich dann der Effekt von mehr Stimmen dadurch, dass Noten nicht 'gecutted' werden irgendwann. Wenn auf einem Kanal kurz nach einer Note eine weitere 'angeschlagen' wird, dann sollte die vorherige eigentlich noch ausklingen. Wenn jetzt eine Stimme frei ist, kann die neue Note des Kanals einfach auf der anderen Stimme abgespielt werden, sodass die vorherige noch ausklingen kann. Wenn keine Stimme frei ist, dann wird irgendeine Note abgecutted. Hat man nun mehr Stimmen zur Verfuegung (EWS64 mit dem DREAM z.B. 64) dann vermindert man diesen Effekt stark.



Der AWE32 fehlt, wie auch der GUS ein Prozessor, welcher mittels eines Programms selbstständig aus Midi Anweisungen die Steuerung des Synths ableiten kann. Aber dieses ist keine Forderung die in GM spezifiziert wäre.
Es hat halt nur den Effekt, dass in Spielen GM nicht einfach angewählt werden kann. Die Ursache liegt aber eben in der fehlenden o.g. Schnittstellenumsetzung. Die GUS ist wie die AWE32 schlicht nicht Hardware MPU-401 kompatibel. GM kompatibel sind beide. Nutzt nur in den DOS spielen nicht, erst recht nicht, wenn der MPU-401 Software Emulator nicht läuft.


Meine Erfahrung ist, dass MegaEM der GUS wesentlich kompatibler in der Emulation von GM ist als AWEUtil. Die GM Emulation des Windows 9x AWE Treibers fuer das DOS-Fenster ist relativ gut.
Wobei man z.B. MegaEM ueber den Port eines existierenden HW-GM Geraets laden kann und damit zwischen den Karten wechseln kann ohne am Spiel etwas umkonfigurieren zu muessen. (Der Emulator faengt die Midi Kommandos ab)
Die Karten / DSPs die die Midi Kommandos direkt interpretieren koennen, haben eigentlich alle eine eigene (ggf. ladbare) Firmware.


Würde diese Kombination auch für einen DOS Rechner am besten finden. 100% SB-16, 100% Wavetable Midi und als Bonus native AWE32 Unterstütztung in so einiger Software.

Persoenlich sehe ich keinen Bedarf fuer eine SB16 bei einem DOS Rechner, vor allem sobald man noch eine GUS hat.

Ich hatte unterschlagen, dass in meinem EWS64 neben der GUS auch noch eine SB Pro 2 steckt. Das hat aber andere Gruende. Eigentlich kann der Crystal 4236 der EWS64 ganz gut SB Pro, jedoch sobald man unter DOS den Crystal 4236 als Soundblaster in einem Spiel verwendet, wird das Audio vom aufgesteckten Wavetable gemuted. (Das vom DREAM nicht).

Kann das jemand anderes bestaetigen?

Ich habe dafuer noch keine Loesung gefunden, es muss wohl irgendwie an der SB Initialisierung der Spiele liegen, die beim Crystal den Audio Eingang des externen Wavetable Moduls deaktiviert.


@Luke Undtrook: Keine Ahnung was du meinst, Programmierung von Chipsounds wie dem SID 6581 und Umsetzung des Midi Standards sind zwei ganz verschiedene Sachen.
edit: Zu PC Sound ab Werk: http://mail.lipsia.de/~enigma/video/pf.avi auf diesem Rechner: http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/ibmpc.html

der_roadrunner
2008-09-09, 17:31:19
Hey Leute, gaaanz ruhig. :eek:

Mich hat doch nur mal interessiert, was es so an Soundlösungen gibt. Daraus soll jetzt kein Glaubenskrieg entbrennen. ;)

der roadrunner

P.S.: Werd' dann wohl aber so in Richtung SB 16/AWE gehen.

Wishnu
2008-09-09, 18:44:26
Der SID des C64 ist aber auch ein ziemlich vollwertiger Synthesizer, PC-Soundkarten (und auch der Amiga) sind allerdings samplebasiert.

-huha

PC-Soundkarten hatten seit dem Adlib-Standard auch für längere Zeit einen "richtigen" Synthi an Board, nämlich den Yamaha YM3812 aka OPL2.

Klangbeispiel:
Ultima 6 Intro (http://de.youtube.com/watch?v=eiGiiL3BOwI) (ab 2:28 auch mehrstimmig).

Crazy_Chris
2008-09-09, 19:18:52
Soundblaster AWE64 und gut. Bietet die höchste Kompatibilität und gute Soundqualität. Außerdem bekommt man so eine Karte auch noch sehr leicht. (im Gegensatz zu dein ein oder anderen hier genanten Vorschlag...:rolleyes:)

da.phreak
2008-09-09, 21:26:55
Mich hat doch nur mal interessiert, was es so an Soundlösungen gibt. Daraus soll jetzt kein Glaubenskrieg entbrennen. ;)


Halb so wild das passiert hier im Retro-Forum ab und zu (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=360102).

Gast
2008-09-09, 23:07:38
lohnt es sich überhaupt noch einen echten dos rechner anzuschaffen? bis auf ganz wenige ausnahmen läuft fast alles unter dosbox -- und dort kann sowohl GUS als auch SB16 emuliert werden.

der_roadrunner
2008-09-09, 23:44:11
lohnt es sich überhaupt noch einen echten dos rechner anzuschaffen? bis auf ganz wenige ausnahmen läuft fast alles unter dosbox -- und dort kann sowohl GUS als auch SB16 emuliert werden.

Hab' den ja umsonst bekommen. Und leider läuft nicht alles mit der Dosbox. :(

der roadrunner

hmx
2008-09-10, 00:25:13
Ich habe in einem Rechner eine EWS64XL, darauf ein Roland Sound Canvas SCB55B und als weitere Karte eine GUS Classic mit 1 MB. Damit bekommt man so ziemlich immer den optimalen Sound+Musik. Insbesondere kann ich noch waehlen ob ich bei MIDI das SC oder den DREAM (Oder sogar die GUS mit MegaEM) nehme.

Genau betrachtet sind die SoundBlaster da immer die schlechtere Variante.
Denn die meisten Spiele nutzen SB Pro + General Midi.

Nun ist eine SB16 aber z.B. gar nicht vollstaendig SB Pro kompatibel, denn das Stereo der SB Pro wird auf einer SB 16 zu Mono.
Eine AWE32 ist unter DOS nicht General Midi kompatibel und man benoetigt immer native Support. Genaugenommen ist eine AWE32 technisch auch nicht GM kompatibel weil sie nur 30 statt der 32 erforderlichen Kanaele hat (ueber die andren 2 laeuft der OPL3 hardrouted).

Das gleiche gilt zwar auch fuer die GUS - aber der support fuer die GUS ist wesentlich besser. Das liegt daran weil die GUS schon viele Jahre frueher am Markt war und Gravis mit dem SDK sehr freizuegig umgegangen ist, wo Creative so ziemlich das restriktive Gegenteil gemacht hat.

Ausserdem kommt man um die GUS bei DOS Demos nicht herum.

Dafür hatte die AWE32 doch afaik einen Treiber der der GM verfügbar macht.
Aber ansonsten unterstützen doch eigendlich fast alles DOS Spiele die AWE32 direkt sowie die SB16 so dass es in der Praxis nicht zu diesen Problemen kommt.

Lyka
2008-09-10, 00:38:11
Hab' den ja umsonst bekommen. Und leider läuft nicht alles mit der Dosbox. :(

der roadrunner

würde mich mal interessieren, was nicht läuft. Nutze nur die Standard-DOS-Spiele.

Danke (y)

der_roadrunner
2008-09-10, 00:52:20
würde mich mal interessieren, was nicht läuft. Nutze nur die Standard-DOS-Spiele.

Danke (y)

Wing Commander 2: hängt sich ständig auf
System Shock: stürzt ab
Privateer: Joystick funktioniert nicht (geht nicht zu kalibrieren)
Um mal einige zu nennen

Außerdem ist so'n Emulationsprogramm kein vollwertiger Ersatz zu 'nem schönen alten Retro-Rechner. ;)

der roadrunner

Meat Lover
2008-09-10, 02:54:06
Wing Commander 2: hängt sich ständig auf
System Shock: stürzt ab
Privateer: Joystick funktioniert nicht (geht nicht zu kalibrieren)
Um mal einige zu nennen

Außerdem ist so'n Emulationsprogramm kein vollwertiger Ersatz zu 'nem schönen alten Retro-Rechner. ;)

der roadrunner

Wo stürzt bei Dir System Shock ab? Bei mir läuf es komischerwiese in der DOSBox flüssiger als auf dem Dosrechner, wohingegen Azrael's Tear fast unspielbar langsam ist und auf dem Dosrechner flüssig läuft. Ich glaube auch, daß DOSBox hat einen Bug in der SB Emulation hat, der dazu führt, daß in Azrael's Tear und vielen anderen Spielen die R/L Audiokanäle vertauscht sind.

Crazy_Chris
2008-09-10, 08:48:10
würde mich mal interessieren, was nicht läuft. Nutze nur die Standard-DOS-Spiele.

Danke (y)

Oft ist die Performance unter DosBox einfach noch zu schlecht. "Neuere" Dos-spiele wie Siedler 2 oder Privateer 2 laufen zu langsam. :frown:

WhiteVelvet
2008-09-10, 09:18:10
Tipp: Ich hatte damals die "Terratec Gold 16". Das tolle war, dass die keine Softwaretreiber benötigt, die lief einfach in DOS, die SET Variablen haben immer ausgereicht. So hatte ich immer schön viel Speicher frei :)

Crazy_Chris
2008-09-10, 09:38:30
Tipp: Ich hatte damals die "Terratec Gold 16". Das tolle war, dass die keine Softwaretreiber benötigt, die lief einfach in DOS, die SET Variablen haben immer ausgereicht. So hatte ich immer schön viel Speicher frei :)

Das ist bei allen Soundkarten unter DOS so. Aber wie gesagt, mit einer Creativekarte liegt man auf der sicheren Seite was Kompatibilität betrifft.

da.phreak
2008-09-10, 10:42:26
Dafür hatte die AWE32 doch afaik einen Treiber der der GM verfügbar macht.
Aber ansonsten unterstützen doch eigendlich fast alles DOS Spiele die AWE32 direkt sowie die SB16 so dass es in der Praxis nicht zu diesen Problemen kommt.


Ja die AWE32 hatte so einen Treiber. Dieser war allerdings sehr inkompatibel. Oft funktionierte er garnicht, und wenn doch stürzten viele Spiele nach einer Weile ab. Ich würde sagen die Erfolgsquote ist so 50:50, Tendenz eher schlechter.

Der Wavetable der AWE32 wird von älteren DOS-Spielen leider nicht unterstützt, da die Karte erst ziemlich spät am Markt war. Wenn dann die GM-Emulation nicht funktionierte, hatte man zwar immer noch SB16-Sound, aber eben nur mit FM-Synthese.

WhiteVelvet
2008-09-10, 10:57:20
Das ist bei allen Soundkarten unter DOS so. Aber wie gesagt, mit einer Creativekarte liegt man auf der sicheren Seite was Kompatibilität betrifft.

Sicher? Alle Karten die ich damals noch so kannte, hatten einen extra Treiber für DOS, der geladen werden musste.

Crazy_Chris
2008-09-10, 11:27:45
Sicher? Alle Karten die ich damals noch so kannte, hatten einen extra Treiber für DOS, der geladen werden musste.

jepp da bin ich sicher. Die Soundblastervariablen haben gereicht. :smile:

Hübie
2008-09-10, 11:55:21
Aber nur bescheidene FM-Musik. Wenn das nicht stört ist die Karte OK.

Afaik gabs auch Lösungen, auf die man ein Midi-Modul mit xMB-RAM stecken konnte. Mein Dad hatte eine von Aztech...

bye Hübie

Stonecold
2008-09-10, 11:59:20
Ich war damals mit meiner Creatve AWE 64 Gold sehr zufrieden hab es damals nicht bereuht die gekauft zu haben.

MfG
Stonecold

da.phreak
2008-09-10, 12:28:28
Afaik gabs auch Lösungen, auf die man ein Midi-Modul mit xMB-RAM stecken konnte. Mein Dad hatte eine von Aztech...


Ja, z. B. Waveblaster. Aber bekomm sowas mal. Bei EBay wird zur Zeit genau ein Modul angeboten, das schon auf 21 Euro steht, die Auktion ist morgen zuende.

elianda
2008-09-10, 13:13:27
Fuer die interessierten ich habe da auch ein paar Karten abgelichtet: http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pictures.html#Soundkarten

Crazy_Chris
2008-09-10, 13:32:41
Fuer die interessierten ich habe da auch ein paar Karten abgelichtet: http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pictures.html#Soundkarten

Die Millenniumcard ist klasse. :ulol:

elianda
2008-09-10, 16:19:10
Matrox Millenium?

Ist fuer DOS aber eher eine unguenstige Wahl, da performt eine S3 Trio64 besser.

Dazu auch dies: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9952656&postcount=31

PatkIllA
2008-09-10, 16:36:44
Ja, z. B. Waveblaster. Aber bekomm sowas mal. Bei EBay wird zur Zeit genau ein Modul angeboten, das schon auf 21 Euro steht, die Auktion ist morgen zuende.
Wenn schon den Roland Sound Canvas :)
Ich hab sogar noch das passende Kärtchen rumliegen

SB AWE32 + 8MiB RAM + Roland SCD-15.
Längste Karte überhaupt :)

da.phreak
2008-09-10, 17:39:04
Wenn schon den Roland Sound Canvas :)
Ich hab sogar noch das passende Kärtchen rumliegen


Du glücklicher. Die Preise dafür sind wirklich astronomisch.

PatkIllA
2008-09-10, 17:40:14
Du glücklicher. Die Preise dafür sind wirklich astronomisch.
Ich hab die damals neu gekauft. Da war es genauso :)
Was kriegt man denn für so ein Teil denn noch?

Gast
2008-09-10, 19:18:11
Privateer: Joystick funktioniert nicht (geht nicht zu kalibrieren)

Du wirst doch jetzt nicht ernsthaft das alte Privateer spielen, wenn es schon lange Privateer Gemini Gold gibt?

Gast
2008-09-10, 19:20:11
Matrox Millenium?

Ist fuer DOS aber eher eine unguenstige Wahl, da performt eine S3 Trio64 besser.

Dazu auch dies: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9952656&postcount=31

Für DOS gibt es nichts besseres als eine ET4000

Wishnu
2008-09-10, 19:30:46
Für DOS gibt es nichts besseres als eine ET4000

Das würde ich mal so unterschreiben. ;)

PatkIllA
2008-09-10, 19:33:49
Für DOS gibt es nichts besseres als eine ET4000
Das alte ISA Teil?

Crazy_Chris
2008-09-10, 20:12:21
Matrox Millenium?

Ist fuer DOS aber eher eine unguenstige Wahl, da performt eine S3 Trio64 besser.

Dazu auch dies: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9952656&postcount=31

Ich meine diese Year2K Karte auf deiner Webseite.;D (ganz unten)

Gast
2008-09-10, 20:30:36
Das alte ISA Teil?

Mir dünkt den ET4000W32p gabs dann auch für VLB+PCI.

elianda
2008-09-10, 21:38:43
Man sollte vielleicht nicht davon ausgehen, dass alle DOS Grafikkarten ISA sind. Viele Spiele wollen schon eine Local Bus Karte haben.
Fuer VLB ist die ET4000W32p sicher eine gute Wahl, bei PCI gibts da aber bessere.
Bei ISA ist sicher die ET4000AX mit Truecolor DAC eine ganz gute Wahl, wobei bei den late ISA Grafikkarten es auch andere gibt, die sehr gut performen.

da.phreak
2008-09-10, 21:49:20
Mir dünkt den ET4000W32p gabs dann auch für VLB+PCI.


Ich meine für PCI gab's die ET6000, nicht die ET4000. Könnte mich aber auch irren. Die 4000er ging jedenfalls ganz schön ab, da haben alle gestaunt!

Lawmachine79
2008-09-10, 22:00:40
Den besten Sound, den ich je gehört habe, was MIDI angeht, ist die Guillemot Maxi Sound Dynamic 3D. Da können sämtliche AWEs einpacken.
Matrox Millenium?

Ist fuer DOS aber eher eine unguenstige Wahl, da performt eine S3 Trio64 besser.

Dazu auch dies: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9952656&postcount=31
In der Tat die sinnvollste Wahl für den Vesa Local Bus für DOS-Rechner, wenn PCI vorhanden (gab es ja auch schon für 486) ist S3 Trio auch in Ordnung, den S3 Virge dürftest Du aber leichter bekommen, ist eine Trio V64 mit 3D-Teil (den kann man allerdings vergessen).

Gast
2008-09-11, 11:07:03
Genau das ist der Punkt, der PC verwendete mal Adlib. Warum? Ram? Selbst der 512k Amiga gab sich so gut wie nie auf dieses samplelose Chiptune-Niwo herab sondern nutzte getrackte Mod-Files. Aber auf dem PC mußte es dann erstmal jahrelang wieder rückständiges Midi-Gedudel sein.
Wenn man zB. MonkeyIsland spielt, klingt das nativ viel schlechter als Amiga, wenn man keine MT32-Wavetable-Addon hat. Ja PinballDreams über den Speaker klingt wie Amiga, das ist aber auch kein Midi sondern getrackt.

elianda
2008-09-11, 13:44:06
Den besten Sound, den ich je gehört habe, was MIDI angeht, ist die Guillemot Maxi Sound Dynamic 3D. Da können sämtliche AWEs einpacken.


Hat die Dynamic 3D nicht den gleichen DREAM wie die Maxi Sound 64 Home Studio (bzw. EWS64)?
Dann muesste der Klang in etwa den Beispielen von
http://www.dosforum.de/soundcards/
(letzte Spalte) betreffen.
Wobei die Dynamic 3D nur 2 MB im ROM hatte und kein RAM Upgrade moeglich?

Jedenfalls ist die Sache mit dem DREAM so, dass der DSP zwar sehr klaren Klang erzeugt aber jedoch Schwaechen bei Reverb hat.


In der Tat die sinnvollste Wahl für den Vesa Local Bus für DOS-Rechner, wenn PCI vorhanden (gab es ja auch schon für 486) ist S3 Trio auch in Ordnung, den S3 Virge dürftest Du aber leichter bekommen, ist eine Trio V64 mit 3D-Teil (den kann man allerdings vergessen).

Hmm mit der Verfuegbarkeit alter Karten bin ich nicht so ganz auf dem neusten Stand, da ich viele davon schon rumliegen habe. Die Benchergebnisse die ich verlinkt habe. Die meisten Karten die in meiner Gallery abgelichtet sind, habe ich auch noch herumliegen: http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pictures.html#Grafikkarten
Ich haette vor den Benches auch nicht gedacht, dass die S3 Kerne so gut performen. Die S3 Vision 2D Cores sind etwa so flott wie die Matrox Cores (Millenium, Mystique usw.) und die S3 Trio64 Cores (V2, 3D, Virge) wie Riva128 oder ET6000.

@Gast: Midi hat gerade den Vorteil, dass man die Samples nicht mitliefern muss und dass es ein Standard ist. Damit konnte man Diskettenplatz sparen.

Tracken macht erst Sinn, wenn man die CPU Leistung zum software mixen uebrig hat oder eine HW Mixing Soundkarte hat, die direkt unterstuetzt wird.
Ich habe kA wie sich ein normaler A500 schlaegt sobald man mehr als 4 Kanaele trackt.

Gast
2008-09-11, 15:16:45
Wo ist das ein Vorteil, wenn jede Musik wie gleichgemacht klingt und auf denselben Instrumenten basiert. Wie gesagt ein Amiga hatte nur 880k Disks und da hats auch gereicht.

wrdaniel
2008-09-11, 15:27:28
und weil ich den Link immer so gerne poste wenn es um Soundkarten geht ...

http://crossfire-designs.de/index.php?lang=en&what=articles&name=showarticle.htm&article=soundcards&print=true

@Gast: Warum hat sich der Amiga nicht in Firmen, Büros, ... durchgesetzt?

elianda
2008-09-11, 15:59:36
Wo ist das ein Vorteil, wenn jede Musik wie gleichgemacht klingt und auf denselben Instrumenten basiert. Wie gesagt ein Amiga hatte nur 880k Disks und da hats auch gereicht.

Auch wenn die Musik auf einem Basissatz von 192 Instrumenten basiert, muss sie nicht gleich klingen.
Der Vorteil ist, wie ich schon oben schrieb, da MIDI ein Standard ist, ist es egal welche Soundkarte ich habe, sobald die Soundloesung MIDI unterstuetzt, ob extern, intern oder ueber Emulator bekomme ich Musik.

Gast
2008-09-12, 11:04:47
Hier der Vergleich Adlib vs. Amiga:
http://www.youtube.com/watch?v=wxAPQBYBC-A
http://www.youtube.com/watch?v=st2EbQWLS2Y

elianda
2008-09-12, 11:15:40
Wobei die 'eigentliche' Musik von Monkey Island fuer MT32 ist: http://www.youtube.com/watch?v=i3dB0qEcG20

Avalox/Gast
2008-09-12, 12:41:21
Genau das ist der Punkt, der PC verwendete mal Adlib. Warum? Ram? Selbst der 512k Amiga gab sich so gut wie nie auf dieses samplelose Chiptune-Niwo herab sondern nutzte getrackte Mod-Files. Aber auf dem PC mußte es dann erstmal jahrelang wieder rückständiges Midi-Gedudel sein.



Midi hat nichts mit Adlib zu tun. Natürlich ist Midi auch fortschrittlicher für die Musikerzeugung als ein Musiktracker.
Letztendlich unterscheiden sich der auf der Adlib verwendete OPL2 und der AMIGA in der Art der Klangsynthese. Dem AMIGA nutzt Samples, der OPL2 eine frequenzmodulierte Synthese.
Ein Sample Player hat damit immer einen höheren Speicherbedarf. Der OPL2 welcher in einer langen Tradition zurückblickt, sollte genau eine Speicherplatzsparende Synthese ermöglichen. Der OPL2 ist ja nicht für den PC als solches konzipiert worden und wurde von Adlib nur verwendet, weil er sehr preiswert war. Nun ist der AMIGA ja nicht grade der erste Computer, welcher auf eine Sample basierende Synthese zurückgreift. Schon sein inoffizieller Vorgänger die Atari 8Bit waren dort ähnlich. Dem AMIGA kam dort zugute, dass der Sprung vom 8Bit System zum 16Bit die Initialzündung für eine einigermaßen anständige Speicherausstattung für eine minimal erträgliche Samplesynthese einherging. Die alten 8Bit Systeme hatten schlicht den benötigten Speicher für erträgliche Samples nicht.
1989 kam die erste Soundblasterkarte für den PC auf den Markt. Das ist zwar nicht die erste Sampleplayer Soundkarte für den PC, aber trotzdem die, welche dieses Synthese Form dann auf dem PC zum Durchbruch verhalf.
Der AMIGA hatte dort nichts anderes, als 4 getrennte Sampleplayer, welche erst nach der Analogwandlung dann natürlich analog gemixt wurden. Eine sehr eingeschränkte Form.
Ganz ähnlich als ob im PC 4 Soundblaster 1 Karten (nur der Sampleteil) vorhanden gewesen wären.
Der MT32 ist z.B. auch kein Sampleplayer und damit auch kein Wavetable Synth. Ein Instrument dort wird mittels eines Samples angespielt. Danach wird dieses Sample in einer Modulierenden Synthese ausgespielt. Es ist ein Hybrid natürlich mit der Absicht Speicher zu sparen. War halt auch ein älteres Produkt. Der SoundCanvas war der erste vollwertige auf Samples basierende Synth für den PC. Mit einem Soundchip ungleich leistungsfähiger als jeder AMIGA. 24 Stimmen, digital gemixt, Effektprozessor usw. . Nachteil dort die Samples steckten in einen ROM. Roland hatte zu dieser Zeit überhaupt kein Interesse, an von Nutzer selbst zu erstellenden Klängen in Form von ladbaren Samples. Die wollte Roland schliesslich in Form von neuen Produkten verkaufen. Ausserdem war das Handling von RAM dort auch schwer. Das Soundcanvas ist als separates Musikinstrument entwickelt worden. Es gab keine Schnittstellen zum Handling von Sampledaten. Es ist halt ein Profigerät gewesen.
Kurzum. Mit einer Soundblaster Pro war der PC in der Lage sehr ordentlich Samples auf AMIGA Niveau abzuspielen. Die fehlenden 2 Stimmen wurden von der steigenden Leistung der PCs mit einen Software Mixing egalisiert. Ein Software Mixing, wie es auch der AMIGA z.B. mit dem Octalyser, oder den Trackern für den Atari ST schon gab.
Mit dem SoundCanvas oder schon zuvor mit der MT32 bewegte sich der PC dort in Regionen der Musikerzeugung welche weit jenseits der Möglichkeiten des AMIGAs lagen. Ohne gänzlich allerding die Freiheit des AMIGAs in alle Punkte zu erreichen. Diese gab es dann mit der Soundblaster Pro. Aber nicht in einem Produkt. Dieses eine Produkt erschien dann für den PC in Form der GUS. Die GUS ist zwar bei weiten nicht so leistungsfähig wie der SoundCanvas, hat aber den Vorteil statt ROM ein SampleRam zu nutzen. Damit war ein Hardware Tracking nun ungleich Leistungsfähiger als auf dem AMIGA möglich. Die AWE32 überbot dann die Fähigkeiten des SoundCanvas deutlich und kombinierte dieses mit einem SampleRam.
Letztendlich bot der AMIGA nie was außergewöhnliches, er passt gut in die gesamte Entwicklung hinein. Er wurde halt nur gut genutzt, deshalb klang es gut.

Genauso wie Spiele heute kranken aktuelle Grafikkarten auszunutzen, so krankten Spiele damals damit damals aktuelle Soundhardware zu nutzen.
Deshalb gab es noch lange die Adlib Musik. Aus Gründen der Kompatibilität. Aber dieses ist eben PC System bedingt. Immer technisch weiter als die Software zu sein. Das hat den PC ja auch letztendlich dominieren lassen.

Gast
2008-09-12, 12:44:42
Wo ist das ein Vorteil, wenn jede Musik wie gleichgemacht klingt und auf denselben Instrumenten basiert. Wie gesagt ein Amiga hatte nur 880k Disks und da hats auch gereicht.

Da die ganze Trackerei CPU Resourcen frißt war bei aufwendigen 3d Spielen nichts mehr mit gescheitem Sound.

Das war allerhöchstens für Adventures brauchbar.

Avalox/Gast
2008-09-12, 12:54:33
Da die ganze Trackerei CPU Resourcen frißt war bei aufwendigen 3d Spielen nichts mehr mit gescheitem Sound.


Auf dem Amiga hat die Trackermusik, solange man in den Hardwareunterstützen Bereich blieb - 4 Stimmen z.B., nicht mehr CPU Zeit gefressen, als die Chiptune Musik anderer Systeme.

Speicher hat es gefressen. Speicher, welcher für andere Dinge wie grosse Tabellen vorberechneter Werte für die 3D Grafik gefehlt hat.

der_roadrunner
2008-09-13, 14:33:50
Du wirst doch jetzt nicht ernsthaft das alte Privateer spielen, wenn es schon lange Privateer Gemini Gold gibt?

Na aber! Gemini Gold kannst knicken. Das einzige was halbwegs an's Original rankommt ist Privateer remake. Aber etwas hat es auch nicht: Stil. ;)

@warmachine 79

In der Tat die sinnvollste Wahl für den Vesa Local Bus für DOS-Rechner, wenn PCI vorhanden (gab es ja auch schon für 486) ist S3 Trio auch in Ordnung, den S3 Virge dürftest Du aber leichter bekommen, ist eine Trio V64 mit 3D-Teil (den kann man allerdings vergessen).

Hab' meine alte S3-Würg drin. Performt ganz gut das Teil nur will zb. Cannon Fodder damit nicht laufen. Mit 'ner S3 Trio geht's auch nicht. Allerdings funzt 'ne alten ATi Karte (256kb).

der roadrunner

DR.ZEISSLER
2010-02-28, 23:43:11
ausgrab, nehmen wir mal an ich habe einen Onboard-Sound AC97 http://www.eastcomp.de/fsc/d1215.html Analog Devices AD1885
AC'97 Audio Codec (AC1885),
den ich unter DOS leider mangels funktionierendem Treiber nicht in Gang bekomme.
Zusätzlich habe ich nur zwei freie PCI Steckplätze.

Welche PCI-Soundkarte hat die größtmögliche DOS 6.2 Kompatibilität.
Welche Soundkarte benötigt unter dos keinen Speichermanger (EMM386) für den Treiber ? (PCI Soundblaster-Karten brauchen das, Sachen die nur mit Himem.sys start, haben somit keinen Sound). Als Grafikkarte habe ich eine PCI Voodoo3-2000 eingebaut, die sich unter DOS sehr gut schlägt.

Welche Soundkarte erfüllt meine Anforderungen am Besten ?

Gruß
Doc

elianda
2010-03-04, 20:44:37
Eine ISA Soundkarte. Du bekommst Hardware ISA Kompatibilität nur mit einer PCI Soundkarte, wenn dein Mainboard und die Soundkarte SB-Link hat.
Es ist ja nicht umsonst so, dass du EMM386 fuer den Treiber bei PCI Soundkarten brauchst, denn mit Hilfe des Virtual x86 Modus wird dir die PCI-Hardware auf ISA 'virtualisiert'. Das geht halt im Real Modus mit Himem.sys nicht.
Ok da geht es noch ueber NMI, aber das geht dann wieder mit Protected Mode Spielen nicht mehr...

DR.ZEISSLER
2010-03-04, 20:54:46
danke, ich versuche gerade ne ISA karte zu besorgen.
der scenic xs ist nicht mehr gegenstand der planung des dos-rechners.
ich habe noch einen alten slot1-p3 mit 700mhz, der glücklicherweise ISA,PCI,AGP hat.

derzeitige planungen sehen wie folgt aus:
- dos-maschine p3-700 voodoo3-2000 pci, sb-isa (ne GUS ist leider nicht zu bekommen), 10gb platte 3,5" und 5 1/4" LW (das suche ich noch in schwarz)

Doc

ux-3
2010-03-06, 15:27:26
danke, ich versuche gerade ne ISA karte zu besorgen.
der scenic xs ist nicht mehr gegenstand der planung des dos-rechners.
ich habe noch einen alten slot1-p3 mit 700mhz, der glücklicherweise ISA,PCI,AGP hat.

derzeitige planungen sehen wie folgt aus:
- dos-maschine p3-700 voodoo3-2000 pci, sb-isa (ne GUS ist leider nicht zu bekommen), 10gb platte 3,5" und 5 1/4" LW (das suche ich noch in schwarz)

Doc


Warum nimmst du eine Voodoo3 PCI, wenn du einen AGP-Steckplatz hast?

Ein deutlicher Nachteil der PCI Lösung gegenüber AGP ist der Spannungswandler auf der Platine. Viel Verlust und viel extra Wärme im Gehäuse. Eine 2000 AGP gibts in der Bucht für nen Euro. Die 3000 AGP läuft nicht auf allen AGP Boards.

333fps
2010-03-06, 19:09:40
Ich nutzte damals eine Terratec Maestro 32/96. Die Karte bzw deren Treiber waren ziemlich zickig aber wenn die Karte erstmal lief dann hatte sie einen tollen Klang, insbesondere Midi war gut. Hat bei mir die SB16 PnP bzw SB32 PnP ersetzt

Yep, kann ich bestätigen. Habe sogar noch eine Maestro 32/96 auf dem Dachboden rumliegen.. :rolleyes:

PatkIllA
2010-03-06, 19:35:17
Yep, kann ich bestätigen. Habe sogar noch eine Maestro 32/96 auf dem Dachboden rumliegen.. :rolleyes:
Den FM Synthi der SB16 zu schlagen ist nun auch keine Kunst.

ux-3
2010-03-06, 20:20:30
Maestro 32/96 hab ich vor einiger Zeit besorgt. Gibts dafür noch Win98/Dos Treiber?

Ich wollte mal bessere SBPro Kompatibilität und keine Midi Probleme mit dem Daughterboard. Für einen Euro kann man nicht viel falsch machen

DR.ZEISSLER
2010-03-07, 21:07:24
Warum nimmst du eine Voodoo3 PCI, wenn du einen AGP-Steckplatz hast?

Ein deutlicher Nachteil der PCI Lösung gegenüber AGP ist der Spannungswandler auf der Platine. Viel Verlust und viel extra Wärme im Gehäuse. Eine 2000 AGP gibts in der Bucht für nen Euro. Die 3000 AGP läuft nicht auf allen AGP Boards.

ich habe keine voodoo agp, dass die v3-3000er agp probleme in machen boards macht, habe ich damals selbst erfahren. da gab es ein problem mit der spannung am agp bus, wenn die karte zu viel zieht, friert der rechner ein.

Lawmachine79
2010-03-07, 22:36:17
danke, ich versuche gerade ne ISA karte zu besorgen.
der scenic xs ist nicht mehr gegenstand der planung des dos-rechners.
ich habe noch einen alten slot1-p3 mit 700mhz, der glücklicherweise ISA,PCI,AGP hat.

derzeitige planungen sehen wie folgt aus:
- dos-maschine p3-700 voodoo3-2000 pci, sb-isa (ne GUS ist leider nicht zu bekommen), 10gb platte 3,5" und 5 1/4" LW (das suche ich noch in schwarz)

Doc
Soweit ich weiß gibt es KT133-Boards mit ISA-Slots. Damit dürfte ein Thunderbird 1400 die schnellstmögliche Doskiste sein.

PatkIllA
2010-03-07, 22:38:12
Wenn du unbedingt willst kannst du auch einen Core 2 Board mit ISA Slots bekommen.

DR.ZEISSLER
2010-03-07, 22:41:56
ich werde einen fsc scenic N320 nehmen, der bekommt ein anderes board mit isa-steckplätzen und somit wird ein slot1-p3 700 daraus. aber ne v3-2000er agp zu nehmen, wäre auch ne maßnahme. die pci version hätte ich da. sofern ich die agp nehme, wäre sogar noch ne voodoo1 oder ein voodoo2 sli gespann denkbar.

Doc

ux-3
2010-03-07, 22:48:44
Ich würde die V3 2000 AGP probieren. Wenn die geht, hast du weniger Wärme und mehr Steckplätze frei.


Soweit ich weiß gibt es KT133-Boards mit ISA-Slots. Damit dürfte ein Thunderbird 1400 die schnellstmögliche Doskiste sein.


Kann man den KT133 nicht auch mit anderen AMD Sockel A Cpus bestücken? Wäre ein 1800 Duron dem 1400 Athlon wohl überlegen? Kühler dürfte er allemal sein, oder?

DR.ZEISSLER
2010-03-07, 22:55:52
die v3-200 agp muss ich erst besorgen...
ich werde keine amd's nehmen. kommt nur ein intel mmx in frage. ich hätte einen 1400er tualatin über, aber ob es sockel 370-mobo mit isa gibt, entzieht sich meiner kenntnis.

Doc

Lawmachine79
2010-03-07, 23:32:54
Ich würde die V3 2000 AGP probieren. Wenn die geht, hast du weniger Wärme und mehr Steckplätze frei.





Kann man den KT133 nicht auch mit anderen AMD Sockel A Cpus bestücken? Wäre ein 1800 Duron dem 1400 Athlon wohl überlegen? Kühler dürfte er allemal sein, oder?
THEORETISCH kann man den KT133 (bei Gebrauchtkauf: drauf achten, daß die Southbridge die Revision "B" trägt) mit jeder Sockel A CPU betreiben, hängt vom Board/Bios ab, ich glaube mit dem Asus A7V gingen sehr viele der späteren CPUs. Dann dürfte die schnellste CPU ein TBred-B sein, ein XP2600 mit 266er FSB, es gab den XP zwar bis 3200, aber die haben dann einen niedrigeren Multi, weil die einen 400er FSB hatten.

Wenn du unbedingt willst kannst du auch einen Core 2 Board mit ISA Slots bekommen.
Cool, hast Du einen Link? Und was für AMD-Boards gibt es mit ISA (jenseits des Sockel A)?

ux-3
2010-03-08, 10:20:24
Ich habe sowohl einen Athlon 1400 sowie einen späteren Duron 1800. 30% mehr Takt dafür deutlich weniger Cache. Hmm?

c4rD1g4n
2010-03-22, 09:57:53
vielleicht ganz interessant in diesem zusammenhang:

http://www.it-he.org/sound.htm

Gast
2010-03-23, 09:05:57
vielleicht ganz interessant in diesem zusammenhang:

http://www.it-he.org/sound.htm

Welcher DOS Gamer stellt sich schon extra nen DOS Spiele PC ohne ISA Slots und ISA Soundkarte zusammen?


ISA Soundkarten sind nach wie vor noch die beste Wahl wenn es um DOS Spiele geht.

DR.ZEISSLER
2010-03-23, 10:40:58
leider gottes geht auch meine awe64gold ISA nicht überall.
das "panic" demo hat keinen sound; keine ahnung warum (ems hab ich)
ich glaube um eine gus kommt nach nicht herum.

Gast
2010-03-23, 11:22:58
leider gottes geht auch meine awe64gold ISA nicht überall.
das "panic" demo hat keinen sound; keine ahnung warum (ems hab ich)
ich glaube um eine gus kommt nach nicht herum.

Mit einem FPGA Bord kannst du natürlich auch eine x86 CPU simulieren, die GUS Soundkarte müßtest du dann noch selber auf das FPGA Bord progammieren.

schlang
2010-05-15, 04:18:54
es hat eine weile gedauert, aber ich habe alle komponenten zur friedlichen koexistenz innerhalb eines rechners bewegen können:

http://www.abload.de/thumb/4rcpt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4rcpt.jpg)
sound blaster awe64 gold

http://www.abload.de/thumb/23cl0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=23cl0.jpg)
gravis ultrasound plug&pray

http://www.abload.de/thumb/3hdv6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3hdv6.jpg)
roland scc-1


am scc-1 midi out hängen dann noch folgende module:
http://www.abload.de/thumb/5ic4b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5ic4b.jpg)

DR.ZEISSLER
2010-09-19, 22:26:44
Ich habe unlängst meinen PC ein Update unterzogen. Ich habe das Mobo getauscht und fahre jetzt einen 1400er Tualatin auf einem Soyo M7VBA133U. Leider habe ich jetzt Probleme mit der GUS. Sie funktioniert leider nicht.

Ich habe schon ein wenig rumprobiert, leider bisher ohne Erfolg. Ganz eingenartig ist folgendes. Beim Booten erkennt das Board die AWE und weist der Karte auch die Resourcen zu (im Bios ist alles "AUTO") Die GUS erscheint aber nicht. Selbst wenn ich die AWE entferne erscheint bei ISA nichts. Könnte natürlich sein dass miene GUS kein PlugNPlay kann, aber irgendwie muss ich die KArte ja in Gang bekommen.

Hat jemand ein paar Tips für mich auf Lager ?

Das Testtool der AWE64 findet auch keine weiteren Karten...komisch das Ganze. Wäre natürlich bitter, wenn die GUS in dem SOYO-Board nicht laufen würde...sehr bitter....

Doc

Lawmachine79
2010-09-19, 22:47:23
Ich habe unlängst meinen PC ein Update unterzogen. Ich habe das Mobo getauscht und fahre jetzt einen 1400er Tualatin auf einem Soyo M7VBA133U. Leider habe ich jetzt Probleme mit der GUS. Sie funktioniert leider nicht.

Ich habe schon ein wenig rumprobiert, leider bisher ohne Erfolg. Ganz eingenartig ist folgendes. Beim Booten erkennt das Board die AWE und weist der Karte auch die Resourcen zu (im Bios ist alles "AUTO") Die GUS erscheint aber nicht. Selbst wenn ich die AWE entferne erscheint bei ISA nichts. Könnte natürlich sein dass miene GUS kein PlugNPlay kann, aber irgendwie muss ich die KArte ja in Gang bekommen.

Hat jemand ein paar Tips für mich auf Lager ?

Das Testtool der AWE64 findet auch keine weiteren Karten...komisch das Ganze. Wäre natürlich bitter, wenn die GUS in dem SOYO-Board nicht laufen würde...sehr bitter....

Doc
Kannst Du ausschließen, daß sie kaputt ist?

DR.ZEISSLER
2010-09-19, 23:19:09
JA, sie geht z.b. bei Second-Reality, sonst nirgends.
Im alten Rechner geht sie einwandfrei.

Doc

Lokadamus
2010-09-20, 01:39:41
Die GUS erscheint aber nicht. Selbst wenn ich die AWE entferne erscheint bei ISA nichts. Könnte natürlich sein dass miene GUS kein PlugNPlay kann, aber irgendwie muss ich die KArte ja in Gang bekommen.
Hat jemand ein paar Tips für mich auf Lager ?mmm...

1.) Nicht plenken und die Rechtschreibung beachten.
2.) ISA musste manuell die Resourcen zugewiesen bekommen.
Hast du einen Treiber für die Soundkarte?
Wie funktioniert sie den im anderen Rechner?
Das ist doch die Karte, oder? http://de.wikipedia.org/wiki/Gravis_Ultrasound

Lawmachine79
2010-09-20, 01:47:00
2.) ISA musste manuell die Resourcen zugewiesen bekommen.
Hast du einen Treiber für die Soundkarte?

Genau darauf ist nämlich oft ein Tool, womit man einstellen kann, welche Ressourcen die Karte bekommen soll. Idealerweise gibt man ihr die Ressourcen, die man vorher im BIOS für "Legacy ISA" reserviert hat. Dann müssen diese Ressourcen oft auch noch in der Autoexec.Bat per Kommandozeile gesetzt werden (war beim Soundblaster zumindest so). In Windows muss man dann manchmal nochmal Hand anlegen und der Karte im Gerätemanager auch genau diese Ressourcen geben.

DR.ZEISSLER
2010-09-20, 07:16:59
Ich fahre die Kopie meiner alten MSDOS Installation. Alle Treiber sind installiert und eingestellt. Auf dem neuen Mainboard funktioniert das so aber nicht, es gibt vermutlich einen Konflikt oder einen Inkompatibilität.

Ich habe im Bios alles abgestellt was ich nicht brauche, um Ressourcen frei zu haben (Onboard-Sound, Serielle Schnittstellen). Ich habe festegstellt, dass die vom anderen Rechner funktionierende Kombination nicht geht. Danach habe ich geprüft ob die AWE ohne Einschränkungen geht und das tut sie auch. Also liegt mein Hauptaugenmerk auf der GUS. Dort benötige ich ein IRQ <=7 damit die Spiele noch gehen.

Leider konnte ich keine Einstellung finden, die funktioniert hat. Die Treiber sind alle installiert und das Testprogramm liefert aber immer Failure.

Ich bräuchte eine Programm, was wirklich ausliest, welche Resourcen belegt sind und durch was. Sobald ich im Bios mit "legacy ISA" beginne die Resourcen manuell zuzuweisen, ändert er die Zuweisung der AWE von IRQ5 auf 9, dann geht auch die erstmal nicht, aber Vielleicht sollte ich das so mal probieren und die GUS auf die IRQ5 legen, denn 7 3 2 funktionieren nicht.

Nix funktioniert mal auf Anhieb...

ux-3
2010-09-20, 08:07:13
Nix funktioniert mal auf Anhieb...


Vergessen oder zu jung? So war das!

Schmeiß die AWE 64 raus. Versuche erst mal, die GUS zum Laufen zu bekommen. Hast du den Parallel Port aus?

Lokadamus
2010-09-20, 08:34:16
es gibt vermutlich einen Konflikt oder einen Inkompatibilität.mmm...

Kannst du die CPU- Geschwindigkeit mal massiv reduzieren? Anderen FSB einstellen? Vielleicht sind 1400MHz einfach zuviel für die Karte oder dem Treiber.

DR.ZEISSLER
2010-09-20, 10:28:17
wenn es an dem tualatin liegt, dann wäre das ganze projekt für den arsch.

ich habe den leisen fsc-desktop (700Mhz) gegen einen sauteuren tualatin getauscht (neues NT, teures Soyo-Board, teurer kühler etc.)

das wäre der supergau

ux-3
2010-09-20, 11:24:13
wenn es an dem tualatin liegt, dann wäre das ganze projekt für den arsch.

ich habe den leisen fsc-desktop (700Mhz) gegen einen sauteuren tualatin getauscht (neues NT, teures Soyo-Board, teurer kühler etc.)

das wäre der supergau


Meinem Vorschlag, einen billigen 900 MHz P3 hochzujagen, kannst du nichts abgewinnen? Selbst ein 10x100 P3 wäre billiger gewesen, oder?
Ich komme zwar so nur auf etwa 1000 MHz, aber wenn mal das Lüfterkabel abgeht (so wie gestern) und die Kiste thermisch abschmiert, geht der Puls nicht hoch. Ich hab schon Ersatz liegen, 1 Euro pro Schuss. (Und er war nicht mal kaputt)

Lawmachine79
2010-09-20, 13:02:18
Ich fahre die Kopie meiner alten MSDOS Installation. Alle Treiber sind installiert und eingestellt. Auf dem neuen Mainboard funktioniert das so aber nicht, es gibt vermutlich einen Konflikt oder einen Inkompatibilität.

Ich habe im Bios alles abgestellt was ich nicht brauche, um Ressourcen frei zu haben (Onboard-Sound, Serielle Schnittstellen). Ich habe festegstellt, dass die vom anderen Rechner funktionierende Kombination nicht geht. Danach habe ich geprüft ob die AWE ohne Einschränkungen geht und das tut sie auch. Also liegt mein Hauptaugenmerk auf der GUS. Dort benötige ich ein IRQ <=7 damit die Spiele noch gehen.

Leider konnte ich keine Einstellung finden, die funktioniert hat. Die Treiber sind alle installiert und das Testprogramm liefert aber immer Failure.

Ich bräuchte eine Programm, was wirklich ausliest, welche Resourcen belegt sind und durch was. Sobald ich im Bios mit "legacy ISA" beginne die Resourcen manuell zuzuweisen, ändert er die Zuweisung der AWE von IRQ5 auf 9, dann geht auch die erstmal nicht, aber Vielleicht sollte ich das so mal probieren und die GUS auf die IRQ5 legen, denn 7 3 2 funktionieren nicht.

Nix funktioniert mal auf Anhieb...
Versuch doch erstmal nur die GUS als einzige ISA-Karte im System zu betreiben. Wenn Du die ans Laufen gebracht hast, pack die AWE und Netzwerkkarte (falls die auch ISA ist) dazu.

Eco
2010-09-20, 13:48:25
@Dr.Zeissler: Das ist meine GUS ACE, oder? Soviel ich mich erinnere kann die kein Plug&Play und die IO-Adresse wird noch per Jumper eingestellt. Evtl. gibt es hier Konflikte, versuch doch mal, eine andere IO-Adresse einzustellen.

DR.ZEISSLER
2010-09-20, 23:29:55
ein heisses tänzchen aber jetzt geht alles wieder wie gewohnt!
das war nicht einfach die gus mit der AWE in dem Soyo zum laufen zu bewegen.

@eco: ja, war ;-) deine, ist auch 1A i.O. und funktioniert prima!

das problem kam daher, dass der IRQ5 von ACPI verwendet wurde. Ich hab dem IRQ 5 dann legacyISA zugewiesen, ausserdem habe ich für die GUS den IRQ3 und DMA3 frei gemacht. Ohne "reset configuration-data" im Bios ist das ein hoffnungsloses Unterfangen. Ausserdem musste ich neben dem GUS-Setup auch das AWE Setup mehrmals neu machen. Glücklicherweise hatte ich schon etwas Erfahrung (CTCM Configuration wechseln etc.), nach 2 Std. habe ich jetzt:

- AWE IRQ5 DMA 1,5
- GUS IRQ3 DMA 3

Läuft soweit prima!

Kleiner ergänzender Hinweis. Ich habe unter Win98SE bei NFSHP2 grausam Tonqualität. Extrem Dumpf, leise und verrauscht. Ich glaube das Game hat ein Problem mit der AWE-ISA. Leider konnte ich im Spiel selbst nichts finden, wie ich das beheben könnte.

Lawmachine79
2010-09-21, 11:45:49
ein heisses tänzchen aber jetzt geht alles wieder wie gewohnt!
das war nicht einfach die gus mit der AWE in dem Soyo zum laufen zu bewegen.

@eco: ja, war ;-) deine, ist auch 1A i.O. und funktioniert prima!

das problem kam daher, dass der IRQ5 von ACPI verwendet wurde. Ich hab dem IRQ 5 dann legacyISA zugewiesen, ausserdem habe ich für die GUS den IRQ3 und DMA3 frei gemacht. Ohne "reset configuration-data" im Bios ist das ein hoffnungsloses Unterfangen. Ausserdem musste ich neben dem GUS-Setup auch das AWE Setup mehrmals neu machen. Glücklicherweise hatte ich schon etwas Erfahrung (CTCM Configuration wechseln etc.), nach 2 Std. habe ich jetzt:

- AWE IRQ5 DMA 1,5
- GUS IRQ3 DMA 3

Läuft soweit prima!

Kleiner ergänzender Hinweis. Ich habe unter Win98SE bei NFSHP2 grausam Tonqualität. Extrem Dumpf, leise und verrauscht. Ich glaube das Game hat ein Problem mit der AWE-ISA. Leider konnte ich im Spiel selbst nichts finden, wie ich das beheben könnte.
Kriegt man IRQ 3 und DMA 3 bei vielen Spielesetups überhaupt eingestellt? Ich meine mich zu erinnern, daß viele Setups bestimmte Auswahlmöglichkeiten gar nicht angeboten haben.

DR.ZEISSLER
2010-09-21, 12:09:16
das ist kein problem, da die gus nur als "gus" ausgewählt wird und nichts eingestellt werden muss. bei sb ist das sicher ein problem, aber da hab ich ja 5 und 1.

Doc