PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4870 1024 mb


Exer
2008-09-07, 12:21:37
Hallo,

ich hab derzeit noch meine alte 8800 GTS 640 mb, also mit dem G80. Ich hab überlegt mir nach der langen Zeit mal wieder was neues zu holen und eine 4870 dürfte ja doch einen recht guten Leistungsschub bringen, auch wenn die GTS bisher eigentlich alles gut gepackt hat.

Nun frage ich mich ob es lohnt auf die 1024 MB Version zu warten, irgendwie stört mich dass die neue Karte dann weniger RAM hätte als die alte, und die soll schließlich wieder etwas länger halten. Auflösung wäre normal 1680*1050. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass der G80 mehr Speicher "braucht".

Danke

Dktr_Faust
2008-09-07, 12:24:29
Auch wenn das jetzt Tests der HD4850 sind, scheinen mehr als 512MB z.Z. nicht allzuviel zu bringen:

klick (http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4850-2-gb-gddr3-review/) und klack (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_sapphire_radeon_hd_4850_1024_mb/)

Grüße

Exer
2008-09-07, 13:22:54
Den CB Artikel kannte ich sogar, aber ich bin eher verunsichert was zukünftige Spiele angeht. Die 8800 GTS mit 320 mb war ja eher ein Reinfall soweit ich mich erinnern kann. :redface:

Chris2CB
2008-09-07, 13:51:55
Wenn die Karte etwas länger halten soll, bist du mit 1024mb sicher besser bedient.

Aktuell würde ich CB nicht viel verlinken, die Spielebasis ist doch recht betagt mittlerweile, da müssen mal wieder ein paar aktuelle Titel rein wie zB. Age of Conan etc.

Gast
2008-09-07, 13:53:23
dass die ati karten (viel) besser mit dem ram umgehen können stimmt, und momentan wird auch den 512 mb karten eine gute zukunftssicherheit angesehen.

sobald sich das ändert kriegen auch die unteren mainstreamkarten die passende menge aufgesetzt.

falls du dich dann nicht mit geringeren AA settings zufriedengiebst kann es ja auch eine neue karte werden.


ps: ich würde nicht von der 8800gts auf die 4870 aufrüsten... ein zu kleiner sprung bezüglich rechenleistung.

Faster
2008-09-07, 15:00:49
ps: ich würde nicht von der 8800gts auf die 4870 aufrüsten... ein zu kleiner sprung bezüglich rechenleistung.
ack, ich auch nicht.
vorallem angesichts solcher postings:
...auch wenn die GTS bisher eigentlich alles gut gepackt hat.

LolekDeluxe
2008-09-07, 15:07:44
Den CB Artikel kannte ich sogar, aber ich bin eher verunsichert was zukünftige Spiele angeht. Die 8800 GTS mit 320 mb war ja eher ein Reinfall soweit ich mich erinnern kann. :redface:
1.Zukunftsichere Hardware gibt es nicht.
2.Die 8800 GTS mit 320MB war schon zum Release ein Reinfall.

Mega-Zord
2008-09-07, 15:27:10
Ich habe selbst eine alte 8800GTS, mir wäre der Sprung zu einer 4870 auch zu klein. Bei mir ist es auch so, dass alles bestens läuft, was ich spiele. Sogar Crysis kann ich mit Medium bis High auf der Karte gut spielen.
Ich werde in nem halben oder einem Jahr gucken, was der Markt so her gibt. Wenn bis dahin kein vernüftiges Game rausgekommen ist, kaufe ich mir onboard Grafik :)

Exer
2008-09-07, 19:09:49
Dann warte ich noch ab. Ich fand halt die Karte sehr attraktiv und dachte mir, naja die 8800 hast du jetzt schon 2 Jahre. ;)

Danke euch

Hätte auch gedacht dass man für die GTS noch mehr bekommt auf Ebay.