PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich eine richtige Netzwerkkarte?


yardi
2008-09-07, 12:56:23
Hi!!

Ich frage mich gerade ob sich in einem PC der hauptsächlich zum Zocken benutzt wird der Einsatz einer dedizierten Netzwerkkarte lohnt.

Habe ich dadurch Chancen das sich mein Ping in Onlinegames etwas verbessert? Wie siehts bei den Datenraten im Lan aus? CPU Entlastung ist bei nem 4Ghz Dualcore eher zu vernachlässigen oder?

Wenns sich lohnt wäre ich bereit nen Betrag um die 50€ in ne Netzwerkkarte zu stecken wobei ich keine Ahnung habe was sich da empfiehlt.

Momentan benutze ich den Marvell Onboard-Lan Chip auf meinem Board.

ACiD FiRE
2008-09-07, 13:06:30
bleib dabei, laut c't ist das rausgeschmissenes Geld..

Bumsfalara
2008-09-07, 15:12:53
bleib dabei, laut c't ist das rausgeschmissenes Geld..
Jepp, die CT hat vor ein paar Ausgaben eine sogenannte Gamer-Netzwerkkarte getestet. Die Ergebnisse waren stellenweise sogar schlechter.

Fazit war, dass so ein Teil ziemlich rausgeschmissenes Geld ist.


Vorteile kanns natürlich geben, wenn man nur 100mbit Onboard hat und auf Gigabit-Netzwerk aufrüsten möchte. Aber beim Spielen wird sich das nicht bemerkbar machen.

yardi
2008-09-07, 15:18:25
Ich hab ja jetzt nicht unbedingt von diesen 300€ Gamer Netzwerkkarten gesprochen (Killer NIC oder wie die sich nennt) sondern von "normalen" dedizierten Netzwerkkarten. Also lohnt es sich nicht und ich kann getrost beim Onboard Lan bleiben?

da.phreak
2008-09-07, 15:28:22
Wenn man nicht grad Gbit-Ethernet braucht, ist man ziemlich billig dabei. Hab ne PCI-Intel-Karte für unter 10 Euro bekommen.

Gast
2008-09-07, 15:37:55
Bleib bei onboard.
Da gibts keine Unterschiede.
Wenn du schon geld ausgeben willst dann für andere Hardware wie Soundkarte (hier macht es sinn) oder halt RAM,GPU,CPU u.s.w...aber kein Netzwerk.... diese sind eig. alle recht gut als Onboard.
Manche Boards haben sogar 2 Onboard Netzerkkarten.... haben z.B einiege DFIs

Gast
2008-09-07, 17:21:24
Hi!!

Ich frage mich gerade ob sich in einem PC der hauptsächlich zum Zocken benutzt wird der Einsatz einer dedizierten Netzwerkkarte lohnt.

Habe ich dadurch Chancen das sich mein Ping in Onlinegames etwas verbessert? Wie siehts bei den Datenraten im Lan aus? CPU Entlastung ist bei nem 4Ghz Dualcore eher zu vernachlässigen oder?

Wenns sich lohnt wäre ich bereit nen Betrag um die 50€ in ne Netzwerkkarte zu stecken wobei ich keine Ahnung habe was sich da empfiehlt.

Momentan benutze ich den Marvell Onboard-Lan Chip auf meinem Board.
wieso,gibt es eine falsche Netzwerkkarte? oder müste heißen,Onbord-Lan oder besser seperate Netzwerkkarte ;)

KinGGoliAth
2008-09-07, 18:35:20
behalt die alte. ausser z.b. du hast eine 100mbit und willst unbedingt 1gbit.

Gast
2008-09-07, 18:58:40
behalt die alte. ausser z.b. du hast eine 100mbit und willst unbedingt 1gbit.
1gbit braucht man nur für interne Netzwerke,wobei dann aber 1gbit Switch oder 1gbit Router gebraucht wird.

KinGGoliAth
2008-09-07, 19:01:19
1gbit braucht man nur für interne Netzwerke,wobei dann aber 1gbit Switch oder 1gbit Router gebraucht wird.

eben. natürlich braucht er auch kompatible hardware, wenn er die karte mit 1gbit nutzen will. glücklicherweise habe ich sowas. :cool:
für dsl und co reicht es natürlich aber dateien bei 100mbit mit real ca 8mbyte/sec zu verschieben geht tierisch auf den sack.