PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5,25"-Laufwerk für USB?


RMA
2008-09-07, 14:35:10
Angeregt von dem Spielesammlungen-Thread im PC-Spieleforum habe ich auch mal die Medien meiner Sammlung gesichtet und festgestellt, dass es da durchaus noch eine Menge Sachen auf 5,25"-Disketten gibt. Da die 3,5"-Disketten aus der Zeit meist auch noch funktionieren, gehe ich mal davon aus, dass es mit den Teilen auch noch so ist. Doch wie kann ich die Spiele unter Dosbox installieren mangels Laufwerk?

Für 3,5"-Disks verwende ich ein entsprechendes USB-Diskettenlaufwerk, doch für 5,25" scheint es sowas nicht zu geben, kann das sein? Ich habe noch ein 5,25"-Laufwerk in einem alten 286er, gibt's vielleicht irgendeine Möglichkeit, dessen IDE-Anschluss (?) auf USB zu adaptieren?

PatkIllA
2008-09-07, 14:48:14
Das ist kein IDE Anschluss.
Ich würde fast behaupten, dass du das Laufwerk mit dem entsprechenden Kabel auch an einen moderenen Rechner an den Floppy-Anschluss anschließen kannst.

Gast
2008-09-07, 15:29:21
sollte das nicht sogar ein ganz normaler floppy anschluss sein?

da.phreak
2008-09-07, 15:34:03
Das ist ziemlich sicher kein IDE-Anschluß. Früher hatten Floppy-Kabel Anschlüsse für 3.5" und 5.25"-Laufwerke, heute ist das nicht mehr üblich. Evtl. kannst Du den Controller eines 3,5"-Laufwerks an ein 5.25"-Laufwerk dranbasteln - wobei ich nicht weiß ob das unterstützt wird. Solltest Du so ein altes Kabel dazu benötigen sag Bescheid, hab sowas bestimmt noch irgendwo rumfliegen.

Andere Variante: Ein 5.25"-Laufwerk in eine Rechner bauen, und alle Daten umkopieren. Das ist sicher die sinnigere Variante, da Disketten eh schon veraltet sind und sich sicher nicht mehr ewig halten werden.

Chapernack
2008-09-07, 16:03:24
Falls der 286er noch läuft und außer dem großen noch ein 3,5" Laufwerke hat: diskcopy b: a: :)

RMA
2008-09-07, 16:37:08
Naja, mir geht's auch um's Retro-Feeling, die Spiele wirklich von der Diskette herunterzuinstallieren mit Diskwechsel etc. - genausogut kann ich argumentieren, dass ich kein SNES brauche, weil die Softwareemulatoren qualitativ in jeder Hinsicht um Klassen besser sind. ;)

Aber so wie's scheint, gibt es wohl keine Lösung für das Problem.

PatkIllA
2008-09-07, 16:40:30
Aber so wie's scheint, gibt es wohl keine Lösung für das Problem.Für das volle Retrofeeling brauchst du einen alten Rechner :)
Hast du das Laufwerk nicht mal ausgebaut und mit dem passenden Kabel mal an dein aktuelles Board angeschlossen?

Chapernack
2008-09-07, 16:59:59
Dein Mainboard hat schließlich einen Floppycontroller. Jetzt musst du nur noch nachsehen welchen Stecker dein Laufwerk hat: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/46/Floppy_buskabel.jpg

RMA
2008-09-07, 18:59:07
Hm, ich glaub ihr habt Recht, ich habe es mir wohl schwerer gemacht als gedacht! Selbst das X38-Board hier hat noch einen Floppy-Anschluss, da müsste man das Laufwerk eigentlich anschliesen können. Den klassischen 4 Pin-12V-Anschluss hatten die Laufwerke auch schon, oder?

Muss nur mal den 286er aus dem Keller holen, ich melde mich die Tage mal, ob das wirklich funzt.

Gast
2008-09-08, 04:46:16
Für 3,5"-Disks verwende ich ein entsprechendes USB-Diskettenlaufwerk, doch für 5,25" scheint es sowas nicht zu geben, kann das sein? Ich habe noch ein 5,25"-Laufwerk in einem alten 286er, gibt's vielleicht irgendeine Möglichkeit, dessen IDE-Anschluss (?) auf USB zu adaptieren?

Du darfst dir nach Deutschem Recht eine Sicherungskopie erstellen.

Mein Tipp daher:

Schließe das 5.25" Laufwerk an einen noch 5.25" Laufwerk fähigen Rechner an, moderne Rechner haben dafür keine BIOS Einstellungen mehr, aber Pentium 2 oder so sollte gehen.

Danach erstellst du von den 5.25" einfach Disketten Image Dateien.
Als Programm eignet sich rawwrite, dd und Konsorten.
Lediglich Kopierschutzverfahren könnten hier Probleme machen, aber das umgehen von Kopierschuztverfahren ist bei Computersoftware ja nicht verboten.

Auf jedenfall kannst du die fertigen Image Dateien dann auf deinem modernen Rechner entweder in der DOS Box als Laufwerk mounten oder eben z.B. mit einem x86 Emulator wie Qemu direkt laden.
Dann brauchst du auch kein Hardware Laufwerk mehr.


Beim 286er ist das mit dem 5.25" Laufwerk halt problematisch, da die Programme die solche Image Dateien herstellen können, in der Regel 32 Bit Programme sind und daher mindestens einen 386er als CPU benötigen.


Ansonsten könntest du bezügl. USB mal nach einem USB to Floppy Adapter ausschau halten, vielleicht kannst du daran dein 5.25" Laufwerk anschließen.

Gast
2008-09-08, 04:47:03
Ich würde fast behaupten, dass du das Laufwerk mit dem entsprechenden Kabel auch an einen moderenen Rechner an den Floppy-Anschluss anschließen kannst.

Anschließen mit dem entsprechenden Kabel ja, nur wird ihm das nichts bringen, da moderne Bios keine Einstellung für 5.25" Laufwerke mehr haben.

Gast
2008-09-08, 04:48:33
Naja, mir geht's auch um's Retro-Feeling, die Spiele wirklich von der Diskette herunterzuinstallieren mit Diskwechsel etc. - genausogut kann ich argumentieren, dass ich kein SNES brauche, weil die Softwareemulatoren qualitativ in jeder Hinsicht um Klassen besser sind. ;)

Aber so wie's scheint, gibt es wohl keine Lösung für das Problem.


Die Disketten werden eh ihre Daten verlieren, daher solltest du das noch so früh wie möglich machen.
Die Zeit rennt dir davon.

Gast
2008-09-08, 04:49:22
Dein Mainboard hat schließlich einen Floppycontroller. Jetzt musst du nur noch nachsehen welchen Stecker dein Laufwerk hat:

Da er einen Stecker von seinem 268er hat, kann er problemlos diesen nehmen.
Das Kabel ist also nicht das Problem, sondern das Bios.

Gast
2008-09-08, 04:52:22
Dann noch ein wichtiger Tipp.

Wenn du dein 5.25" Laufwerk nach Jahren der Nichtbenutzung wieder anwerfst, solltest du Sicherheitshalber erstmal so ne leere unwichtige 5.25 Diskette damit benutzten und mal ein paar Schreiboperationen und so Zeug durchführen.
Wenn du noch Reinigungsdisketten hast, dann solltest du die vorziehen.


Die Mechanik könnte nämlich bei deinem alten Ding eingerostet sein und wenn du da dann ne Original Diskette reinlegst, dann könnte es im schlimmsten Fall passieren, daß dir das Laufwerk die Diskette zerschreddert.

Chapernack
2008-09-08, 12:04:45
Auf Seite 40 der Anleitung zu deinem Gigabyte GA-X38-DS5 steht, dass 5 1/4" Laufwerke unterstützt werden. (360K/5.25", 1.2M/5.25", 720K/3.5",
1.44M/3.5", 2.88M/3.5").
Dem Retrospaß steht also nichts mehr im Wege ;)

HeldImZelt
2008-09-08, 16:08:44
Was läuft denn noch auf einem 286'er? Alley Cat?
Welche Spiele hast Du denn?

RMA
2008-09-11, 23:52:57
Auf Seite 40 der Anleitung zu deinem Gigabyte GA-X38-DS5 steht, dass 5 1/4" Laufwerke unterstützt werden. (360K/5.25", 1.2M/5.25", 720K/3.5",
1.44M/3.5", 2.88M/3.5").
Dem Retrospaß steht also nichts mehr im Wege ;)

Cool, danke fürs Recherchieren... bin leider noch nicht dazu gekommen, halte euch aber auf dem Laufenden, hoffentlich wirds am WE was.

Was läuft denn noch auf einem 286'er? Alley Cat?
Welche Spiele hast Du denn?

Spontan mindestens mal Monkey Island 1, Sim City + Populous, Lemmings 1 ... und noch irgendwelche unbeschrifteten Restbestände, wer weiß, was sich darauf noch findet.