PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemotherapie - Online- und Offlineliteraturtipps?


MadManniMan
2008-09-07, 14:47:34
Hallo Leute!

Ich weiß, ein empfindliches Thema - und weil hier auch nix an nem Arzt vorbeiführt und dementsprechende Konsultationen stattfinden werden, möchte ich auch nochmal unterstreichen, dass es mir hier einzig um die persönliche Informationsbereicherung geht, aber zum Kern:

Welche Bücher/PDFs/Online-Quellen könnt ihr empfehlen, die sich mit dem eigentlichen Ablauf und dem Drum und Dran von Chemotherapien zur Krebsbekämpfung befassen?

Black-Scorpion
2008-09-07, 14:59:26
Es gibt keine generelle Methode.
Das kommt auf den Krebs an und die gewählte Therapie.
Am besten ist es bestimmt den Arzt nach geeigneter Literatur zu fragen.

MadManniMan
2008-09-07, 15:12:20
Hm, ja, das habe ich befürchtet, aber verdrängt... errm, was mich aber auch wirklich interessiert, sind Erfahrungsberichte von Patienten und Angehörigen - zu letzteren zähle nämlich ich bald.

Ich habe ein durchaus dickes Fell (wenn ich auch manchmal zuviel drunterstopfe und mich dann von Innen heraus piesacken lasse), aber zum einen ist der künftige Patient eh schon äußerst hilflos und schwach und zum anderen sind die anderen Angehörigen sehr labile Persönlichkeiten.

Ich möchte auf alles vorbereitet sein...


/Ich meinte natürlich Erfahrungen Dritter in der Literatur

Black-Scorpion
2008-09-07, 15:21:07
Sorry, so gern ich dir da helfen möchte kann ich es nicht.
Ich kann und möchte nicht darüber reden.

Amarok
2008-09-07, 16:49:42
Das Problem dabei ist: Es ist KEIN Tumor gleich, auch wenn es heißt: "Ich habe auch Darmkrebs"
Deshalb kann dir auch keiner eine Empfehlung abgeben welche Theapie wann, wo und wie zu geben ist.


So kann es z.B. sein dass Frau A Therapie A bei Brustkrebs bekommt, aber diese für Frau B komplett falsch wäre....

Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.....

Wenn du aber Literatur suchen willst:
http://jco.ascopubs.org/ als Beispiel

und ein Forum wo Patienten und Angehörige sich mitteilen:

http://www.krebs-kompass.org/forum/

MadManniMan
2008-09-07, 20:28:19
Danke Amarok! Ein guter Ansatz :) ein SEHR guter!

Leider ist das Buch englisch - und so gern ich englisch lese und spreche, dafür fehlt's mir leider an Spracherfahrung. Hm.

Das Forum ist aber gewiss genau das, was ich in Bezug auf Erfahrungen suche - toller Tipp!


Dass jeder Tumor different ist, ist völlig klar... mein Onkel hatte letztes Jahr den selben (es geht um meinen Vater) und trotz wesentlich schlechterer Aussichten war es extrem simpel, diesen zu kurieren.
Der "harmlose" meines Vaters... nunja, wir sehen ja, was daraus geworden ist ;)