Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 oder PS3?

Plutos
2008-09-07, 16:27:06
Glaubenskrieger go home!

Ich stehe vor der Qual der Wahl zwischen den beiden Konsolen. Einsatzgebiet: 60% Spiele (davon ca. die Hälfte CoD4 ;)), 40% Filme/Multimedia.

Was mich sehr von der 360 abhält, ist das kostenpflichtige Xbox Live Gold...jeden Monat 5€ läppert sich auch, ich brauch's nur, um CoD4 online zu spielen, das ist bei der PS3/PSN kostenlos.

Was gegen die PS3 spricht, ist der mir weniger zusagende Controller (DS3, Sixaxis kommt eh nicht in Frage) und vor allem trotz DS3 die fehlende Rumble-Funktion in der PS3-Version von CoD4...das ist sehr sehr schade, fühlt sich einfach nicht so gut an wie auf der 360.

Der Pluspunkt der PS3 (nebem dem kostenlosen PSN) wäre halt Blu-Ray...gut, wäre ein Nice-To-Have-Ding. Nur deswegen würd' ich jetzt nicht die PS3 kaufen, aber da die größte PS3-Variante eh teurer ist als die größte 360-Variante, ist das okay. Ein weiterer Vorteil soll ja die Lautstärke sein, das wäre bei den 40% Filmgenuss durchaus wichtig ;).

Summa summarum spricht also vieles (auch Kleinigkeiten, wie internes Netzteil, integriertes WLAN) für die PS3...ich weiß nur nicht, ob es mir das wert ist, auf das alles zu verzichten, nur um auf der 360 den besseren Controller und Rumble bei CoD4 zu haben :confused:

Könnt ihr dazu irgendwelche sachdienlichen Hinweise geben? Gibt es noch andere bedeutende oder nebensächliche Faktoren, die ich vergessen habe, die aber für die alltägliche Verwendbarkeit der beiden Konsolen wichtig sind?

Kalimar
2008-09-07, 17:01:17
Wie wärs mit nem HTPC?
Wenn dich (ein) Ego-Shooter am meisten interessiert, dann biste mit einer Konsole falsch bedient (auch wenn der Konsolenspielemarkt mit Egoshooter geradezu überschwemmt wird). Shooter mit einem Kontroller kommt nie an das Feeling von Maus/Tastatur ran.
Was du noch bedenken solltest, was imo das wichtigste ist bei der Auswahl einer Konsole, sind die exklusiven Titel. Wenn du auf Gran Turismo und Metal Gear stehst, dann hol dir ne lieber ne PS3. Wenn du eher auf XBox360 Spiele stehst (kenne mich da nicht aus), dann eben XBox360.

Wenn ich mal den Fanboi in mir sprechen lassen darf: Also der Punkt mit der Lautstärke. Die 360 dreht richtig gut auf, die PS3 dagegen ist sehr leise. Bin durch Silent PC Systeme eh etwas verwöhnt, dadurch würde eine 360, vorallem zum Filme gucken, bei mir niemals in Frage kommen.

Nakai
2008-09-07, 17:41:23
Die 360 dreht richtig gut auf, die PS3 dagegen ist sehr leise. Bin durch Silent PC Systeme eh etwas verwöhnt, dadurch würde eine 360, vorallem zum Filme gucken, bei mir niemals in Frage kommen.

PS3 hat auch Unterschiede bei der Lautstärke bei unterschiedlichen Versionen.

mfg Nakai

bleipumpe
2008-09-07, 17:41:47
Bei DVD-Wiedergabe ist die Xbox360 ebenfalls leise, zudem kommt bald das Herbstupdate. Spiele kann man dann auf die Platte kopieren und das Laufwerksgeräusch fällt weg. Ein 12 Monatsonlineabo für die Box bekommt man schon zwischen 30-35€. Für den im Augenblick besseren Onlinedienst geht das schon in Ordnung.
Die PS3 bietet in meinen Augen für den Aufpreis auch hardwareseitig etwas mehr. WLAN ist z.B. bereits inklusive. Das kostet bei der Box, falls man den MS Adapter benutzt, ca. 60€. Die BluRay Funktion möchte ich auch nicht mehr missen.

mfg b.

schau mal hier, da wird bereits viel zum Thema geschrieben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=429349&highlight=ps3

Kalimar
2008-09-07, 18:11:32
PS3 hat auch Unterschiede bei der Lautstärke bei unterschiedlichen Versionen.

mfg Nakai

Da man die laute 60GB nicht mehr als Neuware bekommt, fällt diese hier wohl weg. In Lautstärke soll sich die 40GB und 80GB Version nichts nehmen. Ich hatte 60er und 40er und kann sagen, dass die 60er laut war und die 40er leise ist.

Kira
2008-09-07, 18:18:11
Da man die laute 60GB nicht mehr als Neuware bekommt, fällt diese hier wohl weg. In Lautstärke soll sich die 40GB und 80GB Version nichts nehmen. Ich hatte 60er und 40er und kann sagen, dass die 60er laut war und die 40er leise ist.

dito. hab nun auch die 40er mit ner größeren platte, welche man bei der ps3 im ggs zur xbox problemlos binnen 2min selbst austauschen kann und es ist noch einen ticken leiser geworden und die ps3 wird nicht mehr so warm.

wenn ich mir so deinen text durchlese, würde ich dir als ps3ler auch zu einer ps3 empfehlen, klar vermisse ich rumble in cod4, aber gut... wegen einem spiel... alle anderen spiele bieten es ja...

online ist kostenlos, ich zahl schon dsl... wieso noch bitte onlinegebühren? auch wenn ich hier nichts zum onlinesystem der xbox sagen kann, aber für mich reicht das der ps3. einfach online gehen und zocken.

und wie du bereits sagtest, man hat 2 in 1, blu-ray inkl. und die ps3 hat einen sehr guten dvd player, skaliert sehr gut hoch. ist leise und so macht das filmeschauen auch spaß... in ruhigen szenen...

Nakai
2008-09-07, 18:26:09

Nein. Es gibt unterschiedliche Revisionen. Die neuen haben einen lauteren Lüfter.

Sieht man an der Seriennummer.
CECHH04 ist neuer als CECHG04. Die CECHH04 ist lauter.

mfg Nakai

Plutos
2008-09-07, 18:41:07
Wie wärs mit nem HTPC?
Wenn dich (ein) Ego-Shooter am meisten interessiert, dann biste mit einer Konsole falsch bedient (auch wenn der Konsolenspielemarkt mit Egoshooter geradezu überschwemmt wird). Shooter mit einem Kontroller kommt nie an das Feeling von Maus/Tastatur ran.
Was du noch bedenken solltest, was imo das wichtigste ist bei der Auswahl einer Konsole, sind die exklusiven Titel. Wenn du auf Gran Turismo und Metal Gear stehst, dann hol dir ne lieber ne PS3. Wenn du eher auf XBox360 Spiele stehst (kenne mich da nicht aus), dann eben XBox360.

Wenn ich mal den Fanboi in mir sprechen lassen darf: Also der Punkt mit der Lautstärke. Die 360 dreht richtig gut auf, die PS3 dagegen ist sehr leise. Bin durch Silent PC Systeme eh etwas verwöhnt, dadurch würde eine 360, vorallem zum Filme gucken, bei mir niemals in Frage kommen.

Kommt leider nicht in Frage, a) geht's darum mit den ganzen Kumpels weltweit halt zu zocken, da sitzen viele in den USA und die haben alle riesen Augen gemacht, als ich ihnen HL2 auf dem Notebook gezeigt hab X-D. "You can play on that thing? But that's not a console, how does it work then?" X-D

Punkt b) ist, PC ist mir mit Zusammenbau/Wartung/Konfiguration etc. zu aufwändig...ich will "kaufen - einschalten - läuft". PC assoziiere ich inzwischen immer mit "Arbeit" (beruflich gesehen) ;).

Bei DVD-Wiedergabe ist die Xbox360 ebenfalls leise, zudem kommt bald das Herbstupdate. Spiele kann man dann auf die Platte kopieren und das Laufwerksgeräusch fällt weg. Ein 12 Monatsonlineabo für die Box bekommt man schon zwischen 30-35€. Für den im Augenblick besseren Onlinedienst geht das schon in Ordnung.
Die PS3 bietet in meinen Augen für den Aufpreis auch hardwareseitig etwas mehr. WLAN ist z.B. bereits inklusive. Das kostet bei der Box, falls man den MS Adapter benutzt, ca. 60€. Die BluRay Funktion möchte ich auch nicht mehr missen.

mfg b.

schau mal hier, da wird bereits viel zum Thema geschrieben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=429349&highlight=ps3

Schau ich gleich mal rein, danke. Also das wäre nicht schlecht, Lüfter bleibt zwar aber das Laufwerk soll ja am meisten Lärm machen ;) und für Xbox Live wär ich immer von 5€ pro Monat ausgegangen, so wäre das ja nur gut die Hälfte...hmm...bisher hab' ich ja eher zur PS3 tendiert, aber die 360 Elite wird gerade deutlich interessanter.

Wenn dann würde eh die 80er ins Haus kommen :cool:. Hatte noch nie ne Konsole (außer Gameboy), von daher scheiß auf Abwärtskompatibilität ;).

Kalimar
2008-09-10, 21:23:18
Nein. Es gibt unterschiedliche Revisionen. Die neuen haben einen lauteren Lüfter.

Sieht man an der Seriennummer.
CECHH04 ist neuer als CECHG04. Die CECHH04 ist lauter.

mfg Nakai

Das Posting hat mich doch bisschen neugierig gemacht, hab eben nachgeschaut.
Ich hab als Seriennummer CECHJ04. Was nun? Das Teil hab ich von TVS Repair als Tausch gegen meine 60GB bekommen. Ende Juni oder Anfang Juni kam das Teil.

Nakai
2008-09-11, 17:30:07
Das Posting hat mich doch bisschen neugierig gemacht, hab eben nachgeschaut.
Ich hab als Seriennummer CECHJ04. Was nun? Das Teil hab ich von TVS Repair als Tausch gegen meine 60GB bekommen. Ende Juni oder Anfang Juni kam das Teil.

Die CECHJ04 ist die ganz neue Version. Neuerer als CECHH04 und genau deswegen gibts noch sehr wenig Berichte. Die 80er könnte die CECHLxx werden.
Auf jeden Fall ist die CECHG04 noch a störungsfreihesten.;)

mfg Nakai

Schrumpelratte
2008-09-11, 18:13:55
zum zocken : XBOX 360
für alles andere (vorallem Filme): PS3

auf der xbox macht das gamen mMn mehr Spaß, dafür ist sie als Mediacenter nicht zu Gebrauchen! während die PS3 fast die perfekte Multimediazentrale ist! Dafür lässt sich mit ihr nicht so schön Zocken -> vor allem Online! Die 5€ für XBOX Live Gold lohnen sich schon.... Man hat einfach das komfortablere Online Portal bei der 360er!

mfg
schrumpelratte

The Cell
2008-09-11, 18:28:55
PS3

-kostenfreies Onlinespielen
-dürfte noch etwas länger unterstützt werden
-in der 40 GB Version deutlich leiser als die 360 (Lüfter)
-BluRay und damit doch zukunftssicher
-bei Multiplattformtiteln wird es langfristig egal sein, ob Xbox 360 oder PS3

Gegen die PS3 spricht

-die nun langsam zum Standard werdende Zwangsinstallation der Spiele
-die Updates der Spiele, die von den Servern der Hersteller gezogen werden, die mitunter UNTERIRDISCH langsam sind. (Pro Evo 08 25 Minuten Patchdauer)
-Stromverbrauch als BluRay Player
-XMB noch immer nicht featuremäßig mit dem Xbox Dashboard vergleichbar.

Ich persönlich würde mich für die Wii entscheiden. ;)

Gruß und viel Spaß bei der Qual der Wahl,
TC

00-Schneider
2008-09-11, 18:30:16
- 360 hat ein wesentlich besseres Angebot an Spielen
- Multiplattformer sehen auf der 360 meistens besser aus
- billiger
- Onlinesystem wesentlich besser, Marketplace etc.
- Achievements
- Controller ist Geschmackssache
- wesentlich besserer Scaler für Fernseher mit 1080p.

edit: hast du einen HDTV?

Lurtz
2008-09-12, 03:40:55
Ich persönlich würde mich für die Wii entscheiden. ;)
Ernst gemeinte Frage ohne bösen Hintergedanken: Wieso?

Hydrogen_Snake
2008-09-12, 08:00:44
Xbox360. Vorallem wenn es um Multimedia geht, erst recht in Verbindung mit einem Vista PC(Media Center Extender).

Bei DVD's quasi lautlos, Games können ab nächsten Monat installiert werden auf wunsch, vorallem in der USA die größere basis. live abonements gibts für 40€. demnächst netflix anbindung, movie rentals direkt von ms, kommunikation nahtlos in das interface integriert, live messenger integration mit webcam usw.
ich schätze in der usa ist die anschaffung einer konsole schon fast ein "no brainer" ->XBOX