PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC zusammen stellen - brauche hilfe


HarryHirsch
2008-09-07, 17:44:26
moinsen!

ich will mir nen htpc zusammenbasteln, bis jetzt hab ich mir das ausgesucht:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-20612
nu wollt ich wissen ob das i.o. ist, bzw reicht die onboard grafik um hdtv videos ruckelfrei wieder zugeben?
was für nen kühler könnt ihr empfehlen? der prozi hat ja nur ne tdp von 45 watt den sollte man doch passiv kühlen können?
was ist mit dem gehäuse? gibs da besseres? leiseres? und überhaupt?
wäre für hilfe echt dankbar! bin nämlich nen htpc noob :biggrin:

Dktr_Faust
2008-09-07, 18:10:49
Eigtl sollte für Deine Anwendung auch ein 3800+ EE SFF (http://geizhals.at/eu/a348367.html)reichen, welcher nochmal 10W weniger TDP hat. Den könntest Du z.B. mit einem Noctua C12P (http://geizhals.at/eu/a336007.html) + evlt einem Scythe Slip Stream 500rpm (http://geizhals.at/eu/a294637.html) kühlen.
Das Gehäuse kann man, da ja 80er Lüfter drin sind, schon sehr leise betreiben. Da würden sich z.B. die Sharkoon Silent Eagle (http://geizhals.at/eu/a159558.html) empfehlen.
Die Grafik reicht für HDTV. Sollte sie Dir wider erwarten nicht genügen, dann könntest Du mit einer HD3450 (http://geizhals.at/eu/a353494.html)preiswert Abhilfe schaffen.
Welche Festplatte hattest Du denn eingeplant? Wenn der Rechner viel laufen soll, dann würde ich mir die WD Caviar Green überlegen.

Grüße

Grüße

yardi
2008-09-07, 18:23:24
Als HTPC Gehäuse habe ich das A+ Case GL-3 (http://geizhals.at/deutschland/a263937.html) im Einsatz. Ich war echt überrascht wie gut verarbeitet das Case für den Preis ist. Es passen sogar 120mm Lüfter rein, da es sehr schmal dafür aber etwas höher und sehr tief ist. Musst also kucken das du die Tiefe unterkriegst. Es sieht auch sehr schick und edel aus.

Als Kühler kann ich den Scythe Shuriken (http://geizhals.at/deutschland/a308400.html) empfehlen. Sehr flacher Kühler der extrem leise und gut kühlt. Ich höre ihn nur wenn ich das Ohr direkt an den Lüfter halte. Bei der geringen Verlustleistung der CPU wird der auch bei HD Wiedergabe mit geringster Drehzahl (~600rpm) drehen und ist damit nicht zu hören.

HarryHirsch
2008-09-07, 20:12:44
@dktr_faust
ne platte hab ich noch da (500gb) die reicht mir erstmal

das a+case sieht ja nich schlecht aus, hat aber keine fernbedienung. reicht da die von der tv-karte um alles bedienen zu können (mit linux/windows)?
wegen dem kühler bin ich jetzt auf die idee gekommen ne wakü einzubauen hab noch alles außer pumpe rumliegen.

Dktr_Faust
2008-09-08, 07:08:02
reicht da die von der tv-karte um alles bedienen zu können (mit linux/windows)?

Wenn die TV-Karte vom OS unterstützt wird, dann sollte sie schon reichen. Im Zweifel gibt es ja auch noch Fernbedienungen von Drittherstellern.

Mit einer Wasserkühlung wäre ich vorsichtig...kann Deine Fähigkeiten natürlich nicht einschätzen, aber sowas in einen kleinen PC einzubauen ist schon eine Herausforderung - und um eine Gehäusebelüftung kommt man dann trotzdem nicht rum.

Grüße

HarryHirsch
2008-09-08, 07:43:23
moin!
ich hab mich jetzt mal nen bisschen im i-net umgeschaut und um so mehr ich lese umso weniger weiß ich was ich kaufen soll.
in einigen foren steht das man für hdtv min. nen phenom braucht damit es ne gute qualli gibt. (hängt irgendwie mit dem höheren ht zusammen)
kann das jemand bestätigen?
das mit der wakü werd ich wohl lassen, ich find einfach kein gehäuse wo nen 240er radi reinpasst geschweige denn ne hd-waküdämmbox.

yardi
2008-09-08, 08:35:36
Das mit dem Phenom ist Blödsinn. Die CPU die du ausgewählt hast reicht dicke bei ordentlicher Beschleunigung durch den IGP. Ich hab auch ein 780G Board im HTPC und hatte bisher in keinem HD Film Probleme.

Haarmann
2008-09-08, 10:46:55
HarryHirsch

iMon Fernbedienung ist nicht gerade das, was man will...

HarryHirsch
2008-09-08, 18:00:35
ok dann nehm ich den x2

@ Haarmann
bitte klär mich auf!