PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple: Top oder Flop?

Axe Homeless
2008-09-07, 19:27:00
Hey Leute:)

da man hier ja desöfteren mehr- oder mindersachliche diskussionen über apple, und mich interessiert eig nur: seit ihr fanboy oder hasser?

(bzw gehts euch am arsch vorbei)^^

Poll open:D

EvilOlive
2008-09-07, 19:30:45
Hey Leute:)

da man hier ja desöfteren mehr- oder mindersachliche diskussionen über apple, und mich interessiert eig nur: seit ihr fanboy oder hasser?

(bzw gehts euch am arsch vorbei)^^

Poll open:D

http://www.seidseit.de/

drexsack
2008-09-07, 19:32:09
Ich mag die iPods, den Rest nicht.

Botcruscher
2008-09-07, 19:33:17
Führe mal zu der Umfrage noch die Rechtschreibtrolle mit an.

PS: Obst ist übrigens der offizielle Sponsor des christopher street day. -scrn-

Heimatsuchender
2008-09-07, 19:35:05
Was soll die Umfrage bewirken?

Für mich ist Apple ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite teilweise gute Hardware (leider muß man auch für den Namen mitbezahlen), auf der anderen Seite die Bindung an bestimmte Software (z.B. ITunes). Obwohl: So schlecht finde ich ITunes jetzt auch wieder nicht.

tobife

urpils
2008-09-07, 19:44:11
der Thread wird noch ne Katastrophe ;)

ob Apple jetzt generell gut oder schlecht ist, kann man nicht sagen. Auf jeden Fall bieten sie vieles, was man woanders nicht bekommt. Sie sind innovativ und vieles mehr kann man über sie sagen...
Fanboy bin ich sicher nicht (dazu finde ich einfach, dass Apple keinen Rechner anbietet, für den ich zur Zeit Geld ausgeben wollte.. Notebooks brauch ich nicht, iMac ist katastrophal verspiegelt, MacPro zu teuer und Macmini zu lahm+überteuert...)
aber dennoch entscheide ich mich meisten FÜR das Apple-Produkt, da es schöner ist, einfacher/besser zu bedienen und mir oft viel Arbeit abnimmt und damit Zeit spart.

Ohne Apple wäre ich zumindest um diese wichtige Alternative beraubt.

Die_Allianz
2008-09-07, 19:50:12
OMG macht das ding gleich zu!

Ich mach mal den anfang:
Ich finde Apple größtenteils geil! Und ich kanns mir leisten :P

Hab aber auch noch eine Dose daheim.

Axe Homeless
2008-09-07, 19:51:34
mich interessiert doch nur, ob es hier im forum eher angenommen wird oder eher nicht (kampfwurst, soweit ich mich erinnere)

Die_Allianz
2008-09-07, 19:53:26
mich interessiert doch nur, ob es hier im forum eher angenommen wird oder eher nicht (kampfwurst, soweit ich mich erinnere)

dann musst du aber im Macuser-Forum auch eine Umfrage starten! ;D

Oder was denkst du wie das hier ausgeht? ;)

K4mPFwUr$t
2008-09-07, 19:54:48
apple mag ich nicht besonders, das ist ja bekannt ;D

Heimatsuchender
2008-09-07, 19:55:53
dann musst du aber im Macuser-Forum auch eine Umfrage starten! ;D

Oder was denkst du wie das hier ausgeht? ;)

Das geht leider nicht. Im Macuser-Forum wird so eine Umfrage sofort entsorgt. Genau so, wie Kritik an Apple-Produkten. :rolleyes:

tobife

Symptom
2008-09-07, 20:45:53
Geh mir weg mit Apple.....
.....und nimm Google gleich mit.....;D

urpils
2008-09-07, 20:54:15
mich würde an dieser Stelle interessieren, wie sich ein Groll gegen Apple begründet...
ich meine das ernst.. bisher hab ich nichts gehört außer "ist mir zu teuer" - und das ist ja wohl das schwächste Argument... wenn man sich das leisten kann ist es wurschd...

bitte ernstgemeinte Antworten :)

K4mPFwUr$t
2008-09-07, 21:24:49
es ist ja nicht nur so das apple produkte überteuert sind (ja das sind sie, darauf gehe ich später ein). man bezahlt einfach sehr viel für den reinen markennamen apple, besonders da der hype um apple so groß ist.

ein beispiel, der ipod nano (nicht der neue der bald kommt) hatte kein display.
steve jobs macht ein fehlendes feature zum feature in dem er grob sagte "das leben ist zufall".
im klartext heißt das, das man durch das fehlende display nicht selber hand anlegen kann bei der spielreinfolge (was display + systemcode spart = geldersparnis) sondern es ist halt zufall.

eine andere sache ist die miese soundqualität die man für diesen wucher von preis bekommt.
ein anderes beispiel ist die qualität der produkte, besonders ipods waren in letzter zeit geplagt davon. einmal war es ein kratzanfälliges display, dann wieder die miese soundqualität, dann wieder krebseregende stoffe im verwendeten material. laut greenpeace liegt apple auf dem letzten platz der umweldfreundlichkeit. hier sollten eigentlich die ganzen greenIT und greenpeace freunde amok laufen.

anderseits ist es nichts neues das apple produkte sehr teuer sind. einerseits der teure markenname, anderseits will man ja auch gut gewinn machen. die kosten nur auf eigentwicklung zu schieben ist einfach falsch. wenn es danach ginge, wäre alles gleich teuer wie apple.
schaut man sich ein fertigsystem von dell, hp oder ibm an bekommt man entweder mehr fürs gleiche geld oder man spart einen ganzen batzen.

auch das argument was sich seit langem hält "von entwicklern für entwickler" ist nicht mehr was es einmal war. die hardware ist seit dem inteldeal die gleiche basis und zwar x86. ergo sind alle gleich leistungsfähig, haben die gleichen nachteile. also keine spezielle basis wie zu powercpu zeiten wo das und jenes so viel besser sei als diese veraltete und uncoole x86 architektur.

das OS und software ist eine sache für sich. viele kommen ja mit argumenten "würde von apple geklaut" "apple hatte das zu erst" die einfach nur teils falsch und oberflächlich sind. teilweise hat MS was geklaut, nur wer macht das nicht? hat apple denn nie eine idee für irgend etwas geklaut? wer meint die antwort wäre nein, der ist einfach nur naiv.

ein großes thema bei apple ist ja die sache mit "für entwickler", besonders multimediaentwickler fühlen sich hier angesprochen (vorausgesetzt man ist so blauäugig und gibt mehr fürs gleiche aus). photoshop CS2 (oder war es 3?) kommt vorerst nicht als 64bit app für apple raus. der grund es fehlt ein gewisses paket als 64bit variante. wo will da apple was besonderes sein?
die windows version kann auch als 64bit eingesetzt werden, wieder ein nachteil für apple.

ich könnte ewig weiter so machen.

ergo: ohne jobs PR talent wäre apple schon längst bankrot und würde auf seinen produkten sitzen bleiben. oder warum kaufen die meisten ipods oder glauben ohne ein einzigsten test gelesen zu haben dieser sei gut und sein geld wert?

Symptom
2008-09-07, 21:35:50
mich würde an dieser Stelle interessieren, wie sich ein Groll gegen Apple begründet...
ich meine das ernst.. bisher hab ich nichts gehört außer "ist mir zu teuer" - und das ist ja wohl das schwächste Argument... wenn man sich das leisten kann ist es wurschd...

bitte ernstgemeinte Antworten :)

Groll? Nicht unbedingt Groll.
Allerdings finde ich (nach 6 monatiger Nutzung eines iPod Classic 160GB), dass ich zwar ein echt stylishes Gerät mit durchdachtem Design und guter Funktionalität gekauft habe, allerdings die Haupteigenschaft eines Audio-Players, nämlich die Kangqualität, ist im Vergleich zu anderen Produkten einfach schlecht ist. Auf die Einschränkungen bezüglich der abspielbaren Dateiformate gehe ich nicht ein, das weiß man schliesslich vorher.
Auch über mein in 2 Jahren 4 mal defektes MacBook möchte ich nicht weiter schreiben, da ich es lt. Apple Service wohl zu oft "nicht sationär" genutzt hätte. Das kann natürlich bei einem mobilen Gerät schon mal gar nicht angehen.

Apple?
Teure, super schicke Lifestyle Produkte mit eingeschränkter Nutzbarkeit und bei intensiver Nutzung auftretenden inakzeptablen Qualitätsmängeln in Kooperation mit unterdurchschnittlichem Service.

urpils
2008-09-07, 22:08:05
Vielen Dank für deine Antwort Kampfwurst. Ich möchte auf keinen Fall, dass das hier in einem Kampf ausartet.. und ich hoffe nicht, dass wir anfangen uns gegenseitig mit Argumenten die Köpfe einschlagen. Dennoch möchte ich deine Antwort kommentieren und würde mich auch auf eine Antwort von dir freuen:

steve jobs macht ein fehlendes feature zum feature in dem er grob sagte "das leben ist zufall".
im klartext heißt das, das man durch das fehlende display nicht selber hand anlegen kann bei der spielreinfolge (was display + systemcode spart = geldersparnis) sondern es ist halt zufall.

du meinst den iPod Shuffle, aber das ist Nebensache... natürlich kann man es so sehen wie du. Andere sehen es so: sie wollen joggen gehen und ein möglichst kleines Gerät.. dabei wollen sie Musik hören und sich nciht dauernd Gedanken über die Reihenfolge machen.
Wenn man also mit der Philosophie zufrieden ist und einen schicken kleinen praktischen mp3-Player will, kann ich gut verstehen, wieso man den sich kauft.
Wenn man jedoch (wie du und ich) gern weiß, in welche Reihenfolge Titel abgespielt werden (Hörbücher von CD, bestimmte Alben,...) und mehr als nur 50 Titel auf dem Player hat, geht es ohne Display nicht.. keine Frage.. aber dazu ist der shuffle halt auch nciht gedacht :)

ein anderes beispiel ist die qualität der produkte, besonders ipods waren in letzter zeit geplagt davon. einmal war es ein kratzanfälliges display, dann wieder die miese soundqualität, dann wieder krebseregende stoffe im verwendeten material. laut greenpeace liegt apple auf dem letzten platz der umweldfreundlichkeit. hier sollten eigentlich die ganzen greenIT und greenpeace freunde amok laufen.

hm - da fehlen einfach gesicherte Zahlen.. da Apple unglaublich viel mehr verkauft als noch vor einiger Zeit ist klar, dass mehr kaputt geht.. und da sich hauptsächlich die zu Wort melden, die Probleme haben verzerrt oft ein Bild.
ich nehme gerne folgendes Bsp: Ich habe nen iPod Nano 2g... der leistet mir seit mehr als 1 Jahre (1,5?) unglaublich gute Dienste.. jeden Tag ghee ich mit dem Teil joggen.. egal ob Sonne, Schnee, Regen,... das Teil ist mehr oder weniger ungeschützt. Und das ist der einzige Player, der das bisher ausgehalten hat (Verschleiß: 1 Sony, 2 Creative...)
die Kopfhörer find ich übrigens klasse.. halten Länger als die Sennheiser oder Philips die ich bisher hatte.. ich mag die :)

letztes ist einfach falsch.. Apple liegt im (guten) Mittelfeld.. was nicht heißt, dass es nicht Luft nach oben gibt.. aber letzter Platz ist einfach falsch:
http://marktcheck.greenpeace.at/elektronik

zum Rest sage ich jetzt nichts, das würde mir zu lange dauern.. es läuft gerade Hitch ;)

bluey
2008-09-07, 22:16:41
Mal aus reinem Interesse über die schlechte Soundqualität vom iPod. Welche Kopfhörer benutzt ihr denn?

LovesuckZ
2008-09-07, 22:17:35
iPhone 3g :top:
vorläufiges Schwarzes Macbook :top:

Apple :top::top:

Pixeltechniker
2008-09-07, 22:26:58
Meiner Meinung nach sind die Apple Sachen nicht unbedingt alle schlecht, allerdings extrem überteuert. Warum da so ein Hype drum gemacht wird ist mir rätselhaft, das iPhone 3G kann von der Touchfunktion mal abgesehen nichts mehr, eher noch weniger, als mein jetziges Nokia mit Symbian und trotzdem sind die Leute bereit dafür bis zu 900€ nur für das nackte Handy zu bezahlen.

K4mPFwUr$t
2008-09-07, 22:28:04
@urpils
wenn er solange hält bei dir, hast du scheinbar glück gehabt und kein montagsgerät bekommen.
habe genug leute in der verwandschaft und bekanntenkreis deren ipod nicht wirklich lange problemlos lief. entweder gab es nach einiger zeit technische oder qualitätsprobleme.

wegen der philosophie des ipod shuffles (ok der wars, hatte mich geirrt) es gibt auch andere billig USB fähige mp3 player die auch ein display bieten. aber das muss jeder für sich entscheiden. wenn ich ein mp3 player für sollche zwecke bräuchte, würde ich nicht zum display losen und imho überteuertem ipod shuffle greifen.

wegen der sache mit dem greenpeace ranking, ich hatte nur eine folie davon im hinterkopf wo apple im tiefroten bereich ziemlich an letzter stelle lag.

@bluey
selbst mit guten kopfhörern oder ohrstöpsel ist der klang vom ipod noch nie gut gewesen.
von den mitgelieferten erst garnicht zu sprechen, aber das trifft auf alle hersteller zu.

@LovesuckZ
das sind soviel informationen da könnte man glatt ein 10 seiten user review darauß machen ;)

@MrBackslash
hype und gruppenzwang mehr ist das nicht.
und vor allem weil alles so schön bunt und verspielt ist ;D

topic:
was zur allgemeinen belustigung mit einem kern wahrheit ;)
*klick mich* (http://de.youtube.com/watch?v=_hnOCUkbix0)

patrese993
2008-09-07, 22:32:56
Bei Rechnern bin ich gegen OEMs,
mp3Player sind tot, das machen Handys (bei mir seit 2003)
das IPhone hat Touchpad, was ich nicht leiden kann

--> ich kann mit Apple nix anfangen - no offense

Konami
2008-09-07, 22:38:07
topic:
Bei der Beschreibung hätt ich jetzt eigentlich das hier erwartet :D
http://de.youtube.com/watch?v=Xgls9IwWUyU

huha
2008-09-07, 22:39:53
Apple selbst ist ganz okay, wenngleich oft ein ganzes Stück teurer als vergleichbare nicht-Apple-Hardware, außer ggf. in den oberen Preissegmenten.

Wirklich zum Kotzen sind aber die Fanboys, zu denen sehr viele User werden. Die gehen mit einem religiösen Eifer und Fanatismus an die Sache, daß Diskussionen sinnlos sind und keinen Spaß machen; da werden irgendwelche seltsamen Argumente aus der Schublade gezogen und Marketingscheiß nachgeblabbert, bis es kracht. Grauenhaft.

Apple ist dann eine interessante Überlegung, wenn man "alles aus einer Hand" will und auch bereit ist, das durchzuziehen, sprich: Mit den Beschränkungen der Geräte zu leben und auch nicht der Versuchung zu erliegen, Geräte anderer Hersteller einzusetzen, wenngleich diese mehr oder bessere Features haben und/oder signifikant weniger kosten. Wenn man also nimmt, was Apple hat und auch nicht mehr will, dann bekommt man, und das muß man selbst als Applehasser anerkennen, ein wunderbar abgestimmtes Gesamtsystem, das recht ordentlich funktioniert.
Die Nachteile sind allerdings, daß man eine Menge Geld ausgibt und sich absolut abhängig von Apples Firmenpolitik macht.

-huha

Pixeltechniker
2008-09-07, 22:42:18
Apple selbst ist ganz okay, wenngleich oft ein ganzes Stück teurer als vergleichbare nicht-Apple-Hardware, außer ggf. in den oberen Preissegmenten.

Wirklich zum Kotzen sind aber die Fanboys, zu denen sehr viele User werden. Die gehen mit einem religiösen Eifer und Fanatismus an die Sache, daß Diskussionen sinnlos sind und keinen Spaß machen; da werden irgendwelche seltsamen Argumente aus der Schublade gezogen und Marketingscheiß nachgeblabbert, bis es kracht. Grauenhaft.

Apple ist dann eine interessante Überlegung, wenn man "alles aus einer Hand" will und auch bereit ist, das durchzuziehen, sprich: Mit den Beschränkungen der Geräte zu leben und auch nicht der Versuchung zu erliegen, Geräte anderer Hersteller einzusetzen, wenngleich diese mehr oder bessere Features haben und/oder signifikant weniger kosten. Wenn man also nimmt, was Apple hat und auch nicht mehr will, dann bekommt man, und das muß man selbst als Applehasser anerkennen, ein wunderbar abgestimmtes Gesamtsystem, das recht ordentlich funktioniert.
Die Nachteile sind allerdings, daß man eine Menge Geld ausgibt und sich absolut abhängig von Apples Firmenpolitik macht.

-huha

signed. Trifft den Nagel auf den Kopf :)

MorLipf
2008-09-07, 22:46:34
Mich stört am meisten an Apple, dass die Computer deutlich zu teuer sind. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt in meinen Augen einfach nicht. Ich hatte erst ein MacBook Pro angetestet, mich dann aber für ein Dell-Gerät entschieden, da ich bei Dell bessere Leistung für 500 € weniger bekomme. Diesen "Mac OS X"-Hype kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Für mich ist es einfach nur ein weiteres Betriebssystem neben Windows und Linux, dass vor allem durch sein Design auf sich aufmerksam macht. Ich fand es weder deutlich besser zu bedienen als Windows, noch könnte es mir Funktionen bieten, die ich unter Windows Vista bisher vermisst habe. Gerade für den Bereich Uni und Schule find ich Mac OS X eher unbrauchbar, da es kein herausragendes Office-Paket gibt, welches gegen Office 2007 ankommt. Office 2008 für Mac ist lahm, instabil und hat Kompatibilitätsprobleme, iWork bietet weniger Funktionen als die Konkurrenz und OpenOffice fühlt sich oft sehr träge an, so dass das Arbeiten mit dem Programm keinen richtigen Spaß macht. Ich habe mich letztendlich gegen Apple und für Dell entschieden, wodurch ich eine Menge Geld einspare und gleichzeitig auch meine bereits vorhandene Office-Lizenz weiternutzen kann. Toll am MacBook Pro fand ich das Design und die Haptik. Ich bin aber nicht bereit einen Preisunterschied von mehreren hundert Euro zu bezahlen.

urpils
2008-09-07, 22:48:14
@urpils
wenn er solange hält bei dir, hast du scheinbar glück gehabt und kein montagsgerät bekommen

ich hab auch nen iPod Touch, der nach 6 Wochen kaputt war, weil ein Tropfen wasser auf die rechte untere Ecke gekommen ist.. keine Reperatur, da wohl genau dort der Wassersensor sitzt - 350€ futsch...
DAS ist verdammt schlecht... es wäre aber einseitig, wenn ich nun sagen würde "apple verkauft produkte schlechter qualität" ;)
ich kann eigtl. über dieses teure Lektion nicht lachen - aber zumindest weiß ich nun, dass man nie (NIE!) von einem Gerät auf alle anderen schließen kann...

topic:
sehr guter Beitrag - weißt du warum?
genau DAS ist der Grund, warum Apple von vielen schlecht gemacht wird. Weil Äpfel mit Birnen verglichen werden (für dieses Wortspiel verlange ich eine Belohnung! *g*).
das MacbookAir ist nicht als Desktopersatz gedacht. Das Teil soll ein möglichst großes Display mit Akkulaufzeit und möglichst geringen Ausmaßen und Gewicht kombinieren - und das tut es wie kein (oder kaum ein) anderes Gerät.
Wenn ich da nun nen 3000€ Quardcore Rechner mit SLI Geforce Haumichweg degegensetze und lache, weil das Macbook Air weniger Grafikleistung hat - da fällt einigen vielleicht auf, dass man 2 unterschiedliche Dinge nicht miteinadner vergleichen kann.
Natürlich findet man immer irgendwelche Produkte die etwas besser können, als das entsprechende Appleprodukt.. aber hat man dann die "Philosophie" dahinter verstanden?

früher war ich von meinem Creative-USB-Stick-Mp3-Player überzeugt.. ich konnte einfach mp3s drauf ziehen und abspielen lassen.. ok - ich konnte die Reihenfolge kaum beeinflussen - aber egal.. ich hatte Kontrolle..
iTunes? pah.. verdammtes Programm.. lahm, hässlich, will ich nciht.. ich will nur nen Player verdammt!!!
Sprung: halbes Jahr später: danke iTunes - danke iPod!
ich hab eh nur einen Rechner mit (sortierten und verschlagworteten) MP3s, diese (intelligenten)Wiedergabelisten sind das beste, was es gibt und die Podcastfunktionalität ist grandios..
morgens vor dem Joggen Ipod an rechner - 30 Sekunden gewartet - abgestöpselt und die intelligente Wiedergabeliste angewählt, die mit automatisch bestimmte tagesaktuelle Podcasts und wechselnde Musik einbaut - ohne lästige Handarbeit... das spart Zeit, Nerven und gibt mir das Gefühl "yeah - ich lebe die Zukunft" ;)

LovesuckZ
2008-09-07, 22:54:56
Mich stört am meisten an Apple, dass die Computer deutlich zu teuer sind. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt in meinen Augen einfach nicht. Ich hatte erst ein MacBook Pro angetestet, mich dann aber für ein Dell-Gerät entschieden, da ich bei Dell bessere Leistung für 500 € weniger bekomme. Diesen "Mac OS X"-Hype kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Für mich ist es einfach nur ein weiteres Betriebssystem neben Windows und Linux, dass vor allem durch sein Design auf sich aufmerksam macht. Ich fand es weder deutlich besser zu bedienen als Windows, noch könnte es mir Funktionen bieten, die ich unter Windows Vista bisher vermisst habe. Gerade für den Bereich Uni und Schule find ich Mac OS X eher unbrauchbar, da es kein herausragendes Office-Paket gibt, welches gegen Office 2007 ankommt. Office 2008 für Mac ist lahm, instabil und hat Kompatibilitätsprobleme, iWork bietet weniger Funktionen als die Konkurrenz und OpenOffice fühlt sich oft sehr träge an, so dass das Arbeiten mit dem Programm keinen richtigen Spaß macht. Ich habe mich letztendlich gegen Apple und für Dell entschieden, wodurch ich eine Menge Geld einspare und gleichzeitig auch meine bereits vorhandene Office-Lizenz weiternutzen kann. Toll am MacBook Pro fand ich das Design und die Haptik. Ich bin aber nicht bereit einen Preisunterschied von mehreren hundert Euro zu bezahlen.

Warum installierst du nicht Windows auf dem Mac? :confused:

MorLipf
2008-09-07, 22:57:51
Ein Apple-Notebook kaufen, um dann Windows zu installieren? :wink:

Und zwei Betriebssysteme, Mac OS X für Internet etc. und Windows zum arbeiten, find ich auch ziemlich unpraktisch. Mehr als Windows brauche ich momentan nicht. Und dafür brauche ich keinen Mac, der dann nichts weiter wäre, als ein überteuertes Notebook mit Standard-Hardware.

K4mPFwUr$t
2008-09-07, 23:01:06
@topic
noch was zur allgemeinen belustigung ;D *klick mich* (http://de.youtube.com/watch?v=fAyBaNwDX8c)

@lovesuckz
dann kannst du dir gleich ein windows rechner von einem anderen OEM holen und vieeeel geld sparen. denn was hast du von windows auf einem apple rechner?

@urpils
sowas ist ärgerlich, 350€ sind nicht gerade wenig :(

ich finde nicht das es ein schlechter apfel und birnen vergleich ist. nur bringt es mir nichts wenn das notebook ein paar milimeter dünner ist, aber ich immer ein externes laufwerk mit schleppen muss (z.b. neue software oder audio cd oder oder oder).

ich mag lieber das direkte bespielen und kann sollche zusatzsoftware nicht ausstehen.
und das eine itunes nutzungspflicht besetzt um ipods zu nutzen ist für mich ein absolutes nogo.
ich will software ungebunden sein. aber da hat wohl jeder andere anforderungen.

urpils
2008-09-07, 23:05:57
ich finde nicht das es ein schlechter apfel und birnen vergleich ist. nur bringt es mir nichts wenn das notebook ein paar milimeter dünner ist, aber ich immer ein externes laufwerk mit schleppen muss (z.b. neue software oder audio cd oder oder oder).

ich mag lieber das direkte bespielen und kann sollche zusatzsoftware nicht ausstehen.
und das eine itunes nutzungspflicht besetzt um ipods zu nutzen ist für mich ein absolutes nogo.
ich will software ungebunden sein. aber da hat wohl jeder andere anforderungen.

mag sein - aber wer will schon immer unterwegs neue Software aufspielen... AudioCDs? man hat doch mp3s..
ich kenne einige Leute,die zu Hause ihren Rechner (mit cdlaufwerk *g+) haben und zusätzlich ein Mobilgerät auf dem die Powerpointpräsentationen mitgeschleppt und einige Texte getippt werden.. für die ist das Macbook Air gedacht - nicht für jemanden, der untewegs Photoshop installiert und nebenbei neu gekaufte cds abspielen will ;)

du kannst - um den iPod zu befüllen - auch Winamp oder ne Reihe anderer Software nutzen.. aber dein Argument kann ich gut verstehen... früher dachte ich genauso. heute ist mir jedoch Zeitersparnis und Komfort wichtiger als eine theoretische Freiheit, da ich möglichst wenig Zeit und Nerven auf Administration von irgendetwas verschwenden will.

LovesuckZ
2008-09-07, 23:09:29
@lovesuckz
dann kannst du dir gleich ein windows rechner von einem anderen OEM holen und vieeeel geld sparen. denn was hast du von windows auf einem apple rechner?

Mir ist kein Windows Notebook bekannt, dass im 13" Bereich a) genauso schick aussieht und genauso lange läuft wie ein Macbook. Und wenn man so auf Windows angewiesen ist, warum installiert man es dann nicht? :confused:

mbee
2008-09-07, 23:10:30
Schwachsinniger Thread IMO: Ich kaufe Produkte vornehmlich nach deren Eigenschaften und benutze eine Marke nicht als "virtuelle Wichsvorlage"...
Und da hat Apple für meine Ansprüche eben IMO ein paar ziemlich geniale (Mac mini/Macbook Pro/iMac), aber auch ein paar ziemliche dämliche Exemplare (iPod Shuffle) in der Palette. Pauschalisieren kann man das wohl nur für recht wenige Unternehmen.

@K4mPFwUr$t: http://de.youtube.com/watch?v=yESk9Pv68iY
Auch mal zur "allgemeinen Belustigung" ;)

Lurtz
2008-09-07, 23:10:51
Wie jede andere Firma auch hat Apple gute Produkte und schlechte Produkte. Ich vergnüge mich gerade mit einem Macbook und bin ziemlich zufrieden, ein Macbook Pro dagegen würde ich wieder eher nicht kaufen, da ich dort den Gegenwert für den Preis einfach nicht sehe...
Die Community habe ich als größtenteils sehr nett und hilfsbereit kennengelernt, wobei es schon immer wieder Fanboys gibt, die alles gutreden, aber das hast du überall, überdurchschnittlich stark ist mir das nicht aufgefallen.

Diese emotional angereicherten Diskussionen über das Für und Wider von Apple-Produkten finde ich ziemlich belustigend.

Morlipf: Ich bezweifle dass der Durchschnittsstudent, geschweige denn der Schüler, das Potenzial von MS Office ausschöpft ;) Insofern halte ich iWork für gar nicht so schlecht.

Sonyfreak
2008-09-07, 23:15:02
Meiner Meinung nach bietet Apple gute, preiswerte und sehr schicke Produkte an. Diese sind alle aufeinander abgestimmt, wodurch man einen Vorteil hat, wenn man alles bei Apple kauft.

Meinen Mac Mini G4 hab ich seit bald 3 Jahren, und das Teil läuft immer noch wie am ersten Tag. Das zweite Apple-Produkt in meinem Besitz ist ein iPod Nano 2G, den ich seit nunmehr über 1,5 Jahren habe. Seitdem ich meinen Mac habe, wurde mein Windows-PC zum Spielesklaven degradiert, und läuft eigentlich nur noch zu diesem Zwecke. Zum surfen nutze ich Safari, meine Mails rufe ich mit Mail.app ab, meine Musik verwalte ich mit Itunes, dass ich mit meinem iPod abgleiche. Mein Handy (SE P910i) lässt sich ganz hervorragend (und out-of-the-box)mit iSync abgleichen, und die mit meiner Digitalkamera (Canon Powershot A530) fotographierten Bilder verwalte ich mit iPhoto. Für meine DVDs liegt ganz selbstverständlich ein DVD-Abspielprogramm bei, dass wesentlich besser bedienbar ist als die ganzen kostenpflichtigen Windowspedanten. Dazu kommen noch ein Haufen von OpenSource und Freewareanwendungen von Drittherstellern, die meine Softwaresammlung abrunden. Insgesamt also ein sehr stimmiges Paket.

Warum verwende ich meinen Mac und meinen iPod so gerne: Es funktioniert einfach. Alles ist logisch, einfach und intuitiv angeordnet. Die Software tut einfach das, was ich mir von ihr erwarte. OS X ist wirklich sehr stabil (damit meine ich nicht das, was man als Windows-Nutzer für stabil hält), und wird mit längerer Nutzungsdauer schneller und nicht langsamer wie Windows. Wenn sich mal ein Programm aufhängt, dann hängt nicht der ganze Computer sondern eben nur diese eine Anwendung. Entweder ich schieße sie dann ganz bequem über die Oberfläche ab, oder ich habe die Möglichkeit solche Dinge auch über die Unixkonsole zu erledigen, was ab und an auch ganz nützlich ist. Schlagworte wie Spotlight, den Schlüsselbund oder auch Exposé erwähne ich hier nur mal so am Rande.

Ich synchronisiere meinen iPod per iTunes mit meinem Mac, und wenn ich neue Musik hinzufüge, dann hab ich sie nach der nächsten Synchronisation (auf meinen Wunsch hin) auf meinem mobilen Gerät. Meine Wiedergabelisten die ich zuvor am PC editiert habe, kann ich mir nachher ganz bequem anhören. Wann und wie oft ich mir welches Lied angehört habe, wird natürlich auch mit dem Programm am Mac synchronisiert. Meine Kontakte, die ich am Mac im Adressbuch habe, werden auch auf dem laufenden Stand gehalten. Und wenn mir mal danach ist, kann ich meinen Nano per Knopfdruck auch in eine externe Festplatte umwandeln.

Ja, ich mag meine Apple-Produkte. :)

mfg.

Sonyfreak

Bl@de
2008-09-07, 23:15:40
hab einen 80gb ipod classic und bin sehr sehr zufrieden damit. was die andere hardware betrifft ka ...

K4mPFwUr$t
2008-09-07, 23:20:50
@LovesuckZ
du passt ideal in das bild des typischen mac users :ugly:
hauptsasche schick!

oder würdest du dir ernsthaft ein völlig überteuertes gerät mit mac os x lizenz holen um im anschluss windows drüber zu bügeln? klar es geht auch eine para installation, nur ist dann die teure mac os x version doch etwas brach.

topic:
nur so am rande, für eins bin ich apple aber dankbar. dem aqua wallpaper, was ich seit jahren als wallpaper nutze ;D

mbee
2008-09-07, 23:23:48
@LovesuckZ
hauptsasche schick!
Was ist an "schick" schlecht, wenn die Technik passt?
Ich habe mir mein Notebook (fernab der technischen Werte und weil ich mit OS X lieber als mit Windows arbeite) auch hauptsächlich aufgrund der Optik, des Aluminium-Gehäuses, der beleuchteten Tastatur und des Touchpads gekauft und bin auch bereit, für "schick" einiges auf den Tisch zu legen.
Ich bin auch ernsthaft am überlegen, ob ich mir das Air nicht als "mobileres" Zweit-Notebook zulege.

Lurtz
2008-09-07, 23:28:43
@LovesuckZ
hauptsasche schick!

oder würdest du dir ernsthaft ein völlig überteuertes gerät mit mac os x lizenz holen um im anschluss windows drüber zu bügeln? klar es geht auch eine para installation, nur ist dann die teure mac os x version doch etwas brach.
Warum reduzierst du das ganze schon wieder so? Lovesuckz hat lediglich festgestellt dass ein Macbook ein tolles Produkt ist, zeig mir mal einen ähnlichen 13,3"er mit dieser Akkulaufzeit, mit so einem Touchpad, mit kleinen Details wie dem magnetischen Stromstecker.

Es geht um die Produkte, nicht um die Firma als Ganzes, da baut Apple wie MS und Co. auch genug Schrott (iTunes-Zwang beispielsweise). Sonyfreak hat auch sehr schön beschrieben was ein Grund sein könnte Apple zu kaufen.

Sven77
2008-09-07, 23:38:24
Teuer? Also der Mac Pro ist sehr günstig.. und auch wenn es drauf ankommt, was man macht, ist Apple die bessere weil günstigere Wahl, bsp. Videoschnitt. Hier spart man das Geld, das für Apple draufgegangen ist, doppelt an der Software. Gilt natürlich nicht wenn man Warez benutzt :rolleyes:

Anyway gehen mir die Diskussionen auf den Sack, ich mag weder die Applevergötterer, noch die Hasser. Ist ein Produkt wie jedes andere, mit Premiumaufschlag, den es eben auch bei Autos, Klamotten und sonst allem gibt. Aber die scheinheiligen Applehasser, fahren alle Dacia und kaufen bei KiK.. von wegen gleiche Leistung und so..

Andererseits bin ich gerade ein wenig von Apple angepisst, da Firmware 2.0 auf IPhone eine Katastrophe ist, mein MBP in den letzten 3 Tagen 6 Kernel-Panics hatte und das Display einen hellen Fleck hat, und das Macbook meiner Freundin wie ein Leibnizkeks zerbröselt..

Ein Argument spricht trotzdem noch immer für Apple. Der geringe Wertverust von Hardware. Wenn ich sehe, was ich für mein MBP (genau 1Jahr alt) noch bekomme, und dann den Wertverlust des XPS meines Chefs, dann muss ich schon schmunzeln. :)

LovesuckZ
2008-09-07, 23:53:17
@LovesuckZ
hauptsasche schick!

Natürlich. Das Aussehen spielt eine entscheidene Rolle beim Kauf. Wenn es mich nicht optisch anspricht, dann will es auch nicht.
Ansonsten ist die technische Aussattung eben einerseits "minderwertig", anderes aber immer noch das beste zur Zeit: Geniales Touchpad, toler magnetischer Stromstecker, klasse Akkulaufzeit, super Tastatur, gute Lautsprecher.
Es gibt auch kein billigeres 13" Notebook, dass eine bessere Ausstattung und die selben Vorteile hätte. Weder Dell noch Sony können billiger und bessern liefern.
Ne, ein Macbook ist schon sehr konkurrenzfähig.

huha
2008-09-07, 23:57:23
Warum reduzierst du das ganze schon wieder so?

Okay, dann fangen wir mal an. Wir suchen uns das Thinkpad X300 von Lenovo raus. Warum? Es ist von der Größe, den Specs, der Werbung (s. oben) und dem Preis zumindest in einer ähnlichen Region angesiedelt wie das Macbook Air.

Lovesuckz hat lediglich festgestellt dass ein Macbook ein tolles Produkt ist, zeig mir mal einen ähnlichen 13,3"er mit dieser Akkulaufzeit,

Ein MBA hat einen 37 Wh-Akku, ein X300 einen mit 42 Wh. Die Laufzeiten sollten also vergleichbar sein. Vergleichbar.

mit so einem Touchpad,

Beim MBA und X300 gibt es jeweils Fans der eigenen, speziellen Zeigegeräte, die viel besser sein sollen als der Rest. Vergleichbar.

mit kleinen Details wie dem magnetischen Stromstecker.

Das X300 hat kleine Details wie einen Fingerprint-Reader und eine sinnvolle Tastaturbeleuchtung (von oben--wer schaut schon auf die Tasten, wenn er tippt? Aber zum Positionieren der Hände oder für seltsam angebrachte Buttons ist etwas Licht sehr vorteilhaft. Man kann sich natürlich darüber streiten, wie praktisch das ist--kann man bei Magsafe aber auch (http://farm1.static.flickr.com/71/187388715_324a26412a.jpg?v=0).)
Vergleichbar.

Das X300 und das Macbook Air sind also durchaus vergleichbar. Das MBA hat OSX und ist mit HDD günstiger zu haben als das X300, außerdem ist es ggf. ein winziges Bißchen leichter (je nach Ausstattung des X300) und etwas dünner. Weiterhin hat es klar die bessere CPU.
Das X300 hat klar den besseren Bildschirm (kein Glare und höhere Auflösung), außerdem ein optisches Laufwerk, 36 Monate Garantie ohne Aufpreis (Hallo Apple! :uwave:) und ist von vorhenerein mit allem ausgestattet, was das mobile Leben lebenswert macht.

Die Preise sind übrigens vergleichbar. Für das "kleinste" X300 zahlt man etwa so viel wie für das kleine MBA mit SSD.

-huha

Plutos
2008-09-07, 23:58:23
Meiner Meinung nach sind die Apple Sachen nicht unbedingt alle schlecht, allerdings extrem überteuert. Warum da so ein Hype drum gemacht wird ist mir rätselhaft, das iPhone 3G kann von der Touchfunktion mal abgesehen nichts mehr, eher noch weniger, als mein jetziges Nokia mit Symbian und trotzdem sind die Leute bereit dafür bis zu 900€ nur für das nackte Handy zu bezahlen.

Ein Diamantring kann gar nichts außer gut aussehen...trotzdem kostet er was und nicht gerade wenig ;).

Apple baut ziemlich geile Produkte, allerdings fällt das meiste einfach nicht in meinen Anwendungsbereich. Aber ich kann schon verstehen, warum man in anderen Teilen der Welt gar keine MP3-Player kennt..."ich hätte gern einen iPod" X-D.

Sven77
2008-09-08, 00:00:16
Der magnetische Stecker hat meine Freudin (Leitung eines Kinderhorts, mit entsprechend rumrennenden Blagen:;)) schon mehr als einmal vor einem Totalschaden ihres MB bewahrt. Auch das Touchpad sucht wie LoveSuckZ schon sagt eigentlich seinesgleichen. Und wenn auch das Plastik gern mal bricht, stimmt die Haptik.
Wenn ich überlege, das ich mal für ein Samsung X05 1900Eur gezahlt habe, und dieses, obwohl Premiumreihe von Samsung, die Qualitätsanmutung eines chinesischen Radioweckers hatte, hab ich kein Problem für Apple etwas mehr zu zahlen. Mir tuts nicht weh..

mbee
2008-09-08, 00:04:16
Die Preise sind übrigens vergleichbar. Für das "kleinste" X300 zahlt man etwa so viel wie für das kleine MBA mit SSD.
-huha
Nur hat das X300 leider kein Alugehäuse und zieht im Vergleich (meine Meinung!) optisch ganz, ganz schwer den Kürzeren.
Technisch vergleichbar sind die beiden allerdings gut, wie Du schon schriebst, das ist also reine Geschmackssache bzw. hängt davon ab, welchen Features man den Vorzug gibt.
Wobei man allerdings auch wieder sieht, dass viele Apple-Produkte eben nicht derart "überteuert" sind, wie viele schrieben.

huha
2008-09-08, 00:13:50
Nur hat das X300 leider kein Alugehäuse und zieht im Vergleich (meine Meinung!) optisch ganz, ganz schwer den Kürzeren.

Das X300 hat ein verstärktes Magnesiumgehäuse. Außen ist natürlich Plastik, aber das macht das Teil unempfindlicher.
Über die Optik kann man sich streiten. Ich bin zugegebenermaßen kein Fan der aktuellen Apple-Optik und finde das MBA optisch ziemlich uninteressant, außerdem verkratzt es garantiert schnell und sieht dann häßlich aus.
Das X300 ist kein Lifestyle-Notebook. Es sieht nach ernsthafter, produktiver Arbeit aus und ist auch dafür gebaut. Optisch finde ich es durchaus ansprechend, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Technisch vergleichbar sind die beiden allerdings gut, wie Du schon schriebst, das ist also reine Geschmackssache.
Wobei man allerdings auch wieder sieht, dass viele Apple-Produkte eben nicht derart "überteuert" sind, wie viele schrieben.

Das MBA ist eine Meisterleistung, was Hardwaredesign (also intern) angeht, weil ziemlich viel in so wenig Raum untergebracht wird. Das ist teuer. Das X300 ist natürlich auch teuer, da dort ähnliche Probleme auftreten, außerdem ist der Markt recht klein. Die Frage ist natürlich, ob man genau das Produkt braucht, was mit dem MBA angeboten wird. Mit günstigen Netbooks gibt es ja mittlerweile kompakte und leichte Surfmaschinen mit langen Akkulaufzeiten zu äußerst niedrigen Preisen--ob da das größere Display (bei gleicher Auflösung) und die höhere Leistung für ein Vielfaches des Preises sinnvoll sind, kann ich nicht allgemeingültig beantworten.
Da hat das X300 als ultramobile Workstation (das MBA ist zwar im Prinzip auch eine, hat aber einige Features nicht, die für langes Arbeiten wirklich wichtig sind: Austauschbare Akkus. Außerdem besitzt es nur WLAN und kein Ethernet, was den sinnvollen Einsatz in Firmen beträchtlich schmälert. Ja, das kann man nachrüsten, aber das kostet wieder Geld) meiner Meinung nach einen deutlich besseren Standpunkt im Markt, der einzig allein durch die völlig idiotische Entscheidung, einen Dockingport wegzulassen, geschmälert wird.

-huha

mbee
2008-09-08, 00:22:19
außerdem verkratzt es garantiert schnell und sieht dann häßlich aus.
Da täuscht Du Dich ziemlich, was meine Erfahrung angeht: Meine 2 vorherigen IBM-Notebooks (also identisch mit dem Plastik des X300) sahen in der Hinsicht wesentlich "desolater" aus als mein MBP. Das ist anodisiertes Aluminium, in das Du im Vergleich zu Plastik nur recht schwer Kratzer rein bekommst.

Die Frage ist natürlich, ob man genau das Produkt braucht, was mit dem MBA angeboten wird.
Die Frage stellt sich allerdings genau so beim X300 oder sollte besser lauten, ob man denn den (relativ) hohen Preis dafür bezahlen möchte. Mir wäre es (wie auch den potentiellen X300-Käufern) - mit leichten Bauchschmerzen - wohl den Preis wert, weil es mich optisch und technisch mehr als alles andere am Markt anspricht.

Sven77
2008-09-08, 00:27:56
außerdem verkratzt es garantiert schnell und sieht dann häßlich aus.

Genau das Gegenteil ist der Fall, die Aluhüllen sind unkaputtbar da eloxiert. Mein MBP sieht noch aus wie am ersten Tag (wenn ichs mal reinige).

huha
2008-09-08, 00:38:29
Ich glaube, hier liegt ein kleines Verständigungsproblem vor.
Ich wollte nicht sagen, daß Plastik schwerer verkratzt als Aluminium, wenngleich eloxiertes (n.b.: der Gebrauch des Wortes "anodisiert" ist im Deutschen sehr unüblich und klingt eher nach einer schlechten Marketingübersetzung) Aluminium auch nicht das Härtewunder schlechthin ist. Was ich sagen wollte: Wenn in das Aluminium des MBA ein Kratzer kommt (und es kommen Kratzer rein, wenn man das Ding ernsthaft benutzt. Ich spreche aus Erfahrung, auch mit Notebooks mit Titandeckel, die nochmals härter sind als Aluminium--Kratzer kommen beim Transport und beim Arbeiten rein, manchmal früher, manchmal später), dann sieht das sicher nicht besonders schön aus. Beim schwarzen Plastik des Thinkpad fällt es (je nach Plastik, das gummierte Zeug ist meiner Erfahrung nach schlimmer) nicht so sehr auf. Da ein Thinkpad außerdem eher ein Arbeits- als ein Lifestylenotebook ist, sind die Ansprüche der Kunden zugegebenermaßen auch anders: Kratzer stören nicht sonderlich, man hat das Gerät ja zum Arbeiten und nicht zum Bewundern seines exquisiten und kratzerfreien Designs.

-huha

InsaneDruid
2008-09-08, 00:52:33
Schon diese Marketinglaberkacke.. statt eloxiertes Alu eben "anodisiertes Aluminium" wow, das klingt doch.. das lässt mich daran denken das mein Kumpel letztens berichtete wie er beim Strippenziehen das Streitgespräch mitbekam ob da "simple Glasfaser" oder aber "Lichtwellenleiter" verlegt werden. :)

mofhou
2008-09-08, 00:52:58
PS: Obst ist übrigens der offizielle Sponsor des christopher street day. -scrn-
Was eigentlich eher positiv denn negativ ist:

In den USA gelten Schwule als Trendsetter, verdienen überdurchschnittlich und sind überdurchschnittlich konsumfreudig.
Apple befindet sich da in guter Gesellschaft mit anderen Premiumherstellern (Mercedes, Jaguar etc)

Zum Shuffle:
Der Shuffle bedient eine Nische, die die 2te Generation bestens bedient (OK, die erste war wirklich Murks). Wer mehr will, dem bietet Apple den Nano.

Klar ist bei Apple nicht alles Gold was glänzt, aber ihre Vorteile haben Apple Geräte allemal.

mfg
mofhou

mofhou
2008-09-08, 00:58:13
Ich glaube, hier liegt ein kleines Verständigungsproblem vor.
Ich wollte nicht sagen, daß Plastik schwerer verkratzt als Aluminium, wenngleich eloxiertes (n.b.: der Gebrauch des Wortes "anodisiert" ist im Deutschen sehr unüblich und klingt eher nach einer schlechten Marketingübersetzung) Aluminium auch nicht das Härtewunder schlechthin ist. Was ich sagen wollte: Wenn in das Aluminium des MBA ein Kratzer kommt (und es kommen Kratzer rein, wenn man das Ding ernsthaft benutzt. Ich spreche aus Erfahrung, auch mit Notebooks mit Titandeckel, die nochmals härter sind als Aluminium--Kratzer kommen beim Transport und beim Arbeiten rein, manchmal früher, manchmal später), dann sieht das sicher nicht besonders schön aus. Beim schwarzen Plastik des Thinkpad fällt es (je nach Plastik, das gummierte Zeug ist meiner Erfahrung nach schlimmer) nicht so sehr auf. Da ein Thinkpad außerdem eher ein Arbeits- als ein Lifestylenotebook ist, sind die Ansprüche der Kunden zugegebenermaßen auch anders: Kratzer stören nicht sonderlich, man hat das Gerät ja zum Arbeiten und nicht zum Bewundern seines exquisiten und kratzerfreien Designs.

-huha
:confused:
2 Posts drüber sagst du, Apple Notebook verkratzen schneller und sind deshalb schlechter. Und nun sind Kratzer auf einmal egal...

Und wenn bei dir bei ernsthaften arbeiten Kratzer ins NB kommen, solltest du dir eher Gedanken über deinen Umgang mit NBs machen. ;)
mfg
mofhou

Sven77
2008-09-08, 00:59:55
Schon diese Marketinglaberkacke.. statt eloxiertes Alu eben "anodisiertes Aluminium" wow, das klingt doch..

eloxiert oder anodisiert (bestimmt aus dem engl. direkt übersetzt) ist ja wurst, fakt ist, die typischen benutzungskratzer bleiben aus. Ich geh echt nicht pfleglich mit meiner Hardware um, die Oberfläche sieht aber noch nagelneu aus. Wenn man damit in der Werkstatt rumrennt, und mit nem Schraubenzieher drüberzieht, hat man klar nen Kratzer drin. Aber mit Büroarbeit kann man es nicht verkratzen, wenn meins zu ist stehen meist Locher, Tacker und ähnliches Utensil drauf..

Lurtz
2008-09-08, 02:51:02
Okay, dann fangen wir mal an. Wir suchen uns das Thinkpad X300 von Lenovo raus. Warum? Es ist von der Größe, den Specs, der Werbung (s. oben) und dem Preis zumindest in einer ähnlichen Region angesiedelt wie das Macbook Air.
Wir sprachen doch vom Macbook, nicht vom Macbook Air.

darph
2008-09-08, 03:16:05
Es geht nicht um das Können. Außerordentlich große Feature-Sets waren noch nie das Alleinstellungsmerkmal von Apple. Noch nie (Okay, wie es zu Zeiten des Apple II war, weiß ich nicht X-D) hat sich jemand ein Produkt von Apple gekauft, weil das "so viel mehr kann, als alle anderen".

Großartige Featuresets mögen vielleicht Technikafficionados interessieren, aber – blickt mal über den Tellerrand – die sind in der Unterzahl.

In technischer Sicht war Apple auch schon lange nicht mehr sonderlich innovativ. Sie sind keine Vorreiter neuer Technologie, kann man ihnen auch nicht verübeln, wo das mit FireWire ja nun auch nicht so ganz hingehauen hat.

Was Apple aber auszeichnet, ist der Gehirnschmalz, der dahinter steckt, die Geräte von Apple wirklich benutzbar zu machen. Apple ist im weitesten Sinne "Einstöpseln und es geht". Und nicht nur das: Apple funktioniert nicht nur, bei Apple macht es Spaß! Das iPhone ist von dem Multi-Touch-Display mal abgesehen ja nun nicht wirklich eine technische Meisterleistung. Aber für technische Meisterleistungen wollen die Leute nicht bezahlen. Die Leute wollen für das Erlebnis zahlen, ein Gerät zu benutzen, bei dem die Benutzung eine positive emotionale Rückmeldung gibt. Dabei meine ich nicht das elitäre Überheblichkeitsgefühl, weil man nun hip ist, wo man doch ein iPhone benutzt. Das ist sicherlich auch existent, aber darum geht's nicht. Ich nutze ein HTC Touch als Mobiltelephon. Dank Windows Mobile ist das genauso mächtig, wie das iPhone auch, oder gar mächtiger. Aber wie viele Leute außerhalb der Zielgruppe der Technikafficionados siehst du denn, die ein Windows-Mobile-Gerät besitzen und es auch über die bereits installierte Software hinaus benutzen? Ich kenne keinen. Alle Windows-Mobile-Device-Benutzer, die ich kenne, lassen sich ohne Probleme als Nerds oder Freundin/Gattin von Nerds bezeichnen (in letztgenanntem Fall kümmert er sich dann um das Gerät, sie telephoniert und smst ein wenig). Enter iPhone. Die Benutzung ist intuitiv und gibt emotionale Rückmeldung. Es fühlt sich "gut" und "richtig" an, die Icons auf dem Display von Links nach Rechts zu schieben. Es ist befriedigend, zu sehen, wie sich Text mit deiner Bewegung vergrößert und alles flüssig abläuft. Das kann jeder. Das mag jeder versuchen. Das ist genau die Qualität, die Apple-Produkte so erfolgreich macht, trotz ihrer teils mangelhaften Ausstattung.

Das Forum besuchen auf einem Windows-Mobile-Device ist eine Qual. Auf dem iPhone nur wenig schlechter, als mit einem ordentlichen Computer.

Wie viele Leute, besonders Frauen, kennt ihr denn, die eine Heidenangst vor Computer haben, und sich nicht trauen, auch nur einmal irgendwo hin zu klicken? Und dann kommt das MacBook, wo man sich schon ziemlich anstrengen muß, um was so richtig kaputt zu machen. Die kann man (frau) benutzen – die Oberfläche kommt sympathisch daher und reagiert in flüssigen Bewegungen auf meine Eingaben. Ich bekomme sofort eine Rückmeldung, wenn ich etwas einstelle und (fast, sie meine Kommentare zu den UI Design Guidelines in dem anderen Thread) alles ist ordentlich erklärt. Apple nimmt den Uninitiierten die Berührungsangst.

Apple ist gar nicht so innovativ. Aber was sie machen, ist, die Geräte und deren Haptik, so überstrapaziert das Wort auch sein mag, so zu entwickeln, daß sie einem weiten Publikum zugänglich gemacht werden. Dafür wollen die Leute bezahlen. Nicht für ein Feature, das sie sowieso nicht nutzen.

Es geht nicht darum, was das Gerät alles kann. Es geht darum, ob man das, was es kann, auch angenehm und mit möglichst geringen Bauchschmerzen benutzen kann. Das ist es, was Apple ausmacht.

Ob das einem den (durchaus happigen) Aufpreis wert ist, muß jeder mit sich selbst ausmachen.

Mir gefallen die ganzen netten Kleinigkeiten an meinem MacBook. Den Aufpreis war es mir wert. Dem iPhone wäre ich nicht abgeneigt, aber den Preis ist es mir nicht wert.

urpils
2008-09-08, 07:23:02
@darph:
Apple als "uninnovativ" zu bezeichnen kann ich schwer nachvollziehen (das Wort gefällt mir aber nicht - das nur nebenbei *g*).
Schauen wir uns doch mal das letzte Jahr an.. und mit "innovativ" meine ich keine Techniken, die Apple erfunden hat, sondern welche, die zum ersten mal eingesetzt, bzw. sinnvoll eingesetzt werden:
iPhone: tolle UI (das ist innovativ), multitouch-Display (grandiose Sache), App-Store, nen richtigen Browser auf dem Telefon, der sich gut beidenen lässt (mobile Safari ist der beste Mobilbrowser, den es zur Zeit gibt), ...
MacOS: TimeMachine (Backuplösung ist nix neues - aber direkt beim BS dabei, perfekt integriert und leicht sowieso schön zu benutzen --> sehr wohl innovativ)
Snow-Leopard: weg von Feature-Hascherei, hin zu mehr Stabilität und Geschw. sehr löblich, wenn auch schwer verkäuflich. in dem Zusammenhang Zeug wie OpenCL.. DA ist viel neues zu sehen
Computer: MacbookAir - dieser Kompromiss mit dem Design ist einfach neu.. das gab es vorher nicht und gibt es bisher auch kein zweites Mal.. egal, ob sich davon nun jeder angesprochen fühlt oder nicht.. das Teil ist "neu" am Markt
Magsafe - grandioses Teil.. warum hat das nciht JEDER Computer?
,...

das sind nur einige der nützlichen Techniken, die Apple eingeführt bzw. sinnvoll gemacht hat... warum zählt das nicht zu Innovation?

SpaceCowboy
2008-09-08, 08:30:55
Computer: MacbookAir - dieser Kompromiss mit dem Design ist einfach neu.. das gab es vorher nicht und gibt es bisher auch kein zweites Mal.. egal, ob sich davon nun jeder angesprochen fühlt oder nicht.. das Teil ist "neu" am Markt
Dieser Kompromiss ist ziemlich in die Hose gegangen, da Apple fatalerweise keine ULV, sondern nur LV CPUs verbaut. Diese überhitzen in dem kleinen Gehäuse extrem. Und von wegen neu am Markt
http://www.golem.de/0407/32506.html ;)
Lenovo setzt beim X301 (X300-Refresh) nun konsequenterweise auf ULV CPUs, da diese besser geeignet sind als niedriger getaktete LV CPUs (bisher im X300: LV 1.2 Ghz) oder LV CPUs die ihre maximale Taktrate quasi nie erreichen... (MBA)
Apple-Jünger werden das MBA mögen, aber realistisch betrachtet sind die Einschränkungen einfach zu groß. Die geringe Anzahl an Ports kann man ja mit dem Hinblick, daß das Gerät als Zweit-Notebook zum Surfen gedacht ist (Hallo, wo ist das WWAN?) noch verschmerzen, die geringe Akkulaufzeit von ca. 2:30h bei WLAN/Surfen/Office auf niedrigster Helligkeitsstufe und das Ganze ohne unterwegs auswechselbarem Akku ist imho das K.O. Kriterium schlechthin. Ein ULV Prozessor wäre doch sicher die bessere Wahl gewesen, dann würde das Gerät auch nicht so stark überhitzen und eine akzeptablere Akkulaufzeit beiten.

http://arstechnica.com/reviews/hardware/macbook-air-review.ars/4

-> Macbook Air = The biggest iPod of all. Ein nettes Spielzeug für Apple Fans mit dickem Portemonnaie. Ich muss zugeben, daß es von den Abmessungen her ein faszinierendes Gerät ist, aber der praktische Nutzwert scheint doch recht gering zu sein.

Sven77
2008-09-08, 08:44:41
Aber es verkauft sich gut... insofern kann man Apple da kein Versagen vorwerfen. Und nein, nicht alles was Apple verkauft, verkauft sich automatisch gut, siehe Mac Mini. Hier blieb der Run aus, obwohl ein interessantes Gerät.

K4mPFwUr$t
2008-09-08, 08:49:20
klar es verkauft sich gut unter apple befürwortern :ugly:

oktolyt
2008-09-08, 09:05:43
klar es verkauft sich gut unter apple befürwortern :ugly:Super Aussage. So sinnvoll. (y)

Wie "Der Golf verkauft sich gut unter Golffahrern." :rolleyes:

Ganon
2008-09-08, 09:14:17
Hachja, wieder ein Apple Flame Thread. Diesmal sogar ein offizieller Flame-Thread. :ugly: Aber diesmal wenigstens im richtigen Bereich :D

Die Flames ändern sich nie, die Antworten auch nicht. Die eine schreit "teuer", die andere "günstig". Fair vorrechnen tut es keiner, weil das in die Hose gehen würde...

photoshop CS2 (oder war es 3?) kommt vorerst nicht als 64bit app für apple raus. der grund es fehlt ein gewisses paket als 64bit variante. wo will da apple was besonderes sein?

Wenn Adobe APIs nutzt, die schon seit der ersten Version von OS X (also ca. 8 Jahre alt) als "aussterbend" markiert sind, dann ist das wohl nicht wirklich die Schuld von Apple. Eher das Adobe von Version zu Version abzockt (minimale Änderungen, gleicher Preis)..., die nächste Version wird ja als 64bit vorliegen.

baker
2008-09-08, 09:30:08
Was irgendwie noch niemand angesprochen hat, ist das was Apple System im Kern von Windowsrechnern unterscheidet: Das Betriebssystem. Ich muss beides benutzen, Windows in der Arbeit, OS X daheim. Allein wegen des Betriebssystems würde ich nie wieder zurück zu einem Windowsrechner gehen. Ich hab früher auch jeden Scheiß mit meinem Rechner gemacht, Wakü, Modding, OC und jeden Scheiß gemacht, dass ich mit meinem Rechner 2fps mehr in Half Life habe. Seit ich ein Sozialleben habe bin, ich froh einen Mac zu haben X-D.

Aber im ernst: Ich finde z.B. einen iMac verglichen mit entsprechenden Dell System nicht überteuert. Sicher, Apple hat keine Low Budget bereich, aber den hat Alienware und andere Premium-PC-hersteller auch nicht.

huha
2008-09-08, 09:38:08
@darph:
Apple als "uninnovativ" zu bezeichnen kann ich schwer nachvollziehen (das Wort gefällt mir aber nicht - das nur nebenbei *g*).

Hier geht's aber nicht darum, was dir nicht gefällt (sonst wär die Diskussion ja gar nicht hier!). Darph hat allerdings recht; Apple macht keine Innovationen, sie setzen sie nur ein. Das heißt ja nicht, daß die Sachen automatisch schlecht sind.

Schauen wir uns doch mal das letzte Jahr an.. und mit "innovativ" meine ich keine Techniken, die Apple erfunden hat, sondern welche, die zum ersten mal eingesetzt, bzw. sinnvoll eingesetzt werden:

Was sinnvoller Einsatz ist, darüber kann man sich vortrefflich streiten.

iPhone: tolle UI (das ist innovativ),

Was genau ist an der UI so innovativ? (Sie ist durchaus nicht schlecht, keine Frage!)

multitouch-Display (grandiose Sache),

Multitouch-Displays gab's auch schon vorher, nur ist das eben eine lustig kostspielige Sache. Der Einsatz im Consumerbereich ist aber natürlich neu.

App-Store,

Das lasse ich nicht gelten. Der App-Store kann nur deshalb gemacht werden, weil Apple extrem restriktiv ist, was das Aufspielen von Software auf dem Iphone angeht und somit den gesamten Softwaremarkt dafür kontrolliert. "Innovativ" ist es insofern, daß sich wohl niemand trauen würde, sowas mit dieser Penetranz durchzusetzen, außer eben Apple.

nen richtigen Browser auf dem Telefon, der sich gut beidenen lässt (mobile Safari ist der beste Mobilbrowser, den es zur Zeit gibt), ...

Ob Safari nun der beste Mobilbrowser ist, weiß ich aufgrund sehr geringer Erfahrungen damit nicht. Mit Opera gab's aber schon wesentlich früher benutzbares Internet auf Mobilgeräten.

MacOS: TimeMachine (Backuplösung ist nix neues - aber direkt beim BS dabei, perfekt integriert und leicht sowieso schön zu benutzen --> sehr wohl innovativ)

(Volume) Shadow Copy gibt's bei Windows Vista auch und das wurde früher auf den Markt gebracht als OS X. Ja, VSC ist etwas versteckt und es wird viel zu wenig Promotion dafür gemacht, aber es ist da, man kann's bedienen und es funktioniert. Das Funktionsprinzip ist aber wirklich, wirklich uralt, verschiedene Dateiversionen gab's schon in irre alten Dateisystemen und natürlich in Codeverwaltungstools (z.B. CVS, SVN, ...)

Computer: MacbookAir - dieser Kompromiss mit dem Design ist einfach neu.. das gab es vorher nicht und gibt es bisher auch kein zweites Mal..

Du hast die Postings zum X300 gelesen, ja? Wenn du mit "kein zweites Mal" "kein zweites Mal so abgespeckt" meinst, dann kann man dir zustimmen. Ansonsten ... eher weniger. Okay, das MBA kam zu einer schlechten Zeit, da es ja gern als mobiler Surfrechner für MBP-User verkauft werden will und das Feld Surfrechner mittlerweile ja sehr günstig und auch sehr kompakt abgedeckt wird, wenngleich natürlich mit viel weniger Performance, die man aber, wenn man mal ehrlich ist, zum Surfen auch nicht braucht.
Es ist natürlich trotzdem eine Leistung, das Gerät so kompakt zu bauen, wie es nunmal ist, aber meines Erachtens nach hat man lieber 2 mm Dicke gespart als sinnvolle Funktionen einzubauen, was für ein Gerät dieser Preisklasse einfach sinnlos ist. Niemand erwartet GPS, einen Toaster und eine Kaffeemaschine, aber an das Ding kann man nichtmal eine Maus und einen USB-Stick anschließen, ohne wieder auf Zusatzgeräte zurückzugreifen.
Und dünne Notebooks sind nicht neu. Das Sharp Actius (http://www.transmetazone.com/articleview.cfm?articleID=1348) ist wohl eines der dünnsten Notebooks, die je hergestellt wurden (dünner als das MBA!) und schafft es nicht nur, einen Ethernetport bereitzustellen, sondern auch einen auswechselbaren Akku.

egal, ob sich davon nun jeder angesprochen fühlt oder nicht.. das Teil ist "neu" am Markt

Nein, ist es nicht. Es ist ein zu groß geratenes Subnotebook für viel Geld.

Magsafe - grandioses Teil.. warum hat das nciht JEDER Computer?
,...

Ich bin extrem froh, daß der Stromanschluß meines Rechners hinreichend fest sitzt, daß ich nicht jedes Mal darum fürchten muß, daß ich zu fest am Kabel ziehe und der Stecker rausrutscht oder--noch schlimmer!--nicht mehr vernünftig kontaktiert und dann anschmort. Die Idee ist nett, keine Frage, aber ich hab lieber ein Notebook, bei dem ich sicher sein kann, daß es auch mal ein bißchen runterfallen darf, ohne gleich einen Totalschaden zu erleiden.

das sind nur einige der nützlichen Techniken, die Apple eingeführt bzw. sinnvoll gemacht hat... warum zählt das nicht zu Innovation?

Weil's keine ist. Es ist vielleicht starke Verbesserung, aber keine Innovation.

Super Aussage. So sinnvoll. (y)

Wie "Der Golf verkauft sich gut unter Golffahrern." :rolleyes:

Er wollte wohl das Wort "Fanboy" nicht einfach so aussprechen. ;)

-huha

Ganon
2008-09-08, 09:45:38
Multitouch-Displays gab's auch schon vorher, nur ist das eben eine lustig kostspielige Sache. Der Einsatz im Consumerbereich ist aber natürlich neu.

Bevor Apple-Techniker die "richtige" Maus erfunden hatte, kostet eine Maus auch 400$ und hielt nicht mal lange durch (Kontakte nutzten sich ab).

Ich bin extrem froh, daß der Stromanschluß meines Rechners hinreichend fest sitzt, daß ich nicht jedes Mal darum fürchten muß, daß ich zu fest am Kabel ziehe und der Stecker rausrutscht oder--noch schlimmer!--nicht mehr vernünftig kontaktiert und dann anschmort.

Der Stecker sitzt schon richtig fest, keine Angst. "Gerade" kriegst du ihn z.B. fast gar nicht abgezogen. Nur in der typischen "Fuß hängt im Kabel" Situation geht er ab. So zieht man den Stecker auch ab. Schräg ziehen.

Und falsch "drinnen" sitzen kann er auch nicht, da er sich sofort in die passende Richtung zieht.

http://www.youtube.com/watch?v=wLKtbTmxDSM
http://www.youtube.com/watch?v=dQUvgS2XgNU

Hydrogen_Snake
2008-09-08, 09:48:41
Ich habe beides @home und finde beides geilo, Windows Vista und OSX worauf es läuft ist mir rille. Demnächst gesellt sich ein Dell XPS One dazu von daher habe ich genausoviel für windows pcs als auch für mac ausgegen.

ABER eins gibt es nicht von apple, einen guten mp3 player, diese haben vielleicht die mp3 geschichte zum rollen gebracht, aber gut ist ein ipod nun im vergleich, JA ICH WEIS, zu einem Zune z.b. nicht.

Und laut gerüchten, soll die neue Zune Fimrware HAMMER features, für meinen geschmack, bieten. Und das wohl schon ab morgen laut engadget. Hoffe man wird als europäer davon profitieren können.

z.b.

-Buy from FM
Listen to your favorite FM radio stations and click to tag the songs you like for later purchase when you sync your device with your PC1.

-Device to Cloud
Access thousands of wireless hotspots around the country to automatically update your collection, browse Zune Marketplace, refresh Channels, exchange favorites with friends, or buy songs you've tagged from your FM radio.

-Channels
Zune® Channels are custom programming stations that deliver personalized playlists to your Zune® from a variety of sources you select, such as music experts, celebrities, or top radio stations.

-Wireless Sharing
Send your favorite songs, albums, playlists, pictures and even audio podcasts freely between any Zune® devices. 3

-Games
Games rock on your Zune®. Zune® Players now come with a selection of fun free games to choose from. Play the popular poker game Texas Hold'em or challenge yourself to a game of Hexic, and make sure you play your favorite song from your collection to create your own personal game soundtrack.

das ganze hat dann noch schön die xna anbindung in der 3.0 ctp wie bisher. und ganz klar immer noch die Musikflatrate.

Sternenkind
2008-09-08, 09:58:50
[x] Oah Apple ist so geil, Ipods, Imacs, Iphones, her damit!

Kauft Produkte von Apple!

TheGamer
2008-09-08, 10:33:57

Jeder nano hatte ein Display ;)

Dann die Photoshop Sache CS2 oder 3, die sind doch schon laengst draussen.

Fehlendes Paket? Da geht es schlicht um Carbon. Carbon ist eine Kompatibilitaets Bibliothek um alte MacOS9 apps auf MacOS10 laufen zu lassen. Sozusagen das alte Apple Gui Framework (inkl. vielen Nachteilen). Apple schleift das schon seit 2000 mit.

Von Anfang an hiess es das es nciht ewig in OS10 enthalten sein wird.
Von Anfang an war klar das Entwickler fuer neue Dinge Cocoa (das neue Framework) verwenden sollen.
Mit Carbon gab man grossen Apps die Moeglichkeit auf OS10 zu laufen.
Von Anfang an war klar das man diese portieren muss. Adobe hatte wirklich 8 Jahre Zeit dies zu tun.

Apple hat keinen 64bit Support fuer Carbon aus genau diesen Gruenden, Carbon ist am sterben. Darum entwickelt Adobe nun mit Cocoa. Diese Aktion braucht Zeit.

Daher konnte man entweder CS4 ueberspringen oder es ohne 64bit auf den Markt bringen.

Eine CS5 Cocoa Entwicklung braucht eben ein wenig Zeit. Adobe ist dementsprechend selbst schuld wenn man 8 Jahre Zeit nicht nutzt

Man koennte zu vielen deiner Punkte so etwas schreiben um das Informationsdefizit des Gegenueber zu kompensieren. Nur habe ich nicht die Zeit dazu.

Tiamat
2008-09-08, 10:38:15
Also ich bin mit Apple sehr zufrieden.
Ich habe keinen Tower mehr unterm Tisch, habe schon seit über 2 Jahren kein ausfahrbares Laufwerk gesehen ;D
OS X benutze ich immer noch in Version 10.4, weil ich einfach sehr zufrieden bin.
Ich starte den Mac, komme auf den Desktop, höre nicht noch 20 Sekunden
meine HD wie verrückt rödeln, bis ich was tun kann, es kann gleich losgehen.
Ein Blick auf den Desktop der Hammer, ich öffne Safari , rufe ne Seite auf, freue mich über die geile Schriftglättung. Rufe meine Mails in Mail ab, denke kurz an früher, wie schäbig Outlook-Express war, freue mich wieder, lese..
Ein Pop-Up geht auf, neue Systemupdates verfügbar, alles klar ein Click und weiter.
Ich öffne den Finde und wundere mich wieder mal über das einfache Dateisystem : Netzwerk, HD, Programme, Documente , Filme, Bilder, Musik und Desktop, das wars. Ich gehe ich Programme , denke kurz an früher, wie bei Windows in Programme verschachtelte Ordner, die meist mit den Herstellernamen benannt war, schüttle kurz den Kopf , finde meine Applikation auf den ersten Blick, Doppel-Click.
Suche ein Framework, keine Lust zu suchen, mit Spotlight sofort gefunden, freue mich. Installiere den neuen Network-Printer, muss mir nicht mal die Mühe machen, ihn aus der Liste auszuwählen, Bonjour hat ihn schon gefunden, meinem Vater fällt die Kinnlade runter ;D
Erledige noch die alltäglichen Arbeiten und klicke dann auf "Auschalten", wundere mich auch darüber, dass OS X auch nach 2 Jahren in wenigen Sekunden den Computer ausschaltet.
#####

Lightning
2008-09-08, 10:48:40
Na sowas sieht man ja nicht alle Tage, dass man auch an Vegetarier denkt. Toller Service hier! :O

[x] Is mir egal (Currywurst, für die vegis: sojawurst)

Ich habe nichts von Apple und plane auch keine Anschaffung, da mich die Produkte nicht ansprechen.

nggalai
2008-09-08, 10:50:10
Ich bin mit Apple eigentlich ziemlich zufrieden – zumindest mit den meisten Produkten; in Sachen Philosophie werde ich wohl immer eher zu OSS tendieren …

Die Hardware geht in Ordnung. Mein MacBook Pro feiert demnächst seinen zweiten Geburtstag und läuft noch immer fehlerfrei wie am ersten Tag. Trotz Einsatz im Flugzeug, im ICE und so weiter. Schön: Man kann einen 30"-Monitor mit voller Auflösung anschließen, und die verbaute Grafik ist sogar schnell genug dafür. ;)

Bei der Software bin ich allerdings mit wenigen Ausnahmen eher Anti-Apple. Aperture hat mich gegenüber Lightroom nicht überzeugen können. Safari kann mir viel zu wenig, um ihn als Hauptbrowser einzusetzen (oder aber, ich müßte mit den bösen InputManagern arbeiten, was ich nicht will). Apple Mail ist für IMAP nicht sonderlich gut zu gebrauchen und bietet auch nur wenige Features (ich sage nur Tags / IMAP-Labels oder Ordner-Abonnieren). Da setze ich lieber auf Opera und Thunderbird.

Die Ausnahme, die ich zwischendurch einsetze: iWork, davon vorwiegend Pages für die Kollaboration mit Word-Benutzern. Stichwort Track-Changes und Kommentare. Aber ernsthaftes Schreiben geschieht bei mir, je nach Aufgabe, auch eher in Scrivener, Mellel und Nisus Writer Pro …

Ich besitze auch einen 2G iPod Nano, was sich angeboten hat, da ich iTunes (auf OS X) wirklich mag. Schön: Ich verschiebe unter der Woche Lieder in eine Playlist, und wenn ich den iPod das nächste Mal anschließe, werden die Lieder automatisch hochgeladen (oder wieder gelöscht). Wirklich bequem.

Was mich an Apple am meisten stört, hat huha eigentlich schon erwähnt: Die blinden Fanboys, die sich bei jeder kleinen Kritik an Apple aus den Löchern quälen und rumflamen. Dann noch gewisse firmenpolitische Entscheidungen (z. B. iTunes-Update auf Windows -> Safari-Installation – ja, das wurde mittlerweile geändert, aber dennoch …), Apples Ansatz in Sachen „Sicherheit“, und na ja, bäh.

Cheers,
-Sascha

_stephan_
2008-09-08, 11:09:28
Dieser Kompromiss ist ziemlich in die Hose gegangen, da Apple fatalerweise keine ULV, sondern nur LV CPUs verbaut. Diese überhitzen in dem kleinen Gehäuse extrem. Und von wegen neu am Markt
http://www.golem.de/0407/32506.html ;)
Lenovo setzt beim X301 (X300-Refresh) nun konsequenterweise auf ULV CPUs, da diese besser geeignet sind als niedriger getaktete LV CPUs (bisher im X300: LV 1.2 Ghz) oder LV CPUs die ihre maximale Taktrate quasi nie erreichen... (MBA)
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, liegt das häufig an angeblich zu großzügig aufgetragener Wäremeleitpaste (dürfte natürlich nicht in dem Umfang vorkommen). :rolleyes:
Beim Macbook Pro soll das wohl auch ab und an vorkommen und angeblich sinkt die Temperatur merklich, wenn man das korrigiert.

Ich selber nutze ein Macbook und habe bisher noch keine Probleme gehabt. Bin ziemlich zufrieden. Auf das Touchpad wollte ich auch nicht mehr verzichten.

(Volume) Shadow Copy gibt's bei Windows Vista auch und das wurde früher auf den Markt gebracht als OS X. Ja, VSC ist etwas versteckt und es wird viel zu wenig Promotion dafür gemacht, aber es ist da, man kann's bedienen und es funktioniert. Das Funktionsprinzip ist aber wirklich, wirklich uralt, verschiedene Dateiversionen gab's schon in irre alten Dateisystemen und natürlich in Codeverwaltungstools (z.B. CVS, SVN, ...)

Ich glaube es gibt bei TimeMachine eine API um innerhalb von Anwendungen zugreifen zu können. iPhoto kann das glaube ich nutzen. Ich selber nutze bisher noch kein TimeMachine, mangels externer Festplatte.

Demogod
2008-09-08, 11:42:28
Apple=Top.
Kenne/nutze MacOS seit über 14 Jahren und Windows empfinde ich schon seit immer als totalen Müll. Wieviel generve ich mit dem OS schon hatte obwohl ich noch nichtmal kommerziell damit arbeite.. nene. Firewire Target mode usw waren mir schon des öfteren treue Werkzeuge.
Klar gibt es Funktionen/Fehler in MacOS oder Dinge/Funktionen die mir fehlen aber niemals würd ich meinen Mac weggeben. Er ist quasi der Fels in der Brandung.

Danielo
2008-09-08, 11:49:13
Ich schließe mich nggalai an...

Das MacBook (auch ohne den Zusatz "Pro") ist ein einfach durchdachtes und funktionales Gerät. Wenn ich hingegen vor manchen Windows-Notebooks, wie z.B. dem Dell Vostro sitze (was aber auch kein Schlusslicht darstellt), merke ich einfach, dass dieses viel mehr auf Massenkompatibiltät ausgelegt ist und keine besonderen Alleinstellungsmerkmale aufweist. Auch fühlt sich Vista auf den meisten günstigen Notebooks so träge an, dass man einfach nicht wirklich glücklich damit wird und den Vorgänger möchte man auf einem neueren Gerät ja auch nicht wirklich lieber benutzen. Einzige Alternative ist dann Linux, was ich momentan den üblichen Verdächtigen auf jeden Fall vorziehen würde.

Aber zurück zu Apple: Die gängigen Anwendungen, also fürs Surfen und Mailen, Bilder verwalten und Musik hören und mal ab und zu einen Text tippen, finde ich unter Mac OS X einfach eleganter und funktionaler, als unter Windows. Natürlich tummeln sich auch einige Fehler in den Anwendungen von Apple und manchmal ist man an idiotische Restriktionen geknüpft (iTunes und iPod), aber dennoch macht die Arbeit mir persönlich einfach mehr Spaß.

Tiamat
2008-09-08, 12:19:54
Eins steht auf jeden Fall fest, die Verbreitung von Apple-Systemen ist seit dem Intel-Switch höher den je.
Interessanterweise hat sich mittlerweile aus meinem Freundeskreis nahezu jeder für ein Mac-System entschieden. Als ich denen nach meinem Kauf vor 2 paar Jahren den Support abgedreht habe, weil sich die Windows-Geschichten damit für mich entgültig erledigt hatten, haben die sich wie die Lemminge angeschlossen ;D Nächsten Monat entscheidet sich ein weiterer für den Imac, damit wären dann alle aus meinem engeren Freundeskreis mit Macs ausgestattet, die werden natürlich auch wieder weitere anstecken.

Achja übrigens, die Lagerbetände des Mini sind zur Zeit wie leergefegt.
Es werden demnächst wohl neue vorgestellt ;)

Ganon
2008-09-08, 13:04:54
Etwas OT, aber ich habe gerade festgestellt, dass Vista Standardmäßig nicht mal eine Standard-MPEG4 Video-Datei abspielen kann :ugly:

darph
2008-09-08, 13:10:53
Etwas OT, aber ich habe gerade festgestellt, das Vista Standardmäßig nicht mal eine Standard-MPEG4 Video-Datei abspielen kann :ugly:
N-Version ohne MediaPlayer?

Alles Kundenwunsch. Es kann ja nicht angehen, daß Microsoft ein von Haus aus funktionierendes System ausliefert, da hat ja keiner mehr Grund, sich die Krätze den RealPlayer zu installieren!

Tiamat
2008-09-08, 13:11:53
Windows kann mit dem Media-Player standardmäßig nicht mal n mp3 Radio-Stream abspielen :biggrin:

Ganon
2008-09-08, 13:13:49
N-Version ohne MediaPlayer?

Nope, Vista Business. Der MediaPlayer meckert zum ersten, dass er mp4 nicht kennt und zum Zweiten, dass er den Inhalt nicht wiedergeben kann. Codec ist mp4v und mp4a.

JK_MoTs
2008-09-08, 14:29:47
[X] mir egal

ein Hersteller/Anbieter (von Teils schicken und Teils sinnlosen Technikgadgets & Software) wie 1000 andere.... hmmmmm, Currywurst *sabber*

Lurtz
2008-09-08, 15:13:21
Auch eine ganz interessante Meldung dazu:
Apple is looking like what Microsoft was 10 years ago—a Bigfoot that squeezes smaller competitors. (http://www.newsweek.com/id/157545)

Wo bleibt eigentlich der Google-Hass, warum fährt die Mehrheit auf Chrome so ab?

darph
2008-09-08, 15:17:31
Wo bleibt eigentlich der Google-Hass, warum fährt die Mehrheit auf Chrome so ab?
Ganz oben, Software-Forum.

Superguppy
2008-09-08, 17:13:35
[x] Oah Apple ist so geil, Ipods, Imacs, Iphones, her damit!

Eigentlich ist das nicht so wirklich meine Meinung, aber es gab keine passendere Antwortmöglichkeit.

Ich bin seit etwa 14 Monaten mit einem Macbook Pro und Mac OS unterwegs. Seit dem nutze ich den Mac für die meisten Dinge - Email, Musik, Kalender, Synchronisation mit dem Handy, usw. Davor habe ich zirka 14 Jahre mit den diversen Windowsversionen herum getan und ich bin hellauf begeistert. Sicher ist nicht alles besser und Apple ist auch nicht der heilige Gral. Aber alles in allem ist es schon so, dass der Mac problemloser funktioniert. Und ich entdecke immer wieder nützliche und sinnvolle Kleinigkeiten, die halt den Komfort ausmachen.

Was ich an Apple nicht mag: Manche Sachen werden künstlich beschnitten oder eingeschränkt. Grundsätzlich ist das "keep it simple" wirklich toll, aber manchmal nervt es auch ein wenig. Beispielsweise beim iPhone sind sie in meinen Augen zu weit gegangen. Bindung an sauteure Verträge, keine eigenen Programme (wurde mittlerweile geändert) und so weiter. Auch könnte die Audioqualität der iPods besser sein. Ah, und die Mighty Mouse ist ein bisschen eine Fehlkonstruktion bezüglich des Scrollballs.

Apple ist keineswegs perfekt, aber viel Innovation, optisch ansehnliche Produkte und ausgereifte Überlegungen dahinter (meistens zumindest) machen es in meinen Augen zu etwas Gutem.

Klingone mit Klampfe
2008-09-08, 17:25:02
Was mich an Apple stört ist die Dreistigkeit, mit der man Allerwelts-Eigenschaften der Geräte als Innovation verkauft und die Preise in absurde Höhen schraubt. Man muss sich nur mal den Wikipedia-Eintrag zum iPod Shuffle genau durchlesen und überlegen, was das Teil kann (und vor allem, was es nicht kann).

http://en.wikipedia.org/wiki/Ipod_shuffle

darph
2008-09-08, 18:46:29
Was mich an Apple stört ist die Dreistigkeit, mit der man Allerwelts-Eigenschaften der Geräte als Innovation verkauft und die Preise in absurde Höhen schraubt. Man muss sich nur mal den Wikipedia-Eintrag zum iPod Shuffle genau durchlesen und überlegen, was das Teil kann (und vor allem, was es nicht kann).

http://en.wikipedia.org/wiki/Ipod_shuffle
Der Markt gibt ihnen aber Recht. Es gibt genug Leute, denen es offensichtlich ausreicht, einen Playbutton und einen Lautstärkeregler zu haben.

Sven77
2008-09-08, 18:47:59
Ich hab nen Shuffle als Werbegeschenk bekommen, und muss sagen, das er fuers Joggen und auf dem Mopped gibts nix besseres. Die Popelsticks ausm Mediamarkt kann ich mit meinen Wurstfingern nicht bedienen, und das Display konnte man sowieso selten ablesen, bzw. ist es uninteressant was da steht. Wie gesagt, fuers Joggen ist das ding perfekt..

Danielo
2008-09-08, 19:39:18
Eigentlich ist ein iPod nur etwas für die Leute, für die iTunes als einzigstes Programm, eine vernünftige Musikverwaltung bietet. Und dafür ist der iPod auch wie maßgeschneidert: Er funktioniert und synchronisiert problemlos selbst die Album-Cover und kann diese schick auf dem Gerät darstellen.

Leider werden beim iPod shuffle keine Podcasts synchronisiert, wie ich feststellen musste.

K4mPFwUr$t
2008-09-08, 20:39:28
@TheGamer
hättest du mitglesen wäre dir aufgefallen das ich nano und shuffle durcheinander gewürftelt hatte.
wie sich auch in der diskussion mit urpis zeigte ;)

@topic:
ich halte mich ab jetzt aus dem thema raus. ich habe meine sichtweise zu apple kund getaen und wenn das einige apple fanboys nicht ertragen könnten, euer pech ;D

Marscel
2008-09-08, 20:48:03
Gegen einen getunten iPod touch kommt kaum irgendwas anderes adäquat an.

huha
2008-09-08, 20:56:51
Gegen einen getunten iPod touch kommt kaum irgendwas anderes adäquat an.

Kommt darauf an, was man damit machen will. Der ipod touch hat den Nachteil, daß er für einen mp3-Player ausgesprochen teuer ist und auch nicht alle Formate abspielt. Er hat den Vorteil, daß man eine Menge andere Sachen damit machen kann.

Ich finde den ipod touch jetzt nicht SO sinnvoll. Zum Surfen ist er zu klein und da man sowieso ein WLAN braucht, ist man meist auch in der Nähe (s)eines Rechners; das iphone hat da eben den Vorteil, daß man überall rumsurfen kann und daher der Nachteil der frickeligen Bedienung und schlechten Anzeige dadurch wettgemacht wird, daß man trotzdem die Sachen kriegt, die man braucht, ganz gleich, wo man zur Zeit ist.
Als mp3-Player finde ich ihn überteuert und reichtlich nutzlos, da das Touchinterface wirkungsvoll die blinde Bedienung unterbindet.

-huha

SpaceCowboy
2008-09-08, 21:13:47
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, liegt das häufig an angeblich zu großzügig aufgetragener Wäremeleitpaste (dürfte natürlich nicht in dem Umfang vorkommen). :rolleyes:
Beim Macbook Pro soll das wohl auch ab und an vorkommen und angeblich sinkt die Temperatur merklich, wenn man das korrigiert.
Das liegt v.a. am quasi nicht vorhandenen Kühlkörper und der völlig überdimensionierten CPU. Auch ein von Apple veröffentlichtes Update hat an dieser Problematik nichts geändert.

http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=4355424&postcount=3482

ZapSchlitzer
2008-09-08, 21:20:37
Ich finde den ipod touch jetzt nicht SO sinnvoll. Zum Surfen ist er zu klein und da man sowieso ein WLAN braucht, ist man meist auch in der Nähe (s)eines Rechners; das iphone hat da eben den Vorteil, daß man überall rumsurfen kann und daher der Nachteil der frickeligen Bedienung und schlechten Anzeige dadurch wettgemacht wird, daß man trotzdem die Sachen kriegt, die man braucht, ganz gleich, wo man zur Zeit ist.
Als mp3-Player finde ich ihn überteuert und reichtlich nutzlos, da das Touchinterface wirkungsvoll die blinde Bedienung unterbindet.

-huha

Scheinbar hast du zu dicke Finger und schlechte Augen :wink:
Ich jedenfalls finde die Bedienung keinesfalls frickelig und auch die
Lesbarkeit ist durchaus brauchbar. Nicht umsonst kann man sich
jeden Bildausschnitt vergrößern lassen.
Bei der Sache mit dem WLAN und der Gebundenheit an dieses, muss
ich dir zustimmen.

Ansonsten bin ich mit dem Touch sehr zufrieden. Ob als Remotesteuerung von iTunes, zum Zocken, Videos schaun, Musik hörn usw.

Und ein GPS-Empfänger ist auch schon in der Mache. Vielleicht ist der
Touch dann auch bald als Navi nutzbar.

Senior Sanchez
2008-09-08, 21:21:01
huha, kannst du mir bitte erklären was an einer LED-Funzel im oberen Displayrahmen besser sein soll, als an einer von unten durch mehrere LEDs, gleichmäßig ausgeleuchteten Tastatur?

Das habe ich irgendwie nicht verstanden.

mbee
2008-09-08, 21:22:20

Du vergisst den Einsatz als mobilen Video-Player dabei, bei welchem er die PSP (ich habe auch eine) hinsichtlich Laufzeit, Auflösung und Display-Qualität um Längen schlägt. Insofern hat mir das Teil auf langen ICE-Fahren schon gute Dienste geleistet.

Das mit dem Interface ist natürlich ein Argument, wenn man das Teil "blind" bedienen möchte und dass Apple bislang noch keine eigene vernünftige FB (die Kopfhörer-FBs der anderen iPods sind nicht kompatibel) anbietet ein Armutszeugnis. Ist bei mir allerdings meist nicht der Fall, da er als MP3-Player meist stationär in einem kompatiblen Dock über meinen Denon-AVR mit der Fernbediendung gesteuert wird und im Auto über die Lenkradtasten bzw. die iPod-Schnittstelle von BMW. Wobei wir bei einem (für mich) nicht unwichtigen Pluspunkt wären: Zubehör und Kompatibilität bei Hifi- und Auto-Herstellern.

Kladderadatsch
2008-09-08, 21:38:35
nachdem das unternehmen sein wahres gesicht gezeigt hat und jetzt schlicht nur noch schicke standard-hardware für teuer geld verkauft: apple boykottieren.

huha
2008-09-08, 21:46:43
Scheinbar hast du zu dicke Finger und schlechte Augen :wink:
Ich jedenfalls finde die Bedienung keinesfalls frickelig und auch die
Lesbarkeit ist durchaus brauchbar. Nicht umsonst kann man sich
jeden Bildausschnitt vergrößern lassen.

Ich meinte im Vergleich zu einem "richtigen" Computer. Mein Fehler, war nicht richtig ausgedrückt.

Du vergisst den Einsatz als mobilen Video-Player dabei, bei welchem er die PSP (ich habe auch eine) hinsichtlich Laufzeit, Auflösung und Display-Qualität um Längen schlägt. Insofern hat mir das Teil auf langen ICE-Fahren schon gute Dienste geleistet.

Den habe ich wirklich nicht bedacht, da ich meine Videos meist schon vor den Zugfahrten gucke ;)--und bei wirklich langen reserviere ich mir einen Platz mit Steckdose, dann kann ich die ganze Zeit mit meinem Laptop zocken. Als Videoplayer scheint er ja durchaus ganz brauchbar zu sein.

Wobei wir bei einem (für mich) nicht unwichtigen Pluspunkt wären: Zubehör und Kompatibilität bei Hifi- und Auto-Herstellern.

Ja, das ist recht ordentlich, wenngleich natürlich wie jedes Autoherstellerzubehör IMHO viel zu teuer. Aber man gönnt sich ja sonst nichts ;)

huha, kannst du mir bitte erklären was an einer LED-Funzel im oberen Displayrahmen besser sein soll, als an einer von unten durch mehrere LEDs, gleichmäßig ausgeleuchteten Tastatur?

Es ist keine Funzel-LED. Das Teil ist hell, aber nicht zu hell (es soll ja schließlich nicht blenden). Ansonsten würde ich "Geschmackssache" sagen. Mich interessieren Tasten nur sehr wenig (ich schreibe blind), dafür sehe ich gern meine Hände, wenn ich nachts im Bett liege, rumsurfe, Artikel lese und dann gern eine neue URL eingeben möchte. Ich würde die Tasten auch so finden, aber ein kurzer Blick aus den Augenwinkeln, ob die Hände auch richtig positioniert sind (wenn man z.B. F-Tasten betätigen will) ist unglaublich angenehm. Außerdem stört es eben nicht und ist dezent und ich kann es mit einem Handgriff, den man auch im Dunkeln leicht findet (und der übrigens auf allen Thinkpads identisch ist), an- und abschalten, wie ich lustig bin. An hintergrundbeleuchteten Tastaturen nervt mich das direkte Licht, das auf mich zukommt, denn es ist mir oft zu hell, wenn's wirklich dunkel ist. Aber es ist letztendlich, wie so vieles, einfach eine Frage des Geschmacks. Ich sehe mich eher als professionellen Benutzer, deshalb ist für mich eine haptisch angenehme und gute Tastatur mit halbwegs ordentlichem (Standard-)Layout wichtig. Wenn ich dann noch irgendwie eine Beleuchtung habe, die nicht nervt (und das Thinklight ist eine solche, außer bei manchen neueren Thinkpads, bei denen sie u.U. auch den Nutzer blenden kann; Tastaturhintergrundbeleuchtungen sind eher weniger solche, weil sie meist zu grell sind und mich zu sehr ablenken, außerdem seh ich dann meine Hände nicht vernünftig; ich brauch' keine Buchstaben auf den Tasten, ich will nur sehen, ob meine Finger in etwa dort sind, wo ich hingreifen will, was besonders bei F-Tasten von Interesse ist (beim normalen Schreiben gibt es ja die Erhebungen auf F und J)), dann bin ich eigentlich schon glücklich.

-huha

TheGamer
2008-09-08, 21:51:16
@topic:
ich halte mich ab jetzt aus dem thema raus. ich habe meine sichtweise zu apple kund getaen und wenn das einige apple fanboys nicht ertragen könnten, euer pech ;D

Ist auch besser so wenn du nun gehst da du es offensichtlich nicht einmal auf die Reihe bekommst die Kritik an deinen Posts zu verstehen.

huha
2008-09-08, 21:52:12
Ist auch besser so wenn du nun gehst da du es offensichtlich nicht einmal auf die Reihe bekommst die Kritik an deinen Posts zu verstehen.

Das kann man aber auch von anderen Personen in diesem Thread sagen.

-huha

TheGamer
2008-09-08, 21:58:42
Das kann man aber auch von anderen Personen in diesem Thread sagen.

-huha

Ja dann mal raus mit der Sprache.

K4mPFwUr$t
2008-09-08, 21:58:49
@TheGamer
kritik von leuten die apple fanboys sind?
außerdem hast du selber kund getaen das du es offensichtlich nicht auf die reihe bekommst das topic richtig zu verfolgen ;)

huha
2008-09-08, 22:05:37
Ja dann mal raus mit der Sprache.

Ich bezeichne ungern Leute als Fanboys, weil das die Diskussionsatmosphäre immer etwas stört.

Es gibt Leute, die zivlisiert auf Kritik eingehen und es gibt Leute, die unzivilisiert auf Kritik eingehen. Genauso gibt es Leute, die zivilisiert nicht auf Kritik eingehen nud natürlich auch diejenigen, die unzivilisiert nicht auf Kritik eingehen.

Hier im Thread gibt es Repräsentanten jeden Typs aus beiden Lagern. Namen will ich nicht nennen, weil es nicht nur unnötig ist, sondern das wohl auch jeder in Einzelfällen ein kleines Bißchen anders sieht, je nach persönlicher Einstellung und Definition.

-huha

TheGamer
2008-09-08, 22:17:13
@TheGamer
außerdem hast du selber kund getaen das du es offensichtlich nicht auf die reihe bekommst das topic richtig zu verfolgen ;)

Nein natuerlich nicht von den Fanboys. Ich finde es auch nicht Ordnung wie sich die Apple Fanboys geben. Jedoch aber auch nicht wie die Windows Fanboys.

Es gibt ja auch Leute die klaeren mit Posts die Sachen ein wenig auf (oder versuchen es) z.B. nggalei, ich, superguppy, darph,... . nggalei sagt immer seine Meinungen, ich habe dir (und nat. anderen) in diesem Thread das mit Carbon erklaert. Die ganzen genannten Namen mich eingeschlossen posten ja selbst Kritik an diversen Apple Produkten.

Objektiv an die Sache dran gehen. Vermutlich tue ich mir da einfacher. Ich als Windows Entwickler, PC Bastler und Macuser.

Ich mag nicht wenn sich die Apple Fanboys so stur verteidigen.
Ohne dir jetzt nahetreten zu wollen aber bei den Leuten kommt deine wahrhaftig aggressive Art ein wenig komisch an. Ich meine schau dir deine Antwort auf meinen Post an. Man wuerde ja fast meinen ich sei fuer dich ein Fanboy :S

Aber gut jeder hat seine Meinung.

Du bist kontra Apple
andere Apply only
andere Apple only und dann noch Fanboy die das extremst verteidigen
nagglei schaetze ich in beiden Welten ein
ich bin weder pro noch kontra Apple sondern in der Mitte (vermutlich eben wegen meinem Job und Hobby).

So ist es eben :)

K4mPFwUr$t
2008-09-08, 22:32:24
@TheGamer
ich aggressiv?
ich werde nur aggresiv wenn leute nerven. und das trat in den fall auf, wo du das mit ipod nano schriebst. wobei schon geklärt wurde das es sich um ein versehen hielt. ergo hast du das thema nicht verfolgt.

aber wer würde heute apple vermissen wenn es damals pleite gegangen wäre, wo jobs nicht da war? wer würde den übertriebenen hype vermissen?

TheGamer
2008-09-08, 22:50:00
@TheGamer
ich aggressiv?
ich werde nur aggresiv wenn leute nerven. und das trat in den fall auf, wo du das mit ipod nano schriebst. wobei schon geklärt wurde das es sich um ein versehen hielt. ergo hast du das thema nicht verfolgt.

aber wer würde heute apple vermissen wenn es damals pleite gegangen wäre, wo jobs nicht da war? wer würde den übertriebenen hype vermissen?

Ist sowas ein Grund aggressiv zu werden? Ich meine dann hast du ein Problem, woher auch immer.

Es wuerden sicherlich viele Leute vermissen. z.B die etlichen User von damals.
Ich meine man muss die Politik wirklich nicht moegen das ist absolut in Ordnung. Aber man muss auch die Fakten sehen und diese akzpetieren und das muss einem auchzu denken geben.

Seit Apple Standard Intel Zeugs in die Macs verbaut stieg der Absatz enorm. Man sieht es an Zahlen und Aktienwerten. Beides steigt seit dem Switch.

Das was MS teilweise macht kann nicht immer das einzige bleiben und darf es auch nicht. Der Markt hat Alternativen und das ist gut so.
Ob diese Alternativen nun teuer sind und vlt gut aussehen oder nicht ist dabei egal.

Es sind Fakten vorhanden und die darf niemand leugnen, sonst hintergeht er sich selbst, unabhaengig davon was er fuer eine Meinung ueber MS, Apple oder sonstwas hat.

mbee
2008-09-08, 22:53:04
Ich. Nicht den Hype, aber eine gesunde und starke Konkurrenz für die anderen Anbieter (nur Open Source reicht da IMO leider nicht):
Ohne den Mac hätte es Windows, wie wir es kennen nicht so schnell gegeben bzw. hat das bei MS erst mal kräftig für Zugzwang gesorgt. Ohne den Laserwriter hätten sich DTP und Postscript niemals so schnell verbreitet. Ohne Quicktime hätte MS Video für Windows erst viel später auf den Markt gebracht. iTunes war zwar lange nicht der erste MP3-Shop mit Musik ohne DRM, hat die Labels aber aufgrund des Marktanteils und andere Shops ebenfalls in Zugzwang gebracht: Auch wenn sich einige noch verweigern, der Anteil steigt stetig. Komischerweise gibt es seit dem iPhone eine vernünftiges Online-Bankung mit einer abgespeckten UI meiner Sparkasse (das sich auch auf anderen Mobil-Geräten prima nutzen lässt).

Konkurrenz ist in dieser Hinsicht immer gut und Apple (und in vielerlei Hinsicht auch Jobs, der genau so wie Gates ein unglaublicher "Vermarkter" ist) hat da in seiner Geschichte doch einiges zu solchen Entwicklungen beigetragen!

Für das Nachvollziehen von einigen der genanten Beispiele fehlen Dir im Gegensatz zu mir sicher "ein paar Jährchen" - ich habe auch noch den Apple II in Aktion gesehen - aber denk' einfach mal drüber nach oder lese etwas zu diesen "historischen" Themen...
Das ist gar nicht so uninteressant ;)

Sven77
2008-09-08, 23:40:44
@TheGamer

Ist schon hart, hier wird man als Apple Fanboy bezeichnet, in den Appleforen als Querulant und Dosenliebhaber.. Was mir inzwischen aber Recht gibt, die Wahrheit liegt ja bekanntlich in der Mitte. Und Die Kampfwurst ist das perfekte Ebenbild zu den Querköppen in den Appleforen, nur eben auf der anderen Seite des Spiegels...

K4mPFwUr$t
2008-09-09, 07:44:22
oh ja ich bin das ausgeborene böse, das kontra apple.
kannst du eigentlich noch ruhig schlafen mit dem gedanken das ich hier einige als fanboys bezeichne? wie kannst du diese belastung nur standhalten? armes würtschchen :rolleyes:

einige tuen ja gleich wieder so als wäre es der weltuntergang ;D

urpils
2008-09-09, 08:25:20
oh ja ich bin das ausgeborene böse, das kontra apple.
kannst du eigentlich noch ruhig schlafen mit dem gedanken das ich hier einige als fanboys bezeichne? wie kannst du diese belastung nur standhalten? armes würtschchen :rolleyes:

einige tuen ja gleich wieder so als wäre es der weltuntergang ;D

mir gefällt die Richtung gar nicht, in die sich dieser Thread entwickelt, dennoch versuche ich mal etwas:

Kampfwurst:
Niemand hier hat Lust auf Streit. Und die allermeisten hier haben es weder nötig ausschließlich pro oder contra irgendetwas zu sein. Deswegen ist der Umgangston hier im Forum auch zum großen Teil sehr freundlich.
Ich denke auch nciht, dass du dich in die Defensive gedrängt fühlen musst indem dir jemand etwas sagt, dass dir vielleicht schwer fällt.. deswegen formuliere ich es um:

Zum großen Teil sind deine Ausführungen ja in Ordnung. Leider empfinden eine Reihe Mitglieder deine Ausdrucksweise manchmal als aggressiv und scharf. Wenn dir das mehrere Leute sage (ich zähle mich auch dazu und sage es dir also auch in diesem Moment), dass deine Art aggressiv wirkt, dann solltest du es nciht als Angriff auf dich sehen oder als persönlcihe Beleidigung oder ungerechte Anklage, sondern als das, was es ist:
eine Rückmeldung, wie du auf andere Menschen wirkst.

Deswegen bist du kein schlechter Mensch und es wird hier auch keiner aufgrund von Meinungen ausgegrenzt. Deine Art zu kommentiere ist nunmal teilweise unangenehm/unangemessen und die Rückmeldung die du von uns bekommen hast, kannst du dazu einsetzen dies zu ändern, wenn du das willst.

Wenn du das nicht möchtest, dann akzeptiere diese Rückmeldung jedoch und versuch nicht einen Fehler bei ANDEREN zu finden, weil sie dir ihre Meinung schreibe. ok?

ich hoffe, dass die Situation nun etwas klarer wird :)

TheGamer
2008-09-09, 08:41:05
Ich sage immer wenn jemand was sagt muss er auch mit dem Echo klarkommen. Vlt hatte er sein ganzes Leben nur Mitlaeufer um sich rum und kommt mit der Lage jetzt nicht klar. Soll es ja alles geben.

Rein menschlich gesehen wuensche ich ihm - sofern er bei anderen Themen des Lebens auch so handelt - das er mal gehoerig damit auf die Schnauze faellt. Denn aus Versuch wird man klug.