PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinHomeServer d:\shares verschieben?


Gast
2008-09-07, 22:26:29
Nachdem ich jetzt halbwegs die Funktionsweise von WHS kenne, frage ich mich, wie ich den Ordner d:\shares verschieben kann?
Wenn ich in der WHS Konsole die Freigaben verwalten will, erstellt er die Ordner immer da rein. Will sie aber auf ner externen HD haben. Gibt es dafür einen offiziellen Weg? Habs mal mit in der Registry rumstöbern probiert, leider ohne Erfolg :(

JaDz
2008-09-07, 22:58:22
Was genau hast du vor? Wieviele Platten hat dein WHS intern und extern? Sollten mehr als zwei Festplatten vorhanden sein, liegen die Daten meist sowieso nicht direkt auf D:, dort sind nur Links.

http://mswhs.com/2007/10/30/windows-home-server-drive-extender-explained/

Gast
2008-09-08, 10:02:32
Sehr interessant! Doch zeigt das Dokument, das WHS kein ausgereiftes Produkt ist, sondern ein Programm, das auf Windows aufgesetzt wurde obwohls grossteils nciht "kompatibel" ist. Damit mein ich Defrag... Hät ich so nicht gewusst!
Aber mein Problem bleibt weiterhin:
Hab eine interne HD, die ständig aktuelle Backups anfertigen soll und entsprechend immer läuft. Weiter hab ich eine externe, die ich aber nur mal für die Monatssicherung einschalten will oder eben wenn ich sie brauche.
Hab nun probiert gehabt die externe auf die 2 vorhanden Möglichkeiten zu erweitern, zu befüllen und dann abzuschalten. Schlussendlich weisst du aber nicht was dann ausgelagert ist und was nicht und wenn du dann was öffnen willst spuckt er nurnoch Fehlermeldungen.
Hab die externe jetzt als normale Partition eingerichtet und würde eben jetzt auch gern via die Konsole diese HD auch freigeben können, was jetzt mal nicht geht. Und wenns nciht geht, brauch ich auch kein WHS sondern kann gleich bei XP bleiben :p

Imo tungts mer einfach, der Ansatz ist gut, aber nichts weiter als Betaware..