PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner Profilierung ICC ArgyllCMS - Ist das so richtig?


HeldImZelt
2008-09-08, 02:17:12
Hallo,
ich versuche nach bestem Wissen meinen Scanner zu profilieren, bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig ist. Links ist das Original, rechts das Bild nachdem ich in Photoshop das erstellte Profil zugeordnet und in den sRGB Farbraum (relativ farbmetrisch) konvertiert habe (sRGB soll es letztlich sein). Was mich stört ist, dass Schwarz L=10 (R27,G27,B27) ist und nicht annähernd RGB000. Weiß liegt bei 252, was noch passabel ist.

Das ICM Profil habe ich mit ArgyllCMS (http://www.argyllcms.com/) nach Anleitung der beigefügten Dokumentation erstellt (LUT Methode):
scanin -v IT8-2-Gamma-2.20.tif it8.cht R050926.txt
colprof -v -D"My8800ICC" -qm IT8-2-Gamma-2.20

Alle relevanten Dateien (außer Argyll), um den Vorgang zu wiederholen:
http://ifile.it/e2jufov

Ist das normal, dass der Schwarzwert relativ hoch ist oder habe ich was falsch gemacht? Andere Konvertierungsmethoden oder Optionen (absolut farbmetrisch, Tiefenkompensierung) liefern auch keine besseren Ergebnisse. Meiner Meinung nach müsste 'relativ farbmetrisch' richtig sein.


Links: Original IT8 Scan - Rechts: Profil zugewiesen und nach sRGB konvertiert (Photoshop)
http://img182.imageshack.us/img182/2982/it82gamma22wo6.jpg

http://img440.imageshack.us/img440/5149/profileconvertmt1.png

Gast
2008-09-08, 13:50:27
Ist das normal, dass der Schwarzwert relativ hoch ist oder habe ich was falsch gemacht? Andere Konvertierungsmethoden oder Optionen (absolut farbmetrisch, Tiefenkompensierung) liefern auch keine besseren Ergebnisse. Meiner Meinung nach müsste 'relativ farbmetrisch' richtig sein.[/URL]

zumindest nicht wirklich ungewöhnlich. die meisten scanner haben standardmäßig eine art tonwertkorrektur aktiv, die die helligkeitswerte über das gesamte bild verteilen (was sich meistens auch ausschalten lässt). damit werden die luminanzwerte über das gesamte spektrum verteilt. du kannst das natürlich auch nacher mit photoshop machen, in dem fall solltest du aber mit mehr als 8bit/kanal scannen.

das farbprofil beschreibt nur die verhältnisse der farben zueinander und hat nichts mit der absoluten helligkeit zu tun

HeldImZelt
2008-09-08, 15:35:32
Sicher hat es das. Es ist immer die Ableitung/Relation zweier 'Ist' Werte, die lediglich von LAB nach RGB profiliert wird. Mit Hilfe der Konvertierung entstehen daraus die neuen Werte und ein absoluter Zielumfang.
Ich glaube ich weiß, was Du meinst. Da Weiß aber stimmt, müsste es eine Konvertierungsoption geben, die das Spektrum soweit expandiert, dass Schwarz RGB0 wird. Das würde aber wahrscheinlich den reellen Helligkeitswerten widersprechen und den ganzen Vorgang in Frage stellen.

Ich habe testweise das Originalbild genommen und den Schwarzwert künstlich angehoben (Tonwertkorrektur), so dass das Bild sehr hell wird in den Tiefen. Dieses Bild habe ich dann durch das CMS geschickt und ein Profil davon erstellt und es kommt wieder genau das gleiche Bild raus wie oben rechts. Das scheint zumindest die einwandfreie Profilerstellung zu bestätigen. Meine Vermutung ist, dass Weiß als Ausgangspunkt genommen wird und der relative Schwarzpunkt nun mal so hoch liegt bei Papier.