Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E8400 mit nur 3.6GHz OC
4,5 sind doch illusorisch. Von nem E4300@3Ghz sollte man mind. auf einen E7200@3,8 wechseln. Ansonsten wird der Schritt zu klein.Ich krieg einen E8400 nur auf 3,6 stabil. Warum sollte ein E7200 3,8 mitmachen?
Weils dies der untere schnitt ist der im internet publiziert wird. Nur die schlechten werden halt selten erwähnt.
Der 8400er nur 3,6? aber wenig spannung oder?
Alexander
2008-09-06, 17:51:04
Ich krieg einen E8400 nur auf 3,6 stabil. Warum sollte ein E7200 3,8 mitmachen?
Du hast meine Aussage missverstanden. Ich habe 40% Mehrleistung drauf gerechnet. Und das entspricht nem E7200@3,8.
Und die 3,8 sind in etwa so wahrscheinlich, wie 3Ghz beim E4xxx bzw. E6xxx.
Dein E8400 ist ziemlich schlecht, sofern du trotz kleiner Spannugnerhöhung nicht über 3,6 gekommen bist.
Weils dies der untere schnitt ist der im internet publiziert wird. Nur die schlechten werden halt selten erwähnt.
Das ist das Problem, wenn die Leute wenigstens dazuschreiben würden, mit welcher Spannung und wie weit sie mit Standard-VCore kommen.
Pech kann man immer haben, mein E6600 B2 lässt sich zum Beispiel nur schlecht "Untervolten" (wäre mir am wichtigsten) und geht mit Standardspannung von 1,325V "nur" auf 3150Mhz, obwohl auch bei diesen CPUs das Netz voll war von Jubelmeldungen wie "Braucht kaum Spannung und geht garantiert auf 3,2-3,4Ghz".
Der 8400er nur 3,6? aber wenig spannung oder?Du hast meine Aussage missverstanden. Ich habe 40% Mehrleistung drauf gerechnet. Und das entspricht nem E7200@3,8.
Und die 3,8 sind in etwa so wahrscheinlich, wie 3Ghz beim E4xxx bzw. E6xxx.
Dein E8400 ist ziemlich schlecht, sofern du trotz kleiner Spannugnerhöhung nicht über 3,6 gekommen bist.CPU-Spannung habe ich auf Standard gelassen. Ich grille mir doch nicht die CPU.
Da habt Ihr ja ein echt gutes Examlar erwischt.:tongue:
Bei meinem Zitat das Du von mir gepostest hast
hab ich erst nach min. 20min Prime als "stabil" bewertet.Ich würde eine CPU nach 5 Stunden Prime ohne Fehler als "vorläufig stabil" bezeichnen.
Ähem, 1,3 Volt kannst du 'nem Wolfdale locker im Dauerbetrieb geben. "Gegrillt" wird der aus Temperatursicht sowieso nicht, der stirbt eher bei 1,5+ Volt an Elektromigration.
MfG,
Raff
Alexander
2008-09-06, 23:09:29
CPU-Spannung habe ich auf Standard gelassen. Ich grille mir doch nicht die CPU.
Ist das deine berümte Höflichkeit?
HD-Ronny
2008-09-07, 00:45:02
Ich würde eine CPU nach 5 Stunden Prime ohne Fehler als "vorläufig stabil" bezeichnen.
Ich nach 120min. War dann bisher im Alltag immer "rockstable" , k.A. warum man immer Stundenlang primen soll, kenne keine Anwendung die ein Normalsterblicher in der Realität benutzt welches dieses primeln rechtfertigen könnte.
Ist das deine berümte Höflichkeit?Das ist meine (vielleicht etwas empfindliche) Reaktion auf Übertaktungserfolge bei denen ich vermute, dass dort mit Ach und Krach mal ein Benchmark durchlief oder dass die CPU so viel Spannung bekommt dass sie nicht lange hält.
hardtech
2008-09-08, 01:45:13
Das ist meine (vielleicht etwas empfindliche) Reaktion auf Übertaktungserfolge bei denen ich vermute, dass dort mit Ach und Krach mal ein Benchmark durchlief oder dass die CPU so viel Spannung bekommt dass sie nicht lange hält.
wie lange läuft bei dir eine cpu?
ich vermute, nicht länger als 2 jahre. darum: 1,35v sind doch ok.
TB1333
2008-09-09, 12:08:03
Ich würde eine CPU nach 5 Stunden Prime ohne Fehler als "vorläufig stabil" bezeichnen.
Die VCore nicht erhöhen wollen, aber hohe OC-Ergebnisse erwarten. Das passt nicht wirklich zusammen.
Bisschen mehr Spannung tut der Lebenserwartung der CPU sicher keinen Abbruch, dürfte aber einiges an Mehrtakt bringen.
Ronny G.
2008-09-09, 12:27:59
Es scheint halt ne etwas schlechtere CPU zu sein, 3,6Ghz bei ~1,25V sind doch trotzdem 600Mhz mehr, wenn du jetzt mit etwas Spannung noch etwas heraus kitzelst kommst du bestimmt auch auf 4Ghz, das machen die meisten E8400 mit ~1.25-1,3V mit, die E8600 dank E0 Revision und bestimmt auch der Selektion wegen mit ~1.18V.
Ich würde sagen gib dem Gerät seine 1,35V@Load und es sollte keine Beeinträchtigung geben, da hällt er auch ewig, achte aber stets auf richtige Kühlung, die meisten Wölfe mögen nicht oberhalb von 60°C stabil laufen, mit dem Boxedlüfter wird das dann schon schwierig.
Mein E8600 ist wie auch der E8400 für 1,3625V freigegeben, maximal versteht sich, darum läuft er bei mir auch so 24/7 mit dieser Spannung.
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB9L
Armaq
2008-09-09, 12:57:41
Prime sagt einen Sch*** aus. Ich hab mit Prime95 meinen x2 stundenlang gequält und er war dann manchmal doch nicht stabil. Mit 2400 Mhz und 1.28 Vcore ist er absolut unkaputtbar. Mit 2600 Mhz und 1.325 war er es nicht, obwohl Prime x-mal durchlief. Manchmal sollte man auf sein inneres Gefühl hören. Ich frage mich auch gerade wozu du 3800 Mhz brauchst? WC3 wirds ja nicht sein. :)
Zum Thema Stabilität. Die CPU verrechnet sich ja irgendwann mal und wenn das Mal gerade unpassend ist, dann zerschießt es dir den PC zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Ich hatte den Spass mit meiner Hausarbeit - Stabilität geht über alles, wenn der PC auch zum arbeiten genutzt wird.
@Ronny G.
Mit 1,35V@Load bist du schon über dem maximal von Intel freigegebenen! Die maximale VID ist 1,3625V für 45mn CPUs (also maximal diese 1,3625V im Bios einstellen). Damit hast du dann mit Vdroop maximal 1,3-1,32V unter Last!
Ronny G.
2008-09-09, 13:08:41
@Armaq
das sind jetzt aber 2 paar Schuhe, also ein echt unpraktischer Vergleich, am Ende reicht ein Stromausfall und dein Hausarbeit ist trotz Felsenfesten System auch im Eimer......:wink:
@Gast
Ich glaube kaum das dieser Wert abzüglich V-Droop ist, den dieser fällt je nach Mainboard sehr unterschiedlich aus, kann somit nicht fest einkalkuliert werden.
Armaq
2008-09-09, 13:09:57
Aber für den Stromausfall kann ich nichts. Mein System ist allein in meiner Verantwortung.
Ronny G.
2008-09-09, 13:19:45
Aber für den Stromausfall kann ich nichts. Mein System ist allein in meiner Verantwortung.
vielleicht doch? Am Ende ist dein Kaffee über den Stromverteiler gelaufen, wer weiß.....
Ich weiß schon was du meinst, du willst somit alle möglichen Risiken selber ausschließen.
Und ich wollte damit sagen, das jemande der OC am PC betreibt meist auch über die Risiken bescheid wissen wird.
Just_A_Gigolo
2008-09-09, 15:07:41
Auch wenns OT wird: gegen Stromausfälle hilft ne USV! ;)
Und das OC'en ist ne schöne Sache, wenns auf Anhieb funktioniert. Ich hatte da bisher eher Pech. Bspw. braucht mein E6750 sogar für 3 Ghz schon ne V-Erhöhung. Da meine Zeit auch einen Wert hat, kann ich - statt lange herum zu doktorn - auch gleich die nächst schnellere CPU kaufen. Ich hab momentan auch nicht den Bedarf für Schnelleres - alles läuft super. :)
Natürlich kitzelt es einen dann wieder mal, aber nachdem ich auf der letzten LAN meinen Bekannten ca. 15x Windows neustarten sehe habe, bin erst mal geheilt. Zitat "Warum OCest Du denn Deine Kiste nicht? Hey, das geht völlig problemlos wie bei mir. Scheiss Windows und da hat wohl wieder der Treiber versagt...." ;D
Achja: ich hab Freitag abend eingeschaltet, einmal gebootet und Sonntag 14 Uhr die Kiste wieder heruntergefahren. :P ;)
Jaja - ich weiß: "man muss es halt können" hör ich hier schon wieder einige. Aber wenn ich in den Problemforen mitlese "Windows kackt da - Game XYZ will da nicht - Sch++ss Hersteller usw.", dann sollten manche Hobby-OCler mal eher den Grund für das "Scheiss-Windows" woanders suchen.
Danke für Mitlesen - ich bin jetzt fertig! :D
@Gast
Ich glaube kaum das dieser Wert abzüglich V-Droop ist, den dieser fällt je nach Mainboard sehr unterschiedlich aus, kann somit nicht fest einkalkuliert werden.
Ein Mainboard muss nach Intel-Spezifikation einen bestimmten Vdroop-Toleranzbereich je nach Lastzustand einhalten (siehe Tabelle)!
Nehmen wir mal einen E8x00 mit im Bios eingestellten 1,3625V, welcher, sagen wir mal, im Idle ~13,6W (=10A) und unter Vollast ~68W (=50A) verbraucht. Zulässig wären dann maximal:
Idle: 1,3485V
Vollast: 1,2925V
http://img3.imagebanana.com/img/ji46qjxw/VID.gif (http://img3.imagebanana.com/)
Prime sagt einen Sch*** aus. Ich hab mit Prime95 meinen x2 stundenlang gequält und er war dann manchmal doch nicht stabil. Mit 2400 Mhz und 1.28 Vcore ist er absolut unkaputtbar. Mit 2600 Mhz und 1.325 war er es nicht, obwohl Prime x-mal durchlief. Manchmal sollte man auf sein inneres Gefühl hören. Ich frage mich auch gerade wozu du 3800 Mhz brauchst? WC3 wirds ja nicht sein. :)
Zum Thema Stabilität. Die CPU verrechnet sich ja irgendwann mal und wenn das Mal gerade unpassend ist, dann zerschießt es dir den PC zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Ich hatte den Spass mit meiner Hausarbeit - Stabilität geht über alles, wenn der PC auch zum arbeiten genutzt wird.
Wer brauch zum arbeiten (nehme an Office) einen übertakteten Dual-Core. :ugly:
Ich habe auch ne Frage. Ist alles bis 1,3 Vcore @E8400 (im Bios eingestellt) vertretbar? Und wem sollte ich mehr glauben. Die angaben im Bios oder die von CPU-Z (die ja niedriger ausfallen)
Armaq
2008-09-12, 20:20:20
Wer brauch zum arbeiten (nehme an Office) einen übertakteten Dual-Core. :ugly:
So gesehen müsste ich nicht übertakten, aber ich Spiele ja doch noch. Nur hat sich die Zeitaufwendung verschoben.
Lonesloane
2008-10-01, 16:55:10
Mein 8400 ist auch eine Krücke. Ich bin momentan auch nur bei 3600, auch weil mein tolles Gigabyte GA-P35C-DS3R sehr bescheuert untervoltet. Im Idle steht die VCore auf 1.325 und unter Last fällt sie ab. Habe 1,296 bei 3600 und Last. Echt traurig.
Übrigens macht es mein AMD780G mit X3 genau andersrum: Idle 1,25 eingestellt und unter Last (wenn man es braucht) geht die Spannung auf 1,28. So soll es sein!
Evtl. würden auch noch 3800 gehen, wenn ich mehr Saft gebe und viel rumspiele, aber wozu?
Muss ich mich eben mit 3,6 zufrieden geben.
Temperaturen sind dank Scythe überhaupt kein Problem.
[fu]121Ah
2008-10-01, 16:58:41
Mein 8400 ist auch eine Krücke. Ich bin momentan auch nur bei 3600, auch weil mein tolles Gigabyte GA-P35C-DS3R sehr bescheuert untervoltet. Im Idle steht die VCore auf 1.325 und unter Last fällt sie ab. Habe 1,296 bei 3600 und Last. Echt traurig.
Übrigens macht es mein AMD780G mit X3 genau andersrum: Idle 1,25 eingestellt und unter Last (wenn man es braucht) geht die Spannung auf 1,28. So soll es sein!
Evtl. würden auch noch 3800 gehen, wenn ich mehr Saft gebe und viel rumspiele, aber wozu?
Muss ich mich eben mit 3,6 zufrieden geben.
Temperaturen sind dank Scythe überhaupt kein Problem.
wieso es so ist, kannst du oben lesen. intel hat es eben so implementiert, und dein p35c undervoltet korrekt. mein asus p5e hat bei 1,4v im bios 1,38 idle und 1,33 load.
dargo
2008-10-01, 17:49:40
Ich empfehle mal diesen Thread damit auch du weißt wofür ein Vdroop da ist.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1
Xaver Koch
2008-10-08, 11:48:48
Frage an die Freunde der Spannungsanhebung: Habt ihr schon mal vorher und nachher die Stromaufnahme des Rechners gemessen (z.B. mit einem Engergy Monitor/Check 3000)? Dann würde auffallen, dass nicht nur die Temperatur, sondern auch die Leistungsaufnahme ja fast schon exponentiell ansteigt. Für 10% mehr Takt, die über eine Anhebung der Spannung erreicht werden, stehen u.U. fast 30% mehr Stromaufnahme entgegen. Wenn die Stromrechung egal und die OC-Freude groß ist, bitte sehr, aber ich frage immer nach dem Preis-/Leistungsverhältnis.
Von daher betreibe ich meinen E8400 lieber mit 1.15 V (VID 1.225 V) @ 3.33 GHz kühler und schneller als @ default. Die 11% mehr Takt merkt man aber so gut wie gar nicht, aber ich nehme sie halt mit. Wenn ich auf 3.6 GHz übertakten wollte, müsste die Spannung wohl auf 1,18 bis 1,2 V angehoben werden (noch keinen Langzeitversuch gemacht), das steht m.E. in keiner Relation.
Alexander
2008-10-08, 11:56:01
Ich werd mal in den nächsten Tagen messen. Allerdings werde ich den E8400 ohnehin ohne OC betreiben, solange ich nichts von habe. D.h. der höhere Verbrauch durch OC wird erst sehr spät auf mich zukommen. Und dann sind nicht nur die Stromkosten relevant, sondern auch die Tatsache, dass das nächste Aufrüsten weiter nach hinten geschoben wird. Und daher betrachte ich nicht nur die Geldersparnis, sondern auch die Zeitersparnis als wichtigen Faktor.
War bei meinem E4300 auch so. Er lief lange nur auf 2,4Ghz. Dann auf 2,7.... usw.
Ich empfehle mal diesen Thread damit auch du weißt wofür ein Vdrop da ist.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1Vdrop oder Vdroop?
Popeljoe
2008-10-08, 14:42:54
Mein E5200 Wolfdale läuft stabil mit 1,2V bei 3,34 GHz. Temps liegen bei 38°C unter Last.
Alexander
2008-10-08, 17:02:52
Mein E5200 Wolfdale läuft stabil mit 1,2V bei 3,34 GHz. Temps liegen bei 38°C unter Last.
Schaut doch gut aus. Sag mal, hast du den Jumper für den FSB verwendet? Hast du die 1,2V eingestellt oder stehts auf "Auto"?
Popeljoe
2008-10-08, 20:19:49
Schaut doch gut aus. Sag mal, hast du den Jumper für den FSB verwendet? Hast du die 1,2V eingestellt oder stehts auf "Auto"?
Alles auf Auto.
Das absolute Noob Oc! ;)
habe das selbe Board, ich stell im Bios 1.3625V ein, Idle 1.312V und Last 1.296V
aber ist auch egal oder? schließlich zählt die Spannung, die anliegt.
ansonsten finde ich das Board hervorragend, 510MHz FSB + PL9 kein Problem. Allerdings macht mein E8400 die 3.65Ghz mit 1.15V
dargo
2008-10-08, 23:00:09
Vdrop oder Vdroop?
Ops, habe glatt ein "o" verschluckt. :D
Frage an die Freunde der Spannungsanhebung: Habt ihr schon mal vorher und nachher die Stromaufnahme des Rechners gemessen (z.B. mit einem Engergy Monitor/Check 3000)? Dann würde auffallen, dass nicht nur die Temperatur, sondern auch die Leistungsaufnahme ja fast schon exponentiell ansteigt. Für 10% mehr Takt, die über eine Anhebung der Spannung erreicht werden, stehen u.U. fast 30% mehr Stromaufnahme entgegen. Wenn die Stromrechung egal und die OC-Freude groß ist, bitte sehr, aber ich frage immer nach dem Preis-/Leistungsverhältnis.
Von daher betreibe ich meinen E8400 lieber mit 1.15 V (VID 1.225 V) @ 3.33 GHz kühler und schneller als @ default. Die 11% mehr Takt merkt man aber so gut wie gar nicht, aber ich nehme sie halt mit. Wenn ich auf 3.6 GHz übertakten wollte, müsste die Spannung wohl auf 1,18 bis 1,2 V angehoben werden (noch keinen Langzeitversuch gemacht), das steht m.E. in keiner Relation.
was soll denn diese belehrung? Warum betreibst du nicht gleich deine CPU @0.9Volt und kräftig untertaktet...da spaarst du noch mehr!!!111
Alexander
2008-10-09, 12:39:18
was soll denn diese belehrung? Warum betreibst du nicht gleich deine CPU @0.9Volt und kräftig untertaktet...da spaarst du noch mehr!!!111
Was soll der Ausraster? Er hat doch nur seine Erfahrungen gepostet. Und seine Meinung. Sie muss mit deiner nicht identlisch sein.
Xaver Koch
2008-10-09, 13:57:30
Was soll der Ausraster? Er hat doch nur seine Erfahrungen gepostet. Und seine Meinung. Sie muss mit deiner nicht identlisch sein.
Eben. Und wenn ich noch mehr sparen wollte, hätte ich mir gleich eine kleinere CPU gekauft. Leistung ja, aber nicht um jeden Preis. Ich wollte nur mal deutlich machen, dass die Spannung im Quadrat in die Stromaufnahme mit eingeht.
Ronny G.
2008-10-09, 15:46:49
Ich glaube das heutige CPU`s bei Volterhöhung in nem bestimmten Rahmen lange nicht so viel verballern wie heutige Grakas, da sollte eher mal nachgehakt werden.
Ich z.b. sehe es nicht ein die 1,2Ghz im 24/7 Betrieb fallen zu lassen, entweder ich habe sie oder nicht, das ist wie mit großen Autos, man fährt sie nicht aus vernunft, sondern aus Überzeugung etwas mehr zu haben, und nicht aus lauter Sparlaune.
Ich selber Rauche beispielsweise überhaupt nicht, dafür habe ich halte nen PC der nicht wenig Strom verbraucht und ein Auto was seine 12l in der Stadt verbraucht, das relativiert sich. Jeder hat halt seine vorzüge, und nem Ocer mit Stromsparen zu kommen ist schon etwas absurt. Jedem seins.
patrese993
2008-10-09, 19:45:14
Ich glaube das heutige CPU`s bei Volterhöhung in nem bestimmten Rahmen lange nicht so viel verballern wie heutige Grakas, da sollte eher mal nachgehakt werden.
Ich z.b. sehe es nicht ein die 1,2Ghz im 24/7 Betrieb fallen zu lassen, entweder ich habe sie oder nicht, das ist wie mit großen Autos, man fährt sie nicht aus vernunft, sondern aus Überzeugung etwas mehr zu haben, und nicht aus lauter Sparlaune.
Ich selber Rauche beispielsweise überhaupt nicht, dafür habe ich halte nen PC der nicht wenig Strom verbraucht und ein Auto was seine 12l in der Stadt verbraucht, das relativiert sich. Jeder hat halt seine vorzüge, und nem Ocer mit Stromsparen zu kommen ist schon etwas absurt. Jedem seins.
OT:
Ist das immer noch der Dicke? Hab meinen auch grad gewaschen :biggrin:
Also meine CPU schluckt schon ganz ordentlich, wenn ich ihr saures gebe, aber das mach ich auch nur, wenn ich die Leistung gerade brauche, ansonsten läuft er auf 1600-2400 per EIST/C1E mit 1,18V fest eingestellt (weniger schafft mein Board nicht)
Bios Profile sind dafür eine sehr sinnvolle Sache, würd mit kein Board mehr ohne holen.
Aber GraKas machen doch das auch, sogar mehr oder weniger selbständig...? ok, evtl muß man ein wenig nachhelfen.
Ich seh das so wie die Zylinderabschaltung bei größeren Motoren, allerdings halt auf Knopfdruck. Meine Motivation für sowas ist aber zugegebenermaßen auch nicht der Verbrauch, sondern die Lautstärke der Kühlung ;)
Zum Thema:
3600 MHz bei nem Wolfi ist doch bei Standardspannung absolut ok, bissle mehr Spannung ist imo völlig ungefährlich und bringt da bestimmt noch einiges. Die 8400er sollten mit moderater Spannungserhöhung doch schon so im Schnitt ihre 3800-3900 schaffen.
Ronny G.
2008-10-09, 20:18:44
@Patresse993
ja es ist immer noch der Dicke:biggrin: Hat mittlerweile auch ne menge neue Kilometer gefressen der alte Herr. (die anderen denken wahrscheinlich sonst was;D )
Das Runtertakten von CPU´s bringt bei mir z.b. kaum bis gar keinen vorteil, wenn ich die Stromsparmechanismen aktiviere bringt das nix. Solange die Voltage nicht reduziert wird passiert da trotz 6x Multi keine Ersparnis.
Und das runtertakten/volten auf default bringt zwar was, aber für mich nicht wirklich der Rede wert.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6817339&postcount=100
reunion
2008-10-10, 12:01:22
Also meine CPU schluckt schon ganz ordentlich, wenn ich ihr saures gebe, aber das mach ich auch nur, wenn ich die Leistung gerade brauche, ansonsten läuft er auf 1600-2400 per EIST/C1E mit 1,18V fest eingestellt (weniger schafft mein Board nicht)
Wie machst du das mit der geringeren Voltage im idle?
patrese993
2008-10-10, 17:34:20
ich hab einfach im Bios die geringste Spannung angegeben, die mein Board schafft, sind iirc 1,225V, was dann in 1,18 resultiert.
Die reichen für die 2400 völlig aus, für die 1600 sowieso
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.