PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPORE - Wie weit zufallsgeneriert?


roidal
2008-09-08, 09:06:54
Mich würde interessieren wie weit der Weltraum von Spore zufallsgeneriert ist. Die einzelnen Sonnensysteme (Anzahl und Namen der Planeten) ist zufällig, wie siehts aber nun mit den Planeten selbst aus? Werden die auch zufällig erstellt oder haben die Entwickler einen Pool an Planeten angelegt und diese werden zufällig ausgesucht? Und wie sieht es mit den Creaturen aus denen man im Offline-Spiel begegnet? Sind diese aus einem vorgefertigten Pool oder auch zufallsgeneriert?

Bluescreen2004
2008-09-08, 09:19:41
Hi,

also die Gegner sind offline vorgefertigt sowie eben ihre Gebäude / Fahrzeuge aber soweit ich gesehen habe gibt es gut 1000 vorgefertigte, da hat man selbst offline erstmal Abwechslung.

Zu den Rest kann ich dir leider nichts sagen.

MFG

CrashOberbreit
2008-09-08, 09:35:52
Wenn du online bist, läd das Spiel Daten von einem Server herunter und dein Universum wird mit Kreaturen / Fahrzeugen / Gebäuden / Planeten anderer Spieler zugepflastert.

Monger
2008-09-08, 10:09:17
Was genau heißt hier "zufallsgeneriert"?

Wenn du nach "generisch" fragen würdest - fast alles. Sprich: es hat fast alles irgendwo einen generischen Unterbau. Was aber nicht heißt, dass da nicht von Hand nachgeholfen wurde...

Versuchen wir es mal Schritt für Schritt aufzudröseln:

- Universum/Sonnensystem: vollkommen generisch. Den Generator dazu konnte man sich auch mal als Demo ziehen, d.h. die Spiralform und die Verteilung der Sternensysteme ist physikalisch ausgewürfelt

- Planeten: Es gibt eine Reihe von vorgefertigten Planetentypen, d.h. Eiswüste, Felsplanet, lebensfreundlich etc.
Die Oberfläche an sich wird generisch erzeugt, über irgendwelche Fraktalmuster. Und dann werden auf der Oberfläche zufällig noch weitere Formationen wie Felsen, Flora, Fauna, Siedlungen etc. verteilt

- Siedlungen: das Grundgerüst der Städte an sich ist vorgegeben, d.h. wie die Stadtmauern aussehen, wo die Bauplätze liegen etc.
Wie die Städte genau aufgebaut sind, bestimmt die KI bzw. man selbst.

- Einheiten: Das Aussehen der Häuser und Fahrzeuge bestimmt sich durch den Editor, d.h. alles was man an Häusern, Fahrzeugen und Raumschiffen sieht, wurde irgendwann mal von irgendwem im entsprechenden Editor gebaut.

- Kreaturen: auch allesamt irgendwann mal im Editor entstanden, und zwar über mehrere Etappen hinweg. Die ersten drei Phasen des Spiels widmen sich ausschließlich diesem Punkt. Vorgegeben ist die Wirbelsäule und die Bauteile (Hände, Füße, Augen etc.) - allerdings kann alles in Größe, Form und Farbe verändert und frei kombiniert werden, so dass einem da kaum Grenzen gesetzt sind.

Das einzige was kurioserweise nicht generisch zu sein scheint, ist die Vegetation. Es gibt keinen Editor dafür, und dementsprechend wird man auf vielen Planeten wohl recht ähnliche Pflanzen antreffen.


Der Gag an Spore ist eben, dass die Inhalte zum großen Teil aus der Community stammen (was auch Sinn macht, denn kein Zufallsgenerator kann beurteilen, wann eine Kreatur gut aussieht), und dann mit ein paar kleveren Generatoren zusammengemischt werden. Spore pickt sich z.B. in der Weltraumphase dann ein paar friedliche und ein paar kriegerische Spezies aus dem Pool raus, und platziert sie strategisch geschickt um den eigenen Startplatz herum.

Mangel an Inhalten gibt es definitiv nicht. Das letzte Mal als ich nachgeschaut habe, waren in der Sporepedia ca. 4 1/2 Millionen Einträge - es ist äußerst unwahrscheinlich, dass du jemals in zwei Spielen die selben Kreaturen, Gebäude oder Einheiten sehen wirst! ;)

drmaniac
2008-09-08, 10:31:00
ich finde das ganze wäre noch gigantischer geworden, wenn man echt online spielen könnte.

Sobald mal Weltraum Niveau hat, sollte der eigene Planet zugänglich, angreifbar sein...

Das gäbe Kriege und Allianzen in epischen Außmaße :D :D

.

roidal
2008-09-08, 10:32:29
Was genau heißt hier "zufallsgeneriert"?

Wenn du nach "generisch" fragen würdest - fast alles. Sprich: es hat fast alles irgendwo einen generischen Unterbau. Was aber nicht heißt, dass da nicht von Hand nachgeholfen wurde...

Versuchen wir es mal Schritt für Schritt aufzudröseln:

...

- Planeten: Es gibt eine Reihe von vorgefertigten Planetentypen, d.h. Eiswüste, Felsplanet, lebensfreundlich etc.


Könnten nicht auch die Planetentypen "generisch" sein? Eben durch die Athmosphäre und Temperatur des Planeten?


...
Mangel an Inhalten gibt es definitiv nicht. Das letzte Mal als ich nachgeschaut habe, waren in der Sporepedia ca. 4 1/2 Millionen Einträge - es ist äußerst unwahrscheinlich, dass du jemals in zwei Spielen die selben Kreaturen, Gebäude oder Einheiten sehen wirst! ;)

Da ich leider ein ziemlich langsames Internet habe (dauert schon eine ganze Minute nur damit am anfag das Anmeldefenster fertig aufgebaut ist) trifft das auf mich leider nicht zu. :(

Monger
2008-09-08, 10:43:34
Könnten nicht auch die Planetentypen "generisch" sein? Eben durch die Athmosphäre und Temperatur des Planeten?

Ja, aber halt nur in diskreten Stufen. Sprich: es gibt ein heiße, eine lauwarme und eine kalte Temperatur. Und es gibt Planeten ohne und mit Atmosphäre.

Das merkt man dann auch daran, was man mit dem Ufo alles machen kann: zum Terraformen kann man sich "Eisschauer" (zum Abkühlen des Planeten) oder Atmosphärengeneratoren kaufen, und dann auf dem Planeten abladen kann. Das geht aber immer auf einen Schlag, und nicht etwa stufenlos.




Da ich leider ein ziemlich langsames Internet habe (dauert schon eine ganze Minute nur damit am anfag das Anmeldefenster fertig aufgebaut ist) trifft das auf mich leider nicht zu. :(
Jede Einheit braucht ja nur ein paar kB. Und er lädt bei jedem Anmeldevorgang halt ein paar Exemplare runter - so schnell kannst du kaum spielen, wie da Nachschub nachkommt! ;)

roidal
2008-09-08, 11:01:53
Ja, aber halt nur in diskreten Stufen. Sprich: es gibt ein heiße, eine lauwarme und eine kalte Temperatur. Und es gibt Planeten ohne und mit Atmosphäre.

Das merkt man dann auch daran, was man mit dem Ufo alles machen kann: zum Terraformen kann man sich "Eisschauer" (zum Abkühlen des Planeten) oder Atmosphärengeneratoren kaufen, und dann auf dem Planeten abladen kann. Das geht aber immer auf einen Schlag, und nicht etwa stufenlos.


Irgendwie kaum vorstellbar, hab bis jetzt etwa 50 Sonnensysteme erforscht und dennoch hat mein Spielstand nichtmal 3.5MB Daten. Und dabei muss er doch die Oberflächen der Planeten die er beim ersten mal besuchen eines Sonnensystems ausgewählt hat Speichern, und auch alle anderen Daten, welche Kreaturen dort leben, welche Pflanzen usw., also haben die das doch ziemlich gut gemacht. :)

RMA
2008-09-08, 22:10:57
Das mit den Pflanzen ist mir auch schon aufgefallen. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, sollte ein Addon kommen, ein entsprechender Editor folgt. Beziehungsweise hoffe das auch, da ich die Pflanzen für sehr gelungen halte.

aRKeycH
2008-09-08, 22:18:22
Ein Ordner existiert bereits dafür.

btw:
http://www.spore.com/comm/prototypes