PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 8. September 2008


Leonidas
2008-09-08, 10:40:00
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2008-09-08

HOT
2008-09-08, 11:19:07
Das Ding heißt DMI.
Zudem wird NV für einen evtl. NForce-Chipsatz einfach die PCIe 16x Anbindung des Lynnfield neben DMI einfach mitnutzen, also switchen, und hätte weitaus genug Bandbreite für SLI. QPI und HT sind so viel schneller auch nicht.

greeny
2008-09-08, 13:04:22
Sonne: Magnetismus auch ohne Flecken []
GOCE nimmt die Erde ins Visier []
Wie Wasser Brücken bildet []
Dreck in Maßen macht mehr Regen []

überall [Scinexx]

pool1892
2008-09-08, 16:59:31
die roadmaps führen auch havendale und lynnfield unter core i7...das ist aber doch falsch, oder? und alle kerne der nehalemgen sind mit vt-x und vor allem vt-d geführt. ist das korrekt? bisher ist virtualisierung nur für die toplinien freigeschaltet. mir erscheint die roadmap eher wie eine sammlung von mutmaßungen und bekannten fakten, aber sonst nichts.

DMI heißt so, ja. wie schnell ist der link eigentlich? und: synchron und vollduplex? skalierbar?

ich mußte unwillkürlich wieder an hydra von liquid denken, da geht auch ein pciex16 zum prozessor...coincidence?

Gast
2008-09-08, 18:57:49
Dies hat Vor- und Nachteile: Zuerst einmal entfällt für CPU-Rechenergebnisse der ansonsten übliche Weg über den Mainboard-Chipsatz – dafür gehen dann allerdings Nachladevorgänge der Grafikkarte aus dem Hauptspeicher immer mit über die CPU, wobei hier durchaus der Vorteil des erstgenannten größer einzuschätzen ist als der Nachteil des zweitgenannten.

das ist bei cpus mit integriertem speichercontroller IMMER der fall, die daten müssen dann den weg speicher-cpu-chipsatz-gpu gehen. mit einer integrierten Pcie-schnittstelle entfällt natürlich der chipsatz dazwischen.

Gast
2008-09-09, 00:17:06
heise schreibt dmi wäre PCIe ähnlich. Was immer das heißen mag. <Glaskugel> 16 x PCIe 2.0 1x <= dmi <= 32 x PCIe 2.0 1x </glaskugel>

Ansonsten würde mich noch interessieren wie folgende Schlußfolgerung zustande kommt: "dafür gehen dann allerdings Nachladevorgänge der Grafikkarte aus dem Hauptspeicher immer mit über die CPU"

Wenn der Speichercontroller in die CPU integriert ist, warum sollte es dann bei DMI anders sein als bei QPI?

Gruß Rechnertester