PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studie zur menschlichen Fehlerquote


mf_2
2008-09-08, 10:43:26
Hallo zusammen,

ich habe mal gehört, dass es irgendwie eine offizielle Studie oä. von irgendeinem namhaften Institut gibt, welche die durchschnittliche Fehlerquelle bei manueller Arbeit (Listeneingabe etc.) bestimmt haben will.
Kennt ihr diese Studie und könnt ihr mir sagen wo die herkommt?
Das würde mich mal interessieren. Ich weiß aber leider nicht mehr, wer diese Studie aufgestellt hat.

Gruß,
mf_2

yage
2008-09-08, 22:41:24
Ich hab da auch mal von gelesen, hab aber keine Quelle mehr im Kopf. Nur soviel blieb mir in Erinnerung:

Der Mensch ist erschreckend unzuverlässig.


Tante Edit: Google mal nach "Human Reliability", da findet man mehr als im deutschen Sprachraum.

z.B. http://www.ida.liu.se/~eriho/HRA_M.htm