PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Gebrannte DVD am PC aber nicht extern lesbar


Tomi
2008-09-08, 11:25:11
Ich fall hier gerade vom Glauben ab und bevor ich nen Stoß neuer Rohlinge kaufe, wollte ich mal nachfragen.

Ich hab ne Video DVD am PC gebrannt. Keine Kopie einer geschützten DVD. alles o.k. im VOB Format und mit Audio/Video_TS Ordnern. Es ging ja bisher auch. Rohlinge sind Verbatim DVD-R. Einziger Unterschied zu bisher...diesmal 50iger Spindel (bisher 25iger und ohne bedruckbare Oberfläche). Ich weiß dass nicht immer dasselbe an Rohlingen trotz gleicher Labelmarke drin ist, aber kann es an den Rohlingen liegen, weil....

Diese Video DVD lässt sich an 4 verschiedenen PC Laufwerken (alle unterschiedliche Marke und mal Brenner, mal Laufwerk) völlig problemlos erkennen, auslesen und abspielen. Sämtliche externe Laufwerke, ein normaler DVD Player, ein HDD Rekorder mit Laufwerk (der sonst jeden Kram abspielt), PS2 und XBox 360 erkennen die DVD entweder garnicht (Keine DVD drin..legen sie mal watt ein) oder melden "inkompatibles Format". Ich hab mit beiden PC Brennern (1x Sony, 1x Samsung) gebrannt, immer dasselbe. Auch unterschiedliche Videos gebrannt (u.a. welche von denen ich schon DVDs gemacht habe)..selbes Ergebnis. Das gibts doch garnicht. Wenn die Rohlinge Mist wären, müsste doch wenigstens ein PC Laufwerk versagen? Finalisiert ist das Ding auch, aber selbst wenn nicht, sollte doch eigentlich auch ein anderes PC Laufwerk bzw. anderer PC beim auslesen versagen? Eine Daten-DVD mit diesen Rohlingen wird extern problemlos erkannt.

KinGGoliAth
2008-09-08, 12:54:08
Sämtliche externe Laufwerke, ein normaler DVD Player, ein HDD Rekorder mit Laufwerk (der sonst jeden Kram abspielt), PS2 und XBox 360 erkennen die DVD entweder garnicht (Keine DVD drin..legen sie mal watt ein) oder melden "inkompatibles Format".

wahrscheinlich hast du dich beim brennen nicht genau an die specs für die entsprechenden dvd formate gehalten. das würde erklären warum die dvds auf rechnern laufen aber andere geräte beim erkennen der dvd bzw des dvd typs versagen.

Plutos
2008-09-08, 13:05:22
Booktype richtig gesetzt? Hat bei mir zwar nie Probleme gemacht, aber ich hab gehört, dass es eben manchmal so sein kann, wenn man den nicht auf "DVD-ROM" setzt.

Tomi
2008-09-08, 13:12:26
Mit Booktype hab ich noch nie hantiert. Ging ja sonst auch immer. Zudem soll das bei DVD-R wohl garnicht zu beschreiben gehen.

Aber...es könnte sein dass der Sektor vielleicht auf der Charge Rohlinge die ich hab irgendwie hinüber ist. Aber mysteriös ist das alles. Werd wohl ne neue Ladung Rohlinge heute kaufen.

HeldImZelt
2008-09-08, 16:30:37
Ich schließe mich der Aussage von KinGGoliAth an. Bei einer Fehlermeldung 'falsches Format' oder ähnliches wird der Rohling akzeptiert, nur nicht das, was drauf ist.

Kurz, das Authoring ist fehlerhaft. Demuxen und neu aufsetzen. Gute Programme werden schon meckern, wenn was mit dem Datenstrom nicht stimmt.