PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webmailer (web.de, gmx, gmail) und UTF-8


nggalai
2008-09-08, 11:56:46
Moin moin,

ich verschicke meine Nachrichten in der Regel UTF-8-codiert. Das deswegen, weil ich es mir auch in E-Mails nicht verkneifen kann, typographische Sonderzeichen zu verwenden – und die sind nun mal in ISO-8859-15 (und erst recht nicht 8859-1) nicht drin …

So weit, so gut.

Die meisten meiner Kontakte verwenden Mail-Clients, da gibt’s damit keine Probleme. Die Webmail-User sind vorwiegend auf GMail unterwegs, was offenbar auch funktioniert. Jedoch hat mich eben ein Bekannter mit Web.de-Konto angepingt, daß alle Sonderzeichen (außer Umlaute und ß) mit einem ? dargestellt werden. Er verwendet zum Sichten der E-Mails Firefox.

Jetzt meine Frage: Liegt das an Web.de, oder kann man das irgend wie in Firefox zurechtbiegen? Oder ist vielleicht sogar Firefox „schuld?“

[Edit 2: Gerade hat er’s mit Opera ausprobiert, dasselbe Problem. Liegt also wohl nicht an Firefox.]

Und wie sieht es bei anderen Webmailern so aus? Hat hier jemand Erfahrung damit? In welchem Encoding verschickt Ihr Eure Mails, und weshalb genau dieses Encoding?

Ja, ja, viele Fragen. Aber interessiert mich halt. :)

Liebe Grüße,
-Sascha

Edith sagt: Ich verschicke Plain-Text-Mails. Das ist eventuell noch wichtig.

nggalai
2008-09-11, 19:55:19
Hmm. Schlägt sich hier wirklich niemand mit dem Problem rum, oder kennt sich mit anderen Webmailern aus? Schade.

Liebe Grüße,
-Sascha

The Cell
2008-09-11, 20:13:39
Hast PM

Gruß,
TC