PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte oder Motherboard defekt?


Gast
2008-09-08, 12:40:55
Hallo,

gestern Abend in meinen alten PC eine IDE Festplatte einbauen. Folgendes Problem tritt nun auf:
Der Computer erkennt die FP nicht als Master Laufwerk. Im Bios noch kommt in roter Schrift eine Nachricht:

IDE Drives Installation Error. (...) Please change the stand alone slave drive to master.

Erster Schritt war natürlich die Festplatte zu überprüfen.
Hier stimmte alles, ich habe auch den Jumper versetzt und alle Kombinationen (Master, Slave, Cable Select) ausprobiert und auch auch den anderen Anschluss des IDE Kabel probiert, jedoch kommt immer wieder die rote Meldung. Ich bin mir also definitiv sicher, dass die Platte auf Master geschaltet ist.

Merkwürdig ist allerdings an der ganzen Sache, dass von von ca. 30 Startversuchen die ersten Male ein paar mal die Nachricht nicht kam. Leider weiss ich nicht mehr wie ich den Jumper gesetzt hatte.


Die Festplatte lief vorher in einem Gehäuse als externe für meinen Laptop, es kann also sein, dass sie ne Macke hat.
Ich steh nun ziemlich auf dem Schlauch und habe keine Ahnung was das Problem sein könnte.
Auch für Einschätzungen wo der Fehler liegt (FP oder Motherboard) wäre ich dankbar. Leider habe ich keine weitere FP zum testen.

Die System:

Amd Sempron 3000
1GB ram
Asrock K7VT4A Pro
80 GB Seagate

Popeljoe
2008-09-08, 12:57:11
Also, wenn du alle Jumpersettings durch hast und zeitweise nicht diese Fehlermeldung hattest, dann würde ich zuerst mal das IDE Kabel testen.
Ich hatte mal einen Kabelbruch mit Wackelkontakt und hab mich schier umgebracht bei der Fehlersuche. ;)

Gast
2008-09-08, 13:18:10
Hab ich vergessen zu erwähnen, ein zweites IDE Kabel hatte ich auch schon ausprobiert, kein Erfolg

Gast
2008-09-08, 14:49:40
es gibt teilweise auch "Master with Slave present"
Bei "cable select" ist das Ende des Kabels der Master.
Asrock boards akzeptieren keine Platte alleine am Strang als Slave.