PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flatout 2 - Mod für realistisches Schadenssystem?


Niall
2008-09-08, 15:19:20
Hossa!

Hab mir am Freitag von der lustigen Spielepyramide Flatout 2 gekauft.
Zuerst mal Hammerspiel, hervorragende Performance und Optik auch noch auf der klapprigen x1600 des iMac mit sage und schreibe 128MB.
Macht auch Superviel Spaß ala Destruction Derby durch die Gegend zu ööööhh »wemsen«.

Nun zur eigentlichen Frage:

Gibt es eine Mod die das Schadensmodell etwas realistischer gestaltet?
Man ballert ja ständig irgendwo gegen, dreht sich wieder auf die Räder und weiter gehts. Dachte an sowas wie: Man knallt volle Lotte gegen einen Baum und ist halt platt. Sollte auch für die Gegner gelten.

So würde ein derbes Rausdrängen dieser vielleicht auch mal Sinn machen und die würden, dem Gummibandeffekt sei Dank, nicht nach 30 Sekunden wieder an einem kleben. (Okay, die Schwachen bleiben ja nun trotzdem weit hinten)

Hab schon auf diversen Seiten geschaut aber ürschendwie nix diesbezüglich gefunden.

Über Antworten würde ich mich wie immer freuen. :)

Liebe Grüße,

Chris

ibo85
2008-09-08, 16:14:37
Soweit ich weiß gibt es keinen. Ist ja auch schwer, das Schadensmodell umzuändern ohne irgendwas am Code rumzuschreiben. Mods (für Rennspiele) sind ja größtenteils nur Kosmetik..

N!mrod
2008-09-08, 16:53:07
Die KI Gegner können mit Totalschaden liegenbleiben...

Tidus
2008-09-08, 17:33:39
Die KI Gegner können mit Totalschaden liegenbleiben...
Das weiß er sicherlich. Er meint aber, wenn man selbst oder die KI EINMAL vor nen Baum rauscht, dass dann Ende sein soll. Wäre halt realistischer ;)

N!mrod
2008-09-08, 17:47:03
Das weiß er sicherlich. Er meint aber, wenn man selbst oder die KI EINMAL vor nen Baum rauscht, dass dann Ende sein soll. Wäre halt realistischer ;)

Ok, ich sollte mir die Sachen genau durchlesen... :D
Aber ich glaube, das würde etwas den Spielspaß trüben, da man nach einer Runde keine Gegner mehr hat. ;)

Si|encer
2008-09-08, 18:35:41
Ich denke, wenn es so einfach wäre ein Schadensmodell zu schreiben, würde es für etliche Sims sowas von Fans geben....gibs aber nicht wirklich, oder nur halbherzig.

Glaube nicht das es für Flatout sowas gibt, SOOOO der Knaller war das Game ja nun auch nicht.

Sil

Mark
2008-09-08, 18:55:31
Ich denke, wenn es so einfach wäre ein Schadensmodell zu schreiben, würde es für etliche Sims sowas von Fans geben....gibs aber nicht wirklich, oder nur halbherzig.

Glaube nicht das es für Flatout sowas gibt, SOOOO der Knaller war das Game ja nun auch nicht.

Sil

Aber immerhin gut genug um davon 2 mal eine neue Version rauszubringen an der sich kaum etwas geändert hat ;)

Butter
2008-09-08, 19:15:52
Beim ersten Teil konnte man auf Pro spielen, dann hat der Schaden mehr Einfluss auf das Fahrverhalten geamcht. D.h. ein Rad verloren führ zu ganz üblen Fahr ausfällen

Niall
2008-09-08, 19:32:25
Das weiß er sicherlich. Er meint aber, wenn man selbst oder die KI EINMAL vor nen Baum rauscht, dass dann Ende sein soll. Wäre halt realistischer ;)

Jau, oder meinetwegen auch 2 mal. :D

Es gibt bereits Mods die was an der Physik ändern, aber halt nicht so explizit.
Nuja, wenn sich da nichts mehr auftut, werd ich mir die Dateien selbst mal anschauen. Vielleicht bin ich ja nur der erste der das haben will und das ist Kikieinfach wie bei FarCry damals.^^

...Chrüs

sei laut
2008-09-08, 19:46:53
Der Physik Mod würde mich reizen. Kannst du mal einen Link posten?

Niall
2008-09-08, 20:03:01
Ja sch**ß die Wand an is dat schön.

Habe mal das Archiv fo2b.bfs entpackt und siehe da, prinzipiell alles editierbar.
Selbst das Verhalten bzw. die Bonesbeschränkung der Ragdollphysics sind quasi einzeln für jedes Gelenk editierbar. Die Shader liegen im *.sha Format vor und sind umbaubar, alle Texturen im *.dds Format und offensichtlich das meinste sogar prima dokumentiert in den einzelnen Scripts.
Jetzt brauch ich nur noch Urlaub.

Hach das erinnert mich an früher. Hehe :D

[edit]
sei laut:

Physics Mod (http://flatoutjoint.com/index.php?option=com_remository&Itemid=38&func=fileinfo&id=82)

aim
2008-09-08, 20:04:05
Kann man diese Gummiband KI eigentlich abschalten?
Es nervt tierisch, wenn man nen gegner abschießt und nach 3 Sekunden zieht er wieder an einem vorbei.

Niall
2008-09-08, 20:38:24
Das Script für die Settings der Rigid Body Dynamics und der unyielding Objects hab ich schonmal. Jetzt muss ich "nur" noch blicken was wann wieviel Schaden macht. Da steht bspw:

Name = "Tarmac (Road)",
Dynamics = "Tarmac",
CollisionSound = COLLISIONSOUND_GROUND,
SurfaceSound = SURFACESOUND_TARMAC,
Reset = 0,
Friction = 0.7,
BodyFriction = 1.0,
Stiffness = 1.0,
Roughness = 0.1,
Damage = 1.0,
Sparks = true,
BodyCollision = true,
CameraCollision = true,
SkidMarks = 3,
RoadEffect1 = {FX_SMOKE, 1},
RoadEffect2 = {0,0},
BodyEffect1 = {0,0},

(Wenn das mal nicht aufgeräumt ist) :D

Friction und Roughness ist bei allen gleich, Stiffness nicht.

Damage ist bei allen 1.0. Macht es generell keinen richtigen Schaden wen man gegen ein festes Teil der Strecke fährt? (Also außer dass die Karre sich optisch langsam zerlegt)

sei laut
2008-09-08, 20:45:25
Macht es generell keinen richtigen Schaden wen man gegen ein festes Teil der Strecke fährt? (Also außer dass die Karre sich optisch langsam zerlegt)
Ja, jedenfalls bei normlen Rennen.
Nur beim Derby beeinträchtigt es das Fahrverhalten.

Und danke für den Link. Ich schau ihn mir mal an.