PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZoneAlarm Pro und nur Probleme


Gast
2008-09-08, 15:42:27
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit zunehmend Probleme mit der Firewall ZoneAlarm Pro in der Version 7.0.483.000. Ich weiß nicht mehr weiter und werde die Software wohl demnächst gegen Bitdefender austauschen.

Mein Problem: Ich habe mir letztes Jahr die Retail-Version von ZoneAlarm Pro Firewall im Mediamarkt gekauft. Da hatte ich noch Windows 98 und auf der Verpackung stand eindeutig unter Systemanforderungen auch Windows 98. Als ich die Software installiert hatte, bekam ich eine Meldung, daß mein Support jetzt beginnt (1 Jahr). Nach dem Reboot startete Windows nicht mehr. Daraufhin mußte ich Windows neu installieren. Dann habe ich mir im Internet die aktuelleste Version der Software heruntergeladen und meinen Serial-Key eingegeben. Der Key wurde akzeptiert - nach dem Neustart durfte ich dann Windows wieder neu installieren... Im Internet habe ich dann gesehen, daß man bei ZoneAlarm inzwischen den Support für Windows 98 gestrichen hatte. Daraufhin habe ich mir eine 'andere Version' besorgt, die ohne Probleme funktioniert hat.

Soweit so gut. - Inzwischen habe ich einen neuen PC mit XP Pro. Und jetzt wollte ich meine Firewall endlich in der Version nutzen können, für die ich bezahlt habe. Aber nichts da! Kaum habe ich die Software installiert, habe ich keinerlei Verbindung mehr ins Internet. Weiterhin wird mir mitgeteilt, daß ich keinerlei Support mehr habe, weil meine Lizenz abgelaufen sei???! Sehr schön. Die Software war seit dem Windows Sicherheitsupdate mit dem DNS-Randomizer unbrauchbar. Abhilfe brachte es, die neueste Version der Software von der Homepage zu installieren. Hierzu wurde das bestehende und eingerichtete System 'natürlich' komplett gelöscht, so daß ich wieder alles neu von Hand freigeben mußte. Wenigstens hat er meinen Key noch akzeptiert... dachte ich!

Falsch gedacht: Keine 14 Tage nach der Installation bekomme ich beim Windowsstart ein Werbe-popup indem mir nahegelegt wird, meine Lizenz für 50 $ zu erneuern. Spinn ich? -> 'No thanks'. Leider ist dieses PopUp permanent.

Aber was mich wirklich fertig macht: In immer kürzer werdenden Intervallen kommt jetzt ein PopUp wo ZoneAlarm meine Daten an Zone Labs schicken möchte:
Check for Update
The product identifikation for your current copy... bla bla bla

Ich hab alles versucht: erlauben, manuell verschicken, verbieten. Nichts funktioniert! - Das PopUp kommt immer wieder völlig willkürlich und immer häufiger. Das
Schlimme: Jedesmal wenn dieses PopUp erscheint, wird der gesamte Internetverkehr blockiert. Mein dedicated Server wird beendet - alle fliegen aus dem Spiel. Hamachi geht out-of-sync und ich muß 15 Minuten warten, bis hamachi die Verbindung repariert hat. Der Ventrilo-Client stürzt sogar dermaßen ab, daß ich den PC neu booten muß.

Was habe ich nur verbrochen, daß ich mich so schikanieren lassen muß?

Ich stehe kurz davor, auf alle PFWs zu verzichten. Darum meine Frage: Ich habe vor kurzem bei jemandem Bitdefender installiert. Bitdefender hat ebenfalls 'Support' für ein Jahr. Hat jemand Erfahrungen, ob man bei Bitdefender nach Ablauf der Zeit ebenfalls mit Dauerreklame belästigt wird? Ist bei Bitdefender auch etwas eingebaut, daß die Software nach Ablauf des Updatezeitraums unbrauchbar macht?

Was wäre noch zu empfehlen?

Gibt es eventuell eine 'modifizierte' Version von ZoneAlarm, bei der man nicht mehr vom Hersteller belästigt wird?

Gast
2008-09-08, 22:02:41
nimm einer Router mit Hardware-Firewall ;)

Super Grobi
2008-09-08, 22:13:52
Hau das olle 98 in die Tonne und geb lieber Geld für ein gescheites Betriebssystem aus und halte diese aktuell. Dann kannst du dir eine solche Software sparen!

SG

Gast
2008-09-09, 00:34:39
nimm einer Router mit Hardware-Firewall ;)
Ich habe einen NAT-Router, aber das reicht nicht.

Gast
2008-09-09, 00:35:43
Hau das olle 98 in die Tonne und geb lieber Geld für ein gescheites Betriebssystem aus und halte diese aktuell. Dann kannst du dir eine solche Software sparen!

SG
Ich hab doch oben schon geschrieben, das ich jetzt XP habe... :(

Gast
2008-09-09, 00:58:00
Ich habe einen NAT-Router, aber das reicht nicht.
Kostenloser Sygate Personal Firewall Download
http://www.netzwelt.de/software/3677-sygate-personal-firewall.html

Gast
2008-09-09, 03:55:35
Merkwürdig das ihr alle damit probleme habt,also ZA free und Pro hatte ich mal im einsatz,win98,me,2000 und xp. Da lief es.

die neuesten versionen haben verständlicherweise keinen 98 support mehr. Allerdings bin ich zu dem entschluss gekommen, das die free version völlig recht.

die zusätzlichen cookie,werbeblocker hatten nie einen wirklichen nutzen. Einzig die vergabe eines passworts zum schützen der einstellungen und das einschließen von programmdateien wertet die pro version etwas auf.
allerdings sind die meisten schädlinge zu blöd um an irgendeinem programm herumzufummeln. Die Windows Firewall wäre das beste beispiel, die kennt jeder, trotzdem gibts nur wenig schädlinge die sie direkt angreifen.

Gast
2008-09-09, 13:33:34
Merkwürdig das ihr alle damit probleme habt,also ZA free und Pro hatte ich mal im einsatz,win98,me,2000 und xp. Da lief es.

die neuesten versionen haben verständlicherweise keinen 98 support mehr. Allerdings bin ich zu dem entschluss gekommen, das die free version völlig recht.
Ja - ich bin inzwischen auch schon soweit, daß ich es aus tiefstem Herzen bereue für ZoneAlarm Pro Geld ausgegeben zu haben. Seinerzeit brauchte ich es noch, weil ich InternetConnectionSharing (ICS) hatte und dies nur in der Pro Version möglich war.

Wenn ich allerdings sehe, was ich alles machen muß, um die Freeversion nachträglich installieren zu können, wird mir schlecht:


1. Open the ZoneAlarm Pro/Plus program, go to the OVERVIEW ->
PREFERENCES tab, and make sure the Load At Startup box is UNchecked.
Close the program, then right-click on the ZA icon and select
Shutdown. Wait 2 minutes before going on.

2. REBOOT.

3. You should now have no ZoneAlarm processes running on your system.

4. Now click Start -> Programs -> Zone Labs -> Right click Uninstall and go
to properties. Be sure to say YES to the security check. Under Target you
will see the following line (the actual drive may be different on your
system):

"C:\Program Files\Zone Labs\ZoneAlarm\zauninst.exe"

Change it to:

"C:\Program Files\Zone Labs\ZoneAlarm\zauninst.exe" /clean

(add a space and then the /clean /rmlicense)

- Click OK to run the uninstaller, and OK any security alerts that
pop up.

WARNING - Do NOT run the ZoneAlarm Uninstall program while in Safe
Mode. The program may not be able to make the proper registry
changes in Safe Mode, thus generating errors after a reboot.

5. REBOOT.

6. To make sure that you can see the ZA+/ZAP system files, if they
are still on your computer:

a. Right-click on Start, then left-click on Explore. When the
Windows Explorer panel appears:
- In Windows 98SE: Click View -> Options (in Windows 98, this will
be called "Folder Options"). Click the "View" tab, then click
the "Show all files" radio button.
- In Windows ME, XP, 2000: Click Tools -> Folder Options. Click
the "View" tab, then click the "Show hidden files and folders" radio
button.

b. Make sure you also UNcheck the box to "Hide Protected Operating
System Files" if you have one.

c. When searching, be sure it searches ALL hidden files and folders.

d. Click OK.

IMPORTANT NOTE: Making modifications to system files may disable
crucial functions of your Windows operating system. We strongly
suggest re-enabling the "Hide files and folders" feature once all
ZoneAlarm files have been removed. See the following web page, and
verify that the files and folders are removed:

7. Click on Start, then Search or Find, and select Files. Make sure
that the location box is set to search your local hard drive
(usually C :) or All Local Drives. XP users, set advanced search
options to search ALL files and folders!

Type the following exactly - delete any folders found:

zonelabs
zone labs
Internet logs

Type the following exactly - delete any files found in \Windows or
any subfolder below it, or in your \Temp folder):

zllictbl.dat
vsconfig.xml
zlcommdb.dll
zlcomm.dll
vsxml.dll
vsregexp.dll
vsdata.dll
vsdata95.vxd
vsdatant.sys
vsmon.*
vsmonapi.dll
vsnetutils.dll
vspubapi.dll
zaplus.*
zapro.*
zlparser.dll
zonealarm.exe
zoneband.dll
vsinit.dll
vsutil.dll (please right-click, Properties -> Version to be sure it
is a ZA file. Do NOT delete this file unless it is a Zone Labs file!)

GLB*.* (delete any of these that you find in any of your TMP or
TEMP folders)

Type the following exactly - delete any files found in any folder
with "Programs" in the pathname):

zapro
zonealarm
"zonealarm pro" (including quotes)

8. Make sure your Recycle Bin is empty (right-click and select
Empty).

9. REBOOT

10. Try removing the Zone Alarm registry keys,

First go to the start menu. Then go to Run. Type in Regedit. Open
HKEY_LOCAL_MACHINE, then open SOFTWARE, then delete the Zone Labs
folder by right clicking it and selecting the Delete option.

HKEY_LOCAL_MACHINE then open SYSTEM -> CurrentControlSet ->
Services.
Delete the vsmon and vsdatant (It is going to be vsdata95 if you are Win
98 or ME)
folders by right clicking them and selecting the Delete option.

NOTE: If you received an error message upon deleting ANY files, or
if the original programs remain in the Programs list, or if the
problem persists after this, removing the files in Safe Mode will
allow you to delete the files properly. Click Start, Help, and
search for "SAFE MODE" for information specific to your system.


Wenn man das nämlich nicht macht, wird man auch unter der Freeversion weiterhin mit PopUps 'ihr Key ist abgelaufen - kaufen sie doch endlich einen neuen' belästigt. So wünscht man sichs. :up: