PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschläuche vor Marderbiss schützen


gasmeister
2008-09-08, 16:46:03
Hallo.

Ich habe letztens erst den unteren Kühlschlauch tauschen lassen, nun ist dieser schon wieder mit Marderbissen übersäht und tropft vor sich hin.

Gibt es denn eine Möglichkeit, das Ding so zu ummanteln, dass der Marder da nicht mehr reinbeißen kann?
Geht das mit so einem Wellschlauch?
Oder wie stell ich das am besten an?

mfG

Raff
2008-09-08, 16:52:05
Ich hab' das genau mit so einem Wellschlauch gemacht. Alles Kabel und Schläuche ummantelt. Als nur Teile gesichert waren, hatte ich da wieder Bisse. Das Mistviech lässt sich aber offenbar von einer kompletten Ummantelung abschrecken ... oder ich hatte danach einfach Glück. Davor waren's drei Bisse in wenigen Wochen!

MfG,
Raff

Simon Moon
2008-09-08, 17:40:52
Ein Bekannter hat mal einen Draht unter das Auto gespannt und ihn über die Autobatterie gespiesen. Marder hat er keine erwischt, dafür eine Nachbarskatze...

Thorn of Roses
2008-09-08, 17:42:09
Es gibt die möglichkeit einen dicken Wasserschlauch so spiralmäßig aufzuschneiden und drumzuwickeln. Oder halt die Standardmethoden: Gitter, Elektrobruzzler und diese Ultraschall-quietscher.

Bei uns hat erstere Methode immer am besten funktioniert.

mit einfachsten Grüßen,

-Thorn-

Santini
2008-09-08, 17:51:55
http://www.kfztech.de/org/anti_marder_matte.jpg
einfacher gehts kaum:wink:

LOCHFRASS
2008-09-08, 18:00:46
Ein Bekannter hat mal einen Draht unter das Auto gespannt und ihn über die Autobatterie gespiesen. Marder hat er keine erwischt, dafür eine Nachbarskatze...

12 V sollten der Katze eigentlich nichts ausmachen, hat er die Spannung noch irgendwie hochtransformiert (per 230 V Wechselrichter z.B.)?

http://www.kfztech.de/org/anti_marder_matte.jpg
einfacher gehts kaum:wink:

Der Marder oeffnet die Motorhaube um die Schlaeuche anzunagen? Verdammt schlau, die Biester. :ugly:

Santini
2008-09-08, 18:17:17
12 V sollten der Katze eigentlich nichts ausmachen, hat er die Spannung noch irgendwie hochtransformiert (per 230 V Wechselrichter z.B.)?



Der Marder oeffnet die Motorhaube um die Schlaeuche anzunagen? Verdammt schlau, die Biester. :ugly:
*Narf* der Marder hat dann dort keinen Platzt mehr das ist alles

Mumins
2008-09-08, 18:21:34
Es gibt Stahlflexummantelungen für Kühlerschläuche. Es gibt aber auch Silconschläuche von Samco, die sind fast unkaputtbar.

Sven77
2008-09-08, 18:39:58
Mein Hund hat mal einen direkt beim Nachbarsauto erwischt, und direkt zerpflueckt.. seitdem ist im Umkreis von 100m Ruhe, hat sich wohl rumgesprochen ;)

r.
2008-09-08, 18:49:08
Ein einfaches Drahtgitter unterm Auto kann auch schon helfen. Marder laufen nicht gerne auf Draht...

sun-man
2008-09-08, 18:56:15
Vorsicht, Lachanfälle möglich.....http://wiki.rowi.net/pmwiki.php/Scirocco/MeinFreundDerMarder

yardi
2008-09-08, 19:00:10
Ich hab mir vor Monaten mal 3-4 WC Steine (Zitronenduft ;) ) in den Motorraum gehängt und hatte seit dem keinen einzigen Marderbiss mehr.

gasmeister
2008-09-08, 19:20:24
Danke für eure Antworten.
Tuns da einfache Wellschläuche aus dem Baumarkt?
Wäre ja klasse...

Der Kühlschlauch ist mit so einer Rohrschelle befestigt oder wie das heißt...kann ich dieses Ding wiederverwenden oder muss da ein neues her? Und wie bekommt man das ab?

@Santini

In meinem Motor ist relativ viel Luft, der Marder kommt da an vielen Stellen von unten rein und hat da auch bequem Platz.
Also nur drüberlegen reicht da leider nicht.

mfG

Simon Moon
2008-09-08, 19:35:14
12 V sollten der Katze eigentlich nichts ausmachen, hat er die Spannung noch irgendwie hochtransformiert (per 230 V Wechselrichter z.B.)?

12V machen keinem was - das spürst du nichtmal. Logisch hat er es hochtransformiert. Frag mich nur nicht wie hoch, dem trau ich viel zu :ugly:

rotalever
2008-09-08, 20:13:03
12V machen keinem was - das spürst du nichtmal.
Natürlich spürt man das. Schon mal ausprobiert?

gasmeister
2008-09-08, 20:18:14
Bitte nicht abschweifen!!!
Genug zu der Stromschlagsache ja?

Tuns da einfache Wellschläuche aus dem Baumarkt?
Wäre ja klasse...

Der Kühlschlauch ist mit so einer Rohrschelle befestigt oder wie das heißt...kann ich dieses Ding wiederverwenden oder muss da ein neues her? Und wie bekommt man das ab?

rage|nem
2008-09-08, 21:01:20
*Narf* der Marder hat dann dort keinen Platzt mehr das ist alles
Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Ein Marder hat überhaupt keine Probleme von unten in den Motorraum zu gelangen, da reicht auch theoretisch das kleinste Loch aus. Und er hat dann auch noch mehr als genug Platz, dem macht so ein läppischer Draht oben sicher nix aus.

Ein einfaches Drahtgitter unterm Auto kann auch schon helfen. Marder laufen nicht gerne auf Draht...
Hat auch bei mir geholfen.

Das Hauptproblem bei den Mardern ist ja anscheinend der Revierkampf. Sobald einer die Gerüche eines anderen aufnimmt will dieser das Revier seines Rivalen quasi zerstören und so kommt's zu diesen Schäden im Motorraum. Passiert oft, wenn man das Auto nachts nicht nur an ein und derselben Stelle stehen hat sondern an mindestens zwei Orten, sodass der Motorraum von mindestens zwei Mardern aufgesucht werden kann.

So zumindest habe ich es in diversen seriös erscheinenden Quellen nachgelesen. Und sobald ich bei mir zuhause für längere Zeit das große und feinmaschige Drahtgitter jede Nacht unter den Motorraum legte, hatte ich keine Probleme mehr.

Kann natürlich auch Zufall sein, das ist allerdings schwer verifizierbar ;)

Ingo von Dea
2008-09-09, 05:45:21
Hab auch darüber gelesen, dass es an den Revierkämpfen der Biester liegt, dass die Schlauche so oft zerbissen werden. Konnte auch schon oft genug live mitverfolgen wie sich zwei Marder attackiert haben. Machen die bei uns in der Straße irgendwie regelmäßig. Irgendwie soll das aber auch an Weichmachern in den Kunststoffschläuchen liegen, die ziehen die Viehcher wohl auch an. Die zuverlässigste Methode ist wohl echt ein Maschendrahtzaun unterm Motorraum zu verlegen. Es gibt da so viele verschiedene Ratschläge...

Simon Moon
2008-09-09, 07:30:12
Natürlich spürt man das. Schon mal ausprobiert?

Vielleicht mit feinsten Büro-Händen, aber wenn da etwas Hornhaut an den Fingern ist, ist der Widerstand definitiv genug hoch damit kein Strom fliesst.

btw. ich hab schon 400V "ausprobiert", wenn auch unfreiwillig und zum glück mit sehr dicken Sohlen. Insgesamt müssen das aber <100mA gewesen sein die flossen, ansonsten hät ich wohl kaum noch loslassen können.

MartinRiggs
2008-09-09, 09:22:43
also ich hab Ruhe seitdem ich ne Motorwäsche hab machen lassen und den Marderschreck eingebaut habe.
Das wichtigere war wohl die Motorwäsche, wenn die Viecher nen anderen Marder riechen(grade wenn man umgezogen ist) dann werden sie aggresiv und beissen daher alles kaputt.
Das wirkliche Patentrezept gibt es aber wohl nicht, bei mir haben die obigen Sachen geholfen, manche brauchen ein Drahtgeflecht oder ummantelte Schläuche damit ruhe ist.
Ich hasse Marder:mad:

Schade das die so schnell sind, es wäre für mich ein Genuss nen Marder plattzufahren, hab wegen den Viechern bestimmt schon 4 Sätze Zündkabel getauscht und einen Kühlerschlauch, von der angefressenen Motordämmung nicht zu reden.

(del)
2008-09-09, 10:14:35
Mal eine Frage außer der Reihe: Wo wohnt ihr in Deutschland?

Ich lese so häufig von Marderbissen, habe aber in all den Jahren in denen ich Auto fahre noch nie einen Marderbiss gehabt. Auch im Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der da Probleme hatte.

Gibt es Regionen, die besonders schlimm betroffen sind?

gasmeister
2008-09-09, 20:09:35
Ich hab mir jetzt einen relativ festen 50mm Wellschlauch geholt und die Kühlerschläuche damit ummantelt.
Ich hoffe mal schwer, dass der Drecks Marder mir dadurch keine Löcher mehr in den zu schützenden Schlauch beißt.

mfG

db[a]
2008-09-09, 21:11:30
Vielleicht mit feinsten Büro-Händen, aber wenn da etwas Hornhaut an den Fingern ist, ist der Widerstand definitiv genug hoch damit kein Strom fliesst.

btw. ich hab schon 400V "ausprobiert", wenn auch unfreiwillig und zum glück mit sehr dicken Sohlen. Insgesamt müssen das aber <100mA gewesen sein die flossen, ansonsten hät ich wohl kaum noch loslassen können.


du hast keine ahnung von e-technik!

du kannst loslassen wegen wechselspannung, ebenso fliegt in einen solchen fall der in deutschland zwingend notwendige FI

BTT:
wie schon vorgeschlagen, spann von unten untern den motorraum einfach einen kaninchendraht oder parke über ancht einfach auf selbigen

Simon Moon
2008-09-10, 10:06:09
;6773168']du hast keine ahnung von e-technik!

du kannst loslassen wegen wechselspannung, ebenso fliegt in einen solchen fall der in deutschland zwingend notwendige FI


;D zwingend vorgeschrieben, aber nicht notwendig. Wenn du mal einige Bauprovisorien gesehen hättest, wüsstest du was ich meine.
Und loslassen kannst du definitiv nicht, die Hand verkrampft und ballt eine Faust - dumm wenn man den Leiter zwischen den Händen hat.

radi
2008-09-10, 11:09:15
Die Spannung ist nicht dass Gefährliche sondern die Stromstärke (bzw die Leistung U*I)! 12v bei 10A geht ab ohne Ende! du kannst nen schlag von 10kV abkriegen und dir passiert nix wenn I=1e-10A sind.

Zum Thema: Was ist mit Panzertape oder den Schaumstoffisolierungen für Wasserleitungen?

Simon Moon
2008-09-10, 11:59:37
Die Spannung ist nicht dass Gefährliche sondern die Stromstärke (bzw die Leistung U*I)! 12v bei 10A geht ab ohne Ende! du kannst nen schlag von 10kV abkriegen und dir passiert nix wenn I=1e-10A sind.

Nur ist der Stromfluss nicht unabhängig von der Spannung. Wenn du schon eine Gleichung verwendest, dann aber bitte auch die passende: U / I = R
Und wenn wir nun noch den Widerstand (R) deines Körpers nehmen, sagen wir mal so von Hand zu Hand etwa 1kOhm, sind wir bei deinen 12V nur noch bei etwa 12mA Stromfluss. Unangenehm, aber man kann sich noch beherrschen.
Bei 10kV kommt es schon stark auf die Dauer an - mehr als ein "Schlag" ist da keinesfalls drin. Die 30ms des FI wären mir da definitiv zuviel, das wären immerhin (10kV^2/1kOhm)*30mS = 3kJoule (bei 12V würde das ~ 5h dauern, bis gleich viel Energie durch mein Körper wäre.)

gasmeister
2008-09-10, 15:11:41
Hab jetzt einen neuen Kühlwasserschlauch eingebaut und diesen mit ziemlich hartem Wellschlauch ummantelt.

http://gasmeister.ga.ohost.de/k%fchlschlauch.JPG

Ich hoffe, das reicht erstmal.

mfG