PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerklärliche Reboots


der_roadrunner
2008-09-08, 18:20:56
Hallo,

ich hatte mir ja die HD3850 AGP geholt. Sie läuft auch soweit ganz gut nur rebootet der Rechner bei einigen Games je nach Einstellung. Hab schon fast alles ausprobiert (neues NT, AGP4x, FastWrites off, CPU auf Standard) doch es hat nichts gebracht. Die Graka bleibt laut CCC auch relativ kühl. Un doch scheint es so, dass sie bei Last wegbricht. Was kann das sein? :frown:

der roadrunner

P.S.: Ich hab' den Cat 8.6 + CCC+ dazu ghörigem Hotfix drauf.

Gast
2008-09-08, 18:24:15
was isn des fürn neues nt?

KinGGoliAth
2008-09-08, 18:30:20
riecht nach netzteil.
sag nicht du hast ein 400w lc power gegen ein 550w lc power getauscht...

der_roadrunner
2008-09-08, 18:49:14
Wo denk ihr hin? Hatte doch extra 'nen thread dazu aufgemacht. ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430035

Es ist das Corsair VX550 geworden. Denke mal auch nicht, dass es jetzt noch daran liegt.

der roadrunner

der_roadrunner
2008-09-08, 19:58:50
So, hab grad mal den Treiber von der CD probiert. Leider hat es auch nix gebracht. Sobald die Graka belastet wird gibt's ein reboot. :frown:

der roadrunner

KinGGoliAth
2008-09-08, 20:04:51
sicher, dass alle stecker dran und richtig angeschlossen sind? hat das netzteil 2 rails und belastest du vielleicht nur eine? irgendwie...

wenn der rechner unter 3d last schnell neustartet deutet das sehr oft auf mangelnde stromversorgung. aber du kannst ja auch mal die temps der graka mit speedfan loggen und nach dem absturz dann das log überprüfen. am besten logst du auch die spannungen und andere temps.

der_roadrunner
2008-09-08, 22:37:52
sicher, dass alle stecker dran und richtig angeschlossen sind? hat das netzteil 2 rails und belastest du vielleicht nur eine? irgendwie...

wenn der rechner unter 3d last schnell neustartet deutet das sehr oft auf mangelnde stromversorgung. aber du kannst ja auch mal die temps der graka mit speedfan loggen und nach dem absturz dann das log überprüfen. am besten logst du auch die spannungen und andere temps.

Jupp, ist alles richtig angeschlossen. Hab' sie auch mal mittels des beiliegenden Adapters auf zwei getrennten Leitungen angeschlossen. Selbes Ergebnis.

Wie funzt das mit dem loggen? Hab' zwar enabled aber irgentwie steht da nur Müll in der File.

der roadrunner

KinGGoliAth
2008-09-08, 23:31:13
zuerst logging unter "log" aktivieren und dann für jeden wert einzeln ein häkchen bei loggen machen.

http://img233.imageshack.us/img233/3436/newbitmapimagehh8.jpg

also bei mir sah es danach immer lesbar aus. hab aber auch nur eine handvoll werte geloggt und nicht den halben rechner. ;)

der_roadrunner
2008-09-09, 00:52:53
Hm, laut Speedfan liegt die 12V Leitung bei 11,49V. Könnte das daran liegen?

der roadrunner

P.S.: Asus Probe zeigt mir hingegen über 12V an.

KinGGoliAth
2008-09-09, 01:08:10
da hilft wohl nur im bios gucken. oder noch besser: selber mit dem multimeter nachmessen.

mit 11,5v wäre das ganze noch innerhalb der 5% toleranz. sollte eigentlich laufen aber schön ist es natürlich nicht unbedingt.

der_roadrunner
2008-09-09, 01:48:15
Das Bios ziegt mir wie Asus Probe 12.09V. Was stimmt denn nun?

der roadrunner

KinGGoliAth
2008-09-09, 01:56:13
das schreit nach nachmessen. :naughty:

der_roadrunner
2008-09-09, 02:21:44
Geht nich, da ich keinen Multimesser zur Hand habe.

Ich glaube auch nich, dass das am NT liegt. Ist schließlich ein nagelneues Markennetzteil, was für wesentlich stärkere Grakas reichen sollte.

der roadrunner

KinGGoliAth
2008-09-09, 02:29:35
wenn du eine andere grafikkarte einbauen und kurz ein spiel anzocken würdest könntest du rausfinden ob das problem wirklich an der grafikkarte liegt oder ob es was anderes im rechner ist.
wo ich gerade ans austauschen der graka denke: zieh die karte nochmal aus dem agp slot und drück sie richtig fest rein. ich hatte vor langer zeit auch schonmal so ein problem. am ende war die karte nicht zu 100% im slot.

der_roadrunner
2008-09-09, 02:47:34
Also die 7600GT die ich vor zwei Wochen noch drin hatte lief ohne Probleme. Hab auch grad 'ne Runde Quake 4 gespielt. Läuft mit allen Details (8xAA, 16xAF und Adaptives SSAA) einwandfrei. Lass ich bei zb. Fear den Bench laufen, dann gibt's spätestens bei der Explosion am Ende 'nen reboot. Wenn ich allerdings die Grakasettings runterstelle, dann läuft er ohne mucken durch.

der roadrunner

tombman
2008-09-09, 03:47:12
Ist der Rechner überhaupt stabil? memtest86+, prime95 etc...

Gast
2008-09-09, 10:31:24
Ich hatte dasselbe Problem auch. Das liegt am Mainboard, welches für Komponenten vom Schlage einer HD3850 nicht ausgelegt ist. Sinnvoll ist es auch nicht, da man die Power der Karte mit einer solch lahmen CPU nicht einmal ansatzweise abrufen kann.

der_roadrunner
2008-09-09, 10:54:45
Ist der Rechner überhaupt stabil? memtest86+, prime95 etc...

Sollte eigentlich. Hatte vorher nie Probleme damit. Aber ich kann's ja mal probieren.

der roadrunner

Gen. Jack O'Neill
2008-09-09, 12:59:01
Hab genau die gleichen Probleme mit ständigen reboots in Spielen. Ob bei Anno 1701, Company of Heroes oder Crysis sogar bei Fable und mein Rechner ist noch neu hab den erst vor ein paar Wochen mit anddill zusammen gebaut und bei mir liegt es auch am Mainboard laut anddill. Memtest hab ich dreimal durchlaufen ohne Probl. und wir haben auch die Spannungen überprüft alles in Ordnung. Aber bei mir ist ja noch das schlimme wenn ich den Rechner kalt startet der Rechner erstmal 3x und dann fährt er normal hoch:mad:

Mein System:
Prozessor: Phenom 9850 BE
Grafikkarte: Sapphire 4870 512MB
Mainboard: GA-MA790X - DS4
Arbeitsspeicher: 2x1GB DDR2 1066
Netzteil: 525W Enermax PRO82+
Windows XP Prof. Service Pack 3

Werde mir dann ein neues Mainboard bestellen und auf jedenfall von ASRock=)

edit.: Außerdem erkennt er den Speicher bei mir nicht richtig musste ihn über den Multiplikator auf 1066 stellen, hat ihn immer als 800er erkannt.:mad:

der_roadrunner
2008-09-09, 13:04:07
Ich hab jetzt Prime mal zwei Stunden durchlaufen lassen. Gab keine Probleme. Das einzige was ich jetzt noch machen könnte, wäre ein anderes Board zu nehmen. Aber vor dem WE wird das nix.

der roadrunner

Gast
2008-09-09, 13:24:51
Ich hab jetzt Prime mal zwei Stunden durchlaufen lassen. Gab keine Probleme. Das einzige was ich jetzt noch machen könnte, wäre ein anderes Board zu nehmen. Aber vor dem WE wird das nix.

der roadrunner

Hab nicht jedes Detail gelesen.

Aber ich würde mal die 2 x 256 MB Speicher rausnehmen oder die drin lassen und den 1 x 1024 rausnehmen.

Die Timings sind bestimmt nicht identisch, was schon zu Problemen führen kann.

hth

planet [Gast]
2008-09-09, 14:29:07
Tach,

bei mir sieht es ähnlich aus mit einer Sapphire Radeon HD 2600XT AGP.
Früher oder später schmiert jede D3D Anwendung ab und ein Reboot des System kommt zu Stande. Bei der ATi Chimp demo ist est gleich nach 2 Sekunden soweit. Achja berichtet habe ich die Geschichte auch AMD, aber die nehmen ihr "hotfixes are not supported" wohl sehr wörtlich - leider steht so ein Satz nie auf der Verkaufsverpackung.

Der Fehler ist seit etlichen AGP Hotfixes da, einzig v8.4 läuft einigermaßen stabil (und alte v7.x).

Da heisst es wohl auf die nächsten Omegadrivers zu warten oder selber was "basteln" (D3D v8.4 -> Hotfixpack v8.8).

der_roadrunner
2008-09-09, 15:19:23
Hab nicht jedes Detail gelesen.

Aber ich würde mal die 2 x 256 MB Speicher rausnehmen oder die drin lassen und den 1 x 1024 rausnehmen.

Die Timings sind bestimmt nicht identisch, was schon zu Problemen führen kann.

Hatte ich auch schon dran gedacht. Leider ohne Erfolg. Interessanterweise läuft der 1GB-Riegel nur noch in Slot 3 ohne Probleme. Steckt er einzeln in Slot 1 oder 2 startet XP nicht (bluescreen, abstürze beim laden oder reboot). Mit den beiden 256ern lief allerdings der Fear Bench mit vollen ingame Details einmal komplett durch. Hab' dann mal im Treiber AA+AF angemacht was mir Fear allerdings mit Bildfehlern dankte. Dann nochmal wie zuerst probiert, wo's halt durchgelaufen war und es kam wieder zum reboot. :frown:

der roadrunner

Gast
2008-09-09, 18:15:26
Hatte ich auch schon dran gedacht. Leider ohne Erfolg. Interessanterweise läuft der 1GB-Riegel nur noch in Slot 3 ohne Probleme. Steckt er einzeln in Slot 1 oder 2 startet XP nicht (bluescreen, abstürze beim laden oder reboot). Mit den beiden 256ern lief allerdings der Fear Bench mit vollen ingame Details einmal komplett durch. Hab' dann mal im Treiber AA+AF angemacht was mir Fear allerdings mit Bildfehlern dankte. Dann nochmal wie zuerst probiert, wo's halt durchgelaufen war und es kam wieder zum reboot. :frown:

der roadrunner

Ich hatte dieses Board auch einmal. Soweit ich mich erinnere hat der drei Memoryslots. Hast du die beiden 256er in den Slots die Dualchannel unterstützen? Ansonsten mal Singlechannel ausprobieren.

Die 1 GB Speicher machten mir auch nur Probleme. Board lief einwandfrei mit drei baugleichen 512 MB Memchips, dann aber Singlechannel.

der_roadrunner
2008-09-09, 19:45:57
Ich hatte dieses Board auch einmal. Soweit ich mich erinnere hat der drei Memoryslots. Hast du die beiden 256er in den Slots die Dualchannel unterstützen? Ansonsten mal Singlechannel ausprobieren.

Die 1 GB Speicher machten mir auch nur Probleme. Board lief einwandfrei mit drei baugleichen 512 MB Memchips, dann aber Singlechannel.

Ja, hab's im SC laufen lassen. Brachte nix. Ich werd die Graka morgen mal in meinem Zweitrechner laufen lassen. Mal schauen was sich dort ergibt. Vielleicht hat nämlich auch das Board 'n Ding weg. Is ja nun auch nich mehr so neu. Und ein paar Netzteile wollten auch schon nicht mehr damit laufen.

der roadrunner

der_roadrunner
2008-09-10, 15:18:52
So, in meinem Zweitrechner lief der Fear-Bench ohne Probleme mehrfach sauber durch. Dadurch bestätigt hab ich dann das Asus Board gegen ein MSI K7N2 getauscht, mit dem ergebnis, dass Fear jetzt nichtmal mehr startet, sondern es sofort einen reboot gibt. Ich werd' jetzt alles wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen und die Radeon wieder zurückschicken. Schade eigentlich. :(

der roadrunner

der_roadrunner
2008-09-11, 16:09:29
Also, ich hab jetzt wieder meine 7600GT drin. Läuft alles wieder einwandfrei. Aber natürlich deutlich langsamer. Oblivion ist jetzt im vergleich die reinste Ruckelorgie. :(

der roadrunner

Gast
2008-09-11, 18:13:13
So, in meinem Zweitrechner lief der Fear-Bench ohne Probleme mehrfach sauber durch. Dadurch bestätigt hab ich dann das Asus Board gegen ein MSI K7N2 getauscht, mit dem ergebnis, dass Fear jetzt nichtmal mehr startet, sondern es sofort einen reboot gibt. Ich werd' jetzt alles wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen und die Radeon wieder zurückschicken. Schade eigentlich. :(

der roadrunner

Das hat Dir auf Seite 1 ein Gast schon gesagt, aber Du hast es ihm wohl nicht geglaubt. Viele Bretter der Athlon XP Generation sind zu alt für solch moderne Karten. Die Stromversorgung (auch wenn sie grösstenteils direkt via NT gespiesen wird) überfordert den AG-Port, es kommt zu Stromschwankungen (=Reboot) und der Chipsatz kommt mit dem Verarbeiten der Daten nicht mehr hinterher (=Freezes). Moderne AGP-Karten gehören nicht in Mainboards gesteckt, die vor 5-6 gebaut wurden.

Erst ab Nforce3 / KT600 kann man von einem stabilen Betrieb ausgehen. Besorge Dir ein solches Brett oder hol' besser gleich einen aktuellen PC, der dann auch problemlos und um ein Vielfaches schneller läuft.

der_roadrunner
2008-09-11, 18:47:01
Das hat Dir auf Seite 1 ein Gast schon gesagt, aber Du hast es ihm wohl nicht geglaubt. Viele Bretter der Athlon XP Generation sind zu alt für solch moderne Karten. Die Stromversorgung (auch wenn sie grösstenteils direkt via NT gespiesen wird) überfordert den AG-Port, es kommt zu Stromschwankungen (=Reboot) und der Chipsatz kommt mit dem Verarbeiten der Daten nicht mehr hinterher (=Freezes). Moderne AGP-Karten gehören nicht in Mainboards gesteckt, die vor 5-6 gebaut wurden.

Erst ab Nforce3 / KT600 kann man von einem stabilen Betrieb ausgehen. Besorge Dir ein solches Brett oder hol' besser gleich einen aktuellen PC, der dann auch problemlos und um ein Vielfaches schneller läuft.

Komisch, warum läuft dann die 7600GT einwandfrei? Die ist ja nun auch etwas später rausgekommen.
Und wenn eine Graka für den AGP mit 1,5V ausgelegt ist, dann sollte sie auch darauf laufen, egal wie alt das Board ist. Zumal das Asus ja nun nicht grad billig war. ;)

der roadrunner

Gast
2008-09-11, 19:07:29
Weil eine HD3850 unter Last mehr Strom verbraucht als eine 7600GT. Weil sie einen Rialto hat. Weil sie den AGP bis an seine Grenzen fordert. Weil sie grosse Stromsprünge macht (Leerlauf/Last --> Powerplay). All das ist für viele alte Boards zu viel.

Niemand hat gesagt, dass das ASUS billig war. Aber alt ist es. Dass es nicht einfach so klappt, hast Du ja anhand von 2 Mainboards selbst festgestellt.

der_roadrunner
2008-09-12, 02:20:07
Weil eine HD3850 unter Last mehr Strom verbraucht als eine 7600GT. Weil sie einen Rialto hat. Weil sie den AGP bis an seine Grenzen fordert. Weil sie grosse Stromsprünge macht (Leerlauf/Last --> Powerplay). All das ist für viele alte Boards zu viel.

Niemand hat gesagt, dass das ASUS billig war. Aber alt ist es. Dass es nicht einfach so klappt, hast Du ja anhand von 2 Mainboards selbst festgestellt.

Naja, ist aber nicht ganz nachvollziehbar. Immerhin hat zieht sie ja den meisten Strom direkt vom NT.

Ist ja nun auch egal. Morgen geht sie wieder weg und meine 7600GT darf dann noch mindestens ein Jahr zuverlässig Dienst in meinem Rechner tun.

der roadrunner

misterh
2008-09-12, 02:38:29
Naja, ist aber nicht ganz nachvollziehbar. Immerhin hat zieht sie ja den meisten Strom direkt vom NT.

Ist ja nun auch egal. Morgen geht sie wieder weg und meine 7600GT darf dann noch mindestens ein Jahr zuverlässig Dienst in meinem Rechner tun.

der roadrunner

3850 verbraucht ca 30-40 Watt mehr als ein 7600GT in Vollast.

Sascha1971
2008-09-12, 06:47:09
Geh mal in die Systemsteuerung/System/Starten und Wiederherstellen

Nimm da den Haken bei Automatisch Neustrat raus.


Nun sollte XP nciht mehr einfach neustarten sondern wird mit einem Bluescreen enden. Dort soltlen die Infos drinnen stehen, woran es liegt.
Wenn du ein Handy mit Kamera hast macht bitte ein Foto davon, und poste es mal.

_DrillSarge]I[
2008-09-12, 08:39:24
was sagt der bridge-chip (hinten auf der karte)? bei mir wird die bude extrem heiss und lies sich nur durch zusätzliche kühlung stabil betreiben

der_roadrunner
2008-09-12, 14:52:57
Geh mal in die Systemsteuerung/System/Starten und Wiederherstellen

Nimm da den Haken bei Automatisch Neustrat raus.


Nun sollte XP nciht mehr einfach neustarten sondern wird mit einem Bluescreen enden. Dort soltlen die Infos drinnen stehen, woran es liegt.
Wenn du ein Handy mit Kamera hast macht bitte ein Foto davon, und poste es mal.

Dabei kommt dann sowas raus:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/810683/1024_3230383062643234.jpg

was sagt der bridge-chip (hinten auf der karte)? bei mir wird die bude extrem heiss und lies sich nur durch zusätzliche kühlung stabil betreiben

Die wird schon ordentlich warm. Hatte jetzt bei dem letzten Test einen 90er Lüfter direkt raufpusten lassen. Ergebnis siehe oben.

der roadrunner

P.S.: Sorry für die schlechte Bildqualität, aber ich hab' hier grad keine gute Digicam zur Hand. Es dürfte aber zu lesen sein.

Mr.Fency Pants
2008-09-12, 16:05:25
ich denk auch mal, dass die Karte zu neu und dein Mainboard zu alt ist. Ein Verkauf der alten Hardware (gerade der 3000+ sollte noch ordentlich was bringen bei Ebay) und ein Neukauf wären imho deutlich sinnvoller, wenn du dem Basteln nicht ganz abgeneigt bist.

der_roadrunner
2008-09-12, 17:30:58
ich denk auch mal, dass die Karte zu neu und dein Mainboard zu alt ist. Ein Verkauf der alten Hardware (gerade der 3000+ sollte noch ordentlich was bringen bei Ebay) und ein Neukauf wären imho deutlich sinnvoller, wenn du dem Basteln nicht ganz abgeneigt bist.

Nee, hab' jetzt kein Geld für sowas. Außerdem verkaufe ich keine Hardware. Frag' jetzt aber nicht warum. ;)

Ich lass das dann so wie's is. Vielleicht hol' ich mir von dem Geld dann lieber noch 'e Platte. Ma schauen.

der roadrunner

planet1
2008-09-20, 23:57:05
Da der neuste AGP Hotfix v8.9 ebenfalls Direct3D Abstürze mit sich bringt, hab ich versucht mir Folgendes zurecht zu schustern:

+ Treiberpacket v8.9 (AGP Hotfix)
+ D3D Komponente (ati3duag.dll) aus AGP Hoftix-Packet v8.4

Der einfachste Weg ist es die ati3duag.dl_ einfach mit der Älteren zu ersetzten und die Treiber neu einzuspielen.
Das Resultat kann sich sehen lassen - sämtliche D3D Anwendungen schmieren nicht mehr binnen Sekunden ab (außer die ATi Chip-Demo)!

Mal sehen ob's AMD zu Stande bringt bis Weihnachten stabile D3D Treiber für die Radeon HDs mit AGP Schnitstelle auf die Beine zu stellen.