PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor mit Verdünnung putzen


Ape
2002-12-03, 19:57:50
Die Scheibe meines Monitors ist ziemlich dreckig, mit normalem Schreibenreiniger den Monitor zu putzen bringt aber nichts deshalb wollte ich die Schreibe mit Verdünnung reinigen.
Wird dadurch die Scheibe oder die Entspiegelungschicht beschädigt?
Hat das von euch vielleich schon jemand ausprobiert?

Vulpine
2002-12-03, 22:30:30
Glaube nicht das das schadet. Ich wäre nur vorsichtig, dass das zeug nicht am Bildschirm runtersifft und am Kunstoff rumätzt. Also wenn Du's sparsam mit nem Lappen machst sehe ich kein Prob. Hab selber schon oft "aggressiven" Spiritus verwendet (hat aber nicht geschmeckt ;D).

DocEvil
2002-12-03, 22:38:49
mit verdünnung zerstörst du auf jeden fall die beschichtung auf der scheibe, lass das bloss sein.
Verwende gewöhnliches fenterputzmittel und einen stofflappen, wenn wirklich gernichtsmehr geht, kannst du noch alkohol(spiritus) probieren...

Ape
2002-12-04, 15:33:37
Der normale Reiniger bringt aber nichts. Es ist ein seltsamer leicht trüber Belag auf dem Monitor und diesen bekomm ich einfach nicht weg. Kann es vielleicht eine Alterserscheinung sein? Der Monitor ist immerhin schon 5 Jahre alt.

Unregistered
2002-12-04, 16:47:26
bei meinem Monitor geht's mit anhauchen,dann mit VIEL DRUCK die Stelle mit nem Vileda Microfasertuch *polieren* bis man keine Verschmierung mehr sieht(am besten schräg ne Halogen Lampe draufstrahlen lassen).

ahm könnt ich dadurch evtl die Schutzschicht auch wegpolieren oder ist die irgendwie eingelassen(geht des bei glas überhaupt)?

barracuda
2002-12-04, 22:38:00
Bei höherwertigen Monitoren sind die Frontflächen der Bildröhren geätzt, d. h. duch Säureeinfluß leicht aufgerauht. Da kann man nix kaputtmachen. Sollte eine Antireflexbeschichtung drauf sein, muß man eben mal in einer Ecke mit dem Lösemittel probieren anstatt gleich auf die ganze Fläche zu gehen.

AlfredENeumann
2002-12-04, 23:22:23
NIEMALS mit Lösemittel den Bildschirm Reinigen, genauso mit Amoniakhaltigen Mitteln (ist in einigen Fensterreinigern drin !!!)

Nur mit Alkohol reinigen. Entwerde Ethanol oder 2-Propanol. Nix anderes Nehmen !!!!

harkpabst_meliantrop
2002-12-05, 00:26:56
Originally posted by Ape
Kann es vielleicht eine Alterserscheinung sein? Der Monitor ist immerhin schon 5 Jahre alt.
Das klingt mir schwer nach unabwendbarem Schicksal.

Monitore sind (fast) Verbrauchsmaterial. 5 Jahre ist sicher nicht besonders alt, aber es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass du da nichts dran machen kannst.

zild@home
2004-02-11, 06:04:34
putz meinen sony f520 mit glasreiniger, wenn die scheibe nass ist, das ganze mit einer küchenrolle trockenwischen damit man keine streifen hat.

Agent_no1
2004-02-11, 07:45:48
ich mache das immer mit einem leicht angefeuchteten Tuch. Geht eigentlich recht einfach und meinem Monitor ist noch nichts dabei passiert.
Greetings

Dr.Dirt
2004-02-11, 07:47:54
Ich nehm dafür immer Screen 99 Bildschirm Reiniger, damit geht auch der hartnäckigste Schmutz runter.

c0re
2004-02-11, 09:01:29
Glasreiniger aufspühen oder ein Tropfen Spülmittel mit einem feuchten Tuch verteilen,dann mit nem nassen frischen Tuch drüber,Tuch immer wieder auswaschen bis der Schaum weg ist,dann mit nem trockenem Tuch trocken reiben,bis keine Streifen mehr da sind.

Wenn das Ding jetzt nicht sauber ist,was mich wundern würde,dann geh mit Zeugs ran wo Alkohol drin ist.Gibt da verschiedene Reiniger.

Wenn der Dreck nicht weg geht mit Reinigern wo Alkohol drin ist,lass ihn,sonst machst du nochwas kaputt.

Das muss aber fast weggehen,es sei denn der Dreck ist hinter der Glasschicht!?(Wenn das geht.Bei meinem Handy Display war das so).Jede Dreck muss so von einer Glasschicht abgehen,selbst so manchen Farblack würdest du nach einer Zeit so schonend runter kriegen.

(del)
2004-02-11, 09:10:51
es gibt doch diese speziellen monitor-reinigungstücher. keine ahnung ob die besser als herkömmliche reinigungs-methoden sind, aber bei mir ziehen sie unglaubliche schlieren über den monitor, was ich absolut nicht leiden kann. auf der anderen seite bin ich zu faul da mit nem feuchten lappen rüberzugehen.
naja ihr seht, in welch misslicher lage ich mich befinde.

Snatch
2004-02-11, 09:12:22
Original geschrieben von Ape
Der normale Reiniger bringt aber nichts. Es ist ein seltsamer leicht trüber Belag auf dem Monitor und diesen bekomm ich einfach nicht weg. Kann es vielleicht eine Alterserscheinung sein? Der Monitor ist immerhin schon 5 Jahre alt.

Da hast du ein Problem, dieser Leicht-Trübe Belag ist deine Monitobeschichtung. Die bekommst du nicht weg, absolut nicht. Das kommt genau davon, wenn mann Monitore mit gewönlichem Fensterputzmittel reinigt.

Das gleiche hatte ich auch schon. Ich wollte einen 2 Jahre alten Monitor mit Sidolin reinigen. Doch nach dem Reinigen hatte ich ne ganz dünne graue Schicht und teilweiße helle stellen. Jo das Problem war, das das Sidolin die Beschichtung löste. Ich musste dann mit einem Scheibenschleifstein die ganze Beschichtung entfernen aber das Brachte auch nichts. 1: Keine Entspiegelung mehr und 2: der monitor hat sich seit dem so dermasen aufgeladen, das man durch berührung mit der Scheibe einen Gewichst bekommen hat :)

Naja wirf das Teil einfach weg. Falls es so ist.

Gruß
Snatch

derJay
2004-02-11, 12:08:47
Ich kann dir meine Putzfrau empfehlen, keine Ahnung wie, aber die macht den Monitor schön sauber ;)