PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von PC auf Laptop


dnZz
2008-09-08, 19:04:21
Hi, folgendes "Problem". Zur Zeit habe ich ein PC mit folgender Hardware:

- CPU E6550@2.33GHz, 2GB RAM und einer Radeon X1950 Pro(256 MB)

Nun möchte ich gern auf ein Laptop umsteigen, will dabei aber kein Leistungsverlust haben.

Der Laptop müsste für das Studium geeignet sein(gute Akkulaufzeit, kein zu großes Display etc). Spiele technisch sieht es so aus, dass ich nur UT2004 auf niedrigsten Details spiele aber ich habe aufm Schreibtisch nen HP w2207 stehen und würde gern weiterhin über ihn UT zocken wollen. Also sollte der Laptop das Spiel in 1680x1050 mit konstanten 85fps anzeigen können.

Da ich nun nicht weiß welche Laptopklasse meiner derzeitigen Hardware entspricht(oder auch etwas schlechteres für meine Anforderung reicht) hoffe ich das mir jmd weiterhelfen kann.

Andmar
2008-09-09, 10:27:17
Du muss ein wenig konkreter werden, damit Dir geholfen werden kann. Was ist eine gute Akku-Laufzeit? Was ist kein zu großes Display? Und ganz wichtig, wie viel willst Du ausgeben?

ooAlbert
2008-09-09, 14:09:29
nur mal so ... bei den leistungsanforderungen sind hohe akkulaufzeiten (>3h) nicht so ohne weiteres möglich, bzw. schlägt sich das dann entsprechedn im gewicht (3Kg oder mehr) und dem Preis nieder :)

mal abgesehen davon solltest du dich fragen, welchen sinn es hatt eine workstation im rucksack zu haben, um im zweifelsfall eine langwierige vorlehsung mit internetsurfen zu überbrücken oder etwas abzutippen?

Mosjoe
2008-09-09, 15:06:51
Nochmal zu den Fakten: Was mein Bruder zu erfragen versucht ist welcher Laptop bzw. welche Hardwarekonstellation bei Laptops die gleiche Leistung bringt wie sein jetziger Rechner. Er möchte halt auf einen Laptop (auch wegen des anstehenden Studiums) wechseln und dabei leistungstechnisch keinen Rückschritt machen.
Wichtig ist, dass am Schreibtisch ein Betrieb an erwähnten HP-Monitor möglich ist. Was Akkulaufzeit und Preis betrifft ... keinen Schimmer ... deshalb hier der Thread. Also welches Notebook bietet in diesem Leistungsbereich das beste Preisleistungsverhältnis und mit welchen Kosten müsste er rechnen? Die Akkulaufzeit ist erstmal sekundär. Wenn es am Ende nur 1,5h sind muss er damit leben ... FHs haben ja auch Steckdosen. Die Displaygröße sollte im Bereich +/- 15,4" sein.

Gast
2008-09-09, 15:40:48
Ab 1300€ aufwärts.

Daltimo
2008-09-09, 16:03:57
Um das zu bekommen musst du schon echt tief in die Tasche greifen, das Hauptproblem wird die Grafikkarte werden.

Mein Vorschlag wäre ein: DELL XPS

Popeljoe
2008-09-09, 16:18:20
Eine Schmerzgrenze in € sollte aber angegeben werden!

Hakim
2008-09-09, 16:42:10
Das Problem bei den Laptops ist oft noch die HDD. Es gibt viele Modelle wo zwar ne fette CPU, ausreichend und schneller ram, neuer Chipsatz und gute graka verbaut sind, die dennoch elendig lahm aufgrund der Festplatte sind. Darauf sollte man auch achten. Oder kauf die eine mit SSD wenn dein Budget das mitmacht. :)

dnZz
2008-09-09, 16:49:06
Mh bei den Preisen wäre es dann wohl doch besser, sich nicht vom PC zu trennen und eben nur ein Laptop für Studium zu holen?!?

Daltimo
2008-09-09, 16:52:20
Wäre auch eine Idee, aber auch da brauchen wir eine Preisvorstellung um dir helfen zu können.

Lg

blackbox
2008-09-09, 16:52:53
Jup. Der PC bringt eh nix mehr ein und Laptops gibts in allen Preisklassen. Ein kleines feines 14Zoll ist sehr mobil und nicht so teuer. Da spielen CPU und GPU fast keine Rolle mehr.

Nexxus1980
2008-09-09, 16:55:58
Ich glaube wenn man heutzutage von "Laptop fürs Studium" spricht meint man damit eher Geräte mit denen mal schnell im I-net gesurft werden kann um etwas zu recherchieren oder mitzuschreiben, Emails etc.

Kenne genug die studiert haben auch ohne Laptop. Sogar Informatiker.

Falls du wirklich dann nur etwas "fürs Studium" willst schau dir mal den DELL Vostro 13xx an 399€ (ohne MwSt). Bietet ausreichend genug Leistung, hat ne gute Verarbeitung und den gewohnt guten Service von DELL.

Hakim
2008-09-09, 16:58:42
Also ich ziehe jetzt wieder für zweites Studium um und nehme mein Desktop PC mit. Obwohl ich gute Lappys habe vermiese ich oft die Leistung (neuste spiele) oder die Größe meines Bildschirms. Ein PC + ein günstiges subnotebook ist eine gute Lösung

dnZz
2008-09-09, 17:12:26
Wäre auch eine Idee, aber auch da brauchen wir eine Preisvorstellung um dir helfen zu können.

Lg

Dafür gibts schon genug Threads hier, die genau das thematisieren.
Wie hier schon gesagt wurde, reicht da ein DELL Vostro oder ähnliches.
Danke für eure Antworten. Thread kann geschlossen oder nicht mehr beachtet werden. :)