PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisepassnummer: Ist es eine 0 oder ein O?


Pompos
2008-09-08, 19:09:55
Hej

Ist die vorletzte Stelle der Reisepassnummer ein Buchstabe oder eine Ziffer? 0 und O sehen leider im Reisepass identisch aus :(

Hab leider einen recht neuen Hightech RFID Reisepass. Bei den alten waren es glücklicherweise alles Ziffern.

Pompos
2010-06-02, 22:05:57
Ich weiß zwar leider nicht mehr, ob ich mich damals fürs richtige entschieden habe. Aber seit heut weiß ich dank SPON (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,698133,00.html), dass es ne 0 ist :D
Steht nämlich in der "Bedienungsanleitung" (http://www.bmi.bund.de/cae/servlet/contentblob/374538/publicationFile/17985/epass_d_alphanumerische_seriennummer_flyer.pdf), dass keine Vokale (A, E, I, O, U) und bestimmte Buchstaben (B, D, Q, S) in der Reisepassnummer vorkommen X-D

Unioner86
2010-06-02, 23:37:48
^^^

Tja man lernt eben nie aus!;)