PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Bildschirm schwarz nach jedem Neustart


Ascenca
2008-09-08, 19:43:07
Hi zusammen

Ich habe das Problem, dass ich jedes Mal wenn ich den PC reboote (Neustart-Button im Windows) einen schwarzen Bildschirm sehe (kein Vista-Logo, garnix).

Schalte ich aber den PC ganz aus und dann wieder an, dann startet der PC normal.

In den abgesicherten Modus komme ich immer, egal ob ein reboot oder ein komplettes ausschalten und einschalten.

Hardware:

Intel Q6600
Kingston ValueRam 8 GB-Ram
Corsair 520W Netzteil
Sapphire Radeon HD3850
Gigabyte GA-EP45-DS3R (BIOS Version: F5)

Danke im Voraus.

Grüsse
Ascenca

Ascenca
2008-09-08, 22:46:22
Niemand eine Idee an was es liegen könnte?

Mark
2008-09-09, 00:41:06
drücke dann mal str+alt+entf. etwas ähnliches habe ich bei meinem alten rechner mit xp erlebt. bei jedem start passierte einfach nichts nachdem der ladebalken verschwundne ist. habe ich dort dann str+alt+entf gedrückt, hat windows den rest geladen, keine ahnung wieso

new_vision
2008-09-10, 07:42:42
Kommt dann und wann eine Fehlermeldung, wenn du ins Windows reinkommst? Diese "der Grafikkartentreiber wurde wieder hergestellt"-Meldung? Hört sich sehr nach dem atikmdag.sys Bug an... Welchen Treiber nutzt du für die Grafikkarte?

Ascenca
2008-09-12, 09:01:37
@new_vision
Benutze den ATI Treiber 8.8 inkl. CCC.

Habe den Fehler entdeckt!
Und zwar war es anscheinend der Graka-Treiber oder das CCC.

Als erstes habe ich das BIOS von F5 auf F10g geupdatet.
Danach den Graka-Treiber und das CCC komplett vom System entfernt. Nach einem reboot einmal nur den Graka-Treiber (Version 8.8) installiert. Erst nach einem erneuten reboot habe ich dann noch das CCC (diesmal die englische Version, zuvor hatte isch die deutsche Version installiert) installiert.

Mit dieser Reihenfolge bootet das System nun immer richtig.

Was genau das Problem war kann ich aber immernoch nicht sagen. Wahrscheinlich stimmte etwas mit der Treibern/BIOS Kombination nicht.

Noch eine Frage: Kann es sein, dass GPU-Z die Taktratenveränderung der Powerplays von ATI nicht richtig ausliest?
Das CCC zeigt mir nämlich im 2D-Betrieb immer 300Mhz Core an, GPU-Z aber immer 668Mhz (default Core-Takt).
Ist die GPU aber im 3D-Betrieb und wird vom CCC übertaktet (auf 740Mhz Core-Takt), dann zeigt GPU-Z die richtigen übertakteten Werte an.

Welcher Software kann nun eher vertrauen?

Grüsse
Ascenca

Haarmann
2008-09-12, 10:07:33
Kanns rein zufällig sein, dass dein Monitor aufm falschen Anschluss läuft und Du durch drücken einer bestimmten Taste am Monitor auch wieder Bild bekommen hättest?

Ascenca
2008-09-12, 10:28:12
@Haarmann

Nein, das hatte ich versucht. Egal was man gemacht hat, der Bildschirm blieb immer schwarz. Btw benutze ich einen Sharp TV-LCD FullHD.

new_vision
2008-09-12, 10:53:59
Angeschlossen über HDMI, nehme ich an? Wenn das Problem jetzt weg ist, ist doch super. Bei mir lag es daran, bzw. lies sich dadurch lösen, den PCI-E Takt im BIOS auf manuell zu stellen. Bei der Auto Einstellung hatte ich das gleiche Phänomen wie du. Falls das Problem wiederkommt/doch nicht weg ist - probier mal die BIOS-Einstellung.

Ascenca
2008-09-12, 11:13:48
Genau, über HDMI.

Werde aber deinen Rat befolgen sobald das Problem wieder auftreten sollte.
Muss so oder so mein BIOS noch etwas tunen (System ist erst 5 Tage alt).

Grüsse
Ascenca

Haarmann
2008-09-12, 11:22:26
Ascenca

Das gabs bei mir auch, dass HDMI, DVI hat der Monitor nicht wirklich, Probleme machte... dabei wars ein Belinea 24 Zoll und nichtmals ein TV.Alle ATI Karten wollten das Gerät jedoch schonmal freiwillig gar nicht in 1920*1200 ansteuern. Mit NVidia gings zwar, aber die Karte hatte sonst ihre Mängel.

Letzten Endes verkaufte ich den Schirm einfach und löste damit das Problem. Für Dich ist das natürlich keine Option.

Ascenca
2008-09-12, 11:52:59
@Haarmann

Probleme mit HDMI und ATI hatte ich nur mit der alten Radeon 9700Pro, welche nunmal kei AVIVO hatte. Erst ab der X1000er Serie ist HDMI eine sinnvolle Alternative meiner Meinung nach (Habe bisher keine Probleme mit meiner Mobility X1600 und der HD3850).

Grüsse
Ascenca

Johnny Rico
2008-09-12, 17:11:52
Ich habe das Problem schon ewig. Es hängt irgendwas im Vista.
Es tritt 100% auch mit NVIDIA Grafikkarten auf, angeschlossen per HDMI oder DVI, ist egal.

Mal kommt es häufiger, mal garnicht. Ein Neustart gemacht und dann fährt er ohne Probleme hoch.
STRG+ALT+ENTF funktioniert, langsam, irgendwas zwingt Vista zu warten. Es lädt nicht zu Ende.
Ich kenn auch das Problem, dass der Desktop zwar da ist, aber die LANverbindung nicht lädt, dann hilft auch nur ein Neustart.
Erkennen kann man nichts, wenn man nicht alle Prozesse kennt, die bei einem normalen Start aktiv sind.
Im Ereignisprotokoll steht auch nichts wirklich erkennbares.

Ich verwende viele Tools, es kann an so vielen Dingen liegen(SSD, Vista auf mehrere Partitionen verteilt, OC, Tweaks usw). Ich ignoriere es mittlerweile.

new_vision
2008-09-12, 21:16:10
Wie oben geschrieben, stell mal im BIOS den PICExpress Takt manuell ein, nicht auto. Wenn er manuell eingestellt ist, geh mal unter 100 und schau, ob es irgendwann stabil wird.