PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server PIII mit 3ware Controller - Stromverbrauch?


Luxactor
2008-09-08, 21:24:00
Habe vor mir nen kleinen Server zusammenzustellen. Geplant ist ein altes Dual-CPU (oder auch single, falls PCI-X vorhanden) Mainboard mit einem Pentium III 500 MHz, sowie einem RAID Controller (hatte mir einen 3ware 9550SXU-8LP vorgestellt, RAID5 mit 8 HDs). Nun stellt sich mir die Frage über den Stromverbrauch. Lohnt es sich überhaupt auf alte PIII Plattform zu setzen? Mir ist eigentlich nur der RAID5 mit 8 HDs wichtig. Dachte mir, da der Controller die Last übernehmen würde, und ich sowieso nicht viel damit vor habe als Archivierung (Samba, FTP), könnten zwei alte PIIIs ausreuchen!? Hat da jemand Erfahrung mit solchen Systemen im Bezug auf Stromverbrauch? Danke im Voraus! :rolleyes:

Corny
2008-09-08, 21:32:50
Denk mal über einen Pentium 3-S oder Celeron Tualatin nach. Bei 1,2 - 1,4 Ghz hast du einen ähnlichen Stromverbrauch aber deutlich mehr Dampf.

Alternativ ein günstiges AM2 Board mit einem kleinen Athlon oder Semprom, hat auch mehr Dampf und kostet nicht die Welt (bei ca 60€ gehts los, für 100€ hast ein gutes Board und sogar DualCore CPU). Da kannst dann auch einen PCIe Controller nutzen und brauchst kein PCI-X Controller. Läuft bei sauberer Konfiguration bei unter 50Watt im Idle (ohne Festplatten)

Mega-Zord
2008-09-08, 22:19:33
Ich würde auch mindestens auf einen Coppermine P3 zurückfreifen, die Katmais sind langsam und verbrauchen viel Strom (um die 20W unter Last dürften es bei dem 500er sein). Musst halt mal gucken, ob sich das rechnen. Ein P3-S kostet relativ viel und ein Dual-Board mit PCI-X bekommt man auch nicht überall hinterhergeschmissen. Zudem haste dann ein veraltetes System, welches eventuellen zufünftigen Aufgaben nicht mehr gewachsen ist.
Hol dir lieber ein günstiges Board mit Intel 946GZ, schließe einen billigen SATA Controller per PCI-E an und mache das RAID unter Windows als Software RAID (Achtung Server Windows erforderlich, ka wie Linux das mit SW-RAIDs handhabt). Als Prozi nimmste nen DC Celeron, der zwei P3-S mit 1400MHz locker in die Tasche steckt und noch weniger verbraucht.

Inkl. Platten (640GB) usw. würde der Spaß zwischen 800 und 900€ kosten. Je nach dem, wie viele Daten geschaufelt werden müssen würde sich ne 2. hochwertige NIC lohnen, die Intel Pro/1000 PCI-E gehen in der Bucht fürn Appel und'n Ei weg.

Im Idle dürfte das System unter 100W schlucken (inkl. Platten), musst du wissen, ob sich das lohnt... ich habe meinen Server irgendwann abgeschafft.

Luxactor
2008-09-10, 21:41:30
Ich danke euch für die Vorschläge. :rolleyes: Habe mich nun doch etwas anders entschieden. Werde mir wohl eine Celeron E1200 CPU sowie den o.g. 3ware Controller kaufen. Das ganze auf einem etwas älterem Asus P5WDG2 WS Mainboard mit PCI-X Slots, was ich recht günstig kriege. Die CPU sollte ja um die 30W bei Last bringen, der Rest ist wohl nicht sparsamer zu kriegen (der RAID Controller muss sein, und beim Mainboard habe ich wohl auch nicht viele Möglichkeiten).

Corny
2008-09-10, 22:36:22
Nimm doch einen kleinen Pentium Dual-Core, der hat mehr Dampf und kostet nur ~10€ mehr. Nebenbei unterstützt er auch Speedstep und braucht damit weniger Strom.

Luxactor
2008-09-11, 00:36:26
Glaube es schon öffters mal gelesen zu haben, dass die E1200 sehr sparsam sein soll, und viel Rechenpower brauche ich nun wirklich nicht (die 2x1,6 sind schon zu viel). Ausserdem unterstützt die Speedstep (EIST) genauso. ;)

Corny
2008-09-11, 09:17:06
Tatsächlich, habs gerade auf der Intel Seite gefunden.
Dann warens nur die Single Core Celerons die es nicht unterstützt haben.

Haarmann
2008-09-11, 09:58:57
Die Wahl der LAN Karte macht auch was aus... da würd ich also auch noch nen Auge drauf werfen. RAM sollte auch immer genug drin sein und die Platten sollten sich natürlich so oft es geht schlafen legen können.