PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: 22" WideSreen TFT


CodeRed
2008-09-08, 21:48:55
Abend..

Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem 22" WideScreen TFT. Der Monitor sollte im Office-Bereich ein gutes Bild liefern, aber vor allem auch spieletauglich sein.
Nach ersten Recherchen bin ich auf den hier gestoßen:
http://geizhals.at/deutschland/a282897.html
Was meint ihr zu dem?
Der stellt auch die preisliche Obergrenze dar. 200 bis 250€ sollten es eigentlich höchstens sein.

Ach ja.. Was mir wichtig ist, ist eine schöne Optik..Speziell Hochglanz schwarz gefällt mir und wird bevorzugt behandelt! ;)

Bin für Ratschläge und Empfehlungen sehr dankbar!! :)

mfg CodeRed

R.I.P.
2008-09-08, 21:56:22
Hallo!

Hatt bis vor Kurzem das Samsung 226BW. Hervorragend zum Zocken! Hochglanz schwarz wie befohlen!!
http://geizhals.at/deutschland/a234794.html

Solltest du Zeit zum lesen haben:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

Viel Spass!!

Gast
2008-09-08, 22:17:39
LG L227WT wenn du auf superknallige Farben stehst.

Chefkoch
2008-09-08, 22:36:11
Ich habe mir den Samsung 226CW und den bereits genannten LG mal zur Ansicht in eine Atelco Filiale bestellt, leider ist der LG noch nicht vor Ort.

Lt. Prad User Forum ist der 226CW dem 226BW vorzuziehen und der LG ist ähnlich "gut".

Ich fand auch den Hyundai N220Wd sehr interessant, nur habe ich leider nur nicht so prickelnde Testberichte über den Monitor gefunden.
Wobei, wir (meine bessere Hälfte und meine Wenigkeit) hatten uns im Januar 06 recht zeitnah beide einen 17" TFT zugelegt. Sie ist zu Media Markt gefahren "der sieht toll aus, den kauf ich" ich habe mich von diversen Testberichten und Prad leiten lassen. Sie hat nen Hyundai B71A und ich noch einen Viewsonic VX724. Meiner hat DVI&VGA, ihrer hat VGA und ein schärferes Bild... Soviel zu Testberichten.

Ich will mal ganz stark hoffen, das Atelco morgen anruft, und ich dann wohl leider nicht vor Mittwoch einen der beiden Monitore käuflich erwerben kann. Dann kann ich auch mehr dazu sagen.

Chefkoch
-der eigentlich auch noch recht unentschlossen ist und vielleicht doch noch den Hyundai bestellt.

Ramses
2008-09-09, 02:22:11
hab den großen bruder vom 2207 h, den 2408h und bin sehr zufrieden. mach viel office anwendungen, cad und zocke viel cod4 und bin sehr zufrieden....

CodeRed
2008-09-09, 07:38:03
Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps!!
Den Samsung 226BW hatte ich in einem Testbericht auch schon mal gesehen..Scheint recht beliebt zu sein. Sind die Unterschiede zwischen den Firmen groß?
Auf welche Kriterien sollte man am meisten achten? Reaktionszeit, Kontrast..??!

mfg CodeRed

Gast
2008-09-09, 07:58:21
Beim 226BW hast du eine recht grosse Wahrscheinlichkeit ein minderwertiges Panel angedreht zu bekommen... Wer gerne Lotto spielt...

Blimp
2008-09-09, 18:58:49
Hi,

mit dem w2207h machst du bestimmt nichts falsch! Gibt eigentlich wirklich nichts an dem TFT auszusetzen, sofern man spiegelnde Displays mag. Schau ihn dir doch einfach mal an, der steht so gut wie in jedem Saturn oder Media Markt rum.

Gruß

Blimp

WTC
2008-09-09, 19:09:45
Beim 226BW hast du eine recht grosse Wahrscheinlichkeit ein minderwertiges Panel angedreht zu bekommen... Wer gerne Lotto spielt...

Also selbst das minderwertige panel ist noch 1a! hab beide schon live gesehen, den mim guten Panel hab ich aber hier bei mir, und seit neuestem noch den 24 zöller von samsung, geiles teil. Außerdem sieht der Klavierlack geil aus, und sieht auch nach 3 monaten noch top aus.

Also mit dem Samsung 226BW machst du nichts falsch, und außerdem hat er kein ätzendes glare display wie der HP, das ist mir schon nach 20 min. auf die Nerven gegangen im office betrieb. Aber ist auf jeden fall geschmackssache das mit dem glare display. geh doch einfach mal in den Saturn/Media markt oder ähnlichem, dort stehen die dinger alle aus. Auf die qualität des bildes würde ich dort aber eher nicht so achten, die dinger sind alle reihenweise falsch eingestellt.

CodeRed
2008-09-10, 07:59:43
Vielen Dank für die Tipps! :)

mfg CodeRed

Alexander
2008-09-10, 11:38:24
Lt. Prad User Forum ist der 226CW dem 226BW vorzuziehen
Ein Freund ist vom Samsung 19" auf den 226CW umgestiegen. Er ist völlig unzufrieden. Ich weiss aber nicht wieso. Ich besuche ihn dieses oder nächstes Wochenende. Dann will er mir zeigen wieso ihm der TFT nicht gefällt.

Gast
2008-09-10, 11:41:37
Keine Ahnung warum alle immer SAMSUNG so pushen, ich war bisher noch mit keinem Produkt von denen richtig zufrieden. Und die Praxis Testredaktionen mit ausgesucht guten Geräten zu versorgen um später dann in der laufenden Produktion minderwertige Panels von Billigherstellern einzubauen macht sie mir auch nicht sympathischer.

Chefkoch
2008-09-10, 20:58:12
So, nachdem Atelco mir dann den Spaß verdorben hat, war ich vorhin zu Media Markt und habe kurzentschlossen den Samsung 2253LW für 199€ gekauft.

Bild gefällt mir soweit ganz gut, wenn Interesse besteht würde ich ein bisserl mehr zu dem Gerät schreiben.

Chefk0ch

CodeRed
2008-09-11, 08:17:36
So, nachdem Atelco mir dann den Spaß verdorben hat, war ich vorhin zu Media Markt und habe kurzentschlossen den Samsung 2253LW für 199€ gekauft.

Bild gefällt mir soweit ganz gut, wenn Interesse besteht würde ich ein bisserl mehr zu dem Gerät schreiben.

Chefk0ch
Gerne mehr Infos zu dem Gerät.. Mit 199€ ist der Preis ja schon mal top!
Ich hab auf prad.de leider kein Review zu dem Monitor gefunden..

mfg CodeRed

Alexander
2008-09-11, 10:40:43
So, nachdem Atelco mir dann den Spaß verdorben hat, war ich vorhin zu Media Markt und habe kurzentschlossen den Samsung 2253LW für 199€ gekauft.

Bild gefällt mir soweit ganz gut, wenn Interesse besteht würde ich ein bisserl mehr zu dem Gerät schreiben.

Chefk0ch
Mehr Infos zum TFT bitte. Prad hat die Modelle des Jahres 2008 von Samsung kaum getestet. ;(
Kennt jemand noch eine andere gute Testseite für TFTs?

War das der normale Media Markt Preis oder ein Angebot?

Chefkoch
2008-09-11, 16:54:15
Ist wohl ein Angebot von Media Markt, war letzten Samstag im Werbeflyer drin und den vorhergehenden Donnerstag war der Monitor noch nicht im örtlichen MM vorhanden.

Technische Daten (http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=9216de6e-03d0-4e7e-bbeb-62f1ae24efc6) vom Samsung 2253LW

Hier der Verpackungsinhalt.

http://img3.imagebanana.com/img/3au1lvul/thumb/003.JPG (http://img3.imagebanana.com/view/3au1lvul/003.JPG)

Dabei ist ein VGA, ein DVI und ein Stromkabel. Software, Treiber und Handbuch auf CD. Ein Kabelhalter, Standfuss und Monitor...
Mehr Anschlüsse hat der Monitor auch nicht als Kabel dabei sind.

Standfussmontage ist einfach, erst reindrücken dann andere Seite anschrauben oder andersrum.

Das Bild ansich, wie schon gesagt, gut. Ich habe mal meinen alten Monitor daneben gestellt, das Bild vom Samsung ist schärfer.

Bisher sind keine Pixelfehler festzustellen. Hoffen wir das es so bleibt.

Hier mal ein Bild im ausgeschalteten Zustand, wird ohne Blitz leider nicht schärfer.

http://img3.imagebanana.com/img/bqvtw98/thumb/005.JPG (http://img3.imagebanana.com/view/bqvtw98/005.JPG)

Hier noch ein Bild auf dem beide Monitore zu sehen sind.

http://img3.imagebanana.com/img/hknetu37/thumb/001.JPG (http://img3.imagebanana.com/view/hknetu37/001.JPG)

Noch eins im eingeschalteten Zustand.

http://img3.imagebanana.com/img/542jkj4h/thumb/007.JPG (http://img3.imagebanana.com/view/542jkj4h/007.JPG)

Irgendwie werden die Fotos heute nix.

Die Spieletauglichkeit ist meiner Meinung nach auch gegeben, habe es mit NfS:MW, Anno1701 und CS:S getestet, keine Schlierenbildung.

Videowiedergabe ist auch gut.

Blickwinkelabhängigkeit, ist halt ein TN Panel, nicht besser oder schlechter als beim Viewsonic.

Interpolation, läßt sich nur zwischen 4:3 und 16:9 im Monitor Menu einstellen. Soll mich nicht weiter stören, der Catalyst wirds richten.

Mit Hilfe der Software, Magic Tune Premium, die leider nur in der 32bit Version auf der CD enthalten ist und dieses auch erst durch Nachlesen im Handbuch erkenntlich wird, lassen sich die ODS Einstellungen des Monitors bequem mit der Maus einstellen.

Beim OSD Menu finde ich die Bedienung derzeit noch gewöhnungsbedürftig aber das wird schon noch. Dies ist ausdrücklich kein Negativer Aspekt wie ihn Prad immer ausführt. Das mag für die Herren der Testredaktion ja doof sein, aber Otto NN mit einem Monitor z.H. wird sich schon an so ein Menu gewöhnen können.

Pivot Funktion oder Höhenverstellung des Monitors gibt es nicht. Lediglich der Fuss läßt sich drehen und ein paar Grad nach rechts oder links kippen. Ob und wie weit der Monitor sich kippen lässt habe ich nicht ausprobiert und werde dies auch nur auf ausdrückliche Nachfrage tun. Dieses Feature habe ich in den letzten 32 Monaten am Viewsonic auch nicht benötigt.

Die Ausleuchtung erscheint mir unten etwas heller als am oberen Rand, aber auch dieses soll mich nicht weiter stören.

Energieverbrauch, ka die Sicherung hält auch weiterhin...

Achja, der Unterschied zum 2253BW ist wohl die "kleinere" Bildschirmdiagonale, der Monitor ist nämlich nur 21,6" groß. Mangels Vergleichsmöglichkeiten hier zu Hause, kann ich damit wunderbar leben.

Im rein äusseren optischen Verlgeich zum LG 227WT gefällt mir der Samsung besser, auch finde ich gut, dass der Monitor inkl. Fuss nur ~40,5cm hoch ist. Passt hervorragend auf meinen Tisch.

Um es abschliessend zu sagen, ich werde den Monitor behalten, mir gefällt er gut, P/L ist wunderbar, Bild ist besser als beim Viewsonic und spielen in Breitbild macht ja gleich viel mehr Spaß.
Wie ihr aber beim Lesen wohl bemerkt habt, stelle ich auch nicht soo große Ansprüche an das Gerät selber.
Fotobearbeitung fällt bei mir völlig weg, ein einfaches Betrachten reicht mir.

Falls ich was wichtiges vergessen haben sollte, fragt einfach.

Gruß
Chefkoch

RaumKraehe
2008-09-11, 16:59:10
Hi,

mit dem w2207h machst du bestimmt nichts falsch! Gibt eigentlich wirklich nichts an dem TFT auszusetzen, sofern man spiegelnde Displays mag. Schau ihn dir doch einfach mal an, der steht so gut wie in jedem Saturn oder Media Markt rum.

Gruß

Blimp

Das wollte ich auch schreiben. Allerdings halt Glare. Doch im Endeffekt spiegelt der auch nicht wesentlich mehr als mein CRT. Dafür bekommst du dann aber einen netten Schwarzwert und eine höhere Farbsättigung.
Weiterhin hat er eine sehr sehr gute Hardwareinterpolation, Pivot und nen USB-Hub und kann HDCP.

Ich habe den kauf nicht im geringsten bereut. :)

Alexander
2008-09-11, 20:19:48
Danke für den Bericht.
Achja, der Unterschied zum 2253BW ist wohl die "kleinere" Bildschirmdiagonale, der Monitor ist nämlich nur 21,6" groß. Mangels Vergleichsmöglichkeiten hier zu Hause, kann ich damit wunderbar leben.

Damit hast du gleich meine nächste Frage beantwortet. :)

Der LW hat also den 223BW (21,6") ersetzt und der BW den 226BW (22").

Chefkoch
2008-09-11, 20:39:52
Ich hatte Samsung sogar deswegen angeschrieben und auche eine Antwort erhalten:

Guten Tag Herr Chefkoch,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Die Unterschiede zwischen den beiden 2253-SyncMaster-Modellen liegen nur im verbauten LCD-Panel:

2253BW:
Die Groesse des LCD-Bildschirms betraegt 22 Zoll (55cm) und verfuegt somit ueber einen Anzeigebereich von 473,76 mm (H) x 296,1 mm (V) und einem Pixelabstand von Pixelabstand 0,282 mm (H) x 0,282 mm (V).

2253LW:
Die Groesse des LCD-Bildschirms betraegthier 21,6 Zoll (54 cm), mit einem Anzeigebereich von 464,94 mm (H) x 290,58 mm (V) und einem Pixelabstand 0,258 mm (H) x 0,258 mm (B).
Hierbei handelt es sich um eine Marketingentscheidung, die wir aus der Technikweder beeinflussen, noch begruenden koennen.

Der Kontrastwert betraegt bei beiden Modellen 8000:1 (dynamisch) und 1000:1 (statisch).

Das gibt gleich noch einen Punkt für Support dazu.

X-Force
2008-09-11, 20:41:57
meine marketingabteilung würde keine entscheidung über das panel treffen

flatbrain
2008-09-12, 10:18:38
Mal schauen, ich werde wohl mal den LG Flatron L227WT antesten müssen, da sich bei uns auch gerade die Frage nach einem größeren TFT stellt...

Gast
2008-09-12, 11:35:59
Ich hab schon ein paar 22" verglichen, davon war der LG der Beste. Nicht nur was die Farben angeht sondern auch die Blickwinkel. Klar, es ist immer noch ein TN Panel aber es hat sichtbar bessere Blickwinkel als die TN von Samsung z.B.

Mit einem VA kann mans aber natürlich trotzdem nicht vergleichen...