PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit AGP 8x


Unregistered
2002-12-03, 20:05:49
Meine Hammer-Frage ;-)

Mein System:

Mainboard: Asus A7V8X mit Via KT400 Chipsatz ( Board-Rev. 1.04 )
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9700 Pro ( Powered by ATI )
CPU: Athlon XP 2400+
RAM: 512 MB DDR-RAM PC2700


Ich habe Windows XP Prof. installiert und alle Updates und Treiber.
Als ich dann mit voller Erwartung in ein Game ging, frierte das Bild nach ein paar Min. ein und ich konnte nichts mehr machen. Ich testete das natürlich mit mehreren 3D-Anwendungen um sicher zu sein, aber bei allen frierte das Bild ein oder es wurde einfach schwarz.
( In anderen Sachen, die das System stark belasten läuft alles super )

Als ich die Grafikkarte in einem anderen System ( das nur max. AGP 4 kann ) getestet habe, lief alles auf Anhieb stabil. Auch wenn ich ne AGP 4x Karte in mein System stecke, läuft alles einwandfrei. Leider habe ich keine andere AGP 8x Karte zur Verfügung, um noch weiter zu testen.

Dann ging ich ins Internet und schaute mich etwas um und stellte fest, dass es ein bekanntes Problem ist, das mit AGP 8x auftritt. Also ging ich ins Bios und stelle den AGP Modus von Auto auf 4x. Dann ging ich ins Windows und stelle fest ( mit Aida und dem ATI Treiber ), dass immer noch AGP 8x aktiv ist, und den Fehler habe ich genauso. Dann habe ich im ATI Treiber auf AGP 4x umgestellt und nach dem reboot ist wieder AGP 8x drin. Auch mit Powerstrip konnte ich nicht auf AGP 4x wechseln.

Folgende Sachen probierte ich, um den Fehler zu beheben:

-Neues Bios installiert ( neustes Final und neustes Beta )
-Viele Bios-Einstellungen getestet
-Zur Sicherheit RAM gewechselt ( auch RAM Einstellungen im Bios variiert )
-Zur Sicherheit alles mit einem super 400 W Netzteil getestet
-Andere Treiber installiert ( Chipsatz, Grafikkarte )
-Windows total neu aufgesetzt
( Alle Temperaturen von CPU und Grafikkarte sind ok… sehr gute Kühlung )

Aber alles ohne Erfolg, das Bild hängt immer noch. Ich bringe das System einfach nicht im AGP 4x Modus zum laufen, er nimmts mir einfach nicht an.
Wie gesagt, habe Treiber ersetzt, mehrere Bios Versionen probiert, alles ohne Erfolg und bin fast am Verzweifeln, da ich nichts mit 3D machen kann und das ganze System hängt.

Weiss jemand ne Lösung? Oder wie ich sonst dem System AGP 4x aufzwingen kann?

thx

BerndJazz
2002-12-03, 20:59:41
Hallo
Z.B. nicht den neuesten 4in1-Treiber installiern(den für 8x AGP) sondern nur den in WindowsXP enthaltennen verwenden. Der kann glaube ich noch kein 8xAGP.

Gruß

BerndJazz

Seraf
2002-12-03, 21:14:17
Probier doch mal den neuen Via AGP Treiber 4.40.
http://koti.mbnet.fi/pinus/rautafilet/via/VIA_AGP_V440.zip

Wenns nicht geht kannst du mal nagus Fragen ob er dir das neue Bios für die 9700 gibt.

Unregistered
2002-12-04, 13:21:16
@BerndJazz
Wenn ich keinen Chipsatztreiber installiere und den WinXP Treiber nimm, funktioniert AGP bei mir überhaupt nicht.

Aber Das mit dem neuen AGP Treiber werde ich heute Abend probieren und den Status hier mal reinschreiben. ;)

Und wer zum Teufel ist Nagus ??? ;-)))

Danke erstmal für die rasche Hilfe

Unregistered
2002-12-04, 13:22:20
Aber der neue AGP Treiber ist nicht auf der Via Page drauf oder ?!?

Ist der Bata oder so ?

Seraf
2002-12-04, 14:57:48
Oder so is gut.

Der wird gerade bei Microsoft durchgetestet um ein zertifikat zu bekommen.

Preview gibts aber schon hier!
http://www.amdmb.com/article-display.php?ArticleID=217

DiGiTaL
2002-12-04, 17:58:18
Jetzt habe ich mich auch bei euch netten Forum-Leuten registriert =))

Also das mit dem neuen AGP Treiber habe ich probiert, nur kann ich immer noch nicht auf AGP 4x umstellen und PC bleibt noch schneller hängen....

HELP ! ;-)

PCGH_Thilo
2002-12-04, 20:02:39
Originally posted by DiGiTaL
Jetzt habe ich mich auch bei euch netten Forum-Leuten registriert =))

Also das mit dem neuen AGP Treiber habe ich probiert, nur kann ich immer noch nicht auf AGP 4x umstellen und PC bleibt noch schneller hängen....

HELP ! ;-)

8X oder nix: Der bug ist bei uns in der redaktion schon länger bekannt. ich rate weiter zu mainboard-updates - die kommen aktuell recht häufig.

DiGiTaL
2002-12-04, 20:20:48
Originally posted by PCGH_Thilo


8X oder nix: Der bug ist bei uns in der redaktion schon länger bekannt. ich rate weiter zu mainboard-updates - die kommen aktuell recht häufig.


Jo ich hoffe es, da ich so wirklich nichts mit 3D machen kann =(

DiGiTaL
2002-12-04, 23:03:43
Also kann ich im mom überhaupt nichts dagegen tun ? ( ausser Hardware ersetzen )

TE
2002-12-05, 09:14:27
Ich hab eine ähnliche Konfiguration, ein A7V8X, allerdings mit einer HIS Powercolor 9700 Pro. Nach Anfangsschwierigkeiten läuft bei mir die Karte stabil.

Da Du das neueste A7V8X-BIOS hast: Damit hatte ich Probleme, die 1010er und die 1011-01er-Version waren bei mir extrem instabil, der Rechner hat sich nach einiger Zeit stets selbst resettet (unter Windows XP).
Momentan läuft meine Konfiguration stabil mit dem BIOS 1009, sogar im 8-fach AGP.

Bei der Karte hab ich auch Probleme mit dem aktuellen Treiber, der zeigt nach dem Hochfahren des Systems kein Bild. Aus diesem Grund bin ich mit den 6166er-Treibern (Catalyst 2.3) momentan ganz glücklich.

DiGiTaL
2002-12-05, 22:21:23
Jetzt habe ich das natürlich sofort probiert: Bios 1009 und Catalyst 2.3, aber das System hängt sich immer noch auf ;-(

TE
2002-12-06, 00:38:48
Sorry, das zu hören...
Welche BIOS-Version hat denn die Sapphire-Karte? Ich hatte vor meiner HIS-Karte eine Gigabyte, mit der ist der Rechner nicht mal bis ins BIOS gekommen. Das Asus-Board arbeitet anscheinend nur mit den neueren Versionen der Radeon-Prozessoren (ich glaube ab ATI BIOS-Version 1.13) zusammen.

HOT
2002-12-06, 01:37:33
Hab seit heute ne HIS Radeon9700 (ohne pro) drin und ein A7V8X. Erst lief die Karte bei mir nur im 4x Modus, dann wollte ich Fastwrites einstellen und startete mein Win2k - plupp schwarzer Bildschirm. Also stellte ich FW im Bios wieder ab und der rechner startete normal. Flux den neuen AGP drübergebügelt, den ATI Treiber (momentan DX9 RC0 Version 6228) drauf und Samrtgart AGP 8x eingestellt. Neustart -> lief. Dann noch FW im Bios wieder dazu und voilá null, problemo ;)
Bios ist übrigens version 1010.
Gut, schneller geworden ist es durch die operation leider net, aber ein bisschen schwund is ja immer :D

DiGiTaL
2002-12-06, 18:10:37
@TE

Wo sehe ich die Bios-Version der Karte und wie könnte ich das ändern und auf eine neue Version updaten ???

DiGiTaL
2002-12-06, 18:37:31
Hier meine Bios version von der 9700 Pro:

Seraf
2002-12-06, 19:09:56
da gibts welche

8004 scheint aktuell zu sein

DiGiTaL
2002-12-06, 20:00:16
AHA ?

Aber wo kann ich das downen ? Geht das gut zum updaten ?

DiGiTaL
2002-12-07, 01:12:47
Ich habe jetzt 8004 mal geflasht, aber damit hat sich nichts verändert ;-(

Jemand noch ne Idee ?

DiGiTaL
2002-12-07, 14:51:08
Ich glaube, dass ich das System jetzt stabil hinbekommen habe.
Ich habe die AGP Spannung im Bios auf das max. gestellt und seit dem lüppt er super =]