PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidung zwischen HTC Touch Diamond und Samsung Omnia I900


Huabaer
2008-09-08, 23:06:15
Hallo allerseits,

ich bin auf dem Weg, mir ein neues Handy bzw. Smartphone zuzulegen. In meiner näheren Auswahl sind nach langem Umsehen die beiden Geräte HTC Touch Diamond und Samsung Omnia I900 gekommen. Leider kann ich mich auch nach längerem Überlegen überhaupt nicht entscheiden und habe Angst, das falsche zu kaufen ;)

Dass sich die Handys in vielen Funktionsmerkmalen ähneln ist klar. Folgende Nachteile, die meine Kaufentscheidung beeinflussen könnten, habe ich jeweils herausgefunden:

HTC:
- Angeblich zögerliche bzw. träge Menüführung
- Keine Speichererweiterung möglich (Wie kann man nur sowas machen?!)
+ Design noch einen Tick besser

Samsung:
- Angeblich "nur" 65000 Farben fürs Display
+ Jetziges Handy ist auch ein Samsung und große Zufriedenheit
+ Bessere Kamera

Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen in meiner Entscheidung untersützen :) ? Vielen Dank!

Grüße

noid
2008-09-08, 23:11:25
mein Fazit zum Diamond bisher:

- Träge nur wenn (wie üblich) viele viele Programm offen.
- Manchmal (vorallem wenn kiloweiße Apps offen sind) ist TouchFlow gestört.
- Speichermangel???
- Prima Speicherdevice, weil USB-Festplatte.
- Eierlegende WollmilchSau, der g-Sensor einfach klasse und praktisch.

Ich würd's wieder kaufen...

PS: ne gute Gürteltasche wäre nicht verkehrt, kann eine empfehlen.

FireFrog
2008-09-08, 23:21:27
Bin auch zufrieden mit meinem Diamond, habe aber den XDA von O2 da ich keine Kantige Rückseite wolle.

Das Menü kann schonmal etwas träge sein, aber habe ein jetzt ein anderes Rom drauf, was den Diamond jetzt sehr flüssig und schnell reagieren lässt.

Wenn dir 4GB Speicher nicht reichen gibt es noch immer den Diamond Pro, welcher einen Speicherslot hat sowie eine Tastatur, dafür aber eben auch recht dick ist.

Und was für mich auch entscheidend war, dass das Diamond günstiger ist ;)

Gast
2008-09-09, 11:13:31
... HTC Touch Diamond und Samsung Omnia I900 ...

Nun, wenn nur diese zwei in deine engere Auswahl kommen sollten, dann der HTC Touch Diamond.


Falls du noch warten kannst würde ich dir den Sony Ericsson XPERIA X1 ans Herz legen.

http://i.expansys.com/i/b/b164943.jpg

Homepage:
SonyEricsson 01 (http://www.sonyericsson.com/x1/?lc=de&cc=de)
SonyEricsson 02 (http://www.sonyericsson.com/cws/products/mobilephones/overview/x1?cc=de&lc=de)

Undertaker
2008-09-09, 11:19:04
3" mit 854×480 *sabber* :naughty:

Sofern das nicht zu klobig wird, sehr interessant... Aber halt: Kein WLAN? No way

Edit: Ach ne, hat es ja doch... Sehr nice :)

MDG
2008-09-09, 12:19:51
Fragwürdige Quelle aber vielleicht hilfts dir weiter:
http://www.chip.de/news/Omnia-vs.-Touch-Diamond-Duell-der-iPhone-Rivalen_32760141.html

TigersClaw
2008-09-09, 12:27:01
Wenns ein Touch Diamond sein soll, hab einen nagelneu und nicht ausgepackt auf Lager :-)

carcass
2008-09-09, 12:45:59
Der Diamond rockt, ich glaub ich muss doch mal ein Review schreiben =)

Eco
2008-09-09, 13:26:51
Ich stehe auch vor einer ähnlichen Entscheidung (Diamond vs. N82). Bisher schreckt mich der kleine Akku des Diamond ein wenig ab. Lt. diversen Userberichten im PPC-Welt-Forum hält der Akku bei mäßiger Nutzung nur 1 bis 1 1/2 Tage. Was meinen die Besitzer dazu?
Angeblich gibt es ja auch mittlerweile Wechselakkus für den Diamond. Hat da jemand Erfahrungen mit?

noid
2008-09-09, 13:39:44
Ich stehe auch vor einer ähnlichen Entscheidung (Diamond vs. N82). Bisher schreckt mich der kleine Akku des Diamond ein wenig ab. Lt. diversen Userberichten im PPC-Welt-Forum hält der Akku bei mäßiger Nutzung nur 1 bis 1 1/2 Tage. Was meinen die Besitzer dazu?
Angeblich gibt es ja auch mittlerweile Wechselakkus für den Diamond. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Ich hör noch MP3 mit dem Ding, lass mich wecken, telefoniere, surfe regelmäßig... 3-4Tage.

FireFrog
2008-09-09, 18:54:23
Ich stehe auch vor einer ähnlichen Entscheidung (Diamond vs. N82). Bisher schreckt mich der kleine Akku des Diamond ein wenig ab. Lt. diversen Userberichten im PPC-Welt-Forum hält der Akku bei mäßiger Nutzung nur 1 bis 1 1/2 Tage. Was meinen die Besitzer dazu?
Angeblich gibt es ja auch mittlerweile Wechselakkus für den Diamond. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Also über 1,5 Tage komme ich gerade echt nicht herraus, heute nicht viel gemacht außer 3*4 Minuten telefoniert und der Akku ist schon fast 40% runter.

WTC
2008-09-09, 19:02:57
Hab auch das diamond und bin sehr zufrieden damit!

Huabaer
2008-09-09, 23:35:38
Okay, danke schonmal für die Darbietung eurer Meinungen ;)

Ich tendiere im Moment stark zum HTC Touch Diamond. In diesem Sinne ist mir auch das (teurere) HTC Touch Pro aufgefallen, das für mich wie ein Diamond nur mit QWERTZ-Tastatur und Speicherkartenslot (stimmt das?) aussieht. Also durchaus eine denkbare alternative.
Nur habe ich leider wenig Erfahrung mit Smartphones allgemein. Ich wüsste zwar sofort tausend (teilweise herbeigesehnte) Anwendungsmöglichkeiten, nur leider sehe ich im Moment nicht ganz den Sinn einer QWERTZ-Tastatur. Also wenn ihr mir ein paar sinnvolle Beispiele nennen könntet, wo diese Tastatur wichtig ist, dann würde das meine Entscheidung vielleicht erleichtern.

Danke.

Liebe Grüße
Christoph

noid
2008-09-09, 23:38:51
Okay, danke schonmal für die Darbietung eurer Meinungen ;)

Ich tendiere im Moment stark zum HTC Touch Diamond. In diesem Sinne ist mir auch das (teurere) HTC Touch Pro aufgefallen, das für mich wie ein Diamond nur mit QWERTZ-Tastatur und Speicherkartenslot (stimmt das?) aussieht. Also durchaus eine denkbare alternative.
Nur habe ich leider wenig Erfahrung mit Smartphones allgemein. Ich wüsste zwar sofort tausend (teilweise herbeigesehnte) Anwendungsmöglichkeiten, nur leider sehe ich im Moment nicht ganz den Sinn einer QWERTZ-Tastatur. Also wenn ihr mir ein paar sinnvolle Beispiele nennen könntet, wo diese Tastatur wichtig ist, dann würde das meine Entscheidung vielleicht erleichtern.

Danke.

Liebe Grüße
Christoph

Zum tippen. Wenn du viel Skype & Co nutzen willst ist ein Qwertz besser. Ich bin zwar mit Wortvorhersehung und Bildschirmtastatur auch nicht unfix, aber sicherlich langsamer als mit echtem Qwertz

FireFrog
2008-09-10, 00:24:31
Falls du unterwegs bist eine email schreiben möchtest, oder ICQ nutzen möchtest ist eine ehte Tastatur sicher besser ABER wie oft nutzt ottonormal verbraucher diese Dinge?

Und 4GB im Touch Diamond sind ja auch nicht gerade wenig ;)

carcass
2008-09-10, 00:38:45
@Firefrox: Was für ein Rom hast du drauf bzw. welche Version und was hast du schon Einstellungen geändert bzw. hast du ein tweak Programm drauf? Nicht ganz 2 Tage ist echt wenig.

FireFrog
2008-09-10, 08:05:57
Hatte das Originale O2 drauf, dann Beelite 0,99d und nun MossisRom 2,1 welches auch recht gut läuft, werde aber wohl wieder nicht über 2,5 Tage hinaus kommen.
Habe auch keine Ahnung woran es liegt, außer ca. 30 Minuten Telefonieren am Tag mache ich eigentlich nicht so viel momentan, da ich recht viel Arbeit hab.

Eco
2008-09-10, 09:39:42
Liegt wohl am unterdimensionierten Akku.

noid
2008-09-10, 11:32:12
Liegt wohl am unterdimensionierten Akku.

Ich hab das Orginalrom und habe letztes Mal am Freitag morgen mein Gerät am Ladekabel gehabt. Am WE hatte ich keine Zeit, und diese Woche ist es definitiv das erste Laden.
Keine Ahnung warum der Akku bei mir so lange hält?

Eco
2008-09-10, 12:23:05
Ich hab das Orginalrom und habe letztes Mal am Freitag morgen mein Gerät am Ladekabel gehabt. Am WE hatte ich keine Zeit, und diese Woche ist es definitiv das erste Laden.
Keine Ahnung warum der Akku bei mir so lange hält?
Wundert mich auch. Wie gesagt, lt. den meisten Userberichten, die ich bisher gelesen habe, hält der Akku grad mal nen Tag durch, wenn man eher wenig (!) macht. Auch die meisten Tests in Zeitschriften (z.B. Connect) bestätigen das. Für mich ein absoluter Nachteil.
Es gibt wohl stärkere Akkus für den Diamond, da hat man aber das Problem der unterschiedlichen Handyschalen/Akku-Abdeckungen oder der Diamond wird dann deutlich dicker (was aber für mich kein Problem wäre).

Argo Zero
2008-09-10, 12:58:04
Hatte das Originale O2 drauf, dann Beelite 0,99d und nun MossisRom 2,1 welches auch recht gut läuft, werde aber wohl wieder nicht über 2,5 Tage hinaus kommen.
Habe auch keine Ahnung woran es liegt, außer ca. 30 Minuten Telefonieren am Tag mache ich eigentlich nicht so viel momentan, da ich recht viel Arbeit hab.

Mach mal ein Radio Update.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=407956

30hours2late
2008-09-10, 20:37:30
Mach mal ein Radio Update.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=407956

kannst du ein wenig mehr darüber erzählen? Sieht für mich nach von dritten modifizierter Firmware aus, korrekt? Scheint auch noch andere Gruppen zu geben, die das tun. Welche Vorteile hat diese Firmware? Augenscheinlich schonmal Akkulaufzeit und Quad-Band.

carcass
2008-09-10, 20:39:02
Unbedingt auf die aktuelle Rom-Version, in meinem Fall von o2, updaten. Da hat sich einiges getan.

Argo Zero
2008-09-10, 21:01:46
kannst du ein wenig mehr darüber erzählen? Sieht für mich nach von dritten modifizierter Firmware aus, korrekt? Scheint auch noch andere Gruppen zu geben, die das tun. Welche Vorteile hat diese Firmware? Augenscheinlich schonmal Akkulaufzeit und Quad-Band.

Das ist eigentlich kein Firmware sondern ein Radio Update :)
Steht eigentlich alles in dem Beitrag. Erstmal Hard-SPL auf das Handy laden damit nichts kaputt gehen kann, wenn man radio updates bzw. firmware updates macht und dann kann es eigentlich auch schon los gehen.
Empfohlen wird Version "Radio v1.00.25.05", siehe Link. Ist sogar eine offizielle Version von HTC.

Dein Betriebssystem wird bei einem radio update nicht angerührt. Also keine angst bzgl. installierter Programme etc.

30hours2late
2008-09-10, 21:33:13
Das ist eigentlich kein Firmware sondern ein Radio Update :)
Steht eigentlich alles in dem Beitrag. Erstmal Hard-SPL auf das Handy laden damit nichts kaputt gehen kann, wenn man radio updates bzw. firmware updates macht und dann kann es eigentlich auch schon los gehen.
Empfohlen wird Version "Radio v1.00.25.05", siehe Link. Ist sogar eine offizielle Version von HTC.

Dein Betriebssystem wird bei einem radio update nicht angerührt. Also keine angst bzgl. installierter Programme etc.

Hard-SPL = ? Google sagt dazu nicht viel, nur wie ich es installieren kann. ;)
Radio Update = Update der GPRS Software Komponenten?
Bin nämlich kurz davor mir ein Diamond zu kaufen.
Aber danke schonmal.

Argo Zero
2008-09-11, 13:54:41
Hard SPL ist ein (nahezu) nicht löschbarer Bootloader der dein Gerät davor bewahrt gebrickt zu werden, sprich durch einen "bad flash" kaputt zu gehen.

Radio = Der Treiber für GSM/GPRS/3G/WLAN etc.