PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Mediaplayer "ohne" 3D beschleunigung!


Sentionline
2008-09-09, 00:05:33
Hallo zusammen. Ich habe meine X1800XT mit ATi Tray Tools im 2D heruntergetaktet und sie leuft im 2D betrieb Passiv (Sys siehe Sig HTPC).

Nun suche ich einen Mediaplayer, der "keine" 3D beschleunigung nutzt, also die GPU nicht belastet. Denn immer wenn ich einen Player offne, taktet die Karte wieder hoch auf "Default" Taktraten & Spannungen. Der Lüfter fängt an zu rödeln...Egal was ich einstelle in all den Playern das ich probiert habe, es wird 3D beschleunigung der GPU genutzt.

Now the question: Gibt es einen Player der nur von der CPU gebrauch macht? :|

Probiert hab ich bisher:
Nero Show Time
Windows Media Player 9 / 10 / 11
Media Player Classic
Media Player Classic - Home Cinema
VLC Media Player
WinAmp

Alle benutzen die GPU? Kann man das nicht umgehen? Jemand Tipps?

Danke im Voraus!

Greetings

Plutos
2008-09-09, 01:50:34
Afaik kann man in VLC (der ist mir am geläufigsten) einstellen, ob Beschleunigung durch die Grafikkarte genutzt werden soll oder nicht. Ansonsten gibt es evtl. auch Optionen im Graka-Treiber, Richtung "Video-Overlay" oder so.

Ich kenne mich zwar da nicht sooo gut aus, aber ist es nicht so, dass durch fehlende Graka-Beschleunigung auch andere Sachen beeinflusst werden? Bspw. das Maximieren von SD-Videos auf Vollbild, das wird doch dann total pixelig weil keine "richtige" (bikubisch heißt es in Photoshop) Interpolation genutzt wird?

Gast
2008-09-12, 15:55:11
Wenn die Grafikkarte heruntertaktet, dann ist davon auch der Video Overlay Modus betroffen.


Ansonsten gibt es noch als Media Player den mplayer.

Gast
2008-09-12, 18:49:16
alle typischen renderer sind irgendwie hardwarebeschleunigt und veranlassen die karte deshalb in den 3D-modus zu wechseln.

VLC ist einer der wenigen der auch reine softwarerenderer hat.