PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist 'Danke' schreiben wirklich so schwer?


Baalzamon
2008-09-09, 09:53:01
Aus aktuellem Anlass frage ich mich mal wieder: Ist es wirklich so schwer ein kleines 'Danke' abzusetzen, wenn man jemanden im Forum um etwas bittet, und dieser dieser Bitte auch noch nachkommt?

Immer wieder zu beobachten in bestimten 'Ich suche....' Threads. Da wird gefordert und verlangt, wenn nicht sofort geantwortet wird, ist man total beleidigt. Gibt man nach besten Wissen und Gewissen Auskunft wird dies als selbstverständlich hingenommen. Man muss sich ja schon freuen, wenn der TE dann nochmal vorbeischaut und man nicht angekackt wird, weil man ja nicht genau den Geschmack des TE getroffen hat. WTF!

Auch im ReWi Forum immer wieder gerne gesehen: Irgendjemand möchte was wissen, gibt man Antwort muss man sich noch anhören das das doch garnicht gefragt war oä. Da kann man sich ja schon fast glücklich schätzen, wenn man keine Antwort bekommt. Erklärungen zum Thema werden eh als selbstverständlich wahrgenommen. WTF!

Und um noch den Bogen von einem reinem Jammerthread zu einem etwas Gehaltvollerem zu bekommen: Woran mag das liegen?

Ich könnte mir denken, das es einfach an der elektronischen Form liegt. Man kommuniziert halt nicht mit anderen Menschen, sondern mit seinem Rechner. Die Benutzer im Forum werden unbewusst nicht als andere Menschen wahrgenommen sondern als Roboter und Beantwortungsalgorithmen.

Zudem kommt wahrscheinlich die Anonymität im Netz dazu. Niemand kennt einen, niemand kann einem was persönlich. Würde man sich so manchen Verhalten, welches hier im Forum zum Standard gehört, im RL leisten hätte so manch einer schon tüchtig auf die Fresse bekommen (von mir aus auch im übertragenen Sinne).

So, genug aufgeregt. Und ja, ich bin mir bewusst, das ich einigermassen übertrieben habe. ;)

GBWolf
2008-09-09, 09:56:21
Danke ;)

Recht du hast :up:

sei laut
2008-09-09, 09:56:45
Gestern hab ich ein Danke bekommen, auch hier im Forum. Und das, obwohl die Hilfestellung nicht sher groß war.
Ich selbst bedanke mich auch immer, wenn mir geholfen wurde. Das gehört irgendwie dazu.
Warum das nicht alle machen? Das ist im realen Leben doch auch nicht anders. Da werden Sachen als selbstverständlich hingenommen, auch wenn man es selbst so nicht sieht. Das ist halt Ansichtssache.

Absorber
2008-09-09, 10:03:01
Du übertreibst? Nein, eher das Gegenteil. Ich rege mich in letzter Zeit auch häufiger über diverse Threads auf. Da kommt als Fragestellung doch ein einzelner Satz, und man soll doch bitte dann in epischer Breite auf jede Eventualität eingehen. Wenn man das dann tatsächlich tut kommen dann so Antworten wie "hab ich schon versucht", und spätestens da platzt mir der Sack. Dazu kommt dann noch ne Überschrift die bestenfalls nichtssagend ist, aber dafür mit dem Wort "dringend" und diversen Ausrufezeichen versehen ist, da man ja unbedingt ne Antwort haben will auf die existentielle Frage welchen Mailanbieter man denn wählen soll. Hallo? Gibt es etwas weniger dringendes? Wenn man in einem guatemalesischen Dorf hockt und von paramilitärischen Kräften angegriffen wird, und die Wahl des Mailanbieters die Entscheidung über Leben und Tod bringt, DANN ist es dringend.

Dazu kommt dann noch dass man wenn dann tatsächlich die Lösung gepostet wurde einfach null Feedback kommt. Das Problem ist ja gelöst, warum sollte man das anderen auch noch mitteilen damit andere Leute auch noch von den Beiträgen profitieren können? Die sollen gefälligst nen eigenen Thread aufmachen und das gleiche nochmal durchkauen!

Früher hatten wir noch intelligentere Idioten.
[/RAMPAGE]

Piffan
2008-09-09, 10:05:31
So, genug aufgeregt. Und ja, ich bin mir bewusst, das ich einigermassen übertrieben habe. ;)

Nein, du hast Recht. Es gibt leider einige, bei denen Anspruchsdenken ganz groß steht und.....lassen wir das, bringt eh nix.

Danke fürs Post, hat mir richtig aus der Seele gesprochen.

Simon Moon
2008-09-09, 10:08:18
Hat was, aber das Umgekehrte gibt es ebenso. Da fragt einer bspw. nach einem GPS Gerät für den Wald und die ersten 20 Posts kriegt er vom Kompass über ein Buch zum deuten des Sternenhimmels bis hin zu einer Glaskugel alles geraten ausser dem gesuchten. Während der nächsten 10 Posts wird dann seine Grammatik auseinandergepflügt, bis einer auf die glorreiche Idee kommt, dass der doch besser auf ein Galileo Gerät warten soll, weil das eh viel genauer ist. Der daraufhin laufende Flamewar was nun das bessere System ist dauert dann solange hin, bis einer die GPS mit dem 3. Reich vergleicht. Überspitzt ausgedrückt.

Baalzamon
2008-09-09, 10:09:29
[...]
Dazu kommt dann noch dass man wenn dann tatsächlich die Lösung gepostet wurde einfach null Feedback kommt. Das Problem ist ja gelöst, warum sollte man das anderen auch noch mitteilen damit andere Leute auch noch von den Beiträgen profitieren können? Die sollen gefälligst nen eigenen Thread aufmachen und das gleiche nochmal durchkauen![...]

Jepp, genau das meine ich. Traurig ist es hier.... ;(

Natürlich gibt es Ausnahmen. Vielleicht sind es nochnichtmal die Ausnahmen, man neigt ja zu selektiver Wahrnehmung. Aber nichtsdestotrotz habe ich den Eindruck, das ganz normale Umgangsformen die im RL wirklich jedem geläufig sein sollten (naja, vielleicht bin ich da auch zu sehre Idealist) im Netz einfach ausgeblendet werden.

@GBWolf & Piffan:
Danke. Schön zu sehen, dass ich nicht alleine bin.

Absorber
2008-09-09, 10:10:05
Hat was, aber das Umgekehrte gibt es ebenso. Da fragt einer bspw. nach einem GPS Gerät für den Wald und die ersten 20 Posts kriegt er vom Kompass über ein Buch zum deuten des Sternenhimmels bis hin zu einer Glaskugel alles geraten ausser dem gesuchten.


Bei dem Thread hab ich mich auch gewundert warum da nicht aufgeräumt wurde. Das war ja echt schon nicht mehr lustig.

Esther Mofet
2008-09-09, 10:12:13
Also ich für meinen Teil schreibe eigentlich oft oder immer ein Danke oder Thx in meinen Post wenn mir jemand helfen konnte,ich denke das sollte wohl ein Minimum sein..oder?
Mfg Esther

Simon Moon
2008-09-09, 10:15:20
Bei dem Thread hab ich mich auch gewundert warum da nicht aufgeräumt wurde. Das war ja echt schon nicht mehr lustig.

Ich hab mich gekringelt vor lachen. Ich stell mir da immer das Gesicht des TS vor, wenn er voller Vorfreude auf die 20 Antworten seinen Thread öffnet und dann die Psyche von einem Haufen Irrer offenbart kriegt. :devil:

Baalzamon
2008-09-09, 10:16:32
Also ich für meinen Teil schreibe eigentlich oft oder immer ein Danke oder Thx in meinen Post wenn mir jemand helfen konnte,ich denke das sollte wohl ein Minimum sein..oder?
Mfg Esther
Das sollte man denken.

Weil dem nicht so ist, musste ich mir mal mit diesem Thread Luft machen und gleichzeitig noch ein paar Gleichgesinnte ins Boot ziehen, denn Gemeinsam kann man sich noch viel besser über solche Dinge aufregen und sich gegenseitig bestärken. ;)

GBWolf
2008-09-09, 10:18:30
Ich hab mich gekringelt vor lachen. Ich stell mir da immer das Gesicht des TS vor, wenn er voller Vorfreude auf die 20 Antworten seinen Thread öffnet und dann die Psyche von einem Haufen Irrer offenbart kriegt. :devil:


welcher Thread war das?

Simon Moon
2008-09-09, 10:23:20
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430300
Ich hab mich eigentlich nur durch den Thread inspirieren lassen, die Schilderung geht wohl unter literarische Freiheit und diente vorallem der Pointierung des Phänomens. Eigentlich haben sich im Thread ja gleiche gefunden.

Absorber
2008-09-09, 10:54:23
Jepp, genau das meine ich. Traurig ist es hier.... ;(

Ich glaube ich hab mich in meiner Aufregung da etwas verrannt. Ich wollte eigentlich mehr auf die Sachebene hinaus. Ein fehlendes "Danke" kann ich verkraften, aber fehlendes Feedback im Sinne von "Jepp, daran hat es gelegen" finde ich persönlich viel schlimmer. Die meisten Probleme hier sind nicht unbedingt individueller Natur, sondern treten in größerer Verbreitung auf. Wenn dann jemand auf der Suche nach seinem Problem auf den einen oder anderen Thread stößt, mit insgesamt 50 verschiedenen Angehensweisen, und er dann selbst alles nochmal nachstellen muss weil ein zusammenfassender Kommentar fehlt, dann wird meist eben noch mal schnell ein eigener Thread erstellt. Da kann man dann wieder von vorne Anfangen dem Threadstarter die Würmer aus der Nase zu ziehen, bis man endlich so weit ist festzustellen dass ein einfacher Verweis auf Beitrag 17 im zwei Wochen alten Thread das ganze innerhalb von Minuten beendet hätte.

Natürlich ist ein gewisser Umgangston angenehm, aber mir persönlich ist dann ein kommentarloser Link auf die Lösung des Problems wesentlich lieber als fünf Seiten höfliches, aber inhaltsloses Geplänkel. Das mal so als Diskussionsanregung hier für den Thread.

darph
2008-09-09, 11:02:18
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430300
Ich hab mich eigentlich nur durch den Thread inspirieren lassen, die Schilderung geht wohl unter literarische Freiheit und diente vorallem der Pointierung des Phänomens. Eigentlich haben sich im Thread ja gleiche gefunden.
Der Threadersteller ist selbst Schuld. Erstens ist die Frage, warum er keine Karte nimmt, eine berechtigte. Man will ja helfen. Vielleicht hat er ja Gründe dafür, aber er hat sie nicht dargelegt.

Darauf wird unfreundlich, patzig und unverschämt geantwortet. Spätestens da war es dann vorbei. Wer Hilfe sucht, hat freundlich zu bleiben.

Außerdem wurde ihm deutlich gemacht, daß Geräte in seiner Preisklasse nichts taugen und das, was er will, für ihn nicht bezahlbar ist.

Marodeur
2008-09-09, 11:07:20
Mmmh. Als ich zuletzt was gesucht habe hab ich mich am Ende für alle Angebote bedankt. ;)

Find das nicht weiter schlimm und mir bricht dabei auch kein Zacken aus der Krone. Genauso wie ich mich mal für einen Link der mir weitergeholfen hat bedanken kann.

Manchen scheint dabei scheinbar echt was abzubrechen. Vielleicht ists aber auch "Generation SMS" die möglichst alles klein schreibt und sowieso versucht sich so kurz wie möglich zu halten. Ein Danke sind schon 5 Buchstaben zuviel zum drücken. ;)

Simon Moon
2008-09-09, 11:09:36
Der Threadersteller ist selbst Schuld. Erstens ist die Frage, warum er keine Karte nimmt, eine berechtigte. Man will ja helfen. Vielleicht hat er ja Gründe dafür, aber er hat sie nicht dargelegt.

Darauf wird unfreundlich, patzig und unverschämt geantwortet. Spätestens da war es dann vorbei. Wer Hilfe sucht, hat freundlich zu bleiben.

Außerdem wurde ihm deutlich gemacht, daß Geräte in seiner Preisklasse nichts taugen und das, was er will, für ihn nicht bezahlbar ist.

Das Problem ist wohl, dass garnicht mehr gründlich gelesen wird. Es werden kurz die Worte überflogen und dann eine Antwort gepostet. Ich mein, wie sonst könnt ich mir deinen Kommentar zu meinem von dir zitierten Post erklären?

MungoKang
2008-09-09, 11:46:27
Danke ;D

Baalzamon
2008-09-09, 11:52:04
[...]Darauf wird unfreundlich, patzig und unverschämt geantwortet. Spätestens da war es dann vorbei. Wer Hilfe sucht, hat freundlich zu bleiben. [...]
Sowas ist doch traurig. Aber so wahr. ;(
Das Problem ist wohl, dass garnicht mehr gründlich gelesen wird. Es werden kurz die Worte überflogen und dann eine Antwort gepostet. [...]
Paradebeispiel im Kunst, Musik, Kulturforum: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6708621#post6708621

Da sagt Moltke noch vorher, das die Listen erst später kommen, trotzdem wird vorher schon fleissig gepostet, was er alles vergessen habe. :rolleyes:
Danke ;D
Bitte. :wink:

*DiVa*
2008-09-09, 18:06:51
Ich für meinen Teil bemühe mich immer 'Danke' zu sagen, falls ich das mal vergessen haben sollte 'Danke' an die, die mir geholfen haben.

Ich finde, nur weil wir hier übers Internet kommunizieren sollte man nicht seine gute Schule vergessen. Im echten Leben bedanke ich mich ja auch, wenn mir geholfen wurde - wieso also nicht auch hier?!
Leider gibt es Menschen, die es auch im real life für selbstverständlich halten, dass man ihnen hilft. Wird hier wohl auch der Fall sein.
Traurig, aber wahr.

Liebe Grüße
Miri

Alexander
2008-09-09, 18:54:18
Ein riesen Dank an den TS und an Absorber. Sie haben das geschrieben, was ich seit langem schreiben wollte. Mich kotzt es manchmal dermaßen an....... So manches mal hätte ich dem einen oder anderen TS gerne eine gescheuert. Natürlich virtuell. ;)

Manchmal ist es wirklich frustrierend.

Infosucher
2008-09-09, 20:04:11
Der Threadersteller ist selbst Schuld. Erstens ist die Frage, warum er keine Karte nimmt, eine berechtigte. Man will ja helfen. Vielleicht hat er ja Gründe dafür, aber er hat sie nicht dargelegt.

Darauf wird unfreundlich, patzig und unverschämt geantwortet. Spätestens da war es dann vorbei. Wer Hilfe sucht, hat freundlich zu bleiben.

Außerdem wurde ihm deutlich gemacht, daß Geräte in seiner Preisklasse nichts taugen und das, was er will, für ihn nicht bezahlbar ist.

Wieso ist das eine berechtigte Frage? Seit wann beantwortet man Fragen mit einer Gegenfrage? Das ist absolut unnötig und nicht akzeptabel. Er fragt nach einem Navi und bekommt nur dämliche Antworten. Er wollte keine Karte haben, er wollte auch nicht warten bis es dunkel ist um dann die Sterne lesen zu können usw. usw. Er wollte ein Navi. Nur ein Navi! Von schwachsinnigen Antworten hatte er nichts erwähnt.

Das ist ein großes Problem in diesem Forum. Das finde ich bald noch schlimmer als wenn sich jemand nicht bedankt. Denn jeder fühlt sich hier berufen in Threads zu schreiben, auch wenn er keine Ahnung hat. Hauptsache ein Posting mehr in der Statistik und den User provoziert.

MfG
Infosucher

Hofnarr
2008-09-10, 08:54:17
Ich finde es gut wenn sich jemand nicht bedankt. Dann kann ich die Person wenigstens direkt richtig einordnen und mir in Zukunft meine Mühe sparen. Ein "Signatur-Danke" - als belanglose Floskel - brauche ich nicht.

radi
2008-09-10, 09:20:51
Ist doch nicht nur in Foren so. Gestern in der Uni wackeln da zwei junge Studenten mit ihrem Essenstablett an und wollten raus auf die Terasse und ich war zufällig auf dem Weg nach draußen, halte ihnen die Tür auf und die latschen einfach vorbei. Da hab ich mir auch gedacht, das nächste mal lass ich die Tür einfach hinter mir zufallen...

Ein "nettes" hinter her gerufenes "Gern geschehen" befriedigt aber bei den entgeisterten Blicken dann wieder :D

Butter
2008-09-10, 09:21:39
Wieso ist das eine berechtigte Frage? Seit wann beantwortet man Fragen mit einer Gegenfrage? Das ist absolut unnötig und nicht akzeptabel. Er fragt nach einem Navi und bekommt nur dämliche Antworten. Er wollte keine Karte haben, er wollte auch nicht warten bis es dunkel ist um dann die Sterne lesen zu können usw. usw. Er wollte ein Navi. Nur ein Navi! Von schwachsinnigen Antworten hatte er nichts erwähnt.

Das ist ein großes Problem in diesem Forum. Das finde ich bald noch schlimmer als wenn sich jemand nicht bedankt. Denn jeder fühlt sich hier berufen in Threads zu schreiben, auch wenn er keine Ahnung hat. Hauptsache ein Posting mehr in der Statistik und den User provoziert.

MfG
Infosucher

Stimmt Leute wie Darph meinen auch Ihr Mod Status befähigt sie dazu über allen Dingen zu stehen und alles und jeden zu kritisieren zu dürfen.
Wie hieß das Wort noch irgendwas mit Arro... beschreibt ihn ganz gut.

Piffan
2008-09-10, 10:15:14
Der Threadersteller ist selbst Schuld. Erstens ist die Frage, warum er keine Karte nimmt, eine berechtigte. Man will ja helfen. Vielleicht hat er ja Gründe dafür, aber er hat sie nicht dargelegt.

Darauf wird unfreundlich, patzig und unverschämt geantwortet. Spätestens da war es dann vorbei. Wer Hilfe sucht, hat freundlich zu bleiben.

Außerdem wurde ihm deutlich gemacht, daß Geräte in seiner Preisklasse nichts taugen und das, was er will, für ihn nicht bezahlbar ist.

Beispiel für eine verbreitete Unsitte: Jemand fragt nach einem Produkt und es kommt dicke Off topic.
Der Rat nach dem Kompass und Karte ist schlichtweg ein Witz.

Letzten Endes wurde ihm ja geholfen, er hätte auch nicht gleich austicken müssen. Sein Benehmen war auch nicht förderlich.

Noch schlimmer fand ich die OT- Diskussionen um AGP- Systeme. Da fragt einer nach einem Upgrade seines Systems und es kommen wieder die Bots die runterleiern, dass sein System veraltet sei und in die Tonne gehöre.

Lieber wäre es doch ihm darzulegen, wieviel oder wenig sein anvisiertes Upgrade wirklich bringt. Manchmal kann ein Prozessorwechsel ein olles System noch mal deutlich beschleunigen......oder eben nicht, wenn der Flaschenhals wo anders sitzt.

Aus eigener Erfahrung hat sich meine Ausdauer mit meinem AGP- System ausgezahlt: Immer noch bei den neuen Spielen dabei und ich kann meine "alten" Komponenten nach unten "durchreichen" in die Rechner meiner Töchter. Ich zocke sehr zufrieden mit einem Core 2 und einer HD 3850, die nächste hat einen Opteron mit X1950XT und die Dritte kommt mit einem Pentium 4 und einer Rad 9800XT aus....Total alt alles, aber voll zweckmäßig. Für die Siedler, Sims 2 oder neuerdings für Two Worlds reicht es vollkommen aus und zocke eh nur Gothic 3. :D

Sorry für OT. :wink: