PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto-CD Bilder raus kopieren


Choco
2008-09-09, 11:26:10
Hallo zusammen.

Meine Schwester hat hier eine Foto-CD, die mit Nero erstellt wurde. Vor einigen Jahren allerdings schon.
Scheint so eine Art SVCD zu sein.

Das komische daran ist, dass es auf der CD einen Ordner mit den ganzen JPG Bildern gibt. Der Ordner heißt Pictures.

Die CD läuft auf einem Stand-Alone DVD Player am TV einwandfrei. Man kann die Fotos normal anschauen.
Allerdings kann ich am PC die Fotos nicht aus dem Ordner rauskopieren.
Wenn ich das versuche, kommt die Meldung "CRC Fehler".

Was kann ich machen, dass wir die Bilder wieder normal zur verfügung haben?

Danke Choco

AintCoolName
2008-09-09, 17:11:59
Ich glaube der CRC Fehler kommt daher das die Fotos auf der Disc nicht mit den üblichen 2048Byte Pro Sektor abgelegt sind sondern mit 2352Byte pro Sektor. Man hat also ein teil der Prüfsummen für mehr Kapazität geopfert, der PC meldet beim Lesen dann natürlich ein CRC Fehler. Ohne eine spezielle Software die das Format kennt wirst du die Fotos nicht auslesen können.

Choco
2008-09-09, 19:24:46
Wenn man die CD in den DVD Player einlegt, steht dabei "Erstellt mit Nero"

Gast
2008-09-11, 11:09:42
versuchs mal mit isobuster.

Thanatos
2008-09-11, 11:16:09
Alternativ könntest Du es auch einfach mit einem Kopierprogramm versuchen, welches kopiert ohne Beachtung ob die Datei nun vielleicht beschädigt ist oder nicht.

AintCoolName
2008-09-11, 18:26:13
Alternativ könntest Du es auch einfach mit einem Kopierprogramm versuchen, welches kopiert ohne Beachtung ob die Datei nun vielleicht beschädigt ist oder nicht.

Das würde nichts nutzen weil auch das Programm nur die 2048 Byte pro Sektor lesen würde das kopierte Bild wäre dann kaputt.

Warhammer Online
2008-09-11, 20:32:50
schon mit Ifranview versucht?
Meine gelessen zu haben das es gehen soll.
Bin aber garnicht sicher.

x-dragon
2012-06-07, 14:09:20
*Thread ausbuddel*

Na toll, scheinbar wurde XP in den letzten 4 Jahren nicht mehr entsprechend gepatcht das er diese Foto-CDs lesen kann...

Hab hier gut 10 Jahre alte von Kodak liegen und kann die CD normal öffnen, allerdings den Picture-Ordner bekomme ich nur unter Windows 7 angezeigt aber nicht unter XP in der VM. Bastel gerade was aus alten Fotos zusammen und da es für meinem Scanner keine aktuellen Treiber mehr gibt wollte ich gleich alles unter XP fertig machen, muss die Fotos dann aber wohl doch hin- und herschieben :).

Ist ja kein großes Problem, aber seltsam das solche Probleme immer noch existieren (und nein IrfanView sieht den Ordner auch nicht). Kennt jemand den Grund dafür?