PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann nicht mehr Windows booten nach BIOS-Update


GBP
2008-09-09, 12:33:07
Grande Malheur - ich brauche meinen Rechner recht dringend...

Also... E8500, nicht übertaktet. Auf GigaByte P35-DS3P v1.0.
Von BIOS F9 auf F11 per Diskette upgedated.

Neustart und anstatt erstmal Windows zu booten, habe ich wieder von 333 auf 400MHz gestellt und CPU-Spannung von 1,225 auf 1,25 Volt gestellt. Danach gebooted.

Hmmm, will nicht. Mist verdammter.

Also wieder rein ins BIOS und alles brav zurück auf 333MHz und Standardspannung.

Nein, auch nicht.

Dann per Jumper CMOS-Reset gemacht.

Ein paar Mal wusste ich nicht, ob ich bei den Festplatten AHCI oder IDE oder legacy IDE und so einstellen muss (ich weiss es eigentlich immer noch nicht). Habe nur SATA-Platten.

Mittlerweile habe ich alle Platten bis auf die Bootplatte abgeklemmt.
Wenn ich nun boote, erscheint der übliche Bootbildschirm, dann kurz das BIOS vom AHCI-Sata-Gedöns und dann wird doch immer aufgelistet, was noch so onboard ist und eine vielleicht einsekündige Pause bin ich hier gewohnt.

Letzteres ist nicht mehr. Bei dem letzten Screen vorm Windows-Start erscheint das Bild nur für einen Bruchteil einer Sekunde, dann verschwindet er und ratzfatz bekommt der Monitor kein Signal mehr und der Rechner startet neu.

Was habt Ihr für Ideen?
Wenn ich das nicht schnellstens hinbekomme, ordere ich mir in der Verzweiflung schnell ein neues Board nebst neuer Festplatte und Vista x64 und installiere alles komplett neu.
Mit dem MacBook hier kann man zwar nett auf dem Sofa surfen, das war es dann aber auch schon.


LG, Stefan.

GBP
2008-09-09, 12:51:37
Habe nochmal neu geflashed mit dem QFlash-Utility.
Da kann man "update DMI" auf disable setzen, was ich dieses Mal getan habe.

Hat aber auch nichts gebracht. :(

GBP
2008-09-09, 13:03:53
Von Diskette booten funktioniert auch nicht.

Werd ich wohl mal ein neues Board nebst Platte und V64 kaufen müssen. Arghl! Das kommt mir gar nicht recht. Muss Vista dann in Rekordzeit installieren und konfigurieren ohne von Vista auch nur den leisesten Schimmer zu haben...


LG, Stefan.

redpanther
2008-09-09, 13:09:13
Versuch doch mal von CD zu booten. Klappt das?

Ist auf der Platte Vista oder was anderes?

Wegen AHCI? Kenn mich da nicht so aus, da ich ein NVIDIA board habe, aber kann mann das nicht ein/aus schalten? Mögl. einen Versuch wert.

Da er ja Anfängt zu booten, sollte das BIOS update ja ok gegangen sein. Ach ja, schon abgesichert gebootet?

GBP
2008-09-09, 13:25:06
Versuch doch mal von CD zu booten. Klappt das?

Ist auf der Platte Vista oder was anderes?

Wegen AHCI? Kenn mich da nicht so aus, da ich ein NVIDIA board habe, aber kann mann das nicht ein/aus schalten? Mögl. einen Versuch wert.

Da er ja Anfängt zu booten, sollte das BIOS update ja ok gegangen sein. Ach ja, schon abgesichert gebootet?
Mist, wo gibts denn hier die eckigen Klammern auf dem MacBook...

Nein, kann weder von CD noch von Diskette noch von Platte booten.
Somit ist es ja egal, ob Vista oder XP oder sonstwas. Abgesichert starten fällt natürlich auch aus, weil der Rechner nach "Verifying DMI Pool Data" ja augenblicklich nen Reset durchführt.

AHCI habe ich für zwei Sata-Platten eingestellt, die auf dem Raid-Controller hägen.
Normal IDE ist für die Bootplatte. Sollte alles stimmen.

Aber ich denke hier gibt es einfach ein generelles Problem.
Hab mir jetzt das GigaByte EP45-DS3 (101,84) rausgesucht und ne 750er-Western Digital (116,39 - Wucher) und V64 Pro DSP (87,29, Ultimate braucht man ja eigentlich nicht).

Plus Spritkosten...

RaumKraehe
2008-09-09, 13:28:19
Vielleicht einfach wieder downflashen?

Warum hast du denn das Update gemacht? Was funktionierte denn mit der alten Version nicht?

GBP
2008-09-09, 13:32:43
Downflashen geht schlecht ohne Diskettenlaufwerk am MacBook oder bootbarem USB-Stick (zumal ich ja eh von gar nichts booten kann)...

Wollte halt einfach mal wieder aktuell sein und vielleicht nen E8600 kaufen. Das hat sich jetzt allerdings erstmal erledigt.


LG, Stefan.

redpanther
2008-09-09, 13:34:15
Ach so, ich hatte verstanden Windows fängt an zu Booten und stürtzt dabei ab.
Aber soweit kommst du garnicht. Aber ins BIOS kommst du rein?

Das board soll doch Xpress BIOS Rescue habe. Also 2 BIOSse wo du zwischen wählen kannst. Also theoretisch solltest du das alte noch drauf haben.
Bist du sicher das du die richtige BIOS Version erwischt hast?
Warum hst du es so eilig was neues zu kaufen? Und warum dann noch ne neue (sau teuere) HD? Wenn dann hängts wohl am MB.

Gast
2008-09-09, 13:38:27
geht das denn auch nicht mehr?

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash205.htm

GBP
2008-09-09, 14:19:17
Ui! :eek:

Habe nun per USB-Stick Downgrade auf F9 gemacht. Und... Windows booted! Yeah!

Gibts ja gar nicht...

Werde gleich nochmal wieder zurück auf F11 gehen (und im QFlash DMI nicht updaten lassen, also disablen) und dann nchmal gucken.
Weiss ja jetzt, dass nichts passiert.

Geil. Hab fiesen Hunger, hab noch nichts weiter essen können seit dem Frühstück...

So, Windows läuft. Yeah!

GBP
2008-09-09, 14:39:55
So, wieder zurück auf F11 und alles was man machen sollte beachtet - gleiches Phänomen!

Ich werde jetzt noch zwei Sachen machen: Mir das F11-BIOS von einem anderen Rechner saugen und nochmals einen letzten Update-Versuch unternehmen.
Wenn das nicht klappt, gehe ich zumindest auf F10.
Wenn das nicht klappt, eben wieder zurück auf F9 und aus der Traum vom E8600.

Wenn PhotoShop CS4 kommt, wird eh alles rausgeschmissen. Dann kommen 8 Gig in die Kiste, Vista64 und entweder reicht mir dann ein hochgetakter E8500 oder ich greife tief in die Tasche für einen recht großen Vierkerner....

Upgedated habe ich unter anderem, weil der Rechner nicht stabil lief auf 3,8GHz (400 FSB anstatt 333). Wochenlang ging alles gut, dann wieder ist beim Neustart auf einmal wieder alles bei 333. Und vorhin wollte der Rechner auch nicht stabil sein mit 400, also wollte ich bei der Gelegenheit einfach mal updaten und gucken was passiert...


LG, Stefan.

GBP
2008-09-09, 15:04:41
Update, auch wenn es wohl keinen mehr interessiert. Aber vielleicht lese ich selbst das ja später mal wieder. :)

F10 funktioniert und läuft jetzt.

Laut GigaByte-Forum sollen die E8600 wohl auch einwandfrei mit F10 laufen.

Naja, schaun mer mal.


LG, Stefan.