PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Wie AHCI ins Windows einbinden ohne Format C ?


Thunder99
2008-09-09, 13:22:13
Hi 3DCenter,

da ich mal wieder AHCI möchte, brauche ich eure Hilfe dies in Windows Vista Business x64 einzubinden, ohne das ich formatieren muss.

Die neue Hardware, die ich dazu hab, ist das M3A78-T mit SB750

Einfach auf AHCI zu stellen geht net. Da gibts nur en Bluescreen :(
Also, falls es geht, wie binde ich es ein? :)

Gruß
Thunder99

Gast
2008-09-09, 15:07:18
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336822

Gast
2008-09-09, 15:14:10
Das Umstellen auf AHCI ist nachträglich nicht immer möglich.

Eine Möglichkeit soll angeblich so gehen:
1. Unter Windows im abgesicherten Modus den ICH10R (je nach Chip) und alle Sata/IDE-Controller löschen.
2. bootfähige Windows CD einlegen
3. booten
4. im BIOS auf AHCI umstellen
5. Reparaturinstallation starten
6. mit F6 während der Reparaturinstallation die ICH10R AHCI-Treiber von der Diskette einbinden. (die Treiber muss man sich VORHER besorgen)

Mit ein bischen Glück klappts so. Alle Angaben ohne Gewähr. Wenn es nicht klappt, hast du es wenigstens versucht.

Wichtig: VORHER alle Daten sichern.

sei laut
2008-09-09, 15:38:43
Das Umstellen auf AHCI ist nachträglich nicht immer möglich.

Eine Möglichkeit soll angeblich so gehen:
1. Unter Windows im abgesicherten Modus den ICH10R (je nach Chip) und alle Sata/IDE-Controller löschen.
2. bootfähige Windows CD einlegen
3. booten
4. im BIOS auf AHCI umstellen
5. Reparaturinstallation starten
6. mit F6 während der Reparaturinstallation die ICH10R AHCI-Treiber von der Diskette einbinden. (die Treiber muss man sich VORHER besorgen)

Mit ein bischen Glück klappts so. Alle Angaben ohne Gewähr. Wenn es nicht klappt, hast du es wenigstens versucht.

Wichtig: VORHER alle Daten sichern.
Das klingt nach der XP Anleitung, da man bei Vista die Treiber nicht mehr einbinden muss.
Daher wäre ich da ebenfalls sehr vorsichtig.

Thunder99
2008-09-09, 15:38:53
Das Umstellen auf AHCI ist nachträglich nicht immer möglich.

Eine Möglichkeit soll angeblich so gehen:
1. Unter Windows im abgesicherten Modus den ICH10R (je nach Chip) und alle Sata/IDE-Controller löschen.
2. bootfähige Windows CD einlegen
3. booten
4. im BIOS auf AHCI umstellen
5. Reparaturinstallation starten
6. mit F6 während der Reparaturinstallation die ICH10R AHCI-Treiber von der Diskette einbinden. (die Treiber muss man sich VORHER besorgen)

Mit ein bischen Glück klappts so. Alle Angaben ohne Gewähr. Wenn es nicht klappt, hast du es wenigstens versucht.

Wichtig: VORHER alle Daten sichern.
Verstehe. Danke dir :) . Melde mich ob es geklappt hat oder nicht :D

Ric
2008-09-09, 15:42:38
@ Thunder99


Hi, ich bin auch ein M3A78-T Nutzer:

ACHTUNG!:

Ich warne dich ausdrücklich davor, das neuste Bios 0306 einzuspielen.
Es verursacht eine 100% Last auf einem CPU Kern bei Dateioperationen (Kopieren/Löschen usw) und drückt die Festplattenleistung dadurch in etwa auf 50mb/s bei einer 3Ghz (Realtakt) CPU.

Thunder99
2008-09-09, 17:44:44
@ Thunder99


Hi, ich bin auch ein M3A78-T Nutzer:

ACHTUNG!:

Ich warne dich ausdrücklich davor, das neuste Bios 0306 einzuspielen.
Es verursacht eine 100% Last auf einem CPU Kern bei Dateioperationen (Kopieren/Löschen usw) und drückt die Festplattenleistung dadurch in etwa auf 50mb/s bei einer 3Ghz (Realtakt) CPU.
Oha, übel. Hoffe das die das schnell fixen :( , danke dir.
Edit: Funktioniert bei dir die beiden Sensoren von CPU und MB?

Ric
2008-09-09, 18:07:51
Oha, übel. Hoffe das die das schnell fixen :( , danke dir.
Edit: Funktioniert bei dir die beiden Sensoren von CPU und MB?

Neuer Chipsatz: neues Spiel: Aktuelle Versionen sind Pflicht:

Geht bei mir:

http://img55.imageshack.us/img55/739/screenierp9.jpg


PS: Die SATA Anschlüsse am besten im IDE Modus betreiben. Dieser erzeugt die geringste CPU - Last und die beste Festplattenperformance

Gast
2008-09-09, 23:08:51
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber vista sollte eigentlich von haus aus AHCI-kompatibel sein und einen entsprechenden treiber mitbringen. normalerweise sollte ein umstellen ohne große probleme klappen, im zweifelsfall vorher den IDE-treiber deinstallieren, damit windows nach dem neustart sicher nach neuen treibern sucht.

Gast
2008-09-09, 23:40:43
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci den wert 0 eintragen neustarten im bios ahci anwerfen freuen.

Thunder99
2008-09-10, 09:05:57
Neuer Chipsatz: neues Spiel: Aktuelle Versionen sind Pflicht:

Geht bei mir:

http://img55.imageshack.us/img55/739/screenierp9.jpg


PS: Die SATA Anschlüsse am besten im IDE Modus betreiben. Dieser erzeugt die geringste CPU - Last und die beste Festplattenperformance
Wieso bleibt dann bei mir im BIOS die Temperatur auch konstant (was ja nicht sein kann?) :(

Neuste Everest lade ich mir mal und teste. Nebenbei hab ich auch schon ein Ticket an ASUS geschrieben... . Auch wenn das hier OT ist, entsprechender Thread ist im AMD Mainboard Forum vorhanden :redface:

EDIT: Es geht bei dir auch nicht! Bei dir sind auch 22°C wie bei mir und ich schätz mal du hast en Brisbade (65nm), denn ich hab en Windsor... . Also bin ich nicht der Einzige :(
Hier der Screen zum Beweis:
@Rest Danke, werde ich mal ausprobieren. Durch meine Sicherung kann nix schiefgehen :D

kasir
2008-09-10, 12:10:56
Einfach den Intel Storage Manager installieren, im BIOS auf AHCI umstellen und booten.

PatkIllA
2008-09-10, 12:27:00
Einfach den Intel Storage Manager installieren, im BIOS auf AHCI umstellen und booten.
Und du meinst das klappt auch bei einem AMD System?

kasir
2008-09-10, 12:34:41
Narf, Unwissenheit meinerseits ahoi. Bezweifle, dass AMD Systeme etwas mit dem ISM anfangen können ;)

Ric
2008-09-10, 13:55:17
EDIT: Es geht bei dir auch nicht! Bei dir sind auch 22°C wie bei mir und ich schätz mal du hast en Brisbade (65nm), denn ich hab en Windsor... . Also bin ich nicht der Einzige :(


Richtig ein Brisbade.
Mit ist das mit den 22°C garnicht aufgefallen - So sind die Werte bei mir immer.
Den CPU - Wert schenke ich eigentlich auch keine Beachtung. Relevanter ist Kern1 und Kern2.

Hier mal ein Shot unter Vollast - bestätigt dein 22°C Problem.
Und auch geringfügige Abweichungen auf ser 12V Leitung ^^


http://img67.imageshack.us/img67/847/screeni2sr0.jpg




Auch wenn das hier OT ist, entsprechender Thread ist im AMD Mainboard Forum vorhanden

Habe gestern Nacht noch einen Thread im ASUS-Forum eröffnet:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20080910054457750&SLanguage=en-us&board_id=1&model=M3A78-T&page=1

JaDz
2008-09-10, 15:45:19
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci den wert 0 eintragen neustarten im bios ahci anwerfen freuen.
So ist es. Windows bootet dann normal. Spezielle Treiber von AMD/ATI (sofern es welche gibt) können dann im Nachhinein installiert werden.

Gast
2008-09-10, 19:17:33
interessiert nur scheinbar keinen.

sei laut
2008-09-10, 20:02:38
interessiert nur scheinbar keinen.
Doch, danke, funktioniert.
(vielleicht noch dazuschreiben, dass start auf 0 kommen muss.. ist zwar logisch, aber ich hatte sicherheitshalber noch woanders nachgelesen)

Thunder99
2008-09-11, 10:52:08
ging bei mir nicht... , trotz Reg Eintrag :confused: