PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Windows Vista x64 Bootet sehr langsam


Hakim
2008-09-09, 13:48:13
Hallo, hab eine dämliche frage. Ich hab bei meinem Desktop Rechner drei platten drin (jeder hat mindestens 2 Partitionen). Auf der Großen hab ich schon Lange Windows Vista x64 installiert gehabt und es lief auch ganz ordentlich (Bootzeit). Später hab ich auf einer der beiden kleinen platten Mac OSX installiert, wollte keinen Bootmanager nutzen, habe einfach die beiden anderen abgekapselt und erst nach der fertigen Installation wieder angeschlossen (benutze die Bootmenü Option beim hochfahren für Auswahl). Ok alles lief gut. Win Vista bootete normal und Mac OSX ebenfalls. Dann hab ich das gleiche Spiel mit Ubuntu auf der anderen Kleinen Platte gemacht. Und auch das läuft alles ordentlich bei dem Auswahl der Platten zum starten. Leider bootet neuerdings Win Vista x64 sehr lahm. Braucht mal locker das zweifache gegenüber früher bis ich was machen kann. Ich hab das Gefühl das es seit der Ubuntu Installation so ist. Kann das sein??

Gast
2008-09-09, 15:37:35
Im gegensatz zu windows fingert ubuntu nicht mit den anderen os rum (warum auch).
Das larmarschige vista kommt bestimmt von superfetch oder anderen gedöns.

new_vision
2008-09-10, 07:40:36
Was heißt neuerdings? Seit der Ubuntuinstallation oder erst einige Zeit später? Sonstige neue Software installiert unter Vista? Treiber vielleicht geändert? Alle aktuellen Updates installiert inkl. SP1?

Der Desktop kommt schon früher und der Rechner ist erstmal noch beschäftigt, d.h. du kannst keine Programme starten? Definier bitte mal ein wenig genauer.

@gast: Du hast richtig Ahnung, was? Superfetch arbeitet ja jetzt nicht "auf einmal plötzlich". Wenn es daran läge, wäre der Systemstart schon die ganze Zeit lahmarschig. Und was ist das andere Gedöns, was Vista performancemäßig runterziehen könnte? Erleuchte uns mit deinem Wissen und laß die Glaskugelwahrsageversuche einfach mal weg.

CompuJoe
2008-09-10, 09:51:21
Dank der X-Fi Treiber braucht mein Vista 15 Sekunden länger beim hochfahren.
Hast du eine X-Fi

gRoUnD
2008-09-10, 10:50:00
http://www.microsoft.com/whdc/system/sysperf/default.mspx

Windows Performance Tools Kit, v.4.1.1 (QFE)

Nachfolger von Bootvis

Hakim
2008-09-11, 12:21:17
@new_vision Von Gefühl her wirklich nach der Ubuntu Installation. Es sieht so aus das es ab dem punkt wo die Balken aufhören ziemlich langsam wird. Bis das runde Vista Symbol kommt und anschließend das Willkommen bild dauert es schon lange bis ich mein Desktop sehe und muss dann noch ziemlich warten bis ich was starten kann. Früher sah ich kurz das runde Symbol, konnte kurz noch das Willkommen Bild sehen und war schon im Desktop, musste dann auch nur einige Sekunden warten bis ich was machen konnte. Jetzt braucht z.b Rocketdock ziemlich lange bis es startet. Früher ging das ruck zuck. Ich überlege auch schon ob ich in letzter zeit was wichtiges installiert hab. Was mir so einfällt wäre: Tuneup 2008, neue NV Treiber mit den PhyX Software. Nach dem fertigen hochfahren ist das System genau so schnell wie vorher.

@CompuJoe ne ich hab keine X-Fi

@gRoUnD danke werde ich gleich mal ausprobieren.