PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fabs werden verkauft - jetzt wird's ernst?


SavageX
2008-09-09, 14:02:35
http://bigtech.blogs.fortune.cnn.com/2008/09/08/re-engineering-amd/

“We’re going to go away from a captive fab model to more of a fables model for the CPU part of the business,” Meyer says. “Longer-term, it relieves us of the burden of having to shell out cash for these gigantic factories. So it will be more of a pay-as-you-go model like a traditional fables semiconductor company.”

Wäre wohl das erste mal, dass ein CEO bei AMD öffentlich bestätigt, sich wie eine "traditional fables semiconductor company" aufstellen zu wollen.

CrazyIvan
2008-09-09, 14:16:14
Manmanman, zu Zeiten der ATI Übernahme dachte ich noch: Schön, dann können die GPUs jetzt auch im eigenen Haus fertigen. Bringt Synergieffekte, bessere Auslastung und warscheinlich geringere Kosten als Fremdvergabe. Wie man sich doch irren kann... :(

Gast
2008-09-09, 14:26:06
absolut krass. Ob TSMC cpus besser fertigen kann?

SavageX
2008-09-09, 14:28:57
Die Werke in Dresden wechseln vermutlich einfach nur (zumindest teilweise) den Besitzer. Vermutlich bleiben auch noch "echte" AMD-Mitarbeiter in den Werken, um die gerade erst verlängerte Kooperation mit IBM umzusetzen.

Gast
2008-09-09, 14:37:15
Höchstens eine Abspaltung der Fertigungssparte könnte ich mir vorstellen, aber ein Verkauf? Ich glaub da wurde schon wieder zu viel interpretiert.

Gast
2008-09-09, 14:40:50
Die Frage die sich stellt, warum sollte jemand investieren, ohne gewinne zu erwarten?
Kann mir kaum vorstellen, das AMD langfristig gut damit fährt, eigentlich sollte es ja günstiger sein, selbst zu fertigen... bei sowas dürfen die nämlich auch gleich die "Gewinnspanne" anderer Unternehmen mittragen.

SavageX
2008-09-09, 14:41:01
Wäre eine Abspaltung nicht mehr oder weniger gleichbedeutend mit einem (zumindest teilweisen) Verkauf? Ich glaube kaum, dass "Mutter-AMD" die Fertigungstochter allein mit dem notwendigen Kleingeld ausstatten kann/will, um eigenständig agieren zu können.

[fu]121Ah
2008-09-09, 14:41:22
wurde ja schon angekündigt, der fab teil wird als "tochterunternehmen" mit arabischen investoren zusammen gehalten. der entwicklungsteil bleibt bei amd/ati.

reunion@work
2008-09-09, 14:43:15
Das ist doch schon lange bekannt. Die Fabriken werden natürlich nicht verkauft, sondern man macht daraus eine neue Firma deren CEO im übrigen Hector Ruiz werden soll, und erhofft sich dadurch wirtschaftpolitische Vorteile.

Coda
2008-09-09, 14:44:12
Naja. Man will auch für fremde produzieren, damit sich die Dinger rechnen.

SavageX
2008-09-09, 14:46:35
Kann mir kaum vorstellen, das AMD langfristig gut damit fährt, eigentlich sollte es ja günstiger sein, selbst zu fertigen... bei sowas dürfen die nämlich auch gleich die "Gewinnspanne" anderer Unternehmen mittragen.

Wenn AMD die Fabs nicht allein auslasten kann (man will ja nicht vorwiegend für die Halde produzieren), dann würde es vermutlich schon Sinn machen, die Fabs als Foundry zu betreiben (entweder in Eigenregie oder halt durch Partner, "die sich mit sowas auskennen").

Vermutlich wiegt auch einfach das Investitionsrisko für eigene Fabs inzwischen so dermaßen schwer (Soll man jetzt in New York bauen? Was ist, wenn das Teil fertig ist, aber auch dann noch unser Marktanteil zu niedrig, um die Investition tragen?), dass man den Bonus für Fremdfertigung bereitwillig zahlt.

Oder anders herum: Vielleicht muss AMD für den derzeitigen Schuldenberg soviel abdrücken, dass man günstiger fährt, die Fabs zu verscherbeln (und etwas mehr pro Chip zu bezahlen, aber weniger Schulden zu haben), als Geld für Zinsen zu bluten?

S940
2008-09-09, 14:48:30
absolut krass. Ob TSMC cpus besser fertigen kann?
Billige X2 sicherlich

AffenJack
2008-09-09, 15:04:37
ich schätze es wird nen tochterunternehmen oder ähnliches werden bei dem amd immer noch nen 30-40% anteil hat und auch primär noch produzieren wird. Dazu wird das unternehmen allerdings wenn kapazitäten frei sind noch für andere produzieren und mit frischen investoren lässt sich die fabrik in new york dann auch realisieren

axis-of-evil
2008-09-09, 15:13:12
AMD lässt nicht bei TSMC produzieren weil es billiger ist, sondern weil es zum Teil eine Forderung der Investoren ist. Man stelle sich vor, 100% der Fertigungskapazitäten sind an einem Standort und da passiert ein größeres Unglück.
Desweiteren ist TSMC mit der Produktion noch Meilen hinter der Produktion von AMD in Dresden entfernt, sowohl bei Taktraten als auch beim Yield.

TSMC produziert auch nur im kleinen zweistelligen Prozentbereich für AMD.

reunion@work
2008-09-09, 15:34:03
Das Ganze nennt AMD "Asset-Smart"-Strategie, mit der man wieder profitabel werden will. Der erste Schritt war die Übernahme des CEO durch Dirk Meyer, dieser wird die Entwicklungsabteilung von AMD führen. Hector Ruiz soll dann die neue Firma mit den Fabriken übernehmen.

Cyphermaster
2008-09-09, 16:01:48
Ich verstehe den Wirbel um die Flexibilisierung nicht so ganz. Man will sich mehr Optionen bezüglich der Fabrikauslastung und der Steuer schaffen - so what? Man braucht sich doch nur ansehen, wie viele Spin-offs von Großkonzernen es gibt. Stichwort "... eine Firma der XYZ-Gruppe".

Vanilla
2008-09-09, 16:08:19
Ist AMD damit eigentlich Vorreiter oder Nachzügler? Wie sieht es bei Intel aus, haben die eigene Fabriken oder werden deren CPUs auch von Auftragnehmern gefertigt?

axis-of-evil
2008-09-09, 16:39:24
Ist AMD damit eigentlich Vorreiter oder Nachzügler? Wie sieht es bei Intel aus, haben die eigene Fabriken oder werden deren CPUs auch von Auftragnehmern gefertigt?

Intel hat nur eigene Fabs, aber dafür verstreut in der ganzen Welt. Von Irland über Israel bis USA.

BlackBirdSR
2008-09-09, 16:46:45
Ist AMD damit eigentlich Vorreiter oder Nachzügler? Wie sieht es bei Intel aus, haben die eigene Fabriken oder werden deren CPUs auch von Auftragnehmern gefertigt?

Weder noch. AMD und Intel sind mitunter deswegen so erfolgreich, weil ihre eigenen Fabriken mit die besten Halbleiterprozesse der Welt liefern. Man darf im Fall von Intel wahrscheinlich sogar von dem Besten reden. AMD ist nicht weit davon weg.

Statt nur ihre Chips auf einen gegebenen Fertigungsprozess zu optimieren, optimieren sie auch den Prozess auf die Chips. Intel wird also nicht auf die Idee kommen, die vielen Fabriken abzustoßen oder auszugliedern.
AMD hingegen braucht Geld, und Fabs kosten sehr viel davon. Allerdings muss man sicherlich die Frage stellen, inwiefern AMD damit Kompromisse beim Fertigungsprozess für die eigenen CPUs eingeht. Mit der Teilung verliert man auch den bisherigen Bonus des exklusiv auf die eigenen Chips angepassten Prozesses.

Meine leidige Einschätzung: AMD rudert ganz weit zurück, so weit wie auch immer nötig. High-End und Enthusiast-HW wird es nur noch sehr beschränkt geben. Die direkte Konkurrenz zu Intel und Nvidia nur noch im Mainstream/LowCost bereich. Und dann wartet man und hofft auf neue Möglichkeiten Intel/Nvidia einen "K7" zu platzieren.
Denn am Ende ist das Bestehen der Firma wichtiger als konkurrenzfähige Produkte in allen Bereichen.

Coda
2008-09-09, 17:22:55
Im GPU-Sektor wird man eher nicht zurückrudern. Gibt keinen Grund dazu momentan.

HOT
2008-09-09, 17:25:12
Na ja mit NY wird man wieder eine eigene Fab haben. Nur die Produktion läuft halt über 3.e. In Zeiten, in denen TSMC, Chatred und viele andere in der Fertigungsallianz sind und Zugriff auf dieselben Techniken und Patente haben, macht ein soches Vorgehen einfach Sinn. Die freuen sich über Aufträge, bleiben technologisch am Ball und AMD hat keine riesigen Fixkosten mehr. Die Synergieeffekte mit ATI bestehen ja, nur wird ATI dann halt auf denselben Prozessen gefertigt. Das war ja eh von Anfang an das Ziel von AMD. Ich denke, das ist besser gelaufen, als die sich das vorgestellt haben. Ab 2010 kommen die CPUs dann halt von vielen Fremdfertigern und nur einige wenige von AMD selber.
Bis der NY-Standort fertig ist, wird AMD die Entwicklung weiterhin in Dresden haben.

reunion
2008-09-09, 17:43:17
In meine Augen ist das ohnehin eine rein wirtschaftspolitische Maßnahme um irgendwo durch die Hintertür Steuern sparen zu können, oder Schulden auslagern zu können, oder sonst irgendwie Geld sparen zu können. AMD hat erst vor wenigen Wochen die Fertigungsallianz mit IBM bis 2015 verlängert. Zumal es aktuell schlicht keine brauchbare Alternative zu Dresden gibt was die SOI-Fertigung von CPUs betrifft. Dann wäre da noch besagte x86-Lizenz von Intel, welche nur 20% außer Haus Fertigung erlaubt.

axis-of-evil
2008-09-09, 17:48:58
Die Fab die vllt in NY gebaut werden soll, ist wohl in dem Paket bei den anderen beiden Fabs mit drin. Die wird also nicht AMD alleine gehören. So hab ich das jedenfalls beim letzten Meeting verstanden. Fab38 soll so schnell wie möglich komplett ausgerüstet werden und dann sowohl für AMD als auch als Foundry produzieren.

axis-of-evil
2008-09-09, 17:50:30
Dann wäre da noch besagte x86-Lizenz von Intel, welche nur 20% außer Haus Fertigung erlaubt.

Dazu sagte Hector neulich beim Meeting in Dresden, das AMD mehr Anwälte hat die sich damit beschäftigen und dass das wohl das kleinste Problem bei AssetSmart wäre.

Gast
2008-09-09, 18:23:03
Im GPU-Sektor wird man eher nicht zurückrudern. Gibt keinen Grund dazu momentan.

Fehlendes Kapital ist kein Grund?

Savay
2008-09-10, 06:13:20
nun so enorm teuer wie die initial invesition für den R600 damals dürften der R800/RV870 und evtl auch die folgende version nicht werden.

der rv770 ist ja auch nur nen modifizierter und aufgeblasener r600. nachdem nun die ATI unified shader architektur einmal steht und mit dem rv770 endgültig in eine effektive form getrimmt wurde und seine stärken unter beweiß gestellt hat glaube ich nicht das bis DX11 wirklich enorm viel RnD dort hineinfließen muss... :|

SavageX
2008-09-10, 08:02:00
http://www.heise.de/newsticker/AMD-CEO-Dirk-Meyer-Wir-werden-uns-von-den-Chip-Werken-loesen--/meldung/115684

Das 2001 zwischen AMD und Intel erneuerte Patentaustauschabkommen, das mittlerweile in Auszügen veröffentlicht wurde, scheint einer Auslagerung der AMD-Produktion nicht im Wege zu stehen. Im Kapitel 3.2c ist klar geregelt, dass die Lizenzen auch für Produkte gelten, die von Auftragsfertigern für AMD hergestellt werden.

Wurschtler
2008-09-10, 11:48:07
Puh, ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber für mich hört sich das erstmal nach einer Riesen Schnappsidee an.

Ich hoffe blos, dass das keine negativen Folgen für den Standort Dresden haben wird.

Gast
2008-09-10, 12:09:57
man will ja glaubich auch einen gewissen prozentsatz anteil an den fabs halten. falls nötig 51% und sonst halt weniger.

die arabischen investoren waren übrigens die, welche eh schon bei AMD investiert haben. es geht also nix in fremde(re) hände als es eh schon ist.

turboschlumpf
2008-09-10, 14:32:39
Fabs erfordern ja immens hohe Investitionen. Dementsprechend vermute ich Liquiditätsprobleme als Ursache für den Verkauf.

Gast
2008-09-15, 15:00:42
Fabs erfordern ja immens hohe Investitionen. Dementsprechend vermute ich Liquiditätsprobleme als Ursache für den Verkauf.
oder man versucht simpel die quartalszahlen zu schönen..

=Floi=
2008-09-15, 18:04:04
das kann sicherlich nicht die lösung des problems sein. So kann man nur problemlos den leuten lohnkürzungen unterjubeln und andere firmenregelungen durchsetzen.

amd hätte auch jetzt schon für andere fertigen können und die fabs sind ja eh kleiner dimensioniert, da man ja mit chartered schon die überkapazität abfängt

stickedy
2008-09-15, 18:18:24
AMD lässt nicht bei TSMC produzieren weil es billiger ist, sondern weil es zum Teil eine Forderung der Investoren ist. Man stelle sich vor, 100% der Fertigungskapazitäten sind an einem Standort und da passiert ein größeres Unglück.
Desweiteren ist TSMC mit der Produktion noch Meilen hinter der Produktion von AMD in Dresden entfernt, sowohl bei Taktraten als auch beim Yield.

TSMC produziert auch nur im kleinen zweistelligen Prozentbereich für AMD.
AMD lässt bei TSMC keine Prozessoren fertigen! Die Prozessoren werden bei Chartered Semiconductor gefertigt.

Bei TSMC lässt AMD "nur" Grafikchips und Chipsätze fertigen. Daran wird sich aber wohl auch nichts ändern, da die Fertigung von Grafikchips und Prozessoren signifikante Unterschiede und die bisherigen Prozesse bei AMD (65 nm sind nicht gleich 65 nm) schlicht nicht für GPUs geeignet sind. Das könnte sich zwar bei 45 nm ändern, allerdings wurde die Entwicklung schon begonnen lange bevor ATI gekauft wurde, weshalb ich nicht davon ausgehen, dass der Prozess dafür zu gebrauchen ist.

Letzllich ist der Schritt für AMD logisch. Der tolle Ausspruch "Only real man have fabs" von Jerry Sander III ist doch in der heutigen Zeit wo die Entwicklung des nächstkleineren Prozesses Unsummen kostet und eine neue Fab bzw. die Umrüstung einer existierende mehre Milliarden einfach nicht mehr haltbar. Wenn Intel das alleine stemmen kann: Schön! Der Rest der Halbleiterindustrie kooperiert bei der Fertigung munter miteinander. Und ob man dann bei einem quasi fremden Prozess in eigenen Fabs mit schlechter Auslastung fertigt oder bei einem Auftragsfertiger wo man Fixkosten zahlt und der Fertiger das Risiko übernimmt, eigentlich völlig wurscht. So wird AMD halt das Risiko schlechter Yields, mangelnder Auslastung, hohe Fixkosten los und bekommt gleichzeitig Geld in die Kasse. Der Nachteil ist halt, dass man weniger Einfluss auf den Prozess selber hat und evtl. damit leben muss, dass Intel bei neuen Prozessen wieder weiter davon ziehen kann (AMD hat da mächtig aufgeholt dank IBMs Hilfe in den letzten Jahren). Das muss abgewägt werden und ich geh einfach mal davon aus, dass man das auch vernünftig macht, sonst würde man sich da nicht so lange Zeit lassen.

=Floi=
2008-09-15, 18:41:51
wo bitteschön wir hier das risiko minimiert? es gibt genau eine fab die für amd cpus fertigen kann. Wenn es da probleme gibt, dann hat man die so oder so, denn man kann nicht einfach zu jemand anderem gehen. Soll man zu intel gehen und von denen die cpus fertigen lassen? ;D Auch kann man hier weniger die fabs selbst und den zeitablauf beeinflussen. Unterm strich bleibt nur weniger gewinn und längere wege für amd.

Auslagern oder fremdfertigen kann ich nur dinge, die ich auch wo anders problemlos und in der gleichen qualität herstellen lassen kann!

stickedy
2008-09-15, 18:54:31
wo bitteschön wir hier das risiko minimiert? es gibt genau eine fab die für amd cpus fertigen kann. Wenn es da probleme gibt, dann hat man die so oder so, denn man kann nicht einfach zu jemand anderem gehen. Soll man zu intel gehen und von denen die cpus fertigen lassen? ;D Auch kann man hier weniger die fabs selbst und den zeitablauf beeinflussen. Unterm strich bleibt nur weniger gewinn und längere wege für amd.

Auslagern oder fremdfertigen kann ich nur dinge, die ich auch wo anders problemlos und in der gleichen qualität herstellen lassen kann!
Es gibt bzw. wird zwei AMD Fabs geben, Fab36 und Fab38 (der Umbau der Fab30 soll ja 2009 fertig sein), die voneinander unabhängig sind. Desweiteren kann AMD natürlich weiterhin bei Chartered fertigen lassen, genauso wie bei TSMC oder UMC und zusätzlich wäre auch IBM als Fertigungspartner möglich, evtl. sogar Fujitsu.

Es gibt eigentlich genug Möglichkeiten fremdfertigen zu lassen, das ist nicht das Problem. Auch kann man sich gegen Verzögerungen etc. gegenüber dem Auftragsfertiger entsprechend absichern (Strafzahlungen etc.) um das Risiko zu minimieren.

Das weniger Gewinn bleibt glaube ich auch nicht: So eine Fab kostet ne verdammte Stange Geld, das man erstmal erwirtschaften muss. Das geht am besten wenn sie ausgelastet ist. Nun ist es ja so, dass wohl noch nichtmal die Fab36 ausgelastet ist (was an sich auch nicht so schlecht ist, weil man ja dann noch Spielraum nach oben hat), zumindest gab es in den letzten Jahren keine wirkliche Knappheit irgendeines AMD-Prozessors -> Man kann genug davon fertigen.

Da nicht zu erwarten ist, dass AMDs Marktanteil und damit Absatz in nächster Zeit signifikant steigt, stellt sich doch eine einfache Frage: Was soll die Fab38 fertigen?

Dazu kommt noch die Umstellung auf 45 nm wodurch die maximale Produktion noch weiter gesteigert wird... Man hat sich da wohl auch etwas verzockt bei AMD weil man den Bedarf höher kalkuliert hat als er jetzt bzw. in Zukunft sein wird.

Es ist also mehr als naheliegend, die Fabs für Drittfirmen zu öffnen. Da es da auch diverse Unsicherheiten gibt, macht es Sinn, das ganze in eine neue Firma auszulagern.

axis-of-evil
2008-09-15, 19:09:11
Sorry du hast recht, AMD lässt natürlich bei Chartered fertigen. Aber die Aussage bleibt die gleiche, die Stückzahlen die da gefertigt werden sind im einstelligen unteren Prozentbereich.

Zur Auslastung von Fab36 darf ich keine genauen Zahlen nennen aber die Fab ist gut ausgelastet >95%

AffenJack
2008-09-15, 19:27:39
Bei Chartered wurden doch nur 90nm prozessoren gefertigt und die werden doch nciht weiter produziert oder irre ich mich? das müsste doch eigentlich ausgelaufen sien oder bald völlig auslaufen.
Ich glaube auch nicht, dass amd wo anders als in dresden fertigen wird. Nur da kann man wenn man ne mehrheit hat den prozess weiter auf amd optimieren und alles was nebenbei produziert wird, ist dann halt weniger optimiert. Amd wird da schon nen genügenden anteil der neuen firma behalten, ruiz wird nicht umsonst neuer chef

stickedy
2008-09-15, 20:57:45
Sorry du hast recht, AMD lässt natürlich bei Chartered fertigen. Aber die Aussage bleibt die gleiche, die Stückzahlen die da gefertigt werden sind im einstelligen unteren Prozentbereich.

Zur Auslastung von Fab36 darf ich keine genauen Zahlen nennen aber die Fab ist gut ausgelastet >95%
Na gut, dass kann sein... Allerdings bei 65 nm! Nach der Umstellung auf 45 nm schaut das gänzlich anders aus... Und dann stellt sich weiterhin die Frage: Was soll die Fab38 fertigen?

Bei Chartered laufen afaik nur 90 nm Prozessoren vom Band. Das dürften also vor allem noch Opterons und die letzten F3-Athlons sein...

axis-of-evil
2008-09-15, 21:12:53
Chartered macht in der Tat wirklich nur 90nm. Ich hab mal gehört das für Fab38, wenn es denn mal soweit ist, Foundry geplant ist. Unter umständen auch ATI-Produkte. Aber das wird sicher erst genau verkündet, wenn der Verkauf der Fabs offiziell bekannt gegeben wird.

axis-of-evil
2008-10-07, 09:16:25
http://winfuture.de/news,42775.html

heute soll es wohl bekannt gegeben werden....

Sorkalm
2008-10-07, 10:51:55
Habs schon im Radio gehört, den Bericht ... scheint sich wohl so zu bestätigen.

nVoodoo
2008-10-07, 11:25:14
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2008/oktober/amd_fabriken_finanzspritze/

Das ne Menge Holz was die da reinpumpen... Das sind fast 3 Millarden direkt am Anfang... Wie viel Schulden hat AMD selber dann noch? Großartig schlimme Auswirkungen sollte die Ausgliederung ja nicht haben oder?! Sind ja bestimmt Verträge mit exklusiven Fertigungs- und Testressourcen geschlossen worden...

Bitte Quelle angeben und verlinken, statt über mehrere Absätze hinweg wörtlich zu zitieren. Danke!- Wolfram

Sorkalm
2008-10-07, 12:30:53
Das ne Menge Holz was die da reinpumpen... Das sind fast 3 Millarden direkt am Anfang... Wie viel Schulden hat AMD selber dann noch? Großartig schlimme Auswirkungen sollte die Ausgliederung ja nicht haben oder?! Sind ja bestimmt Verträge mit exklusiven Fertigungs- und Testressourcen geschlossen worden...

Da ATIC in der nächsten Zeit 6 Milliarden US-Dollar in das neue Unternehmen pumpen will, sieht das für mich auch so aus, als will mann die Fab bei New York ebenfalls noch bauen (für die stehen ja noch bis Ende dieses Jahres Subventionen bereit), was eine weitere massive Erweiterung der Fertigungskapazität darstellen würde. Da man sicher auch weiter SOI-Prozess fahren wird (laut Heise geht die Kooperationen mit IBM auf das neue Unternehmen üben) muss man da erstmal entsprechende Aufträge ranholen, um die Fabs auszulasten. Da dürfte AMD schon noch genug Kapazität zugestanden werden.
Zudem hält ATIC ja dann auch 19% an AMD-Aktien, wird also auch ein Großinvestor von AMD selbst, damit haben die auch ein gewisses Interesse daran, dass es AMDs Aktienkurs gut geht. Und AMD wird wohl auch nochmal 45% der Anteile an dem neuen Fertigungs-Unternehmen halten, also auch direkt etwas Einfluss haben - wenn auch keine Mehrheit.

VooDoo7mx
2008-10-07, 13:27:45
Also bisher hört sich das alles eher sehr positiv für AMD an.

Sie haben einen Investor gefunden der sehr viel Geld hat und auch reges Interesse am fortbestehen des Unternehmens hat.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die Araber moch mehr in AMD einkaufen und vielleicht irgendwann sogar die Mehrheit der Aktienpakete halten und somit AMD in arabische Hände wandelt. So kann Dubai sich in den absoluten High tech Bereich einkaufen udn AMD bekommt endlich die Finanzmittel, die es braucht. WinWin für alle Beteiligten. ;)
Vielleicht würd ja auch später noch ein High End Chipwerk bei Dubai gebaut, wo dann die Grafikchips hergestellt werden. ;) Die Lage wäre auchs ehr gut, da man dort ein Großteil des Energiebedarfs mit moderner Solartechnik decken kann.

Ich denke mal, AMD sieht einer guten Zukunft entgegen.

Sorkalm
2008-10-07, 14:03:47
Vielleicht würd ja auch später noch ein High End Chipwerk bei Dubai gebaut, wo dann die Grafikchips hergestellt werden. ;) Die Lage wäre auchs ehr gut, da man dort ein Großteil des Energiebedarfs mit moderner Solartechnik decken kann.

Das steht sogar in der Pressemittelung drinn:

After the upgrade and expansion in Dresden and the build-out of the New York facility, The Foundry Company envisions expanding its global manufacturing footprint over time, if commercially justified, to also include new fabrication facilities in Abu Dhabi.

Apropos Grafikchips, auch interessant:

The Foundry Company will join the IBM joint development alliance for both silicon-on-insulator (SOI) and bulk silicon through the 22nm generation.

VooDoo7mx
2008-10-07, 14:52:27
Also könnte auch IBM indirekt vom neuen Geldgeber profitieren...
Das könnte auf dem Halbleitermarkt einiges interessanter machen. Die letzten beiden Jahre waren ja ausgesprochen langweilig. (Intel hat schnellen Core 2 Duo udn AMD kriecht im Schneckentempo hinterher)

YfOrU
2008-10-07, 16:57:58
...Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die Araber moch mehr in AMD einkaufen und vielleicht irgendwann sogar die Mehrheit der Aktienpakete halten und somit AMD in arabische Hände wandelt. So kann Dubai sich in den absoluten High tech Bereich einkaufen und AMD bekommt endlich die Finanzmittel, die es braucht. WinWin für alle Beteiligten. ;)
Vielleicht würd ja auch später noch ein High End Chipwerk bei Dubai gebaut, wo dann die Grafikchips hergestellt werden...

Die VAE (bzw. Dubai) haben ja bereits mit Communicant vor Jahren versucht in den Halbleitermarkt einzusteigen. Daraus ist damals nichts geworden.

Dieses mal ist die Investitionssumme um ein vielfaches höher und ich bin auch der Meinung das deren Ziel eigentlich nur sein kann langfristig selbst Produktions und Entwicklungsstandort zu werden denn kurz bis mittelfristig wird dieses Projekt die Investitionskosten mit Sicherheit nicht einbringen. Auch wenn AMD zur Zeit ein Schnäppchen ist.

Einen besseren Investor kann es für AMD im Prinzip nicht geben denn so sind sie weiter von anderen Herstellern unabhängig und können nicht filetiert werden.
Die Abspaltung der Fertigung mag auf dem Papier drastisch aussehen, da AMD aber weiter beteiligt ist und auf der anderen Seite 20% Anteile an AMD vorhanden sind sollte die gegenseitiege Abhängigkeit für ein vitales Interesse an einer guten Kooperation sorgen.

reunion
2008-10-07, 17:13:44
Einen besseren Investor kann es für AMD im Prinzip nicht geben denn so sind sie weiter von anderen Herstellern unabhängig und können nicht filetiert werden.
Die Abspaltung der Fertigung mag auf dem Papier drastisch aussehen, da AMD aber weiter beteiligt ist und auf der anderen Seite 20% Anteile an AMD vorhanden sind sollte die gegenseitiege Abhängigkeit für ein vitales Interesse an einer guten Kooperation sorgen.

Sehe ich genau so. Die Ausgliederung der Fabriken in eine neue Firma erfolgt aus rein wirtschaftspolitischen Gründen. So kann ATIC auch fremdfertigen um die Fabriken besser auszulasten, auch kann sich AMD so elegant von den hohen Kosten einer modernen Halbleiterfabrik lösen, ohne Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Man kann davon ausgehen, dass AMD exklusiven Zugriff auf alle Kapazitäten hat, falls diese benötigt werden. Zusätzlich wird auch der Bau der neuen Fabrik in New York und die Modernisierung der bestehenden Fabriken übernommen und AMD selbst bekommt auch eine saftige Finanzspritze und die Schulden werden zum Teil getilgt. Was will man mehr?

Hier alle Folien der heutigen Präsentation: http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=3120

seeigel
2008-10-07, 17:34:32
Ob die Entwicklung aus deutscher Sicht so gut ist muss sich erst noch herausstellen. Ich denke nur an Nokia und Benq denn wenn in Dubai was gebaut wird ist das gigantisch und ob sie dann noch Deutschland/Dresden brauchen ist fraglich.

=Floi=
2008-10-07, 18:21:44
die wollen aber auch etwas für ihr geld sehen und man muß erst einmal abwarten, ob das alles dann auch so toll wird.

die stecken verdammt viel geld da rein und das muß auch mit rendite wieder rauskommen...
Persönlich denke ich wird vor allem dubai da richtig davon profitieren. alleine schon die technik ist für andere chipproduzenten verlockend (wenn sie mit neuester fertigungstechnik chips fertigen lassen können)

BlackBirdSR
2008-10-07, 19:04:51
ohne Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Das sehe ich nicht so. Einer der größten Pluspunkte für AMD war immer der explizit für die CPU entwickelte Prozess. Dass eine Abspaltung mittelfristig keine Nachteile erzeugen soll, kann ich mir nicht vorstellen, und Intel wohl auch nicht.

Gast
2008-10-07, 19:06:13
Bei Planet3dnow rätseln einige über die "x86-Lizenz", wie es damit aussieht.

Odal
2008-10-07, 19:12:36
tja bald heisst es nicht mehr die araber drehn uns das öl ab...dann drehn sie uns die terraflops ab

Triskaine
2008-10-07, 19:20:44
Ich weiß, dass hört sich jetzt blöd an, aber irgendwie habe ich das Gefühl das AMD nicht mehr AMD ist. Außerdem bedeutet das, dass die Prozessor Herstellung für AMD teuerer wird, selbst wenn sie von der ''Foundry'' einen Vorzugspreis bekommen, ich kann mir nicht vorstellen das das billiger ist als sie selbst herzustellen.

Odal
2008-10-07, 19:42:50
so siehts aus, ich kann nicht verstehen das das hier noch schöngeredet wird..

ich meine wo soll da der vorteil für AMD liegen ausser schnell liquidität zu erreichen für die gläubiger?

jede unternehmensführung will gewinn machen, da ist ein fremdfertigen in den ehemals eigenen fertigungsanstalten kein vorteil

für mich siehts so aus als wollen die araber amd noch komplett schlucken...ob dann mit dubai führung aber was anständiges bei raus kommt?
klar die haben geld, aber auch nur durch das anfüttern mit finanzen aus ölverkäufen an westliche industrieländer...bald schmeissen wir denen auch noch geld für silizium produkte in den rachen

nymand
2008-10-07, 19:51:57
bald schmeissen wir denen auch noch geld für silizium produkte in den rachen

dafür müßte AMD erstma wieder hochkommen und intel wegputzen, eher dass das so kommen würde.

reunion
2008-10-07, 20:00:52
Das sehe ich nicht so. Einer der größten Pluspunkte für AMD war immer der explizit für die CPU entwickelte Prozess. Dass eine Abspaltung mittelfristig keine Nachteile erzeugen soll, kann ich mir nicht vorstellen, und Intel wohl auch nicht.

Auch Intel fertigt nicht nur CPUs, sondern auch Chipsätze, anderen Kleinkram und bald auch Grafikchips. Das man ab 2010 auch bulk Silizium herstellen will sehe ich als Fingerzeig in genau jene Richtung, das man zukünftig eben auch eigene (und bei überflüssiger Kapazität auch fremde) Chipsätze und Grafikchips "in house" fertigen will. Die Fabriken gehören nach wie vor zu 45.5% AMD und zu 54.5% ATIC, welche wiederrum zu 19% an AMD beteiligt sind. Die Verstrickung der beiden Unternehmen ist derart offensichtlich und wird auch öffentlich demonstriert, die Mitarbeiter und Verantwortlichen bleiben dieselben. Ich glaube nicht das es hier zu großen Nachteilen kommen wird. Ganz im Gegenteil, durch die beträchtliche Investition gerade auch in die Fabriken könnte AMD hier endlich auch besser mit Intel konkurrieren.

aylano
2008-10-07, 20:42:10
für mich siehts so aus als wollen die araber amd noch komplett schlucken...ob dann mit dubai führung aber was anständiges bei raus kommt?
Das ist bisher nicht der Stiel der jungen Araber-Scheichs. Normalerweise übernehmen sie 5-10% und reden nicht mit.

Natürlich kann es jetzt anders ausgehen, aber es hat jetzt auch für die Araber keinen Sinn, das Unternehmen zu schwächen, damit es ihnen gehört.
Ich denke, das Ziel ist von ihnen ein oder zwei Fabriken in Dubai nach New-York bauen zu lassen, damit ihr National-Stolz-Ego steigt bzw.damit eine Industrie nach dem Öl da ist und dafür brauchen sie einen starken AMD.

für mich siehts so aus als wollen die araber amd noch komplett schlucken...ob dann mit dubai führung aber was anständiges bei raus kommt?
Ach ja, jetzt fällt mir noch was ein. Als die Araber das erste mal einstiegen, wussten sie höchstwahrschweinlich noch nichts vom TLB-Bug, was AMD dann in die zweite Krise stürzte. Und damals übernahmen sie den araber-üblichen Anteil von 5-10%.
Ohne der zweiten Krise hätte AMD diese Ausgliederung wahrscheinlich auch nicht gebraucht.
Somit gehe ich aus, das Ziel der Araber war (zumindestens erstmal) nicht die Übernahme.

die wollen aber auch etwas für ihr geld sehen und man muß erst einmal abwarten, ob das alles dann auch so toll wird.
Ich würde eher sagen, die wissen nicht, was sie mit ihren Dollar-Mrd. anfangen. Ansonsten schauen sie zu, wie der Wert des Dollar schwächer wurde/wird.

Ich denke, der Deal ist sehr gut für AMD, da es eine Win-Win Situation für AMD (Starker Finanzielle Partner) und Araber (übernächsten Fabs in Dubai) sein kann.
Na ja, so wie es halt momentan aussieht. Aber immerhin kann jetzt AMD ihre Fab38 rampen und schon Mitte nächsten Jahres kann die New-York Fabrik gebaut werden.

----
Ganz überrascht bin ich von weiteren Arber-Mrd. nicht. Als die Araber bei AMD eingestiegen sind, war ich der Meinung, dass weitere Araber-Mrd. dann viel leichter sind, da es dann schon eine Verbindung nach Dubai gab.

@YfOrU
Ganz meiner Meinung.

BlackBirdSR
2008-10-07, 21:11:54
Ganz im Gegenteil, durch die beträchtliche Investition gerade auch in die Fabriken könnte AMD hier endlich auch besser mit Intel konkurrieren.

Ich bin aus verschiedenen Gründen einer anderen Meinung. Lass uns in 2 Jahren darauf zurückblicken!

seeigel
2008-10-07, 22:10:15
Ich weiß, dass hört sich jetzt blöd an, aber irgendwie habe ich das Gefühl das AMD nicht mehr AMD ist. Außerdem bedeutet das, dass die Prozessor Herstellung für AMD teuerer wird, selbst wenn sie von der ''Foundry'' einen Vorzugspreis bekommen, ich kann mir nicht vorstellen das das billiger ist als sie selbst herzustellen.Das kann auch steuerliche Gründe haben das das so gemacht wird.

BlackBirdSR
2008-10-07, 22:58:00
Anandtech hat IMO eine der sehr wenigen guten Einschätzungen der Lage

AffenJack
2008-10-08, 00:02:14
Nur mal sone textzeile ausn pressetext die mich bissl stutzig macht:

Be owned 44.4 percent by AMD and 55.6 percent by ATIC on a fully converted to common basis. ATIC’s economic ownership will increase over time based on the differences in securities held by AMD and ATIC, and depending on whether AMD elects to invest proportionately with ATIC in future capital infusions to support The Foundry Company’s growth;

Heißt doch, dass wenn Atic stärker in die Foundry investiert als Amd, der Anteil von AMD immer kleiner werden wird, oder versteh ich das falsch?Da amd niemals soviel investieren kann, würde da Amd in paar jahren ja sogut wie nix mehr mitzureden haben?

Coda
2008-10-08, 00:15:58
"The Foundry Company". Aua. Was blöderes ist ihnen nicht eingefallen oder wie? :|

seeigel
2008-10-08, 00:17:43
"The Foundry Company". Aua. Was blöderes ist ihnen nicht eingefallen oder wie? :| offensichtlich nicht ;D

reunion
2008-10-08, 07:30:30
"The Foundry Company". Aua. Was blöderes ist ihnen nicht eingefallen oder wie? :|

Der Name ist nur vorläufig und wird noch geändert.

seeigel
2008-10-08, 08:30:38
Der Name ist nur vorläufig und wird noch geändert.Das ist aber auch nicht besser als dämlich . Da hätten sie sich gleich den richtigen Namen aussuchen können

SavageX
2008-10-08, 09:49:31
Bin ich der einzige, der diese Folie zum Schmunzeln findet?

http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=3128&w=l

Die Position von Dresden: Köstlich!

AnarchX
2008-10-08, 12:05:38
Intel will wohl nun AMD aus der "20%-Fremdfertigung-Klausel", die im Vertrag für die x86-Lizenz steht, AMD einen Strick drehen:
Intel Has “Serious Questions” Regarding AMD’s Fab Spin Off. (http://www.xbitlabs.com/news/other/display/20081007150413_Intel_Has_Serious_Questions_Regarding_AMD_s_Fab_Spin_Off.html)

Gast
2008-10-08, 12:31:32
Dann gibt es halt nur noch reine AMD64-Bit-CPUs ohne Altlasten xD

robbitop@work
2008-10-08, 15:19:45
AMD wird dies sicher juristisch geprüft haben. Möglicherweise ist eine Joint-Venture Spin-Off-Foundry ja kein klassisches Fremdfertigen. AMD hällt ja noch immer einen beträchtlichen Anteil der Fabriken.
Ich hoffe, dass man trotz des Spin-Offs noch weiterhin im Punkt der Prozessforschung und der Prozessoptimierung auf die AMD-CPUs nicht nachlassen wird. Immerhin muss man ja als Foundry ja auch noch andere Prozesse anbieten und diese dann auch entwickeln.

Insgesamt scheint der Deal AMD gerettet zu haben und ich hoffe, sie verbocken es nicht. Wenn Bulldozer und Bobcat gut werden, könnte das klappen.

Gast
2008-10-08, 19:12:20
Na hoffentlich fließen die Subventionen noch:

http://www.heise.de/newsticker/AMD-hofft-auf-Subventionen-fuer-Fab-4X--/meldung/117094

reunion
2008-10-10, 17:10:35
AMD angeblich ab 32nm ohne SOI: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9869&Itemid=1

Gast
2008-10-11, 07:01:56
Bin ich der einzige, der diese Folie zum Schmunzeln findet?

http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=3128&w=l

Die Position von Dresden: Köstlich!

Vielleicht haben sie es mit Danzig verwechselt. :D

Avalox
2008-10-11, 10:22:27
Intel will wohl nun AMD aus der "20%-Fremdfertigung-Klausel", die im Vertrag für die x86-Lizenz steht, AMD einen Strick drehen:


Das ist doch kein Strick drehen. Dort wird AMD den Vertrag schon vorher geprüft haben. Es ist ein kleiner Schachzug um sich irgend einen kleinen Vorteil zu sichern.

Oft wird auch ohne Aussicht auf Erfolg rechtlich vorgegangen.

Wer weiss was die wirklich Intention von Intel ist.

Vielleicht will man der Welt durch die schlechte Presse klar machen, dass die Fertigung z.B. in Deutschland nichts mehr mit AMD als solches zu tun hat. "Seht liebe Deutschen, AMD hat euch verkauft.."
Oder man zwingt damit AMD Rückstellungen für den letzten Futzel Prozessrisiko zu bilden, wie unwahrscheinlich auch dieses immer sein mag.
Es ist übliches Geschäftsgebaren. Das Prozessrisiko für AMD wird zwar gering sein, nur hängt dann davon schon eine Menge ab. So, dass der Multiplikator damit sehr gross ist und damit die Rückstellungen für das Prozessrisiko entsprechend hoch angelegt werden müssen. Diese Rückstellungen sind dann z.B. nicht für Investitionen frei in der Zeit, bis ein Gericht entschieden hat.

Oder vielleicht gibt es auch Länder auf der Erde, wo AMD keine CPUs an öffentliche Träger verkaufen darf, bis die rechliche Situation durch ein Gericht bestätigt wurde. Und damit Intel nur den Markt von AMD CPUs freihält für eine gewisse Zeit....

Was dort der Grund auch immer ist, den Intel dort erreichen möchte. Es ist garantiert nicht AMD einen Strick zu drehen, solch einen Anfängerfehler wird AMD nicht machen.

AnarchX
2008-10-11, 10:25:54
Das ist doch kein Strick drehen. Dort wird AMD den Vertrag schon vorher geprüft haben.

Oft wird auch ohne Aussicht auf Erfolg rechtlich vorgegangen.

Wer weiss was die wirklich Intention von Intel ist.

Offenbar könnte es wohl dazu kommen, dass Intel die Fremdfertigung akzeptiert, wenn AMD dafür die Klage wegen der Ausnutzung der Markstellung fallen lässt: http://ht4u.net/news/2463_amd_beschwichtigt_intel/

Avalox
2008-10-11, 10:32:30
wenn AMD dafür die Klage wegen der Ausnutzung der Markstellung fallen lässt:


Dann wäre ja AMD total beknackt, was sie ja nicht sind. Dort wird Intel aller Voraussicht haushoch verlieren und eine Menge bezahlen müssen. (Diese Rückstellungen sind auch schon heute gebunden bei Intel.)

Wenn es dazu kommt, hat AMD den Deal schon im Vorfeld mit Intel gemacht und sich so einen neuen x86 Vertrag mit Intel teuer erkauft.

Ich bin dort kein Fachmann, ich denke aber, dass die Klage gegen Intel durchaus auch strafrechtlicher Natur ist. Dort hat AMD gar nicht mehr die Möglichkeit den Prozess gegen Intel zu stoppen.

Gast
2008-10-11, 11:15:22
Was dort der Grund auch immer ist, den Intel dort erreichen möchte. Es ist garantiert nicht AMD einen Strick zu drehen, solch einen Anfängerfehler wird AMD nicht machen.

Du vergisst, dass AMD gar keine andere Wahl hatte als die Fabs zu verkaufen, weil sie sonst in Kürze bankrott gewesen wären.

Wenn es nur die Möglichkeiten

Vertragsbruch & Rettung
oder
Vertragstreue & Bankrott

gibt, dann muss man sich für ersteres entschieden und das Risiko einer Klage seitens Intel eben in Kauf nehmen.

Avalox
2008-10-11, 11:28:21
Du vergisst, dass AMD gar keine andere Wahl hatte als die Fabs zu verkaufen, weil sie sonst in Kürze bankrott gewesen wären.

Wenn es nur die Möglichkeiten

Vertragsbruch & Rettung
oder
Vertragstreue & Bankrott


Ach Quatsch. Es geht ja auch bei einer Insolvenz nicht um den Untergang der Welt.
Es geht immer um Risiken, auch wenn man ein 100% Risiko gegen ein 80% Risiko tauscht, wird dem Geldgeber das 80% Risiko genauso interessieren, als wenn das 100% Risiko überhaupt nicht vorhanden wäre.

Es hätte sich schlicht kein Geldgeber gefunden, wenn dort auch irgendwo nur ein hohes Risiko vorhanden wäre.


Mit der Äusserung von Intel wollen diese sicherlich was erreichen, aber ganz sicher nicht "das infrage stellen, der AMD CPUs.", auch wenn sie es jetzt natürlich so formulieren müssen, um Ihr eigentliches Ziel zu erreichen.