PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Quellcode in MS Word dokumentieren?


mf_2
2008-09-09, 17:30:18
Hallo,

ich habe hier auf der Arbeit ein Programm in PHP geschrieben und muß nun in MS Word 2003 eine Quellcode-Doku erstellen.
Wie kann ich nun die Quellcode Listings mit Zeilennummern ins Word kopieren?
Als offizielles Tool haben wir hier UltraEdit 32, aber das kann nicht mal das Syntaxhighlighting exportieren.
Dann habe ich mal das kostenlose PSPad ausprobiert und das kann das Highlighting (als RTF oder HTML direkt in die Zwischenablage) mitnehmen.
Aber da fehlen mir immer noch die Zeilennummern. Kennt ihr da etwas gutes kostenloses?

Gruß,
mf_2

Gast
2008-09-09, 22:38:05
ist dir schon mal in den sinn gekommen, dass word eventuell völlig ungeeignet für diesen einsatzzweck sein "könnte"?

Plutos
2008-09-09, 22:38:31
In Word als Excel-Tabelle einfügen und Zeilennummern manuell hinzufügen? Wären in Excel ja auch nur ein paar Klicks, aber ist zugegebenermaßen mehr ein Workaround ;).

mf_2
2008-09-09, 22:51:47
ist dir schon mal in den sinn gekommen, dass word eventuell völlig ungeeignet für diesen einsatzzweck sein "könnte"?

Ja, aber wenn die Anforderung dank toller Unternehmensrichtlinien lautet "schreib's in Word", dann schreibe ich es eben in Word.
Und mag es dafür noch so ungeeignet sein.

Wenn es toll dafür geeignet wäre, würde ich nicht um Hilfe fragen brauchen.

@Unu: Das wäre wohl der absolute Notnagel, da es (trotz Excel Funktionen) noch recht umständlich ist, fürchte ich.

Gast
2008-09-10, 07:11:53
äh php selbst hat doch eine funktion, die html/code ausspuckt, der wie sagt man... gehighlightended ist :D Ausgabe einfach kopieren und als html einfügen...

http://de.php.net/manual/en/function.highlight-file.php
unten drunter findest du ein beispiel, dass die zeilennummern auch mit ausgibt kann doch nciht so schwer sein :P

mf_2
2008-09-10, 13:42:46
Perfekt, danke!!
Ich hätte ned gedacht, dass sogar PHP selbst sowas mitbringt.

mapel110
2008-09-16, 21:02:26
Note: This function uses internal output buffering with this parameter so it can not be used inside an ob_start() callback function.
Das gefällt mir gar nicht. Also bräuchte ich noch was anderes. ;(
Ich hab auch PHP-Code und will ihn in Word 2003 wunderbar formatiert, gehighlightet und zeilennummeriert ausgeben.

/edit
Bei kleineren Code-Snipseln hab ich mir mit Screenshots beholfen, aber beim kompletten Quellcode ist dafür der Aufwand natürlich zu groß
/edit2
http://andre-simon.de/zip/download.html
Ich versuch gerade das hier mal.
/edit3
Das Tool ist gut, wenn auch die Farbgebung standardmäßig etwas schwul ist.

Gast
2008-09-17, 19:34:46
es gibt ja auch die möglichkeit, den code in einer umgebung wie z.b. phpeclipse zu schreiben/kopieren und von da aus rauszukopieren, auch wenn das umständlich klingen mag, ist es aber nicht. Wenn man alle files zu einem macht und dann rauskopiert, dann hat man es auch komplett. Dennoch finde ich das php eigene syntaxhighlightning am besten, weil es einfach irgendwie standardisiert ist.

Gast
2008-09-17, 19:40:18
um noch meinen senf dazu zu geben ich schreibe php nur mit phpeclipse. hab so vieles ausprobiert, und der rest war einfach alles schrott im vergleich dazu, selbst wenn es nicht perfekt ist, macht es die dinge um vieles leichter imo.

mapel110
2008-09-17, 21:02:16
Hab gerade auch nochmal Eclipse getestet. Auch fein, aber Javascript färbt er nicht ein?! PHP und HTML-Zeugs hat er gemacht. PHP-Plugin hab ich afaik drin.