PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehr als empfohlene Tageszufuhr an Vitaminen, Mineralstoffen etc.


hanni
2008-09-09, 19:01:46
Wenn man mehr als die empfohlene Tageszufuhr an Vitaminen, Mineralstoffen etc. zu sich nimmt, ist das dann schädlich oder reguliert sich das von selbst?

Marscel
2008-09-09, 19:06:24
Hängt vom Stoff ab, es kann zu Auto-Imunreaktionen führen, es kann aber auch einfach über die Niere gefiltert und abgegeben werden, musst du dich im Einzelnen erkundigen.

Argh
2008-09-09, 20:16:41
Vitamin D wird als Rattengift verwendet...
Insbesondere die fettlöslichen Vitamine können bei Überdosierung zu Vergiftungen führen.

Fritte
2008-09-09, 22:55:35
zuviel Mineralien führen evtl. zu Nierensteinen etc..

D3aDl0cK
2008-09-10, 01:39:23
Vitamin D wird als Rattengift verwendet...
Insbesondere die fettlöslichen Vitamine können bei Überdosierung zu Vergiftungen führen.

jepp
die fettlöslichen A, D, E, K können bei übermäßiger zufuhr schädigend wirken.
wobei man da schon ordentlich was einwerfen muss
(wobei bei E und K auch nicht wirklich was passiert)

wenns um wasserlösliche geht wie A, B (1,2,6,12 etc), C, H ....: "einschmeißen" und fertig, zuviel kommt wieder raus.


das mit rattengift ist mir grad neu...
ich weiß nur, dass "rattengift" auch bei bluthochdruck als medikament benutzt wird

Ramses
2008-09-10, 10:19:34
Kommt auch auf die "Herkunft" der Vitamine an:

handelt es sich um natürliche Vitaminen, sprich Einnahme über Obst etc. bzw. daraus gewonnenen Vitaminen kann der Körper davon mehr vertragen, da er hier die Möglichkeit hat diese Vitamine auch wirklich zu verwerten. In Obst etc. kommen nämlich noch die sog. sekundären Pflanzenstoffe hinzu, die man ebenfalls für die Verwertung von den Vitaminen braucht, wobei dies nur in ausgereiftem Obst etc. der Fall ist, sprich in nem Apfel aus deinem Garten.

bei synthetisch hergestellten Vitaminen siehts ganz anders aus. Hier fehlen die sekundären Pflanzenstoffe sowie der natürliche Vitaminmix sowie Mineralmix, wodurch sich unser Körper sehr schwer tut diese zu verwerten.

Beispielweise ist ein Apfel (reif geerntet) mit 20mg Vitamin C für den Körper genauso effektiv wie ne Vitamin C Tablette/Pille mit synthetischen Inhaltsstoffen mit 1000mg.
Wobei es soweit geht, dass die synthetischen richtig schädlich sind. Eine Untersuchung mit Rauchern an irgend ner Uni musste abgeborchen werden, da diese durch einnahme synthetischer Vitaminen "einer nach dem anderen weggestorben ist".

Wenn man alleine schon die unterschiedlichen Dosierungen 20mg <-> 1000mg, wobei diese Werte nur die den Extremen Unterschied der natürlich und der synthetischen Dosierung zeigen sollen und keine Realwerte sein müssen.

Daher sehe ich die Gefahr einer Überdosierung durch Einnahme natürlicher Vitamine mal eher als seeeeeeeeehr gering

radi
2008-09-10, 10:27:12
Der Fachbegriff dazu ist Hypervitaminose (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose).

Annator
2008-09-10, 16:08:06
Eine Untersuchung mit Rauchern an irgend ner Uni musste abgeborchen werden, da diese durch einnahme synthetischer Vitaminen "einer nach dem anderen weggestorben ist".

wtf? Wieviel haben die denn zu sich genommen.

RainingBlood
2008-09-10, 16:52:09
das liegt am Provitamin A. Verursacht bei Rauchern ein höheres Krebsrisiko.

Amarok
2008-09-10, 17:07:34
Nicht nur bei den Rauchern...

Rattengift ist hier ein gerinnunghemmendes Mittel (Phenprocoumon --> Vit K-Antagonist), wird beim Menschen nach Thrombosen, bei best. Herzrhythmusstörungen oder z.B. bei Pulmonalembolien u.a. Erkrankungen als Dauermedikation verabreicht. (= Marcoumar)


Vit A kann zu Leberversagen führen, Vit E in höheren Dosen (so ab 200 I.E. ) erhöht ebenfalls die Sterblichkeit.

Und es wurde schon erwähnt: Lasst die Finger von diesen künstlichen Vitaminen. Sind teuer und taugen viel weniger.

hanni
2008-09-10, 17:39:38
Sind die Lebertrankapseln (wenn man nur 2 pro Tag nimmt wie auf der Packung angegeben) dann unnatürlich?

PHuV
2008-09-10, 18:21:46
Und es wurde schon erwähnt: Lasst die Finger von diesen künstlichen Vitaminen. Sind teuer und taugen viel weniger.

Ich habe mal ein Jahr ein Selbstversuch mit hohen Dosierungen gemacht, und mein Ergebnis: Ich war öfters krank, und gebracht hat es rein gar nichts. Seitdem bleibe ich doch lieber bei viel Obst und Gemüse, bringt deutlich mehr.

Annator
2008-09-10, 18:26:08
Nicht nur bei den Rauchern...

Rattengift ist hier ein gerinnunghemmendes Mittel (Phenprocoumon --> Vit K-Antagonist), wird beim Menschen nach Thrombosen, bei best. Herzrhythmusstörungen oder z.B. bei Pulmonalembolien u.a. Erkrankungen als Dauermedikation verabreicht. (= Marcoumar)


Vit A kann zu Leberversagen führen, Vit E in höheren Dosen (so ab 200 I.E. ) erhöht ebenfalls die Sterblichkeit.

Und es wurde schon erwähnt: Lasst die Finger von diesen künstlichen Vitaminen. Sind teuer und taugen viel weniger.

Auch die Brausetabletten von Aldi? Ich habe halt eine starke Obst und frisch Gemüse Allergie. Bei mir siehts sehr mager aus mit Vitaminen.

Argh
2008-09-10, 20:08:44
Hier noch was zu Vitamin D:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/582004/