PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festplatte aktuell empfehlenswert?


JFZ
2008-09-09, 20:29:02
Hi,

brauche eine neue SATA-Festplatte ab 500GB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s;xf=6_500&sort=r). Welche ist denn momentan in Punkto Speed und Lautstärke empfehlenswert?

Gerade die Samsung F1 fände ich interessant, aber welche davon sind schneller: die mit 640GB, die mit 750GB oder die mit 1TB?

Faster
2008-09-09, 20:42:51
WD AAKS.
sehr leise und passende performance.

mapel110
2008-09-09, 20:44:12
Von den Samsungs sind die mit 320, 640 und 1 TB am schnellsten. Die haben die größten Einzelplatten verbaut.

Gast
2008-09-09, 20:47:20
Gerade die Samsung F1 fände ich interessant, aber welche davon sind schneller: die mit 640GB, die mit 750GB oder die mit 1TB?

Die Samsungs sind höchstens als Vibrator brauchbar.

http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

DerböseWolf
2008-09-09, 22:23:21
Die WD habe ich letzthin auch gekauft, soll nicht schlecht sein :D

DELIUS
2008-09-10, 00:04:16
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) (http://geizhals.at/deutschland/a314668.html)

Die vielen guten Bewertungen und der sehr günstige Preis sprechen für sich.
Hier noch eine detailierte User Review (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3530851).

Ich betreibe sie mit deaktiviertem AAM (Automatic Acoustic Management mit WinAAM 2.9 - Freeware - auf 254 eingestellt),
die Lautstärke hat sich für mein Empfinden nicht verschlechtert. Die Zugriffszeiten kann man aber so noch um einiges Erhöhen.

Kalimar
2008-09-10, 00:15:12
Die Samsungs sind höchstens als Vibrator brauchbar.

http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Gäste sind höchstens für Polemik brauchbar.

boxleitnerb
2008-09-10, 08:41:12
Aber er hat absolut Recht. Ich habe mich damals auch nicht entscheiden können und sowohl die AAKS als auch eine Samsung 501LJ gekauft. Nebeneinandergelegt, angestöpselt -> Samsung vibriert sehr heftig, die WD praktisch gar nicht. Also hör auf, ihn hier so dumm anzumachen. Sein einziger Fehler war, seine Aussage nicht zu belegen.

Scream
2008-09-10, 08:56:59
verhält sich auch je nach platte und gehäuse anders
also ich habe 2 Samsung F1 640GB drin und die hör ich nicht, beim kollegen sind sie deutlich lauter...

Odal
2008-09-10, 09:15:54
imho baut western digital kontinuierlich mit die besten platten...
es mag zwar auch mal einen ausreisser geben aber mit WD kann man eigentlich nichts falsch machen

die sind langlebig, recht performant, und haben ne erträgliche lautstärke....

()V()r.Freeze
2008-09-10, 09:25:05
Die Samsungs sind höchstens als Vibrator brauchbar.

http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Blödsinn. Meine Samsung HD103UJ ist die leiseste Platte, die ich jemals im Rechner hatte. Davor hatte ich zwei WDs, die waren (BEIDE) Vibratoren.

Wann hört dieser pauschalisierende Schwachfug endlich auf? Man kann mit dem Hersteller Pech haben, oder mit dem anderen. Bei einer derart beanspruchten Mechanik kann nun mal nicht immer alles glatt gehen.

Faster
2008-09-10, 11:45:04
Blödsinn. Meine Samsung HD103UJ ist die leiseste Platte, die ich jemals im Rechner hatte. Davor hatte ich zwei WDs, die waren (BEIDE) Vibratoren.

Wann hört dieser pauschalisierende Schwachfug endlich auf? Man kann mit dem Hersteller Pech haben, oder mit dem anderen. Bei einer derart beanspruchten Mechanik kann nun mal nicht immer alles glatt gehen.
richtig.
nur scheint es eben momentan so dass mehr user probleme mit vibrierenden samsung-platten haben als user mit WD AAKS/AACS-HDDs...

Alexander
2008-09-10, 12:49:55
Blödsinn. Meine Samsung HD103UJ ist die leiseste Platte, die ich jemals im Rechner hatte. Davor hatte ich zwei WDs, die waren (BEIDE) Vibratoren.

Wann hört dieser pauschalisierende Schwachfug endlich auf? Man kann mit dem Hersteller Pech haben, oder mit dem anderen. Bei einer derart beanspruchten Mechanik kann nun mal nicht immer alles glatt gehen.
Das Problem bei Samsung ist die enorme Serienstreung. Du hattest einfach Glück.

()V()r.Freeze
2008-09-10, 16:13:55
Das Problem bei Samsung ist die enorme Serienstreung. Du hattest einfach Glück.

Kann ja sein. Aber das gibts bei anderen Herstellern doch auch?

Faster
2008-09-10, 16:14:45
Kann ja sein. Aber das gibts bei anderen Herstellern doch auch?
naja, bei samsung ist sie eben momentan so groß, dass sie besonders auffällt. ;)

()V()r.Freeze
2008-09-10, 16:15:56
naja, bei samsung ist sie eben momentan so groß, dass sie besonders auffällt. ;)

Wenn das zwei sagen steh ich alleine da - akzeptiert ;)

Freakazoid
2008-09-10, 16:24:49
richtig.
nur scheint es eben momentan so dass mehr user probleme mit vibrierenden samsung-platten haben als user mit WD AAKS/AACS-HDDs...

Vielleicht sind ja auch mehr Samsung Festplatten im Umlauf? nursoeingedanke

Alexander
2008-09-10, 16:32:47
Vielleicht sind ja auch mehr Samsung Festplatten im Umlauf? nursoeingedanke
Das ist reine Spekulation, die belegt werden sollte. Große Unterschiede bei den Samsung wurden aber von vielen festgestellt. Meine letzte wäre, wenn ich sie nicht hätte entkoppeln können, direkt bei ebay gelandet. War nicht auszuhalten.

Chrisch
2008-09-10, 16:58:47
Hab 3 Samsung Platten im PC (SP2504C, HD321KJ & HD502IJ) und keine davon Vibriert, auch gibt es da
kein "aufschaukeln" (kennt das ja wenn das Case in so komischen Abständen vibriert).

Botcruscher
2008-09-10, 20:40:35
Was du meinst ist Schwebung und das gibts bei allen schwingenden Bauteilen.

2x500er Samung -> keine Probleme
2x500 Seagate -> keine Probleme

Heute 1TB WD gekauft -> keine Probleme.