PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qual der Wahl - Mobo gesucht!


Gastank
2008-09-09, 20:39:13
Hallo 3DCenter,

ich möchte mir so billig wie möglich einen Desktop für meine Studentenbude zusammenstellen und brauche etwas Unterstützung wegen der Qual der Wahl. :)

Momentan vorhanden ist ein Towerrechner mit
- X2 3800+ EE Windsor
- Asus M2NPV-VM µATX (nForce 630)
- die passive XFX 7600GT.

Außerdem habe ich noch ein HTPC Gehäuse und ein 380W Tagan NT im Karton, sowie ein paar Festplatten und ein altes DVD-LW. Die 7600GT soll hier bei mir zu Hause beim 3800+ bleiben weil ihr großer Passivkühler nicht ins HTPC Gehäuse passt. OCen ist nicht wichtig.

Ich werde den Rechner eigentlich nur fürs Surfen und Musikhören in 2.0 (CD Sammlung wird in FLAC gerippt) brauchen. Allerdings möchte ich damit auch noch PES 2008/09 spielen. Etwas anderes spiele ich nicht, dafür habe ich noch eine 360. PES muß nur auf den PC wegen Patches etc. :)
Die CPU für den neuen Rechner wird wohl ein boxed X2 4850e, die haben im Moment das beste Preis/Leistungsverhältnis finde ich, dazu kommen 2x 1GB DDR2 (800? 1066?) RAM.

Möglichkeit 1:
Ich kaufe mir irgendein billiges AM2 ATX / µATX Board mit DVI und tausche es gegen das Asus, welches in die Studentenbude kommt. Vorteil wäre daß das Board für mich ausreichend ausgestattet ist (u.a. Firewire, Soundqualität ist ok, DVI). Nachteil ist, daß schon PES 6 nur mit geringen Details flüssig lief, PES 2008 habe ich nicht mal mehr getestet, würde aber kaum noch spielbar laufen schätze ich.

Möglichkeit 2:
Ich kaufe ein 780G µATX Board um später noch vernünftig auf einen Phenom aufrüsten zu können (ich weiß daß er auch auf AM2 läuft, aber dann gehts ja auch ums stromsparen ;)), was ich aber denke ich eh nicht in absehbarer Zeit tun würde weil mir die beiden X2 wohl noch einige Zeit reichen würden. Vorteil ist, daß PES 2009 wohl spielbar wäre in 1024x768, besonders wenn ich den 780G noch übertakte (zumindest gehe ich mal davon aus ;)). Nachteil ist daß ein vernünftiges Board wie das Gigabyte GA-MA78GM-S2H 70€ kostet.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Vielleicht etwas ganz anderes?

Grüße :)

user77
2008-09-09, 21:25:35
ich habe das ABIT A-S78H, http://geizhals.at/deutschland/a325447.html

der igp ist bis 950mhz übertaktbar (500mhz standardtakt).

hat dvi, vga und hdmi

phenoms werden aber nur bis 95mhz unterstützt, ein stromfresser kommt mir sowieso nicht ins haus!