PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerücht: Ensemble Studios werden geschlossen!


Lurtz
2008-09-10, 02:16:28
Zu später Stunde veröffentlichte Microsoft dann doch noch eine Pressemitteilung und bestätigte, dass die Ensemble Studios tatsächlich geschlossen werden - jedoch erst nach Fertigstellung von Halo Wars (Xbox 360).
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=88&pk=1948965&sortorder=asc&fp=3#liststart

Die Entscheidung sei dem Unternehmen nicht leicht gefallen, da die Ensemble Studios große Verdienste haben. Letztendlich waren finanzielle Gründe für die Schließung verantwortlich.
;D :rolleyes:

So geht die einstige Strategieedelschmiede endgültig vor die Hunde, ich fasse es nicht :(

Mit den Spielen bin ich aufgewachsen, Age of Empires 2 ist eines meiner alltime-highlights :frown:

Mordred
2008-09-10, 03:10:58
Mal gucken wieviele noch dran glauben müssen bis den Nutzern unlizensierten Kopien ein Licht auf geht.

Lurtz
2008-09-10, 03:37:49
Das wird hier kaum der Grund sein, die Age-Titel haben sich eigentlich immer sehr gut verkauft und Ensembles aktuelles Projekt ist sowieso ein Konsolenspiel.

Ich denke eher dass Ensemble als vom PC kommendes Strategiespielstudio einfach nicht ins Konzept von MS passt, die sich in Zukunft wohl vollkommen auf die XBox konzentrieren wollen. So traurig es für Ensemble ist, sie hätten sich niemals so fest an MS binden sollen. Auch wenn sie natürlich eine ziemlich kleine Firma sind und die Partnerschaft bis dahin sicher viele Vorteile hatte.

KinGGoliAth
2008-09-10, 03:41:57
das wäre aber ziemlich ätzend. unter anderem war aoe nun wirklich eine spielreihe, die die letzten jahre geprägt hat.

Mordred;6773633']Mal gucken wieviele noch dran glauben müssen bis den Nutzern unlizensierten Kopien ein Licht auf geht.
nicht dass wir wieder den tunnelblick haben oder so. :rolleyes:
Mal gucken wieviele noch dran glauben müssen bis den Nutzern kundenfeindlicher Mordkopierschutzsysteme ein Licht auf geht.


so dringend brauche ich neue games nämlich nicht, dass ich dafür onlineaktivierung, telefonaktivierung, registrierung, accountbindung, ring-0-rootkits und so weiter auf mich nehme. siehe z.b. spore, bioshock, timeshift
da grabbel ich lieber nochmal dungeon keeper aus dem regal bevor ich mich so gängeln lasse und dafür auch noch 50 euro und mehr auf den tisch lege.

PacmanX100
2008-09-10, 04:03:40
Mordred;6773633']Mal gucken wieviele noch dran glauben müssen bis den Nutzern unlizensierten Kopien ein Licht auf geht.

LOL. Da spricht der Kenner.:up: zitat: "Mit circa 16 Mio. verkauften Exemplaren zählt die Serie zu einer der erfolgreichsten PC-Spiele-Reihen überhaupt."

Die Age of Empires Serie war sehr erfolgreich,kann nicht so wirklich verstehen warum sie das tun.Vielleicht war der Ausflog mit den anderen games keine so gute idee?

Shinjo
2008-09-10, 06:20:45
Wenn ich mich nicht irre war doch das letzte was Ensemble Studios rausgebracht hat Age of empire III Gold Edition (2007) und davor noch ein Addon (2006)?
Ich denke eher das Microsoft den laden schliessen will um bestimmte leute zu übernehmen was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Mordred
2008-09-10, 08:10:43
Mal gucken wieviele noch dran glauben müssen bis den Nutzern kundenfeindlicher Mordkopierschutzsysteme ein Licht auf geht.

Onlineaktivierung ist natürlich auch ein riesen Aufwand :roll: dauert keine 2 Sekunden. Telefonaktivierung ist auch so graußig ui man muss einmal den Hörer in die Hand nehmen XD

So ein albernen Scheiß.

Dabei auch mal wieder aktion und reaktion durcheinanderhauen. Aber so kennt man die guten unlizensierten Kopiennutzer ja ;) Es ist auch echt lustig in solchen Threads. Jeder der rumschreit hat sich schonmal als Nutzer solcher Kopien und damit als niedere Lebensform geoutet ;)

Naja wein mal weiter über die böse Industrie die ja alle nur ärgert. Ganz egal welchartige niederen Subjekte haufenweise unlizensierte Kopien verteilen und nutzen.

Hungser
2008-09-10, 08:25:45
Bitte nicht, hab bis jetzt auf einen neuen AoE-Teil gehofft... ;(

Tombstone
2008-09-10, 08:36:24
Ganz schön dreist, aktiven Konsumverzicht (und mangelnde Bereitschaft sich STÄNDIG und von JEDEM nerven zu lassen, das eigene Produkt doch bitte jederzeit nach Hause telefonieren zu lassen) automatisch in Verbindung mit Mordkopierern zu bringen.

Aber es ist immer lustig, in ein paar Monaten/Jahren die ganzen Heul-Threads zu lesen, wenn das gekaufte Spiel sich nicht mehr aktivieren lässt, weil die Aktivierungs-Server abgeschaltet wurden. Fast so wie Schafe, die sich lauthals darüber beschweren warum sie denn geschoren werden und dann mit den Hufen auf ihre Schäfer zeigen. Soviel zum Thema "niedere Subjekte".

Der beste Kopierschutz ist mMn immer noch der gute alte CD-Key, ohne den online nix geht. Bestes Beispiel: AvP2.

gr@fz@hL
2008-09-10, 09:02:57
Nein, bitte keine KS-Diskussion. Die AoE-Spiele haben sich alle gut verkauft, und der eingesetzt KS war auch moderat, in sofern ist die Debatte über fehlende Abverkäufe vs. rabiate Kopierschutztechniken hier fehl am Platze. Wenn sich das Gerücht bewahrheiten sollte, bin ich (bei aller Trauer um ein gutes Studio) auf den eigentlichen Grund gespannt.

EmrysDragon
2008-09-10, 09:12:42
http://www.gamespot.com/news/6197465.html

Joa sehr schade. Mit AoE1 hab ich das Internet zocken für mich entdeckt. Die ganze Reihe AOE Reihe war immer eins der besten RTS die es gab. AOE2 hat mit den E-Sport geprägt.
Ich hoffe das MS trotzdem noch ein AOE4 früher oder später entwickelt.

VooDoo7mx
2008-09-10, 09:23:00
LOL. Da spricht der Kenner.:up: zitat: "Mit circa 16 Mio. verkauften Exemplaren zählt die Serie zu einer der erfolgreichsten PC-Spiele-Reihen überhaupt."

Die Age of Empires Serie war sehr erfolgreich,kann nicht so wirklich verstehen warum sie das tun.Vielleicht war der Ausflog mit den anderen games keine so gute idee?

Naja wenn das Franchise wirklich so extrem erfolgreich wäre, würde man sicher Ensemble weiter entwickeln lassen. Und 16 Millionen über 11 Jahre aufgeteilt auf 3 Spiele + 4 Add Ons sind auch nciht wirklich so viel wenn man bedenkt, dass sich alleine GTA San Andreas über 22 Millionen mal verkauft hat.

Vielleicht ist Microsoft einfach auch unzufrieden mit dem was Ensemble mit Halo Wars bisher erreicht hat.
Microsoft kann auch das Age of Empires Brand weiternutzen und den nächsten Titel von einen anderen Studio entwickeln lassen.

Und Leute die Wörter wie "Mordkopierschutz" in den Mund nehmen sind genauso seriös wie Leute die mit Begriffen wie "Killerspielen" um sich werfen.

GBWolf
2008-09-10, 09:47:28
das wäre aber ziemlich ätzend. unter anderem war aoe nun wirklich eine spielreihe, die die letzten jahre geprägt hat.




Auch Spielefirmen können sich nicht auf alten Erfolgen ausruhen.

Werewolf
2008-09-10, 10:15:33
Mordred;6773731']Onlineaktivierung ist natürlich auch ein riesen Aufwand :roll: dauert keine 2 Sekunden. Telefonaktivierung ist auch so graußig ui man muss einmal den Hörer in die Hand nehmen XD

So ein albernen Scheiß.

Dabei auch mal wieder aktion und reaktion durcheinanderhauen. Aber so kennt man die guten unlizensierten Kopiennutzer ja ;) Es ist auch echt lustig in solchen Threads. Jeder der rumschreit hat sich schonmal als Nutzer solcher Kopien und damit als niedere Lebensform geoutet ;)

Naja wein mal weiter über die böse Industrie die ja alle nur ärgert. Ganz egal welchartige niederen Subjekte haufenweise unlizensierte Kopien verteilen und nutzen.

Jup, gab nie Probleme mit irgendeinem Kopierschutz, Aktivierungen und dergleichen. Das Theater drum ist ein riesengroßes.

Begriffe wie "Raubmordkinderschänderkopierer" sind unverhältnismäßig unpassende Begriffe die natürlich aus der richtigen Ecke stammen weil sich die passenden Leute angesprochen und gereizt fühlen.

Ringwald
2008-09-10, 10:31:14
Die haben nur Age of Spiele gemacht?
Ja dann kein wunder -.-

gr@fz@hL
2008-09-10, 10:55:34
Naja wenn das Franchise wirklich so extrem erfolgreich wäre, würde man sicher Ensemble weiter entwickeln lassen. Und 16 Millionen über 11 Jahre aufgeteilt auf 3 Spiele + 4 Add Ons sind auch nciht wirklich so viel wenn man bedenkt, dass sich alleine GTA San Andreas über 22 Millionen mal verkauft hat.

Vielleicht ist Microsoft einfach auch unzufrieden mit dem was Ensemble mit Halo Wars bisher erreicht hat.
Microsoft kann auch das Age of Empires Brand weiternutzen und den nächsten Titel von einen anderen Studio entwickeln lassen.

Und Leute die Wörter wie "Mordkopierschutz" in den Mund nehmen sind genauso seriös wie Leute die mit Begriffen wie "Killerspielen" um sich werfen.
Also ich glaube, wenn man über eine Dekade mehr als eine Millionen Einheiten pro Jahr absetzen kann, kann man sich zu Recht als sehr erfolgreiches Entwicklerstudio bezeichnen, immer verglichen mit dem Marktdurchschnitt. Dass es erfolgreichere gibt (Rockstar, Blizzard) steht außer Zweifel. Dennoch glaube ich nicht, dass der Grund für die Schließung in der (nicht vorhandenen) Erfolglosigkeit liegt.

Laut Gamespot (s.Link von EmrysDragon) liegen ja auch fiskalische Gründe vor, und außerdem wird ein neues Studio gegründet. Es bleibt also Hoffnung.

Baalzamon
2008-09-10, 11:05:13
Auch Spielefirmen können sich nicht auf alten Erfolgen ausruhen.
Ausser man heisst 3D Realms.... scnr ;D

Armaq
2008-09-10, 11:12:09
Ich denke man wollte das Personal umverteilen. Da waren ein paar fähige Mannen dabei.

Nexxus1980
2008-09-10, 11:36:36
Die Namensrechte sollten ja erhalten bleiben, insofern kann man eventuell schon auf eine Fortsetzung der AoE - Reihe hoffen. Age of Mythology war mein absoluter Liebling nachdem ich mit AoE 2 viel Spielzeit investiert habe.

Thema Kopierschutz.... hört das heulen auf. Als wenn euch die Firmen mit voller Absicht Gängeln wollen. Sowas fällt einem über Nacht ein und hat auch garkeine Ursache. Macht man eben so, ja klar.

KinGGoliAth
2008-09-10, 12:44:27
Mordred;6773731']
Dabei auch mal wieder aktion und reaktion durcheinanderhauen. Aber so kennt man die guten unlizensierten Kopiennutzer ja ;) Es ist auch echt lustig in solchen Threads. Jeder der rumschreit hat sich schonmal als Nutzer solcher Kopien und damit als niedere Lebensform geoutet ;)

Naja wein mal weiter über die böse Industrie die ja alle nur ärgert. Ganz egal welchartige niederen Subjekte haufenweise unlizensierte Kopien verteilen und nutzen.
solche beiträge sind immer für einen herzhaften lacher gut.
da hat der kleingeist ja wieder voll zugeschlagen. wer gegen überwachung ist, ist ein terrorist und wer sich sowas nicht gefallen lassen will ist ein mordkopierer? alles klar. :uup: dein simples weltbild möchte ich haben. mein leben wäre so schön einfach und erfüllt mit kindlicher freude an jeder ecke.


Auch Spielefirmen können sich nicht auf alten Erfolgen ausruhen.

ja. siehe bullfrog, looking glas, interplay, alle haben sie den spieler glücklich gemacht aber alle sind sie nicht mehr da. ;(
westwood nicht zu vergessen.

Henry
2008-09-10, 13:20:23
naja, muss ehrlich sagen:
- AOE war wegweisend
- AOE2 eine super fortführung
- AOM - hab ich nie gespielt
- AOE3 irgendwie veraltet

ich meine das setting und die idee dahinter - umwerfend genial, hat mich sofort angesprochen auch die grafik sehr gelungen
allerdings hab ich zwischen AOE2 und 3 strategiespiele von anderen herstellern gespielt und die demo von AOE3 war dann in sachen gameplay ein echter rückschritt. als ob man bei AOE stehen geblieben wäre. klar, man könnte sagen das macht AOE aus. nur doof, dass man sich als spieler weiterentwickelt.:frown:

THEaaron
2008-09-10, 13:49:17
AoM fand ich auch nicht sooo prickelnd. AoE3 empfinde ich sogar als schwächsten Teil der ganzen Serie..

Lurtz
2008-09-10, 13:58:34
Naja wenn das Franchise wirklich so extrem erfolgreich wäre, würde man sicher Ensemble weiter entwickeln lassen. Und 16 Millionen über 11 Jahre aufgeteilt auf 3 Spiele + 4 Add Ons sind auch nciht wirklich so viel wenn man bedenkt, dass sich alleine GTA San Andreas über 22 Millionen mal verkauft hat.

Vielleicht ist Microsoft einfach auch unzufrieden mit dem was Ensemble mit Halo Wars bisher erreicht hat.
Microsoft kann auch das Age of Empires Brand weiternutzen und den nächsten Titel von einen anderen Studio entwickeln lassen.

Und Leute die Wörter wie "Mordkopierschutz" in den Mund nehmen sind genauso seriös wie Leute die mit Begriffen wie "Killerspielen" um sich werfen.
Die haben nur Age of Spiele gemacht?
Ja dann kein wunder -.-
Öhm, Ensemble ist ein kleines Studio, sehr fair das mit Rockstar oder Blizzard zu vergleichen :rolleyes: Und doch, die AoE-Serie war immer erfolgreich, der vorgebliche Grund ist nicht ernst zu nehmen, sorry.

naja, muss ehrlich sagen:
- AOE war wegweisend
- AOE2 eine super fortführung
Ja.

- AOM - hab ich nie gespielt
- AOE3 irgendwie veraltet
AoM war ebenfalls exzellent. AoE3 war der schlechteste Teil und nicht frisch genug, das stimmt. Aber immer noch ein sehr gutes Spiel, nicht jeder steht auf die Warcrafts und Starcrafts dieser Welt.

|-Sh0r7y-|
2008-09-10, 14:14:06
AoM fand ich auch nicht sooo prickelnd. AoE3 empfinde ich sogar als schwächsten Teil der ganzen Serie..
geschmäcker sind verschieden zum glück :-)
AoM war mein lieblings teil und AoE3 spiele ich aktuell über lan sehr gerne.
Wobei AoE2 natürlich der Quake 3 unter den strategiespielen ist und vom spielgefühl den westwood spielen total überlegen!

Aber wieso sie den laden zu machen ist mir unverständlich wieso nur?
wenn wirklich das vorran bringen der grund sein sollte also echt hab ich null verständniss für!!!
Weil ein AoE würde sich auch auf xbox verkaufen und mouse/tastatur gibt es doch auch für das teil also ist es doch wurst oder nicht?
An raubkopierer kann es nicht liegen weil sich die spiele immer gut verkauft haben, und an die "problematik" wegen kopierschutz erst recht nicht.
Wer das spiel kauft hat keine probleme eigentlich und cracks gibt es wie sand am meer für einfach jedes spiel.
Kann mir irgendwie nur vorstellen das es streit im lager gibt und die sich untereinander nicht einig werden, also we5rden sich einige von Esemble studios alla Peter M. mit einer neuen firma selbstständig machen, und andere bleiben bei Microsoft.
Ich sehe das nicht so eng weil die Spieleentwickler ja nicht verschwinden, gehen sie halt wo anderst hin und entwickeln ein neues AoE unter anderen Name.

Lurtz
2008-09-10, 15:28:03
Naja, ich bin mal gespannt wie es weitergeht, vor allem was Bruce C. Shelley vorhat. Hoffentlich verschwinden die nicht alle in irgendwelchen MS-Abteilungen und es gibt ein baldiges Statement.

Ringwald
2008-09-10, 16:17:30
@Lurtz
Man kann auch ein Spiel mal alle 4 Jahre raus bringen und nicht eine ganze Serie draus machen. Das hat doch mit klein nichts zu tun.
Aber nun gut, ist auch egal, es wird bestimmt nicht am Finanziellen gelegen haben sondern an internen Streitereien oder dergleichen.

Lurtz
2008-09-10, 22:16:21
@Lurtz
Man kann auch ein Spiel mal alle 4 Jahre raus bringen und nicht eine ganze Serie draus machen. Das hat doch mit klein nichts zu tun.
Aber nun gut, ist auch egal, es wird bestimmt nicht am Finanziellen gelegen haben sondern an internen Streitereien oder dergleichen.
Das ist für ein kleines Studio aber schwieriger. Wenn die in der Planungsphase sind und wissen sie sind gut im RTS-Bereich, haben damit viel Erfahrung gesammelt und haben wahrscheinlich schon Ideen was sie im nächsten RTS machen könnten, fällt das sicher viel leichter als auf ein anderes Genre umzuschwenken.

Blizzard fällt das leichter, die stellen ein Team fürs WoW-Addon ab, eines für Starcraft 2 und eines für Diablo 3, kleinere Studios müssen die gesamte Manpower auf ein Spiel konzentrieren um überhaupt ein profitables Ergebnis zu bekommen. Mehr wollte ich eigentlich nicht damit sagen.

Das ist aber auch mal wieder bezeichnend für die Situation des PC, vor 5 Jahren waren PC-Spiele wie Age of Empires noch auf Messen wie der E3 vertreten und wurden von MS extra beworben, bei welchen Studios außer Blizzard und Valve passiert das überhaupt noch...

Hydrogen_Snake
2008-09-11, 08:21:56
Also Age of Mythology ist TOP! Und AOE3 hatte zum damaligen Zeitpunkt einfach nichts besonderes mehr außer der hammergeilen Grafik und "Physik", das city lvl war shitty da man sich qausi sparen konnte armeen aufzubauen wenn man militant gewählt hatte, auch missfiel mir das es keine resourcenplanung mehr gab um wege musste man sich nicht mehr kümmern, eine vielzahl an gebäuden gabs auch nicht, der stark eingedämmte aufbau aspekt im vergleich zum vorgänger brach dem game das genick. Ich spiele es gelegentlich mal aber lieber ist mir doch AOE2, auch online. außerdem sieht es immer noch heute geil aus wenn ne kannonenkugel durch die massen pflügt ;D

INDEX75
2008-09-11, 11:15:12
Laut dieser News (http://www.shacknews.com/onearticle.x/54671) dürfte zumindest "Age of Empires" gerettet sein. Ein anderes Studio wird's eben machen.

Nur ein leichter Trost, denn AoE und die Ensemble Studios waren ein Leib. :frown:

MfG
i75

J0ph33
2008-09-11, 13:51:06
das ist die größte katastrophe seit ich angefangen habe Spiele zu spielen ;(

Hydrogen_Snake
2008-09-11, 14:31:43
das ist die größte katastrophe seit ich angefangen habe Spiele zu spielen ;(

warte erstmal bis teh duke arrived. :usad:

Sternenkind
2008-09-11, 14:45:31
Hoffentlich schließt sich damit auch endlich das AoE-Kapitel. Selten so ein überschätztes Spiel gesehen.

Hungser
2008-09-11, 15:07:50
Hast du dafür auch eine vernünftige Begründung?

Mephisto
2008-09-11, 15:50:02
Das Studio wird wohl unter neuem Namen eigenständig weiter für MS arbeiten.
http://www.gamecaptain.de/News/17907/Microsoft_bekennt_sich_zu_PC-Spielen.html

|-Sh0r7y-|
2008-09-11, 16:29:26
Also alles beim alten, dacht ich mir schon!

Marodeur
2008-09-11, 16:55:55
War zwar nie ein großer Fan der AoE-Reihe aber natürlich trotzdem schade drum. :(

das ist die größte katastrophe seit ich angefangen habe Spiele zu spielen ;(

Die ist bei mir schon ein paar Jahre her, so 9 in etwa... ;(

aRKeycH
2008-09-11, 17:06:40
die AoE Reihe wird nicht verschwinden, wohl eher pausieren, die Rechte liegen nachwievor bei MS, und sie werden auch nicht verkauft.

aRKeycH
2008-09-23, 18:39:49
Blog Entry von Bruce, über dieses Thema.

Aber eigentlich tragisch das gerade solche Entscheidungen getroffen werden, aber an einer anderen Ecke bei MS Millionen zum fenster raus geschmissen werden.

http://www.ensemblestudios.com/blogs/bshelley/archive/2008/09/22/ensemble-studios-closing.aspx

[P3D] Azrael
2008-09-23, 19:08:08
Mordred;6773633']Mal gucken wieviele noch dran glauben müssen bis den Nutzern unlizensierten Kopien ein Licht auf geht.
Das ist das dümmste was ich bis jetzt gelesen habe.

Als ob diese daran Schuld wären, genauso wie die Musik- und Filmindustrie immer wieder heult, aber komischerweise sind die Verkaufszahlen in die höhe geschossen wie nie zuvor, aber das geheule geht trotzdem weiter.

Liebe Leute denkt mal nach, wenn man ein Spiel entwickelt und dann noch nen unzivilisierten Kopierschutz verwurstelt, ich erinnere an das jüngste Game Spore, dann wundert es mich nicht, dass mehr Raubkopien als Orginale im Umlauf sind.

Desweiteren werden schon zig Millionen für die Entwicklung eines Kopierschutzes ausgegeben, dass sowieso wieder in kürzester Zeit geknackt wird und dann auch noch die ehrlichen Kunden verärgert weil es das Laufwerk schrottet oder das System zum Absturz bringt oder das Spiel mal einen reinlässt und dann wieder nicht.

Wenn man auf solche Dinge verzichten würde, würden die Games auch wieder billiger werden auf nen Handbuch und ordentlicher Spieleverpackung, ausser bei Collectors Editionen, wird ja eh schon verzichtet.

Ich empfinde es schon sowieso als Krank, wenn man für nen Spiel schon das gleiche Etat braucht wie bei einem Kinoblockbuster. Früher wurden die Spiele noch optimiert aber heute braucht man schon für jedes Game fast nen neues System.

Ist doch klar, dass immer weniger sich die ganzen Sachen leisten können, viele haben noch nicht mal das System um die Anforderungen bestimmter Spiele zu erfüllen, die fallen als Käufer ebenfalls schon raus.

Konsolenspiele würden auch günstiger werden, wenn die Spielefirmen ihre Spiele, nicht unbedingt in zertifizierten Sony oder Microsoft Presswerken, herstellen müssten, die natürlich auch teurer sind.

Es gibt vile Dinge die man ändern könnte, aber schaut mal genauer hin.
Man könnte Spiele auch kaufen und runterladen also ohne eine DVD im Laden kaufen zu müssen, da fallen normalerweise einige Kosten weg, wie Presswerk, Lagerung, Logistik, Handel usw. und dennoch kosten die Spiele genauso viel, wie die im Laden.

ShadowXX
2008-09-23, 23:31:56
Azrael;6802605']Das ist das dümmste was ich bis jetzt gelesen habe.

Sowas in der Richtung schoss mir durch den Kopf als ich deinen Kommentar gelesen habe.

Als ob diese....[blubber].... mal einen reinlässt und dann wieder nicht.

Wenn man auf solche Dinge verzichten würde, würden die Games auch wieder billiger werden auf nen Handbuch und ordentlicher Spieleverpackung, ausser bei Collectors Editionen, wird ja eh schon verzichtet.

Ja, man würde vielleicht 1nen Euro pro Game einsparen ohne KS. D.h. du bezahlst dann 48,99 anstatt 49,99.

Die Kosten für den KS werden massig überschätzt, speziell da nicht mal das Risiko der Entwicklung auf den Publishern lastet.

Ich empfinde es schon sowieso als Krank, wenn man für nen Spiel schon das gleiche Etat braucht wie bei einem Kinoblockbuster. Früher wurden die Spiele noch optimiert aber heute braucht man schon für jedes Game fast nen neues System.

Ist doch klar, dass immer weniger sich die ganzen Sachen leisten können, viele haben noch nicht mal das System um die Anforderungen bestimmter Spiele zu erfüllen, die fallen als Käufer ebenfalls schon raus.

Danke für den Lachanfall....mit jedem 400-500 Euro-PC kannst du praktisch jedes Game auf dem Markt spielen, von den Crysis-Titel mal abgesehen, 95% davon mit allen Details in 1650x1080.

Core2Duos, Speicher, Grafikkarten und Festplatten werden einem halbwegs hinterhergeworfen.

Wenn man vor ca. 2 Jahren HighEnd gekauft hat (nen auf 3Ghz übertakteten Core2Duo + ne 8800GTX + 2 GB Ram), ist man immer noch mit ganz vorne dabei.....

Sorry...du hast dir wirklich den absolut ungünstigsten Augenblick ausgesucht um mit solchen Argumenten zu kommen.

Konsolenspiele würden auch günstiger werden, wenn die Spielefirmen ihre Spiele, nicht unbedingt in zertifizierten Sony oder Microsoft Presswerken, herstellen müssten, die natürlich auch teurer sind.

Falls du es noch nicht mitbekommen hast: Sony und Microsoft verdienen Ihr Geld damit das Sie royalties für die Games bekommen.

Die verdienen Ihr Geld nicht damit das Sie die Hardware verkaufen...im gegenteil am Anfang der Lebensperiode eine neuen Konsole zahlen Sie noch ordentlich pro Stück drauf, obwohl die Konsolen 500Euro kostet.
Die sind durch die SW subventioniert.

Von den Entwicklungskosten für die Konsole mal ganz abgesehen....die sind da noch gar nicht berücksichtigt.
Ein paar Analysten behaupten sogar das Sony es nicht schaffen wird mit er PS3 auf einem Break-Even zu kommen, zumindest nicht in der Anvisierten Zeit von ca. 10 Jahren.
Das würde bedeuten das sich die PS3 nie rechnen wird, oder wenn nur sehr knapp.

Es gibt vile Dinge die man ändern könnte, aber schaut mal genauer hin.
Man könnte Spiele auch kaufen und runterladen also ohne eine DVD im Laden kaufen zu müssen, da fallen normalerweise einige Kosten weg, wie Presswerk, Lagerung, Logistik, Handel usw. und dennoch kosten die Spiele genauso viel, wie die im Laden.
Da gebe ich dir im Prinzip tatsächlich mal Recht.

Wobei auch dort der Preisunterschied wahrscheinlich nicht so extrem wäre wie viele vermuten, da dem gegenüber ebenfalls wieder andere Aufwendungen stehen (Hardware zum Hosten, Kosten für die Datenübertragung (ja, für dich ist DSL ne Flat un kostet ne Fixsumme....Valve muss pro Gigabyte Geld zahlen), SW für die Verwaltung, Leute die die HW am Laufen halten etc. etc.).

Successor
2008-09-24, 08:30:17
Oha, die Nachricht hat mich jetzt doch ziemlich überrascht.
Mit Age of Empires 1 und 2 habe ich das Thema LAN für mich entdeckt, da hängen so viele Erinnerungen und durchzockte Nächte dran... hui.

Und die "Diskussion" hier über Raubkopien und Kopierschutzmechanismen ist sowas von unangebracht, das geht schon gar nicht mehr. Zum einen brav die ewigen Argumente nochmal runtergeleiert und zum anderen gab es IMHO nie eine Meldung das die AoE-Serie groß an Raubbkopien gelitten hätte.

Ich hoffe das das neue Studio Newco den Start schafft und alle kreativen Köpfe neue gute Projekte finden.

ShadowXX
2008-09-24, 13:26:06
Und die "Diskussion" hier über Raubkopien und Kopierschutzmechanismen ist sowas von unangebracht, das geht schon gar nicht mehr. Zum einen brav die ewigen Argumente nochmal runtergeleiert und zum anderen gab es IMHO nie eine Meldung das die AoE-Serie groß an Raubbkopien gelitten hätte.

Sie ist völlig aus der Luft gegriffen weil selbst noch/Ex Studio-Boss Shelly völlig überrascht war, eben weil ihre Games immer gut Geld gebracht haben.

Es ist aber eben bei MS wie bei allen aktiennotierten Unternehmen: Es wird auf Teufel komm raus alles Richtung Profitwahn getrieben.
Ensemble Geldeinnahme pro Kopf-Level war etwas zu gering, deshalb wird es aufgelöst (und nebenbei spart man das Geld für neue Büros, die fällig gewesen wären).

Locutus2002
2009-02-20, 22:07:25
ein kleiner lichtblick, der mir und sicher auch einigen anderen hier hoffnung für die zukunft gibt:

http://www.golem.de/0902/65411.html

:)

KinGGoliAth
2013-10-01, 00:01:32
am wochenende wieder AoE 1 + RoR installiert und abgesehen davon, dass die filme auf aktuellen bildschirmen schon recht pixelig aussehen, kann man das heute noch genau so zocken wie 1997. gibt nicht viele spiele, die sich so zeitlos halten. die späteren AoE teile konnten mich einfach nicht so begeistern wie der erste.

Lurelein
2013-10-01, 00:33:42
Für mich ist eigentlich mit Abstand Teil2 das beste AoE. Teil 1 wirkt da doch noch wie die ersten Gehversuche. Teil 2 ist halt einfach die konsequente Verbesserung vom ersten Teil.

BaggiBox
2013-10-01, 00:43:19
Ich wünsche mir so sehr einen vierten Teil !
Der dritte war sehr gemütlich zu spielen.


Age Of Empires 3 PC Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=uLsqWufwS0E)

msilver
2013-10-01, 06:51:58
ich fand teil 3 zu plastisch, nicht im geringsten wurde das flair von teil 1 & 2 eingefangen, was ich sehr schade fand. dann lieber rise of nations!

Lurtz
2013-10-01, 09:05:10
Für mich ist eigentlich mit Abstand Teil2 das beste AoE. Teil 1 wirkt da doch noch wie die ersten Gehversuche. Teil 2 ist halt einfach die konsequente Verbesserung vom ersten Teil.
+++

Teil 1 finde ich super, auch aufgrund des Szenarios, aber da war vieles noch nicht so perfektioniert wie im Nachfolger und die KI kann ganz schön auf den Sack gehen (Katapulte ;D).

Teil 2 ist und war IMO Perfektion, auch heute noch ein Spiel, welches mit der Genrespitze mithalten kann.

Teil 3 ist nett aber einfach in die falsche Richtung entwickelt und letztlich in fast jedem Bereich eine Enttäuschung :( Nachträglich hat Bruce Shelley ja auch zugegeben, dass man sich verzettelt und zu weit vom AoE-Spielgefühl wegbewegt hat. Zudem fand ich diese an Blizzard angelehnte - in AoM sehr gut gelungene - fiktive Kampagne auch ziemlich lahm.

Ich bin dennoch richtig traurig, dass es das Studio nicht mehr gibt, aber was will man von MS erwarten. Leider ist abgesehen vom Fanaddon für AoE 2 HD auch kein wirklicher geistiger Nachfolger in Sicht.