PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System verhält sich merkwürdig

Mr.Fency Pants
2008-09-10, 08:27:18
Gestern Abend den Rechner ganz normal gestartet und er kam mir beim Zocken etwas langsam vor, er hatte sich automatisch wieder heruntergetaktet und lief mit 1,8GHz, normalerweise mit ca. 2,8GHz. Also ins Bios, "FSB" wieder auf 310 und danach startete er nicht mehr. Wollte also wieder zurückstellen, die Lüfter gehen zwar an, aber es passiert sonst nix weiter.

Nachdem ich das cmos gecleart hatte ging er wieder, aber ich kann ihn nicht mehr auf die alten OC Einstellungen übertakten, selbst bei FSB250 macht er nix, außer dass die Lüfter angehen. Wenn er zuvor nicht hochkam wegen einer Bioseinstellung ging er automatisch 2 mal aus und hat die Bioseinstellungen quasi selbst resettet, jetzt muss ich immer das cmos clearen.

Woran kann das liegern? Evtl. ein sterbendes Netzteil (Tagan 380Watt)? Bisher lief die Kiste wunderbar.

Mr.Fency Pants
2008-09-11, 09:51:11
Keiner nen Plan, woran das am wahrscheinlichsten liegen könnte? Keinen Bock mir ein neues NT zu kaufen und dann liegt es doch an was anderem. Es läuft nur noch die Standardeinstellung, bei allen anderen OC Versuchen fährt der PC nicht mehr hoch, die vorher wunderbar liefen.

Fritte
2008-09-11, 10:21:22
Mensch du hast aber auch immer Pech mit deinem Sys... :(

Wenn du das NT im Verdacht hast dann setz doch mal ne alte PCI (nicht "e") ein und schau was er macht...
Ich teste meine PCs immer mit ner alten Matrox Millennium 2 MB PCI auf OC, die zieht quasi Null Strom... ;)

Mr.Fency Pants
2008-09-11, 11:20:54
Danke, das ist mal ein guter Tip, werd ich mal ausprobieren. Mal schauen, ob sich die Kiste dann anders verhält.

btw. was einst du mit "immer" Pech? Oder hab ich die vielen Hilfethreads von mir schon wieder erfolgreich verdrängt? :biggrin:
Bisher lief die Kiste recht gut, ich denke mal, dass die Probleme, die vorher auftraten ebenfalls auf das NT zurückzuführen sind.

Fritte
2008-09-11, 23:54:32
ich meinte die Sache das dein 4300er keine 3 Gig machen wollte und danach war doch noch irgendwas ....

Gibts denn was neues?

2L4Y
2008-09-12, 00:00:17
Wie alt ist dein Brett ? Kann es sein das die Batterie leer ist?
Sie sollte min 3,0 Volt haben.

Fritte
2008-09-12, 00:06:45
Wie alt ist dein Brett ? Kann es sein das die Batterie leer ist?
Sie sollte min 3,0 Volt haben.

gleich kommt bestimmt wieder einer der sich über den Spruch mit der Batterie lustig macht :D

Mr.Fency Pants
2008-09-12, 09:21:16
So, habe gestern Abend mal meine alte PCI 2MB Karte reingebaut und genau das gleiche Spiel. Sobald ich den FSB auch nur um 1 hochstelle geht nix mehr. Habe also was gegoogelt und siehe da einen Tip gefunden: scheint wohl eine Eigenheit des Gigabyteboards zu sein. Habe dann die Vorgehensweise befolgt:

- PC aus, komplett vom Stromnetz trennen
- 10 Mal An- und Ausknopf betätigen, um die Kondensatoren zu entladen
- Batterie 10 Minuten raus

Danach neu gestartet, direkt mal nen "FSB" von 340 eingestellt, Speicherteiler angepasst auf 425MHz, Spannung auf Auto (alles wie vorher auch schon) und siehe da:

Es klappt! (wieder)

Die Kiste läuft jetzt stabil mit 3060MHz ohne Abstürze, merkwürdige Reboots oder sonstwas, geilomat! Wenn ich das nur 1 mal im Jahr machen muss, kann ich mit leben, ggfs. muss ne neue Batterie her (Board ist ca. 16 Monate alt) oder es bedeutet, dass es bald ablebt, keine Ahnung, läuft aber jetzt erstmal, mal gucken, wies heute Abend aussieht. Bedeutet im Umkehrschluss: Netzteil ist ok.

@Fritte: richtig, da war ja was. ;) So wies aber jetzt aussieht, scheint das Problem wohl echt am Mainboard zu liegen, evtl. hole ich mir dann das MSI P43, das ist vom P/L Verhältnis ja recht gut und die CPU rennt ja ordentlich, 3GHz (habe mittlerweile das Gefühl, da gehen auch 3,2, da die 3GHz ohne irgendwelches Gefummel erreicht werden) sind ja ausreichend für aktuelle Spiele.

Fritte
2008-09-12, 10:04:34
die Lösung hört sich nach Voodoo an :D

Schon komisch das manche Hersteller solche Problemchen haben, na ja ich kauf ja grundsätzlich nix von Gigabyte mehr seit einem Erlebnis vor einigen Jahren...

Ob nun 2,8 oder 3,2 Ghz, den Unterschied merkst du eh nicht, auch nicht bei Games
Ich tendiere mittlerweile dazu meine Spiele auf 900 Mhz, ja richtig gelesen, zu spielen, laufen meist genauso schnell wie auf 3,2 Ghz, ausser halt die ganz neuen Games vielleicht