PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk-Festplattengehäuse mit über 30mb/s


Argo Zero
2008-09-10, 11:54:08
Ahoi,

ich bin auf der Suche nach einem Netzwerk-Festplattengehäuse mit einer Transferrate von mindestens 30mb/s. Es muss nicht viel können außer die Festplatten ins Netz bringen, zum Beispiel mit dem FTP Protokoll.
Lösungen fand ich bisher nur welche ab 500-600€.

Parallel dazu dachte ich an einen Intel Centrino Mobile Desktop PC, wegen des Stromverbrauchs. Am liebsten wäre mir allerdings ein einfaches Festplattengehäuse, das ich einfach an den Router anschließe und ruhe ist.

Das Gehäuse sollte mindestens 2 Slots haben für jeweils eine 1,0-1,5 TB Festplatte. Ziel ist es den Desktop PC zu entlasten und diesen nur mit einer 64GB SSD und einer 1TB Festplatte zu bestücken.

Danke schonmal für eure Antworten.

Odal
2008-09-10, 13:04:16
naja wenn du wirklich min. 30MB/s durchsatz brauchst muss es schon ne gigabit anbindunghaben...
dann soll es anscheinend ein nas drive und kein ndas drive sein...

da sollte man dann nicht zu sehr sparen da NAS durch das "mini system" durchaus an der hinterstehenden hardware hängt (bzgl. performance/durchsatz) und nicht nur an der LAN anbindung

mindestens 2 slots verteuert das ganze dann nochmal...

sollen die platten denn nur im heimnetz angebunden sein, oder muss das ganze auch über mehrere router oder per inet (wan) erreichbar sein?

also ich würde eventuell über kostengünstige NDAS lösungen nachdenken...halt je nachdem inwieweit die platten eingebunden werden sollen...

"Parallel dazu dachte ich an einen Intel Centrino Mobile Desktop PC, wegen des Stromverbrauchs. " <---- heisst das du ziehst auch ein extra pc als fileserver in erwägung an welchem dann ein Festplatten-Rack hängt?

also ich weiß nicht...letzteres ist zwar schon die flexibelste lösung, lohnt imho jedoch nicht für den heimgebrauch....

ich selbst würde sehen obs schon ein gigabit ndas system gibt...und das dann nehmen...

alles andere wird einfach viel zu teuer

axis-of-evil
2008-09-10, 13:10:16
Ich hatte neulich das RAIDSONIC ICYBOX NAS4220-B zuhause, auch mit GBit Lan. Auf dem Papier klang das alles super, in der Praxis waren aber nicht mehr als 12MB drin. Wenn du wirklich 30MB/s willst musst du schon bisschen mehr Geld ausgeben.

Argo Zero
2008-09-10, 13:12:58
Homeserver wäre eine Alternative, allerdings kommt die erst zum Schluss in Betracht.
Die Festplatten sollen nur im Heimnetz angebunden sein.
Bzgl. NDAS werde ich mich mal informieren, Danke soweit.


Edit:

Aufgefallen ist mir dieses System "D-Link DNS-343". Scheint nur leider noch nicht in Deutschland verfügbar zu sein.
Preislich auch noch vertretbar (~500$).

Danach kommt auch schon das teure Thecus.