PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Software zum Schneiden von Scanfotos?


Gast
2008-09-10, 12:41:03
Hi!

Beim scannen von Fotos wird bei mir immer der "Rest" der scanoberfläche mitgescannt, also Foto und damit jede Menhe Weiß drumherum. Kennt jemand ein Programm, mit den ich Fotos schnell und sauber auf die eigentliche Größe schneiden kann?

Absorber
2008-09-10, 12:46:24
Paint?

nn23
2008-09-10, 13:04:19
Ich scanne auch meistens per Paint ein, der schneidet mir den weißen Rand schon beim scannen weg...
Stimmt so nicht.

siehe blackbox

Gast
2008-09-10, 13:20:48
Bei mir schneidet Paint nichts automatisch weg. Wie kann ich denn mit Paint manuell mal eben den Rand sauber abschneiden? Sorry, hab leider keine Ahnung und sehe eine solche Funktion nicht.

blackbox
2008-09-10, 13:25:06
Ich scanne auch meistens per Paint ein, der schneidet mir den weißen Rand schon beim scannen weg...

Das macht nicht Paint, sondern der Scanner bzw. der Treiber oder die Software des Scanners. Paint kann so etwas gar nicht und auch nicht alle Scanner haben diese Funktion.

Man kann allerdings den zu scannenden Ausschnitt bestimmen. Das sollte der Gast mal versuchen. Ansonsten bieten viele Bildbearbeitungsprogramme eine solche Funktion an.

Gast
2008-09-10, 13:27:53
Mit welchem Programm scannst du denn bisher ein? Bzw. welchen Scanner benutzt du?
Die meisten Scannerprogramme haben bereits ein Tool dabei, mit dem es möglich ist, nur eine bestimmte Auswahl zu scannen. Ansonsten lad dir z.b. irfanview runter, zieh einfach mit der maus ein rechteck und drück strg-y (=freistellen), speichern, fertig.

Absorber
2008-09-10, 13:31:06
Bei mir schneidet Paint nichts automatisch weg. Wie kann ich denn mit Paint manuell mal eben den Rand sauber abschneiden? Sorry, hab leider keine Ahnung und sehe eine solche Funktion nicht.

Paint stellt Funktionen bereit. Keine Automatismen. Das bedeutet du kannst nicht auf einen Button klicken um das Bild genau so zuzuschneiden wie du willst. Aber um mal eben kurz Ränder abzuzwacken reichts.

Für die Ränder oben+Links: Strg+A drücken, dann die linke obere Ecke zurechtschieben. Für Rechts + Unten:
http://img1.abload.de/img/paint789.jpg

Den blauen Nippel in der Ecke anfassen und passend schieben. Volia, das Bild ist beschnitten. Das gleiche habe ich übrigens mit dem Screenshot da oben gemacht

nn23
2008-09-10, 15:37:28
Das macht nicht Paint, sondern der Scanner bzw. der Treiber oder die Software des Scanners. Paint kann so etwas gar nicht und auch nicht alle Scanner haben diese Funktion.

Man kann allerdings den zu scannenden Ausschnitt bestimmen. Das sollte der Gast mal versuchen. Ansonsten bieten viele Bildbearbeitungsprogramme eine solche Funktion an.

Ok, das wusste ich jetzt nicht.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

Gast
2008-09-10, 22:02:42
Ok, hat geklappt, danke!

Thanatos
2008-09-11, 00:10:10
Hi!

Beim scannen von Fotos wird bei mir immer der "Rest" der scanoberfläche mitgescannt, also Foto und damit jede Menhe Weiß drumherum. Kennt jemand ein Programm, mit den ich Fotos schnell und sauber auf die eigentliche Größe schneiden kann?

Also wenn du mit dem Windows Bilderfassungsdienst scannst, kannst Du auch gleich den Scanbereich im Vorhinein festlegen, was auch noch den Vorteil mit sich bringt, dass Du Zeit sparst, da der Scanner nun nicht mehr den kompletten Bereich scannt.