PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Stromverteiler für Arbeitszimmer


dutchislav
2008-09-10, 12:54:45
Habe folgendes Problem:

Ich habe im Arbeitszimmer (für 2 Pers) nur eine Steckdose, an die ein ganz normaler Stromverteiler angeschlossen ist.
An diesem hängen aber 2x PC, 1x Monitor, 1x Laptop, 2x Tischlampe, 1x Drucker (hinzukommen wird 1x Swith, 1x Pumpe für Wasserkühler)

Das Problem ist, wenn ich den Stromverteiler anschalte (Ich schalte immer ab, um Strom zu sparen), fliegt mir JEDES mal die Sicherung.

Gibt es da einen speziellen Stromverteiler, der das unterbindet? evtl. sowas wie Spannungsschutz?
Oder hängst einfach zu viel an dieser Steckdose :(

Weiß jemand Rat?

DerRob
2008-09-10, 14:03:51
da hängen wohl zuviele (eingeschaltete) geräte an dem verteiler. was für ein drucker und bildschirm hast du da? speziell röhrenbildschirme und laserdrucker ziehen beim einschalten etwas mehr aus der leitung, und wenn dann alles auf einmal anspringt, fliegt halt die sicherung raus. also die geräte mit ausschalten und einzeln wieder einschalten.
oder du hängst einen teil der geräte an einen 2. verteiler, den du erst nach dem ersten verteiler einschaltest.

dutchislav
2008-09-10, 14:20:50
Monitor: 24" Dell UltraSharp 2407WFP-HC
Drucker: HP Schwarz-Weiß Laserdrucker

Ja, das mit einem verteiler (auch mit schalter) am verteiler klingt gut. das werde ich mal testen

Weil es ging alles normal, bis ich den 2. PC dranhing (High-End Gamer PC)

dktr_faust@Work
2008-09-10, 14:37:02
Da ist der Einschaltstrom einfach zu hoch --> das Problem hab ich auch. Es gibt von Brennenstuhl Mehrfach-Steckerleisten bei denen man jeden Stecker einzeln schalten kann.

Grüße

dutchislav
2008-09-10, 14:47:32
Danke, das ist sogar noch besser

da.phreak
2008-09-10, 14:51:19
Ich meine es gibt auch Steckdosenleisten, die einige Dosen verzögert einschalten.

DavChrFen
2008-09-10, 16:24:35
Alternativ die Sicherung gegen eine sehr träge tauschen lassen.

dutchislav
2008-09-10, 19:04:30
Ich meine es gibt auch Steckdosenleisten, die einige Dosen verzögert einschalten.

weißt du, welche hersteller sowas führen?

XtraLarge
2008-09-10, 23:39:03
Hmm... Aber von den Sachen geht doch erstmal nichts an, bevor du die Geräte einzeln anschaltest :confused:

Bei meinen PCs muss ich immernoch die Powertaste drücken, der TFT geht im Stand-By an und auch der Drucker muss erst per Taste ins Leben gerufen werden. Was außer evtl. den Lampen soll da so eine Last erzeugen? Oder ist die Sicherung einfach von der Sorte "Paranoia"?

dutchislav
2008-09-11, 12:30:16
Nein, die geräte gehen nicht wirklich in den Normalbetrieb. Aber es wird ja trotzdem alles abrupt mit Strom versorgt, bzw an dem Mainboards gehn die Lämpchen an, tft geht in standby, notebook ladegerät fängt an zu laden.
Ich bin zwar kein Techniker, aber ich glaube, da entsteht zu anfangs einfach eine kleine überspannung (so würde ich das als noob erklären .. hehe) - die Ziehen ja alle etwas Strom. wenn ich die Geräte Zeitversetzt einschalte, kein Problem

kevsti
2008-09-11, 14:13:46
überspannung eher nicht, wenn dann eher überstrom ;) ~230V kommen aus der Leitung, da kann das Gerät noch soviel mehr Spannung haben wie es will ;)

Allerdings denke ich auch, das eine neuere Sicherung besser wäre, denn so ein hohen Anschaltstrom dürften die Geräte nun wirklich nicht haben... wenn alle Gerät sofort auf ihr Leistungsmaximum gehen würden, wäre das evtl. noch Verständlich, aber selbst da dürfte die Sicherung noch nicht Zwangsweiße kommen...

Schau einfach mal nach wie hoch der Abschaltstrom an deiner Sicherung ist.
Evtl. wurde ja die falsche Verbaut..