PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirtschaftsinformatiker - Was arbeitet ihr?


BoneDaddy
2008-09-10, 13:47:46
Mich würde mal so interessieren - als Wi-Infler - was die Kollegen nach ihrem Studium so arbeiten. :-)

Eazy
2008-09-10, 21:24:52
SAP-Beratung

Plutos
2008-09-10, 23:03:57
Bin zwar keiner, kenne aber viele, die im großen Gebiet "Unternehmensberatung" tätig sind.

Mr_Snakefinger
2008-09-11, 10:37:20
Beratung im weiten Feld rund um ITSM.

drexsack
2008-09-11, 10:44:46
Interessant. Ein Kumpel beginnt gerade das Studium, und er ist der Meinung, man wäre dann hauptsächlich in der Forschung/Produktion tätig. Allerdings könnte es auch sehr gut sein, dass er da noch nicht wirklich den Plan hat :rolleyes: Also am entwickeln ist man als WI-INF doch eher selten bzw hat garnicht die Kompetenzen nach dem Studium?

daflow
2008-09-11, 10:52:40
Interessant. Ein Kumpel beginnt gerade das Studium, und er ist der Meinung, man wäre dann hauptsächlich in der Forschung/Produktion tätig. Allerdings könnte es auch sehr gut sein, dass er da noch nicht wirklich den Plan hat :rolleyes: Also am entwickeln ist man als WI-INF doch eher selten bzw hat garnicht die Kompetenzen nach dem Studium?

Keiner hat allein aufgrund seines Studiums die Überkompetenz direkt als Leaddesigner eingesetzt zu werden... aber die meissten Leute arbeiten ja auch neben dem Studium zumnidest zeitweise irgendwo als Werkstudent... naja und je nachdem was man arbeitet...
Imho kann man mit so einem Studium im Prinzip in jedem Bereich die die Informatik zu bieten hat anfangen Entwicklung, "Forschung", Administration, Hardware, Software, Unternehmensberatung, Leitungsfunktionen, Controlling...
Kommt halt auf die eigenen Interessen an und ein bischen auf das was man so neben dem Studium gemacht hat. Der Überspezialist ist man allein durch den Abschluß leider nirgens ;)

Xanatos
2008-09-11, 16:08:53
Ein Kumpel von mir studiert das auch und hatte im Sommer ein Praktikum bei McKinsey.

Eazy
2008-09-11, 21:16:53
Also am entwickeln ist man als WI-INF doch eher selten bzw hat garnicht die Kompetenzen nach dem Studium?

Gute SAP-Berater können ABAP-Code debuggen und viele schreiben kleinere Programme auch mal eben selbst.

Allgemein schreibt man als Wirtschaftsinformatiker häufig IT nahe Fachkonzepte, welche dann später von Programmierern implementiert werden. Da kommen dann die Vorteile des Wirtschaftsinformatikers zum tragen, dass er sowohl die Sprache der Fachabteilung als auch die des Entwicklers spricht.

skicu
2008-09-12, 10:21:51
Also am entwickeln ist man als WI-INF doch eher selten bzw hat garnicht die Kompetenzen nach dem Studium?
Kann man so nicht sagen.
Je nach Hochschule wird Wirtschaftsinformatik anders gestaltet - an manchen Hochschulen ist es im Grunde BWL mit Spezialisierung Informatik, an anderen ist es angewandte Informatik plus Vorlesung Buchhaltung.

Meine Hochschule bspw. ist sehr informatiklastig und programmiertechnisch machen wir genau dasselbe wie Studenten in angewandte Informatik, nur dass die dann eben eher noch einen Schritt in Richtung Elektrotechnik gehen, den wir in Richtung BWL machen.

BoneDaddy
2008-09-17, 12:01:21
Habt ihr viel Reisetätigkeit?
Ich absolviere gerade mein Pflicht-Praktikum bei einem SAP-Beratungshaus.