PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Tastatur


ottoman
2008-09-10, 14:01:04
wie der titel schon vermuten läßt, suche ich eine tastatur für den täglichen gebrauch. im moment besitze ich ein Microsoft Digital Media Pro Keyboard (http://www.sharkyextreme.com/img/2005/09/ms_wireless/media_kb_1.jpg) und bin mit diesem recht zufrieden, nur hätte ich gerne eine etwas kleinere tastatur, flachere tasten etc.

folgende eigenschaften sollte eine neue haben:

- flach, klein, keine zu hohen tasten
- media keys
- ~10 extra hot keys bzw. makro tasten
- normales layout (also keine "zusammengeschobene" notebook tastatur sondern pfeiltasten/nummernblock/etc schön getrennt)
- kabel
- handballenauflage
- evtl beleuchtung (blau!)

sollte ansich nicht so schwer sein, habe ich mir gedacht, bis ich mir mal einige beliebtere tastaturen angeschaut habe...

logitech g15 - zu groß, tasten zu hoch
ocz alchemy elixier - komisches tastenlayout, keine win taste links
razer lycosa - keine extra tasten, habs mal testen können und das teil gefällt mir überhaupt nicht
razer tarantula - sinnlose docking station womit die tastatur zu groß wird

bei diesen keyboards stellte ich mir auch die frage, wozu man eigentlich die makro tasten braucht bzw was man damit sinnvolles (in spielen) anstellen kann. vielleicht könnte das mal jemand erläutern? und ob eine tastenbeleuchtung wirklich was bringt oder eher sinnlos ist?


zu guter letzt bin ich dann aber doch noch auf ein paar kandidaten gestossen:

Microsoft Digital Media Keyboard 3000 - http://www.microsoft.com/hardware/mouseandkeyboard/productdetails.aspx?pid=083
konnte ich schon mal im media markt testen und hat mir auch ganz gut gefallen. bis auf die etwas komischen f-tasten und die fehlende beleuchtung ist eigentlich alles in ordnung, preis auch perfekt mit ca. 20€

Logitech Illuminated Keyboard - http://www.logitech.com/index.cfm/keyboards/keyboard/devices/4740&cl=us,en
das gute stück kommt jetzt neu raus und ist von der optik imho richtig schick. leider sind, logitech typisch atm, die "entfernen" und "einfügen" tasten nicht gerade standardkonform. auch die gelben symbole auf den f-tasten finde ich nicht wirklich ansprechend. in kombination mit der "FN"-taste sind das dann wohl die extra hot keys auf dieser tastatur. muss man dazu FN gedrückt halten oder ist das so ein umschalter wie zb numpad? lassen die sich frei belegen, so wie bei meiner jetzigen tastatur von ms?
allgemein bin ich aber recht angetan, nur der preis ist recht hoch mit ~65€... und ich müßte mir das erstmal irgendwo anschauen. tastaturen kaufe ich nämlich nur ungern, ohne sie vorher zu testen.


also, was könnt ihr empfehlen?

ottoman
2008-09-10, 14:42:07
hab gerade den Logitech Illuminated Keyboard test auf http://www.extremetech.com/article2/0,2845,2329947,00.asp gelesen und die tastatur kommt recht gut dabei weg. so wie es aussieht, muss man Fn gedrückt halten für die hot keys auf den F-tasten.

ottoman
2008-09-14, 20:21:38
hat keiner einen vorschlag?

Kane02
2008-09-14, 21:15:10
Die Illuminated wird wohl die einzige sein, die passt.