PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT kaputt, wie kommts? (Garantifall?)


Major
2002-12-03, 22:11:10
Habe heute für meinen Cousin einen neuen PC zusammengebaut und getestet.
Zusammenbau und Installation von XP klappte auch alles super, doch als ich ihn mal mit 3DMark2001 gestresst habe ist er abgeschmiert.
Danach für er nicht mehr hoch, also habe ich alles mögliche durchgetestet und es stellte sich heraus, dass das Nt wohl im Arsch ist, mit nem anderen NT gehts. (Das gleiche NT aus nem anderen Gehäuse)
Jetzt die Frage, woran kann das NT krepiert sein?

Der PC:
Elitegroup Mainboard mit Kt333
XP2000+
Gf4ti4200
256Mb DDR
40er HDD
CDrom
Netzwerkkarte mit Realtek CHip
Super Silent Pro als Kühler


Meine Idee war, dass entweder das NT durch den XP + Gf4 überlastet war und dann abgeraucht ist, aber ich denke dann sollte es erstmal instabil werden und nicht gleich draufgehen.
Oder das Nt hatte einfach ne Macke bzw war von vornherein tendenziell defekt.

Die Frage ist nun, ist das ein Garantiefall??



PS: Ich muss nochmal den gleichen PC zusammenschrauben (Teile liegen hier) und da ist es wichtig wo der Fehler liegt, damit mir bei dem PC nicht genau das gleiche passiert!

Vulpine
2002-12-03, 22:14:30
Wieviel Watt hatte denn das Netzteil ?
Wenn es eindeutig zu schwach war (in diesem Fall <350W) wäre es PP (Persönliches Pech), wenn es aureichend Power hatte könnte man den Garantiefall probieren (dem Händler die Konfiguration beschreiben, der sollte einsehen wenn es ausreichend stark sein müsste).

MFG
Vulpine

Major
2002-12-03, 22:20:11
Oh sorry ganz vergessen zu schreiben.
Ist ein Nt mit 300 Watt (NoName)

Nur kann das einfach so wegen Überlastung beim ersten Mal abrauchen?
Viele hier haben ähnliche Rechner an 300 Watt NoName NTs hängen.
Und wenn das NT wirklich die Komponenten nicht verkraftet ist die Frage ob ich beim 2ten Pc nicht auch das NT vor dem Zusammenbau wechseln sollte, da mir das ganze sonst ja nochmal passiert.

M@trix
2002-12-03, 22:20:47
Geh zum Händler und sag ist defekt und wenn er fragt was du damit betrieben hast einfach drum rum reden, was weß ich zb.: Duron mit GF2 usw. !
Ist mir auch mal passiert und ohne Probleme umgetauscht!!!!

Tja zu starkes system passiert halt sowas *ocl*

M@trix
2002-12-03, 22:22:43
achso und kauf dir auf alle fälle ein besseres NT: So min 350watt und aufwärts und nicht eins für 25euro die taugen nichts!

Vulpine
2002-12-03, 22:24:49
Ist ein Nt mit 300 Watt (NoName)

hört sich nicht so gut an...

Nur kann das einfach so wegen Überlastung beim ersten Mal abrauchen?

Kann man beim ersten Verkehrsunfall sterben ?

Viele hier haben ähnliche Rechner an 300 Watt NoName NTs hängen.
Und wenn das NT wirklich die Komponenten nicht verkraftet ist die Frage ob ich beim 2ten Pc nicht auch das NT vor dem Zusammenbau wechseln sollte, da mir das ganze sonst ja nochmal passiert. [/SIZE]

ich würde am NT nicht sparen, letztendlich kann es sein, dass das System zwar läuft aber immer mal wieder abschmiert wenn der Saft nicht mehr ausreicht.

MFG
Vulpine

Major
2002-12-03, 22:31:54
Der PC war ja nicht für mich und mein Cousin ist so geizig, der wollte halt nur minimal wenig Geld ausgeben.
(Obwohl in meinem Rechner aktuell auch noch nen NoName 250Watt NT hängt :-))

M@trix
2002-12-03, 22:53:30
MmmmmH was hast du denn an deinem 250watt NT dran? K6-2 350Mhz und ne GF1 :D

Scherz!!! Also mit 250 Watt hätte ich ja echt schon angst um meine Hardware im Gehäuse!!!!!!


Billignetzteile :rail:

StefanV
2002-12-03, 22:57:17
Originally posted by M@trix
achso und kauf dir auf alle fälle ein besseres NT: So min 350watt und aufwärts und nicht eins für 25euro die taugen nichts!

1. Quatsch.
gute 300W Netzteile sollten für ziehmlich alles reichen.
Insbesondere wenn sie von Heroichi sind ;)

2. da kann ich dir nur beipflichten, am NT sollte man nicht sparen.
Gute Netzteile bekommt man schon ab 50€, allerdings sagt der Preis nix über die Qualität, siehe Enermax, die taugen auch nix, obwohl sie teuer sind.

StefanV
2002-12-03, 22:59:35
Originally posted by M@trix
MmmmmH was hast du denn an deinem 250watt NT dran? K6-2 350Mhz und ne GF1 :D

Scherz!!! Also mit 250 Watt hätte ich ja echt schon angst um meine Hardware im Gehäuse!!!!!!


Billignetzteile :rail:

1. was hast du gegen 2XX Watt Netzteile??
Ich hatte eine Zeit lang meinen XP1700+ mit GF2 PRO an einem 235W Netzteil hängen...
Naja, was soll ich sagen, es lief...
Und mein Athlon 500 Modell 1 hat bei 700MHz bei 1,7V mit der Voodoo5 genausowenig gebootet wie mit dem HEC ;)

Naja, aber 0,25µ Athlon und Voodoo5 sind schon ein extremstes Beispiel ;))

Major
2002-12-03, 23:02:14
Was meint ihr denn nun, soll ich dem 2ten Pc das gleiche NT (das heile natürlich) antun oder nicht?
Ich will nicht das Risiko eingehen, dass mir noch ein NT abraucht aber will jetzt nicht auch noch 2 neue NTs bestellen für StücK 50€, die dann mein Cousin nicht bereit ist zu zahlen :-(.
Muss das NT denn nun wegen Überlastung kaputt gegangen sein, oder kann es auch ein Produkionsfehler gewesen sein bzw einfach ein NT was halt für ein 300Watt NT sehr schwach war, also ein SonntagsNT.



PS: An meinem 250er hängt ein Brenner, DVD, XP 1500@1800, Gf3, IBm Platte, Netzwerkkarte, Fritzkarte, SB Live!. 512Mb Ram, läuft prima ;-).

M@trix
2002-12-03, 23:02:32
Habe nichts gegen die NT´s, jedenfalls nichts persönliches :D

Aber stehe halt auf genug leistung (krankheit von elektronikern) damit alles genug mit spannung und Strom versorgt wird!!!

Beepo
2002-12-04, 09:24:14
ich würd die Watt Angabe nicht so einfach pauschalisieren. VIel wichtiger ist was die PSU auf der 3,3V und 5V Schiene bringt.
Mein Netzteil stammt aus einem billig Ghäuse, ist wunderbar leise und liefert dennoch genug Saft für einen XP 1800+ @ 2000+ (Palomino), GF4 4200, 2x IBM 100 GB 7200 U/min HD, 40x CD Brenner, 16x DVD-Rom 512 MB DDR Ram, Soundkarte, NIC & Raid Controller.
und das alles wie gesagt sehr leise :)

M@trix
2002-12-04, 10:53:45
Wenn die CombinatPower nicht stimmt kannste ja wohl das Netzteil vergessen!!!! Und zeig mir mal bilignetzteile wo die CombinatePower stimmt!!!!
Das ist wie mit billigstereoanlagen:" 600Watt Sinusleistung steht auf dem Karton" aber aus so kleinen Billiganlagen geht das gar nicht das so viel rauskommt, wird dir jeder bestehtigen!
Aber gut es gibt auch Ausnahmen, war wohl ein bischen voreillig!

Sorry


MFG

:rofl:

Unregistered
2002-12-04, 17:12:57
Was für mich jetzt vor allem wichtig ist, ob ich den PC jetzt mal mit dem gleichen NT zusammenbauen soll (liegt ja hier nochmal für den 2ten PC)
Also ob das jetzt zufall war, dass das NT gleich Kaputt gegangen ist oder ob es sehr wahrscheinlich ist das es dem anderen NT genauso ergeht?

Major
2002-12-04, 17:13:35
sorry Keks war wech

DocEvil
2002-12-04, 17:49:09
bei biilig-netzteilen kann es durchaus zufall sein, wenn eines mal abraucht. Die dinger werden natürlich billigst hergestellt, qualität der bauteile oder qualitätsprüfung spielen dabei eine untergeordnete rolle.
Das ding hat garantie, wenn es abraucht ists natürlich ein garantiefall. Schlimmstenfalls kann ein defektes netzteil jedoch andere komponenten mit in den tod reissen, darauf gibts dann natürich keinen anspruch.

Major
2002-12-04, 19:02:08
ARGH, so ich habe nun das 2te NT drangeklemmt und nach ca. dem 4 3DMark Lauf ist es genausp abgestürzt und das NT ist im Arsch!!

Das kann doch nicht normal sein, selbst wenn die Nts überlastet waren, so ist es unwahrscheinlich, dass bei gleiche abrauchen.

Woran könnte es noch liegen, kann irgend eine andere Hardware kaputt sein, so das die das NT killt??

DocEvil
2002-12-04, 20:00:35
für die hardware sollte ein 300W-nt reichen. Also entweder haben die einen serienfehler oder das teil ist einfach absoluter schrott (z.b. ein 200W-NT mit einem 300W-aufkleber).
Gib beide zurück und verlange ein anderes gerät.

Major
2002-12-04, 20:15:12
Ich glaube langsam, dass es am Board oder so liegt.
Aber kann das überhaupt sein, kann ein irgendwie defektes Mainboard das NT schrotten?

Oder die NTs sind wirklich sooo schlecht, dass sie bei der kleinsten Überlastung abrauchen.

M@trix
2002-12-04, 23:12:47
Mmmmh also du sagtest ja das es erst beim Benchen passiert ne! Also wenn das Board defekt wäre würde das NT doch sicherlich schon vorher defekt gehen!

Also das ist meine meinung dazu!!!

StefanV
2002-12-04, 23:31:09
Originally posted by Major
Oder die NTs sind wirklich sooo schlecht, dass sie bei der kleinsten Überlastung abrauchen.

Ja, siehe c't NT Tests.

Irgendwann haben die mal ein 'King Yes' Netzteil getestet, das ist auch bei 'etwas mehr' Belastung in die Luft geflogen.

Codegen rauchen auch gern mal ab...

i_Land
2002-12-05, 04:13:26
Originally posted by Major
Ich glaube langsam, dass es am Board oder so liegt.
Aber kann das überhaupt sein, kann ein irgendwie defektes Mainboard das NT schrotten?

Oder die NTs sind wirklich sooo schlecht, dass sie bei der kleinsten Überlastung abrauchen.

Kannste das Board nicht auf Garantie tauschen ???
Ich habe ein selbiges Leiden wie du, habs sogar mit 400 Watt Netzteil versucht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=42884
Morgen (05.12) versuch ich mal mein Board zu tauschen, dann wirds sich zeigen ob das am Mobo liegt.

i_Land
2002-12-06, 15:31:27
@ Major
Mit dem neuen Board sind die Probleme verschwunden.

sCu`
2002-12-06, 18:18:44
Originally posted by Stefan Payne
2. da kann ich dir nur beipflichten, am NT sollte man nicht sparen.
Gute Netzteile bekommt man schon ab 50€, allerdings sagt der Preis nix über die Qualität, siehe Enermax, die taugen auch nix, obwohl sie teuer sind.

absoluter quatsch !!!!!!!!!!

StefanV
2002-12-06, 22:53:52
Originally posted by sCu`


absoluter quatsch !!!!!!!!!!

Welche Begründung??

Was spricht gegen ein 'gutes' Netzteil??

Oder meinst du Enermax??

Die sind für das gebotene viel zu teuer...

Indiana Jones
2002-12-07, 12:22:15
Originally posted by Stefan Payne


Welche Begründung??

Was spricht gegen ein 'gutes' Netzteil??

Oder meinst du Enermax??

Die sind für das gebotene viel zu teuer...

Die Begründung solltest DU liefern!

Bei meinem 350 Watt mit lownoise Lüfterumbau gibts jedenfalls keine Klagen.
Da hängt dran was das Gehäuse hergibt und selbst bei Höchstbelastung gibts keine Probleme. Und mit den leisen Lüftern ist es eines der leisesten Bauteilen.

.... das gebotene zu teuer...
Was soll es denn noch bieten außer dem Erwähnten?
Blinken, sprechen, Brötchen toasten?
:bäh:

YODA
2002-12-07, 14:03:50
ICh kann dir eine Begründung liefern warum die Dinger scheisse sind :

Mein System laüft Netzteilmässig total am Limit (Enermaxx 350W)

Im Leerlauf schwankt es schon : 5v = 4,8 - 4,7 : 3,3V = 3,18 - 3,10

Die Werte unter Vollast sind dazu noch deutlich schlimmer...

So jetzt wollte ich mal gediegen OCen und was war : Ente wegen dem Netzteil ! Hab hier ein billiges 300W HEC von Atelco getestet mit dem Ergebniss das ich alles hochdrehen kann wie ich lustig bin !

Ich hab hier uach kein Overkillsys...ausser dem was in der Sig steht ist nur noch 1 HDD und 2*Cdrom drinne eine Soundkarte und eine LAN.

Dafür das ich mal über 100 DM für dieses Enermaxx-NT bezahlt hab ist das doch eine sehr sehr schwache Leistung...

edit : und Laut ist das Ding auch noch !

Indiana Jones
2002-12-07, 14:33:55
Vielleicht hängt meine positive Erfahrung aber auch damit zusammen, dass ich nicht 90% meiner PC-Zeit mit meiner Nase an einer zweifelhaften Messsoftware klebe und die Volt-und Temperaturanzeige beobachte?

Mein PC läuft stabil obwohl er mehr Geräte betreiben muss als du angegeben hast. Und danach richte ich mich.

Es soll aber auch schon Leute gegeben haben, die monatelang einen stabilen PC hatten aber als sie eine Soft wie MBM installierten plötzlich alles in Frage stellten. Da war plötzlich das NT schlecht, die Spannung zu hoch, die Temp zu hoch und angeblich würde er nicht mehr stabil laufen.
Aber wie gesagt, erst nachdem ihr Hobby -MBM- war, vorher lief alles wunderbar.
Spielereien und Leute verrückt machen, zu viel mehr taugt das ganze Zeuch nicht.

StefanV
2002-12-07, 14:45:04
Originally posted by Indiana Jones


Die Begründung solltest DU liefern!

Bei meinem 350 Watt mit lownoise Lüfterumbau gibts jedenfalls keine Klagen.
Da hängt dran was das Gehäuse hergibt und selbst bei Höchstbelastung gibts keine Probleme. Und mit den leisen Lüftern ist es eines der leisesten Bauteilen.

.... das gebotene zu teuer...
Was soll es denn noch bieten außer dem Erwähnten?
Blinken, sprechen, Brötchen toasten?
:bäh:

1. wie oft soll ich das denn noch sagen??
Warum haben denn so viele mit dem 350W Enermax Probleme, die nach dem Einbau eines sehr guten 300W Netzteils wie ein Heroichi weg sind?

Die 5V Spannung der Enermax Netzteile ist für diesen Preis einfach nur eine Frechheit!!
Wenn das Enermax weniger als die hälfte kosten würde, dann würd ich auch anders darüber urteilen!
Es kostet aber 100€ und dafür hat das Netzteil Qualitativ besser als ein 50€ Netzteil zu sein oder was zu bieten, was ein 50€ Netzteil nicht hat.

Beides Trifft auf Enermax nicht zu!!
Das 350W Netzteil ist einfach schlechter als ein 300W HEC!

2. schön, daß es bei dir nicht läuft...
Nur hast du schonmal davon gehört, daß das Epox 8K7A nicht mit einigen Enermax Netzteilen bootet??
Oder hast du davon gehört, daß bei vielen die 5V Spannung bei 4,8V 'rumbaumelt' ??

4,8V Schaff ich bei meinem Rechner auch, dafür nehm ich dann aber mein 235W Netzteil, das schafft meinen XP1700+ auch mit 4,8V...

3. Ein Netzteil sollte als erstes mal eins bieten:
stabile Spannungswerte!!

Wenn es das nicht liefert, dann ist es schonmal nicht so gut.
Häng mal 'richtig was' an ein Enermax 350W und einmal an ein 300W Hec, dem Enermax geht eher die Puste aus (sprich die Spannung.

PS: die Spannung von meinem 300W Hec liegt gerad bei 4,9V bei einem Epox 8K5A3+, GF4 TI4200@300/275MHz, XP1700+@143MHz FSB...
Dazu hab ich noch 2 Western Digital Platten, ein Toshiba DVD LW und einen alten Yamaha 8x4x24x Brenner mit SCSI Hostadapter...

YODA
2002-12-07, 15:40:02
Originally posted by Indiana Jones
Vielleicht hängt meine positive Erfahrung aber auch damit zusammen, dass ich nicht 90% meiner PC-Zeit mit meiner Nase an einer zweifelhaften Messsoftware klebe und die Volt-und Temperaturanzeige beobachte?

Mein PC läuft stabil obwohl er mehr Geräte betreiben muss als du angegeben hast. Und danach richte ich mich.

Es soll aber auch schon Leute gegeben haben, die monatelang einen stabilen PC hatten aber als sie eine Soft wie MBM installierten plötzlich alles in Frage stellten. Da war plötzlich das NT schlecht, die Spannung zu hoch, die Temp zu hoch und angeblich würde er nicht mehr stabil laufen.
Aber wie gesagt, erst nachdem ihr Hobby -MBM- war, vorher lief alles wunderbar.
Spielereien und Leute verrückt machen, zu viel mehr taugt das ganze Zeuch nicht.

Erstmal *ganzfestzusammreiss*

Punkt 1 siehe Beitrag von Stefan Payne :

Wie oft soll ich das denn noch sagen??
Warum haben denn so viele mit dem 350W Enermax Probleme, die nach dem Einbau eines sehr guten 300W Netzteils wie ein Heroichi weg sind?

Punkt 2 : Ich habe mich für Temperaturen(oder Spannungen ,Auslastungen etc.), erst interessiert als meine Kiste unter bestimmten Bedingungen instabil wurde.Bis jetzt konnte ich meine Erkenntisse immer in der Praxis so umsetzen das ich das Problem beheben konnte ,ist da irgendetwas schlimmes dabei ???

StefanV
2002-12-07, 18:59:48
Originally posted by Indiana Jones
Es soll aber auch schon Leute gegeben haben, die monatelang einen stabilen PC hatten aber als sie eine Soft wie MBM installierten plötzlich alles in Frage stellten. Da war plötzlich das NT schlecht, die Spannung zu hoch, die Temp zu hoch und angeblich würde er nicht mehr stabil laufen.
Aber wie gesagt, erst nachdem ihr Hobby -MBM- war, vorher lief alles wunderbar.
Spielereien und Leute verrückt machen, zu viel mehr taugt das ganze Zeuch nicht.

Es soll auch Leute geben, deren CPU abgeraucht ist, weil sie nie auf die Werte, die ihnen die Monitoring Software anzeigen könnte nicht kennen.

Klar, eine CPU, die dauerhaft auf 60-65°C läuft kann auch stabil sein, die Frage ist nur wie lange.

Denn die Alterung der CPU hängt maßgeblich mit der Temperatur zusammen, denn je höher die Temperatur desto höher die Elektromigration und und damit altert die CPU bei höherer Temperatur schneller...

Das ist ein Grund, warum solche Freaks wie ich so sehr auf die Temperatur achten.

Und zur Spannung:

Bei einigen Boards gibts bei unter 4,85V schon recht viele Probleme, kommt dazu auch noch auf die Grafikkarte an, wenn die GraKa die 5V Leitung stark belastet, dann sind sie ebenfalls anfällig auf 'ne schwache 5V Leitung.