PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länger frische Milch, wer braucht den Dreck?


Infosucher
2008-09-10, 19:27:54
Hi, ich wollte mal ein wenig Dampf ablassen. Mir geht das total auf die Nerven, dass Milch immer teurer wird und oben drauf auch noch schlechter. Was soll jetzt dieses "länger frisch" Siegel aus der frischen Vollmilch? Die schmeckt zum Kotzen. Nämlich genauso wie H-Milch. Ich finde kaum noch andere. Auf Bio greife ich nicht zurück, da ich es nicht einsehe noch mehr für Milch zu bezahlen. Außerdem halte ich Bio für Verarsche (Abzocke)! Die ziehen jetzt alle nach. Egal wo ich hingehe. Erst Plus, dann Aldi, dann Lidl. Nur beim Rewe bekomme ich noch normale Milch. Habe aber keine Lust 10 km zu fahren für zwei Liter Milch.

MfG
Infosucher

HolyMoses
2008-09-10, 19:29:11
keinen milchbauer in der nähe?

Infosucher
2008-09-10, 19:31:28
Ne leider nicht. Wohne in einer Großstadt.

MfG
Infosucher

BananaJoe
2008-09-10, 19:46:08
Gibt es bei dir keine Berchtesgadener Bergbauernmilch? Imo die beste Milch! (Am besten die Frischmilch aus der Pfandflasche)

http://www.molkerei-bgl.de/

salo
2008-09-10, 19:50:42
Hi, ich wollte mal ein wenig Dampf ablassen. Mir geht das total auf die Nerven, dass Milch immer teurer wird und oben drauf auch noch schlechter. Was soll jetzt dieses "länger frisch" Siegel aus der frischen Vollmilch? Die schmeckt zum Kotzen. Nämlich genauso wie H-Milch. Ich finde kaum noch andere. Auf Bio greife ich nicht zurück, da ich es nicht einsehe noch mehr für Milch zu bezahlen. Außerdem halte ich Bio für Verarsche (Abzocke)! Die ziehen jetzt alle nach. Egal wo ich hingehe. Erst Plus, dann Aldi, dann Lidl. Nur beim Rewe bekomme ich noch normale Milch. Habe aber keine Lust 10 km zu fahren für zwei Liter Milch.

MfG
Infosucher

Kauf die Weihenstephan
ne bessere Milch gibts imho nicht
die schmeckt als einzige noch fast orginal wie ne Kuh
mal von echter frische Kuhmilch abgesehen

Infosucher
2008-09-10, 20:24:35
Dabei spielt aber auch der Geiz eine wichtige Rolle. Irgendwann muss mal Schluss sein mit den Milchpreisen. Ich möchte nicht immer und immer mehr für so einen Liter Milch ausgeben. Die normale Vollmilch von Milbona hat mir bisher immer geschmeckt. Sie schmeckt auch heute noch von den länger frischen kram am besten. Aber dennoch nicht so gut wie die Frische Vollmilch von früher.

Wo liegt denn das Problem, weshalb jetzt alles länger frisch gemacht wird?

MfG
Infosucher

redpanther
2008-09-10, 20:29:34
k.a. aber mir wäre nicht aufgefallen das jetzt alle Milch "länger frisch Milch" wäre.

Was ist denn deiner Meinung nach "Verarsche" bei den Bio Produkten?

EureDudeheit
2008-09-10, 20:44:23
k.a. aber mir wäre nicht aufgefallen das jetzt alle Milch "länger frisch Milch" wäre.

Was ist denn deiner Meinung nach "Verarsche" bei den Bio Produkten?

Ist wie bei "kosher" Sachen, da wird vor der Inspektion ein bißchen umdekoriert und die Fabrik angepaßt für das Bio Siegel, dann gehen die Leute durch und die Fabrikanten können ihr Bio oder koscher Siegel draufdrucken und teurer verkaufen. Danach wird wieder normal weiterproduziert, im Endeffekt wird eh alles aus der gleichen Fabrik oder Lieferanten kommen.Naja muß nicht überall sein.

30hours2late
2008-09-10, 20:57:31
Was soll jetzt dieses "länger frisch" Siegel aus der frischen Vollmilch? Die schmeckt zum Kotzen.

Find ich nicht. Ich trink und kauf die gerne :)

Der Sandmann
2008-09-10, 21:03:46
Solange wir 1€ für den Liter Cola zahlen können kann der Milchpreis auch gerne noch steigen.

Ich zahle es gerne!

PhoenixFG
2008-09-10, 21:09:56
Kauf die Weihenstephan
ne bessere Milch gibts imho nicht
die schmeckt als einzige noch fast orginal wie ne Kuh
mal von echter frische Kuhmilch abgesehen

Weihenstephan? Das ist doch nur Müller-Milch in einer anderen Verpackung. Und Müller - Nein danke.

Ich würd gern 50% mehr für Milch zahlen, wenn ich wüsste, dass dieser Mehrbetrag auch beim Milchbauern ankommt und nicht in der Molkerei hängen bleibt.

MfG

DELIUS
2008-09-10, 21:37:26
Am besten die Milch mit Hinweisen wie "länger frisch" oder "länger haltbar" im Regal stehen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Die Hersteller verwenden seit einiger Zeit ein neues Verfahren, ist so ein Zwischending aus pasteurisieren und ultrahocherhitzen.

Die Kunst der Hersteller besteht darin, möglichst kurz und bei nicht all zu hohen Temperaturen die Milch zu erhitzen, damit der Geschmack nicht verfälscht wird. Das gelingt teilweise recht gut, teilweise auch nicht.

Wir haben im Labor (ich arbeite bei einer Amtlichen Lebensmitteluntersuchung) einen Monat verschiedene Produkte sensorisch untersucht. Der "H-Milch Geschmack" war längst nicht bei jeder "länger frisch" Milch so ausgeprägt (bzw. nicht vorhanden). Ich kann mich aber nicht zu den jeweiligen Herstellern äußern, dazu müsste ich noch mal in die Befunde schauen.

Ich bin kein Lebensmittelgutachter (nur ein keiner Laborant), daher will ich mich zur lebensmittelrechtlichen Beurteilung nicht äußern. Ich kann nur sagen, die "länger frisch" Milch Proben mit "H-Milch Geschmack" wurden nicht beanstandet.

Für mein persönliches Empfinden jedenfalls, befindet sich die Molkerei-Industrie dort in einer Lebensmittelrechtlichen Grauzone.

BananaJoe
2008-09-10, 21:48:56
Wenn du natürlich nur beim Discounter einkaufst...kein Wunder das die Milch da nicht schmeckt, hat sie mir auch nie, auch wenns nicht billig ist, der 1€ für eine frische BGLer Bergbauernmilch ist es mir wert...die oben genannte Müller, äh Weihenstephaner kommt da auch nicht ran!

DonVitoCorleone
2008-09-10, 23:37:51
Wenn haltbar: www.bayrische-bauernmilch.de

Frischmilch bevorzuge ich die Produkte von den lokalen Molkereien oder die BGL-Milch find ich eigentlich auch ganz gut!

Laz-Y
2008-09-10, 23:56:09
Na, Weihenstephaner kommt mir auch nicht in den Einkaufswagen. Die billige Milch schmeckt mir auch nicht, deswegen bliebt einem imho gar keine andere Wahl als 1€ zu zahlen. Was will man machen? Nix, außer drauf zu verzichten ...

KinGGoliAth
2008-09-11, 01:16:20
also geschmacklich habe ich kein problem mit milch, egal ob "normal" oder "länger frisch" bzw haltbar. die haltbare schmeckt halt nicht ganz so frisch.
was ich allerdings gar nicht mag ist das halbfett-zeug. das schmeckt teilweise unglaublich eklig. für 1,5% weniger fett (nur!) tu ich mir sowas nicht an.

ich würde mal alle supermarktketten in der nähe abklappern und von jeder hausmarke eine tüte mitnehmen und kosten. ist zwar etwas aufwand aber der zuverlässigste weg.

deadkey
2008-09-11, 01:33:52
Ich denke, bei den doch recht erträglichen Preisen für Milch im Verhältnis zur konsumierten Menge, kann man aus dem breiten Sortiment frei wählen. Was schmeckt, wird gekauft.
Ich trink auch ab und zu mal nen Liter auf Ex und dann ist es momentan die Bergbauern Milch, die sich hier in der Region preislich im Mittelfeld bewegt...bisl Romantik muss sein;D

Alles unter 3,5% Fettanteil sollte eh tabu sein. Da kann man den Geschmack ja nur noch mit sehr viel gutem Willen erahnen...Pfui Teufel!

Micha80
2008-09-11, 06:48:11
Bei Aldi Nord gibt es seit kurzem "länger frisch". Ich finde es gut: Jetzt hält die Milch statt 5 Tagen bis zu 2 Wochen. Ich habe in der Vergangenheit öfters Milch wegschütten müssen, weil sie sauer geworden ist bzw. ganz auf Milch verzichtet, weil ich wusste das ich die nicht leer bekomme.

Tomi
2008-09-11, 06:58:44
Wenn du natürlich nur beim Discounter einkaufst...kein Wunder das die Milch da nicht schmeckt, hat sie mir auch nie, auch wenns nicht billig ist, der 1€ für eine frische BGLer Bergbauernmilch ist es mir wert...
Die verkaufen ja auch an jeder Ecke ;).

"Länger frisch" Milch hab ich hier noch garnicht gesehen, würde ich wegen dem Verdacht auf H-Milch Geschmack dann auch eh nicht kaufen. Hier gibts weiter die normale Frischmilch und preislich liegt die ganz o.k.

Infosucher
2008-09-11, 16:29:57
So wie es aussieht, trifft es mal wieder nur mich :-(

Naja, dann werde ich in der Tat mal alle möglichen Milchsorten (Hersteller) ausprobieren müssen und die Beste heraus picken.

Am schlimmsten ist der Geschmack bei der länger frischen Milch beim Comet. Bei Lidl ist die Milbona noch das Beste was das angeht. Die bekommen es halbwegs hin und man kann damit wenigstens "Corn Flakes" essen. Aber Müsli bekomme ich damit auch nicht durch den Hals.

MfG
Infosucher

Hydrogen_Snake
2008-09-11, 16:38:45
also ich kaufe diese frischmilch von weihenstephan bzw. landliebe, die ist auch noch am selben abend bzw. nächsten tag kaputt, also wenn sie nicht gekühlt wird. Schmeckt besser als h-milch. aber mir ist auch schon aufgefallen das es wohl wirklich nur noch selten frische milch gibt, in einer stadt zumindest. ich sehe auch nur noch diese dämlichen h-packen

nemesiz
2008-09-11, 16:51:20
So, liebe Leute...

Fakten:

Länger Fisch = Neue Art der Verpackung (Hauptteil), vllt. auch noch was in der Produktion aber kein neues Halbarkeitsverfahren. Neuer Geschmack = Einbildung

H-Milch = Gut, Billig, Haltbar,...trotzdem Rotz :-)


Bei Bio kommts mir jetzt mehr aus beimischen von Crap an, ich brauch keine Vitamine, Mineralstoffe usw welche zugesetzt werden. ÜBerschuss ist nicht gut, fertig aus.
Nur deswegen kauf ichs manchmal, ob Kuh Olga nun im Stall oder auf der Regenbogenweide steht ist mir rille.

Was allerdings Crap ist sind 90% der Bio-Milks... weil! Homogenisiert = nix Bio, da gibts nichts zu rütteln. Echte milch sollte nicht behandelt werden nur der Schönheit wegen (Rahm) und vllt. auch dadurch noch gesundheitsschädlich werden (Mal google nach Milch, Homogenieseren, Schädlich, bemühen)

PHuV
2008-09-11, 17:41:32
Find ich nicht. Ich trink und kauf die gerne :)

Ich auch, ich finde das gut, weil ich oft die Milch nicht innerhalb einer Woche aufbrauchen kann.

Skorpion
2008-09-11, 17:52:03
Hi, ich wollte mal ein wenig Dampf ablassen. Mir geht das total auf die Nerven, dass Milch immer teurer wird und oben drauf auch noch schlechter. Was soll jetzt dieses "länger frisch" Siegel aus der frischen Vollmilch? Die schmeckt zum Kotzen. Nämlich genauso wie H-Milch. Ich finde kaum noch andere. Auf Bio greife ich nicht zurück, da ich es nicht einsehe noch mehr für Milch zu bezahlen. Außerdem halte ich Bio für Verarsche (Abzocke)! Die ziehen jetzt alle nach. Egal wo ich hingehe. Erst Plus, dann Aldi, dann Lidl. Nur beim Rewe bekomme ich noch normale Milch. Habe aber keine Lust 10 km zu fahren für zwei Liter Milch.

MfG
Infosucher
Dann mach den Großteil deines Einkaufs eben bei REWE und kauf dir auch gleich 5l oder 10l Milch. So schnell verdirbt die nun auch wieder nicht.

Infosucher
2008-09-11, 19:10:19
So, liebe Leute...

Fakten:

Länger Fisch = Neue Art der Verpackung (Hauptteil), vllt. auch noch was in der Produktion aber kein neues Halbarkeitsverfahren. Neuer Geschmack = Einbildung

H-Milch = Gut, Billig, Haltbar,...trotzdem Rotz :-)


Bei Bio kommts mir jetzt mehr aus beimischen von Crap an, ich brauch keine Vitamine, Mineralstoffe usw welche zugesetzt werden. ÜBerschuss ist nicht gut, fertig aus.
Nur deswegen kauf ichs manchmal, ob Kuh Olga nun im Stall oder auf der Regenbogenweide steht ist mir rille.

Was allerdings Crap ist sind 90% der Bio-Milks... weil! Homogenisiert = nix Bio, da gibts nichts zu rütteln. Echte milch sollte nicht behandelt werden nur der Schönheit wegen (Rahm) und vllt. auch dadurch noch gesundheitsschädlich werden (Mal google nach Milch, Homogenieseren, Schädlich, bemühen)

Schicke Fakten, nur wo sind die Beweise? Ich habe es erst gemerkt, nachdem ich einen Schluck getrunken habe. Daraufhin guckte ich auf die Packung. Selbe Milch wie immer, nur eben länger frisch. Schmeckt auf einmal nach H-Milch.

Ich bitte um Belege für Deine Aussagen denn auf den Tisch hauen alleine, reicht nun mal nicht aus.

MfG
Infosucher

Tech_FREAK_2000|GS
2008-09-11, 19:16:19
[...]Schicke Fakten, nur wo sind die Beweise? Ich habe es erst gemerkt, nachdem ich einen Schluck getrunken habe. Daraufhin guckte ich auf die Packung. Selbe Milch wie immer, nur eben länger frisch. Schmeckt auf einmal nach H-Milch.
[...]

same here, die Längerfrische schmeckt teils wirklich wie H-Milch.

Ich glaub wir sind zu sehr diese Industrielle 3,5er "Frisch-Milch" verwöhnt :(
Zum Glück hab ich hier in der Nähe noch andere Geschäfte, die mich mit nicht längerfrischer Milch versorgen können.

Peleus1
2008-09-11, 20:29:44
Das Problem des Händlers/Supermarkts wird oft auch vergessen. In gewissen Gegenden wird weniger Milch umgesetzt, und ich arbeite in nem Supermarkt mit einer relat. geringen Kundenquote. Und selbst wir haben schon das Problem dass uns einfach manchmal Milch kaputt geht, weil die Leute in ihrem Kaufverhalten einfach derart variieren dass man keine genauen Prognosen machen kann.
Wäre Milch nun noch kürzer haltbar, wäre dies ein noch größeres Problem.

Infosucher
2008-09-11, 20:37:59
Das Problem des Händlers/Supermarkts wird oft auch vergessen. In gewissen Gegenden wird weniger Milch umgesetzt, und ich arbeite in nem Supermarkt mit einer relat. geringen Kundenquote. Und selbst wir haben schon das Problem dass uns einfach manchmal Milch kaputt geht, weil die Leute in ihrem Kaufverhalten einfach derart variieren dass man keine genauen Prognosen machen kann.
Wäre Milch nun noch kürzer haltbar, wäre dies ein noch größeres Problem.

Ok, das kann ich verstehen. Aber bei Aldi usw. wird doch sehr viel gekauft. In der Regel ist die Milch immer alle wenn ich mal welche kaufen will ;-)

MfG
Infosucher

Peleus1
2008-09-11, 21:12:32
Ok, das kann ich verstehen. Aber bei Aldi usw. wird doch sehr viel gekauft. In der Regel ist die Milch immer alle wenn ich mal welche kaufen will ;-)

MfG
Infosucher
Hat Aldi überhaupt was anderes als H-Milch?

Und trotzdem ist Aldi ja ein Supermarkt, der eigentlich genau den gleichen Gesetzen untersteht wie jeder andere auch.

Edit: Wobei Aldi ja oft für Großeinkäufe benutzt wird, dann wird aber denk ich ehr H-Milch gekauft. Genau wissen tu ichs auch nicht, ich arbeite nicht beim Aldi, und ich will das das so bleibt ;)

Sumpfmolch
2008-09-11, 21:24:04
also ich kaufe diese frischmilch von weihenstephan bzw. landliebe, die ist auch noch am selben abend bzw. nächsten tag kaputt, also wenn sie nicht gekühlt wird.

am besten die weihenstephaner beim rewe...und direkt daneben steht die rewe frischmilch von...weihenstephan für 20 cent günstiger ;D
die hausmarke frischmilch der supermärkte ist recht oft mal einen blick wert...man staunt, von wem die so stammt.


abzulesen anhand der veterinärkontrollnummer auf jeder packung: http://btl.bvl.bund.de/btl/
(weihenstephan ist z.b. BY 103 bei milch)

Propagandapanda
2008-09-11, 21:39:46
"Jetzt länger frisch" steht vor jedem Herbst/Winter auf den Packungen :rolleyes:
Da ist garnix mit Chemikalien länger haltbar gemacht, ist halt kälter draußen, Kühlung wahrscheinlicher gewährleistet => Späteres Mindesthaltbarkeitsdatum kann aufgedruckt werden.

Blackbird23
2008-09-11, 21:46:59
Beste Milch = Bärenmarke 3,8%!

FAN
2008-09-11, 23:55:58
Einfach auf Milch + Milchprodukte verzichten.

Eine gesunde Ernährung ist ohne tierische Produkte ohne Weiteres möglich. Sie ist günstiger, gesünder und man ist nicht mitverantwortlich für die Abscheulichkeiten der Tier"Produktion" einzig und alleine wegen des Geschmacks.

Wer Lust hat mal zu sehen wie eine "Tierproduktion" so abläuft kann mal diesen Film anschauen:
Link (http://veg-tv.info/Ware_Tier_-_Teil_2_von_3:_Auf_der_Suche_nach_munteren_Kühen_und_Schweinen)

Tomi
2008-09-12, 07:00:17
Hat Aldi überhaupt was anderes als H-Milch?


Na sicher. Ganz normale Frischmilch und Buttermilch.

Kinman
2008-09-12, 08:54:17
Also bei uns in Ö hab ich noch keine "Länger frisch Milch" mit anderem Geschmack gefunden.
H-Milch schmeckt aber wirklich anders.

mfg Kinman

JaDz
2008-09-12, 10:11:16
Ich trinke Milch eh nur schluckweise im Kaffee. Ob da dann Weihensteffan, Bärenmarke oder Ja draufsteht, schmecke ich da nicht heraus. Meine Frau dagegen findet die Bärenmarke-Vollmilch am genießbarsten.

Hardcoregamer
2008-09-12, 10:44:44
:D

Ein Wunder... Nein es trifft nicht nur Dich.

Ich habe mich auch schon geärgert. Das ist ne Frechheit. Der Geschmack ist ekelig. Ich probier auch gerade andere Marken aus.

Und ich dachte auch schon ich wäre der einzige der sich aufregt. Wer möchte das die Milch länger hält soll sich eben H-Milch kaufen. Wenn ich frische Vollmilch kaufe, möchte ich nicht so ne haltbare sch....

Und ich habe es auch sofort am Geschmack gemerkt. Da wußte ich noch was das ist. Also hab ich dann sofort auf die Packung geguckt und wußte was los ist.

Wer den Unterschied nicht merkt, hat wohl ein paar Geschmacksnerven verloren...


Gruß
Hardcoregamer

puntarenas
2008-09-12, 10:59:13
[x] Demeter oder Bioland - Gut für die Kuh, gut für mich. :up

Medikamente bemomme ich bei Bedarf in der Apotheke und Haltbarkeit spielt bei mir auch keine große Rolle, da ich Milch nicht für den nächsten Weltkrieg bunkere. Früher war ich regelrecht Milchsüchtig (Frühstücksflocken, Kaba, Milchshake), mittlerweile brauche ich nur gelegentlich etwas Milch zum Kochen und wenn ich dann welche im Haus habe, trinke ich auch gern mal ein Glas.

Wer länger frische Milch braucht? Vielleicht die NASA. X-D

Spasstiger
2008-09-12, 11:39:38
was ich allerdings gar nicht mag ist das halbfett-zeug. das schmeckt teilweise unglaublich eklig. für 1,5% weniger fett (nur!) tu ich mir sowas nicht an.
Nach Adam Riese sind es 57% weniger Fett (15 ml Fett statt 35 ml Fett pro Liter Milch).

Demogod
2008-09-12, 11:49:46
Öm ich hab mir mal nen PDF Pack mit Sitftung Warentest Tests runtergeladen (nich schlagen plz) und da waren Weihenstefan und so nicht die besten. Ich schau nachher zuhause nochmal rein und poste hier wer der Testsieger war.

Der Sandmann
2008-09-12, 12:43:54
Also ich kaufe mir meine Milch bei penny oder REWE.

Frische Vollmilch, 1.5% Fett. Das die nun länger haltbar sind ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich schmecke da kein Unterschied zu früher.

puntarenas
2008-09-12, 12:50:53
Öm ich hab mir mal nen PDF Pack mit Sitftung Warentest Tests runtergeladen (nich schlagen plz) und da waren Weihenstefan und so nicht die besten. Ich schau nachher zuhause nochmal rein und poste hier wer der Testsieger war.
Dann schreib aber auch dazu, nach welchen Kriterien getestet wurde. Gerade Stiftung Warentest testet leider gern mal an den wesentlichen Eigenschaften eines Produkts vorbei.

Dr.Doom
2008-09-12, 13:00:58
[...]Gerade Stiftung Warentest testet leider gern mal an den wesentlichen Eigenschaften eines Produkts vorbei.Zum Beispiel?

Detritus
2008-09-12, 13:13:01
[x] Demeter - Gut für die Kuh, gut für mich. :upVollste Zustimmung. Wer will schon Milch von einer gequälten Kuh, die total irre ist, weil ihr die Hörner auf's Hirn drücken. Und das Homogenisieren schaffe ich selbst gerade noch so mit Schütteln.

Infosucher
2008-09-12, 14:04:00
So heute wieder eine Packung Milch (von Aldi) beim Arbeitskollegen gesehen. Komischerweise steht jetzt nicht nur "länger frisch" drauf sondern, "länger frisch und nicht verfälscht im Geschmack" oder so ähnlich. Somit ist das eine klare Aussage seitens der Molkerei! Es ist also wahr, der Geschmack wird verfälscht auch wenn sie das Gegenteil schreiben, aber Kundenbeschwerden scheint es ja schon gegeben zu haben und es hat ganz bestimmt nichts mit dem Herbst / Winter zu tun das die Milch jetzt länger haltbar ist...! Sie würden sowas nicht draufschreiben was die Verfälschung des Geschmacks angeht, wenn keiner es bemerkt hätte.

MfG
Infosucher

Lokadamus
2008-09-12, 14:59:31
mmm...

Ich meine, es steht auf der einen oder anderen Milchpackung auch drauf, dass sie kurz "homogonisiert" oder sowas wurde und dadurch länger haltbar geworden ist, im Gegensatz zur H-Milch aber wesentlich kürzer bestrahlt wurde.

Die längere Haltbarkeit kommt mir sehr entgegen, da ich unregelmässig Milch trinke.

Milch muss min. 3,5% haben, damit sie schmeckt und die Weihirgendwas- Milch schmeckt mir überhaupt nicht.
Eine Biomilch mit 3,8% schmeckt ganz gut, kostet aber immer 1,09€ :( ...

nemesiz
2008-09-12, 19:35:07
Einfach auf Milch + Milchprodukte verzichten.

Eine gesunde Ernährung ist ohne tierische Produkte ohne Weiteres möglich. Sie ist günstiger, gesünder und man ist nicht mitverantwortlich für die Abscheulichkeiten der Tier"Produktion" einzig und alleine wegen des Geschmacks.

Wer Lust hat mal zu sehen wie eine "Tierproduktion" so abläuft kann mal diesen Film anschauen:
Link (http://veg-tv.info/Ware_Tier_-_Teil_2_von_3:_Auf_der_Suche_nach_munteren_Kühen_und_Schweinen)


wenn ich jetzt mal bedenke dass der MENSCH schon immer (nein, ich lasse daran nicht rütteln) ein Jäger war, frage ich mich was er bei deiner Einstellung so alles gejagt hat... Gurken und Beeren?

Mal davon abgesehen dass die Wissenschaft so langsam dahinter kommt dass der Mensch nicht wirklich für eine kohlenhydratreiche Kost geeignet ist (Stichwort: Pyramide, nicht umsonst überdenkt man immer mehr ob man diese nicht umdrehen sollte), denn die meisten uns bekannten NORMALOPROBLEME der Gesundheit, treten erst auf seit dem eine Kohlhydrat und Ballaststoffreiche Ernährung empfohlen wird/wurde.

Also, eigentlich widerspricht alles dem Punkt "MENSCH+NUR PFLANZLICH".

Zum Thema länger Frisch, schickt mal ne email an die Hersteller, die sagen auch dass es die Verpackung ist.

Wie gesagt, am besten ist Bio-Milch die nicht Homogenisiert wurde, das is ne Milch, atürlich bitte die mit 3,8.

Fadl
2008-09-12, 19:47:53
Wo wohnt ihr eigentlich alle das ihr über 1€ Milchpreise jammert?
Bei uns gibt es eigentlich nichts vernünftiges unter 1,19€
Manchmal eher noch teurer.
Ich selber trinke eigentlich fast ausschließlich Bärenmarke.

nemesiz
2008-09-12, 23:11:44
Also bei uns kostet die *weissnichtwas* biomilch im bio-center (nicht homogenisiert) 90 Cent 1L 1,5 u 3,8%. Glaub das war sogar diese dementdingens.

Zum Thema, die erste *länger Frisch* Milch (also Frischmilch) war meines Wissens sogar die Bärenmarke.

der_roadrunner
2008-09-13, 00:26:52
Mir stellt sich da nur eine Frage: Habt ihr keine anderen Probleme? :|

@Topic

Ich hole mir, wenn ich mir mal Milch kaufe die H-Milch von Kaufland. Zum kochen vielleicht auch mal die Vollmilch. Bin da nich so anspruchsvoll.

der roadrunner

Lyka
2008-09-13, 00:28:18
H-Milch für Kaffee und für das morgendliche Knuspermüsli....

Infosucher
2008-09-13, 10:37:16
Zum Thema länger Frisch, schickt mal ne email an die Hersteller, die sagen auch dass es die Verpackung ist.


Das halte ich für verschwendete Zeit. Seit wann verrät ein Hersteller wirklich die Wahrheit? Der wird doch nicht freiwillig zugeben das die Milch anders behandelt wird und dadurch schlechter schmeckt. Sein Produkt lobt man immer die Höhe. Außerdem würden die Hersteller das nicht auf die Packungen schreiben was die Geschmacksveränderung angeht, wenn es keine geben würde bzw. gegeben hätte. Vielleicht arbeiten sie ja wirklich daran weil es schon mehrere Kunden gegeben hat die sich beschwert haben oder eben gänzlich auf die Milch verzichten. Es liegt definitiv eine Geschmacksveränderung vor, zwar nicht bei allen, aber bei manchen doch sehr extrem! Das kommt bestimmt nicht von der Packung...

Mir stellt sich da nur eine Frage: Habt ihr keine anderen Probleme?

Einer musste sie ja stellen. Aber in diesem Forum mittlerweile ja typisch. Es scheint aber so zu sein, dass auch Du keine anderen Probleme hast wenn man sich an einer Diskussion beteiligt die einem eigentlich nicht schmeckt ;)

MfG
Infosucher

Demogod
2008-09-15, 10:26:25
So ich hab euch nicht vergessen.
http://666kb.com/i/b24nfadpnm102e93n.jpg

Ash-Zayr
2008-09-15, 10:56:21
Wenn ich eure Milch-Tück-Tück-Allüren hier so lese, bin ich wohl die ultra-harte Milch-Rambo Sau:

Seit 10 Jahren: Han Sano 0,3% Fett entrahmte H-Milch! Nur Wasser ist magerer...;)

Yeahh....baby....ich fress schon genug Sachen mit Fett, da will ich für Kakao oder Cornflakes nicht auch noch mehr Fett zu mir nehmen müssen....ca. 700ml sind da schnell mal weg für eine Schale Flakes...und da sind 0,3% zu 3,5% oder mehr nicht zu toppen....glaubt mir.....nach ein paar Malen ist dieser Milch nicht dünner oder schlechter als andere....nur damit entfaltet sich der Geschmak der Flakes, Flocken, Mpslis, usw. erst richtig. Bei echter Milch hätte ich inzwischen das Gefühl, einen widerlichen Fettschmierfilm-Lappen in mich aufzusaugen...da kann ich auch ein Glas flüssige Butter trinken...

Tomi
2008-09-15, 12:06:29
Wenn ich eure Milch-Tück-Tück-Allüren hier so lese, bin ich wohl die ultra-harte Milch-Rambo Sau:

Seit 10 Jahren: Han Sano 0,3% Fett entrahmte H-Milch! Nur Wasser ist magerer...;)


uuuaaahhh....;)

Da darfste dir den Titel in der Tat verleihen :D

Gulaschma
2008-09-17, 20:31:34
Beste Milch = Bärenmarke 3,8%!

Auf jeden Fall. Hab die neulich mal ausprobiert. Toller Geschmack. Da trinke ich gerne mal Milch, auch wenn der Liter 1,15€ kostet.

Übrigens bezieht sich das "länger frisch" nur auf ungeöffnete Packungen. Wenn man sie öffnet, ist die Milch genau so kurz oder lang haltbar wie normale.

pr0g4m1ng
2008-09-18, 14:34:34
Milch schmeckt in Frankreich IMO immer am besten. Ich bin regelmäßig im Elsaß und der Normandie und dort wird nur pasteurisiert, nicht homogenisiert. Die Milch schmeckt ganz anders.

Infosucher
2008-09-18, 15:36:18
Heute wieder die Bestätigung eines Kollegen bekommen. Milsani von Aldi 3,5% schmeckt ekelhaft nach H-Milch auf einmal. Ich sagte zu ihm, schau mal auf die Verpackung was da drauf steht... Er wird jetzt auch umsteigen. Der andere Geschmack ist definitiv keine Einbildung und bezieht sich nicht nur auf die Verpackung!

MfG
Infosucher

Tomi
2009-01-09, 12:19:43
ALDI, LIDL und PENNY haben nun (eigentlich schon seit bestimmt 2-3 Monaten) keine Frischmilch mehr. Gibt nur noch "frische" H-Milch ;) oder haltbare H-Milch. Die VBZ überlegen auch Abmahnungen wegen Irreführung, da die Verpackungen im Kühlregal weiter fett mit "frischer Milch" werben, aber die Plürre alles andere als frisch ist.

Ich kauf nu bei REWE, da gibt es noch echte Frischmilch, vermute aber mal, dass auch die und andere Märkte bald nachziehen. Vorteil liegt klar auf der Hand...die Märkte müssen nicht mehr so viel wegkippen und brauchen weniger nachbestellen.

Zuletzt habe ich im TV wieder neidisch einen Bio-Bauern gesehen, der seine Milch direkt den Leuten vor die Türe fährt. Sowas hätte ich hier gerne auch. Wenn garnix mehr geht, steig ich bei Milch eben aus. Den H-Milch Dreck kauf ich jedenfalls nicht.

Iceman346
2009-01-09, 12:23:44
Wir kaufen hier regelmäßig die Milch von Domo. Ist auch länger haltbar, schmeckt imo aber wie "normale" Milch. Gibts hier bei Kaufland.

Tomi
2009-01-09, 12:32:01
Ist aber auch ESL "extended shelf life" Milch, die auf 127 Grad (H-Milch 135 Grad, frische Milch 75 Grad) erhitzt wurde. Und den Kochgeschmack schmecke ich das sicher auch raus ;). Der ist zwar nicht so penetrant wie bei der richtigen H-Milch, aber ziemlich deutlich schon bemerkbar.

sw0rdfish
2009-01-09, 12:33:49
Ich hab das auch grade im Radio gehört mit der "Länger Frisch Milch". Da wird die "frische Milch" erhitzt, um sie für den Handel länger haltbar zu machen. Im Radio wurde eine von der Verbraucherzentrale NDS interviewt. Die sagt, dass das nur dem Handel nützt, weil er die Milch dann länger in den Regalen lagern kann und nich so viel wegschmeißen muss. Zu Hause im Kühlschrank verderbe die Milch einmal geöffnet genauso schnell, wie wirklich frische Milch.
Mir es das persönlich noch gar nicht am Geschmack aufgefallen. Angeblich gibt es bei den Diskountern nur noch diese länger frische Milch und in den anderen Supermärkten mal von Rewe und Biomarken abgesehen auch kaum noch wirklich "frische Milch". Außerdem ist das bisher einfach gar nicht gekennzeichnet. Frisch ist die Milch nämlich nicht mehr. Beim Erhitzen wird die Milch ja verändert und verliert Vitamine etc. ob der Geschmack auch leidet kommt wohl aufs individuelle Verfahren an. Mir ist es am Geschmack wie gesagt noch nicht aufgefallen. Ob ich das jetzt so toll finde weiß ich allerdings noch nicht. Es müsste wenigstens eindeutig gekennzeichnet werden, aber es wird uns Verbrauchern halt mal wieder einfach so untergeschoben. Wenn sie es dann kenneichnen müssen, gibts bestimmt auch wieder wirklich "frische Milch" nur die wird dann sicherlich teurer sein, als früher. Ein Schelm, der böses dabei denkt... ;)

lg

Grey
2009-01-09, 12:40:35
Hi, ich wollte mal ein wenig Dampf ablassen. Mir geht das total auf die Nerven, dass Milch immer teurer wird und oben drauf auch noch schlechter. Was soll jetzt dieses "länger frisch" Siegel aus der frischen Vollmilch? Die schmeckt zum Kotzen. Nämlich genauso wie H-Milch. Ich finde kaum noch andere. Auf Bio greife ich nicht zurück, da ich es nicht einsehe noch mehr für Milch zu bezahlen. Außerdem halte ich Bio für Verarsche (Abzocke)! Die ziehen jetzt alle nach. Egal wo ich hingehe. Erst Plus, dann Aldi, dann Lidl. Nur beim Rewe bekomme ich noch normale Milch. Habe aber keine Lust 10 km zu fahren für zwei Liter Milch.

MfG
Infosucher

Kauf dir halt deine eigene Kuh (http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/higland-kuhkaelber-aus-2008rotzu-verkaufen-a12283459/). Oder gleich eine kleine Herde (http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/galloway-herde-a12233411/).

jorge42
2009-01-09, 12:48:57
ich kaufe viel Milch, aber greife mittlerweile zur "länger haltbar". Mir schmeckt sie besser als H-Milch (die ich als "Notfallration" auch kaufe, fürn Latte ist sie gut genug) hält aber länger (Haltbarkeitsdatum). Ich kann es mir nicht leisten, "frische" Milch zu kaufem und wegzuschmeissen, weil sie im Kühlschrank verdorben ist. Mein Milchkonsum ist sehr unregelmäßig, von 5 Litern in 2 Tagen bis zu 1/2 Litern in einer Woche. Deshalb greife ich zur "länger frisch" weil es für mich der beste Kompromiss aus Haltbarkeit und GEschmack ist.

P.S. wer als Norddeutscher, frische Alpenmilch kauft ist selber schuld, Milch 900 km durch die Gegend zu fahren, während im Flachland genauso gute Milch produziert wird, ist Schwachsinn.

nemesiz
2009-01-09, 12:51:19
Ich hab das auch grade im Radio gehört mit der "Länger Frisch Milch". Da wird die "frische Milch" erhitzt, um sie für den Handel länger haltbar zu machen. Im Radio wurde eine von der Verbraucherzentrale NDS interviewt.....................
lg

Ja mei, des is bei der normalen H-Milch aber genau so.

Ich kenne Leute und "Cafes" welche die H-Milch geöffnet schon mal so von Montag-Montag nutzen und oder sogar weil ja "ungekühlt lange haltbar" mal so 5 Tage aufm Tisch stehen lassen.

Denen kann man 100x sagen... HALBAR wenn ZU, OFFEN NACH 2-3 Tagen UMGEKIPPT (nur merkt mans eben nicht da H nicht sauer wird).

Aber selbst bei BIO Milch gibt es schmuh, Stichwort hier ist Homogenisieren. Nicht überall wo "nicht Homogenisiert" draufsteht ist auch ungefiltertes Fett drinne.

Beschiss gibts überall....

sw0rdfish
2009-01-09, 12:57:05
Die Realität ist der schlimmste Alptraum von Allem

Du sagst es man... :D

Stax
2009-01-09, 13:49:22
Niemand bräuchte den länger Frisch Quatsch wenn es endlich mal Milch in halbwegs sinnvollen Gebinden gäbe (0,3 oder 0,5).

Aber wo man hinschaut: Liter, Liter, Liter.

Nur fürn Cappucino brauch ich halt keinen Liter in 3 Tagen.

Tomi
2009-01-09, 14:04:24
Außerdem ist das bisher einfach gar nicht gekennzeichnet.
Doch ist es. Aber eher beiläufig. Ich bin beim 1. Fehlkauf auch reingefallen, weil man greift da automatisch rein, schließlich vermute ich H-Milch im ungekühlten Bereich und der kleine Aufdruck ist mir erstmal nicht aufgefallen. Erst die "H-Milch Note" hat mich stutzig gemacht und dann hab ich gesehen, was man mir da angedreht hat. Ich hoffe dass die VBZ durchsetzen können, dass das "frische (Milch)" aus der Bezeichnung verschwindet und die Irreführung aufhört.

FlashBFE
2009-01-09, 15:00:43
Aber selbst bei BIO Milch gibt es schmuh, Stichwort hier ist Homogenisieren. Nicht überall wo "nicht Homogenisiert" draufsteht ist auch ungefiltertes Fett drinne.

Beschiss gibts überall....

Wobei Homogenisieren ja noch das Harmloseste ist. Da wird die Milch ja nur durch ganz feine Düsen gedrückt, damit die Fetttröpfchen eben homogen in der Größe sind und nicht verklumpen. Also eine rein mechanische Angelegenheit. Es sollte aber so sein, wie es draufsteht, das ist klar.
Bei Pasteurisieren ists schon grenzwertiger: Wieviel Grad und wie lange muss es unbedingt sein, damit die fiesesten Bakterien tot sind?

Unsere Lokalmarke Osterland hat seit ein paar Wochen auch umgestellt auf länger Frisch. Ich schmecke aber zum Glück keinen Unterschied. Dummerweise kaufen meine lieben Mitbewohner/innen aber leider eh nur H-Milch ("das schmeckt doch ganz genauso" :eek:).

radi
2009-01-09, 15:06:23
Hi, ich wollte mal ein wenig Dampf ablassen. Mir geht das total auf die Nerven, dass Milch immer teurer wird und oben drauf auch noch schlechter. Was soll jetzt dieses "länger frisch" Siegel aus der frischen Vollmilch? Die schmeckt zum Kotzen. Nämlich genauso wie H-Milch. Ich finde kaum noch andere. Auf Bio greife ich nicht zurück, da ich es nicht einsehe noch mehr für Milch zu bezahlen. Außerdem halte ich Bio für Verarsche (Abzocke)! Die ziehen jetzt alle nach. Egal wo ich hingehe. Erst Plus, dann Aldi, dann Lidl. Nur beim Rewe bekomme ich noch normale Milch. Habe aber keine Lust 10 km zu fahren für zwei Liter Milch.

MfG
Infosucher

Wer braucht den Dreck? Jeder der nicht regelmäßig Milch konsumiert und nen Liter nicht leer bekommt, bevor unbehandelte Milch kaputt geht.

Sven77
2009-01-09, 15:09:35
Aber wo man hinschaut: Liter, Liter, Liter.


Ich war froh, wenn man Gallonen wie in den USA kaufen koennte.. aber wir haben auch einen Verbrauch von ueber 6Liter in 5Tagen.

GBWolf
2009-01-09, 15:09:37
Hm, wundert mich was hier für ein Theater wegen Milch herscht. Ich persönlich kaufe nur H Milch, da ich Milch höchstens 2 mal die Woche Zuhause im KAffe trinke. :)

Ich trinke lieber Wasser :)

siegemaster
2009-01-09, 15:10:00
Wer braucht den Dreck? Jeder der nicht regelmäßig Milch konsumiert und nen Liter nicht leer bekommt, bevor unbehandelte Milch kaputt geht.
Ich z.b. brauche Milch nur für meinen Kaffee und gelegentlich nen Müsli. Da H-Milch einfach nur Eklig ist (grade zum Müsli) bin ich froh über die "Lang Frisch Milch" :P

radi
2009-01-09, 15:10:50
Ich z.b. brauche Milch nur für meinen Kaffee und gelegentlich nen Müsli. Da H-Milch einfach nur Eklig ist (grade zum Müsli) bin ich froh über die "Lang Frisch Milch" :P
Bei mir ähnlich! nur noch das Müsli-abziehen, dann passts :)

Mumins
2009-01-09, 15:15:44
Milch ist viel zu billig, die Bauern verdienen nur durch die Subventionen daran. Also ist das Zeug zu billig.

drexsack
2009-01-09, 15:53:25
Das stimmt leider, selbst mit den Subventionen ist es für zu wenige wirklich rentabel.

der_roadrunner
2009-01-10, 00:44:08
Hm, wundert mich was hier für ein Theater wegen Milch herscht. Ich persönlich kaufe nur H Milch, da ich Milch höchstens 2 mal die Woche Zuhause im KAffe trinke. :)

Ich trinke lieber Wasser :)

Milch ist ja kein Getränk. ;)

der roadrunner

Grey
2009-01-10, 01:07:37
Milch ist ja kein Getränk. ;)

der roadrunner

Sondern?

Sven77
2009-01-10, 01:33:18
Verdammt.. jetzt hab ich mein Leben lang ca. 1L Milch pro Tag konsumiert, und das ist gar kein Getränk?

Tomi
2009-01-10, 08:04:02
Sondern?
Ein Lebensmittel

Daredevil
2009-01-10, 08:13:26
Ja hat Mami mir auch immer gesagt.... und wo ist nun der Unterschied zwischen Lebensmittel und Getränk?
Oder ist Mineralwasser kein Lebensmittel?

nemesiz
2009-01-10, 08:57:24
Milch gehört per Definition nicht zur Produktgruppe der Getränke. Milch gilt als Nährflüssigkeit. Sie ist wegen ihres Fettgehalts nicht zum Löschen von Durst, das heißt zum Genuss in großer Menge geeignet. Dagegen werden Mischgetränke mit Milch zu den Getränken gezählt.

*Wiki halt*

Da fehlt aber noch der Kaloriengehalt, soweit ich mich erinnere hängt das auch davon ab.

PrefoX
2009-01-10, 09:44:42
So, liebe Leute...

Fakten:

Länger Fisch = Neue Art der Verpackung (Hauptteil), vllt. auch noch was in der Produktion aber kein neues Halbarkeitsverfahren. Neuer Geschmack = Einbildung

H-Milch = Gut, Billig, Haltbar,...trotzdem Rotz :-)


Bei Bio kommts mir jetzt mehr aus beimischen von Crap an, ich brauch keine Vitamine, Mineralstoffe usw welche zugesetzt werden. ÜBerschuss ist nicht gut, fertig aus.
Nur deswegen kauf ichs manchmal, ob Kuh Olga nun im Stall oder auf der Regenbogenweide steht ist mir rille.

Was allerdings Crap ist sind 90% der Bio-Milks... weil! Homogenisiert = nix Bio, da gibts nichts zu rütteln. Echte milch sollte nicht behandelt werden nur der Schönheit wegen (Rahm) und vllt. auch dadurch noch gesundheitsschädlich werden (Mal google nach Milch, Homogenieseren, Schädlich, bemühen)
fakt ist das du einen dermaßen schlechten geschmackssinn hast, das es mir schon leid tut.

die länger frischen schmecken total zum kotzen, trinke jetzt auch shcon 2 monate keine milch mehr weil es keine anständige hier zu kaufen gibt.

H-Milch schmeckt total ekelig.

Infosucher
2009-01-10, 10:01:56
Kauf dir halt deine eigene Kuh (http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/higland-kuhkaelber-aus-2008rotzu-verkaufen-a12283459/). Oder gleich eine kleine Herde (http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/galloway-herde-a12233411/).

Bomben Tipp, danke Dir...

MfG
Infosucher

Infosucher
2009-01-10, 10:03:41
Wer braucht den Dreck? Jeder der nicht regelmäßig Milch konsumiert und nen Liter nicht leer bekommt, bevor unbehandelte Milch kaputt geht.

Jeder der nicht regelmäßig Milch konsumiert ect. kann zur H-Milch greifen, dafür ist sie doch da. Wozu soll man also die frische Milch auch noch verhunzen? Das ist absolut unnötig!

MfG
Infosucher

Sven77
2009-01-10, 11:29:26
fakt ist das du einen dermaßen schlechten geschmackssinn hast, das es mir schon leid tut.

die länger frischen schmecken total zum kotzen, trinke jetzt auch shcon 2 monate keine milch mehr weil es keine anständige hier zu kaufen gibt.

H-Milch schmeckt total ekelig.

Sie schmeckt anders.. wen du sie nicht magst, dein Pech. Was ekelig schmeckt muss jeder noch für sich selbst entscheiden. Ich hab mich nach 3 Wochen daran gewöhnt..

Jeder der nicht regelmäßig Milch konsumiert ect. kann zur H-Milch greifen, dafür ist sie doch da. Wozu soll man also die frische Milch auch noch verhunzen? Das ist absolut unnötig!

Seit die Milch länger haltbar ist, hab ich keine abgelaufene mehr im Kühlschrank. Ich geh doch nicht 2x in der Woch Milch kaufen, ich kaufe auf einmal 10liter. Und früher hab ich regelmässig abgelaufene getrunken, wegschütten kommt für mich nicht in Frage. Die Ablaufdaten sind sowieso ein schlechter Witz.

siegemaster
2009-01-10, 13:31:22
Jeder der nicht regelmäßig Milch konsumiert ect. kann zur H-Milch greifen, dafür ist sie doch da. Wozu soll man also die frische Milch auch noch verhunzen? Das ist absolut unnötig!

MfG
Infosucher
Ich würde niemals freiwillig zur H-Milch greifen...

Infosucher
2009-01-10, 13:32:15
Seit die Milch länger haltbar ist, hab ich keine abgelaufene mehr im Kühlschrank. Ich geh doch nicht 2x in der Woch Milch kaufen, ich kaufe auf einmal 10liter. Und früher hab ich regelmässig abgelaufene getrunken, wegschütten kommt für mich nicht in Frage. Die Ablaufdaten sind sowieso ein schlechter Witz.

Das ist doch genau das was ich geschrieben habe, für die Leute die eben nicht soviel Milch auf einmal trinken wollen und somit eine brauchen die länger hält, gibt es seit Jahr und Tag H-Milch! Wieso also muss die "frische Vollmilch" jetzt auch noch darunter leiden? Was soll denn das? Die Alternativen sind doch vorhanden. Wenn aber bald alle nur noch diesen länger frischen Kram anbieten, dann gibt es für die Frischmilchliebhaber keine Alternativen mehr und wir müssen dann auf Milch verzichten weil sie total scheiße schmeckt.

MfG
Infosucher

darph
2009-01-10, 13:32:25
H-Milch schmeckt total ekelig.
Und du meinst ernsthaft, daß die "Frischmilch" so schmeckt, wie richtige Milch schmeckt?


Alles eine Frage der Gewöhnung.

Grey
2009-01-10, 16:24:38
Ein Lebensmittel

Verdammt. Und ich dachte mein ganzes Leben über, dass Dinge die man trinkt als Getränk bezeichnet werden können... :'(


....

Bomben Tipp, danke Dir...

MfG
Infosucher

Da nicht für. Milchkühe gab es dort allerdings irgendwie nicht so viele, keine Ahnung ob du aus den verlinkten anständige Milch bekommst - alternativ geht es vielleicht auch mit Ziegen, die kannst du dann sogar im Wohnzimmer neben dem Fernseher anbinden.

Sven77
2009-01-10, 19:19:32
Für mich schon der Whine-Thread des Jahres

Infosucher
2009-01-12, 14:42:55
Für mich schon der Whine-Thread des Jahres

Na wie gut das der vom letzten Jahr ist... ;) Aber kein Problem, solche Typen wie Dich gibt es zu hauf im 3dc. Du profitierst eben von dem Scheiß und schon heulen alle anderen rum. Hauptsache die Postings steigen.

MfG
Infosucher

Grey
2009-01-12, 14:59:01
Beleidigung entfernt

Nee sorry, bin ganz zufrieden mit dem Vakuum. Und mit meiner Milch auch. Aber hey, lass dich nicht vom Weinen abhalten, das Jahr hat gerade erst angefangen :)

V2.0
2009-01-12, 15:00:56
Grey :up:

Fatality
2009-01-12, 15:35:16
naja wer besondere ansprüche an ein produkt stellt muss, wie überall im leben, meistens dafür mehr geld hinlegen. da hilft auch weinen nicht.

noid
2009-01-12, 15:37:34
Und du meinst ernsthaft, daß die "Frischmilch" so schmeckt, wie richtige Milch schmeckt?


Alles eine Frage der Gewöhnung.

Eben, und für viele ist frische, nicht homogenisierte Milch sicherlich auch den Brechreiz wert....

PS: Je weniger Lebensmittel man wegkippen muss desto besser.

FutureIsNow
2009-01-12, 16:02:53
Na, Weihenstephaner kommt mir auch nicht in den Einkaufswagen. Die billige Milch schmeckt mir auch nicht, deswegen bliebt einem imho gar keine andere Wahl als 1€ zu zahlen. Was will man machen? Nix, außer drauf zu verzichten ...

Das ist die beste Milch weit und breit. Ich trinke die mit 1,5 % Fett.

Bl@de
2009-01-12, 16:21:11
bin ich der einzige der h-milch mag ;D ? ok mein milchkonsum beschränkt sich dabei sowieso auf ca. 100ml am tag im kaffee :D

nemesiz
2009-01-12, 16:45:40
So liebe Community...

das hier ist jetzt einzig und alleine für die Hohlbrummer hier.....

ich möchte jetzt nur mal einwerfen dass es

Frischmilch
H-Milch
und eben länger frisch Milch gibt...

die jeweils, je nach Fettgehalt, Herstellungsort, Futtermittel usw. unterschiedlich schmecken.

Ergo kann man das garnicht alles verallgemeinern (wie schon manche hier erkannt haben).

Klar, wenn Edeka H-Milch scheisse schmeckt dann tut das auch die G&G und doer Lidl/Penny usw... denn wie so oft gibts X Namen aber is jedes mal der gleiche Hersteller.

Schon alleine die Bärenmarke schmeckt ganz anders wie die Kaufland, beides LFM, bei der H-Milch isses genau so, hier hat z.B. Weihens. nen ganz eigenen Geschmackt.

Wenn man jetzt noch die Bio Milch, Past. oder nicht Past. hinzuzählöt dann gibts sicher 1000 Geschmäcker die sich daunterscheiden.


Also bitte nicht verallgemeinern, es gibt sicher Frischmilch von Hersteller X und H-Milch von Hersteller Y wo so mancher keinen Unterschied schmeckt.

Daredevil
2009-01-12, 17:07:09
bin ich der einzige der h-milch mag ;D ? ok mein milchkonsum beschränkt sich dabei sowieso auf ca. 100ml am tag im kaffee :D
Ich mag H-Milch und trink auchmal gern zum Frühstück nen guten Liter beim Zeitung lesen, wichtig ist nur > KALT!
Ansonsten hol ich mir Frischmilch nur wenn ich dran denke, sonst bunkert immer H-Milch im Kabuff. 1.5% Milch aber, 3.5 ist ibah und 0.3 Wasser.

noid
2009-01-12, 18:53:03
bin ich der einzige der h-milch mag ;D ? ok mein milchkonsum beschränkt sich dabei sowieso auf ca. 100ml am tag im kaffee :D

Seit ich mal warme frische Kuhmilch getrunken habe ist H-Milch (kalt) das einzig wahre.

So liebe Community...

das hier ist jetzt einzig und alleine für die Hohlbrummer hier.....

ich möchte jetzt nur mal einwerfen dass es

Frischmilch
H-Milch
und eben länger frisch Milch gibt...

die jeweils, je nach Fettgehalt, Herstellungsort, Futtermittel usw. unterschiedlich schmecken.

Ergo kann man das garnicht alles verallgemeinern (wie schon manche hier erkannt haben).

Klar, wenn Edeka H-Milch scheisse schmeckt dann tut das auch die G&G und doer Lidl/Penny usw... denn wie so oft gibts X Namen aber is jedes mal der gleiche Hersteller.

Schon alleine die Bärenmarke schmeckt ganz anders wie die Kaufland, beides LFM, bei der H-Milch isses genau so, hier hat z.B. Weihens. nen ganz eigenen Geschmackt.

Wenn man jetzt noch die Bio Milch, Past. oder nicht Past. hinzuzählöt dann gibts sicher 1000 Geschmäcker die sich daunterscheiden.


Also bitte nicht verallgemeinern, es gibt sicher Frischmilch von Hersteller X und H-Milch von Hersteller Y wo so mancher keinen Unterschied schmeckt.
Ja, kann man so sagen ;)

Tyrann
2009-01-12, 19:56:43
daß die ganzen Milche mit zunehmender haltbarkeit nicht mehr so richtig schmecken liegt wohl an der Verarbeitung (erhitzen, homogenisieren)

die einzige Milch die an die vom Bauern rankommt ist die Vorzugsmilch, frisch aus der Kuh, nur gesiebt damit keine Fliegen drin sind.

bei allen anderen wurde schon dran rum gepfuscht.

urbi
2009-01-12, 20:06:30
Nunja. In Frankreich gibt es beispielsweise Milch die nur pasteurisiert ist. Ich war selber in einer Molkerei und habe mir die Führung angeschaut und die Milch wird lediglich aus dem Wagen gepumpt, filtriert (durchaus etwas komplizierter als einfach durch ein großes Sieb schütten) und dann pasteurisiert. In vielen Supermärkten da ist das die einzige Milch, der Preis liegt etwas über dem deutschen Niveau, wobei man nicht vergessen darf, dass alle Lebensmittel in Frankreich tendentiell teurer sind.
Und der Geschmack? Genial. Ich trinke Milch gerne pur und mag ganz normale frische Vollmilch sehr gerne aber da schmeckte die Milch einfach ganz anders und IMO viel besser. Ich wüsste gerne wozu überhaupt homogenisiert wird, Fettbröckchen hatte man dort auch nicht wirklich trotz natürlichem Fettgehalt! Neulich habe ich die Milch in einem Feinkostladen entdeckt und mir einen Liter gekauft (Preis: 2,30€). Das war es wert. Vielleicht steige ich irgendwann ganz um. ;)

Hardcoregamer
2009-01-13, 08:40:40
Ich habe mir gestern mal die Weihenstephan zum probieren gekauft. Allerdings hab ich leider die fettarme mitgenommen. Aber egal. Normalerweise mag ich keine fettarme Milch. Aber selbst die, hat schon besser geschmeckt als dieses "verseuchte" ;) neue Zeugs.

Ich bin erstaunt. Sie kostet zwar glaub ich fast das doppelte aber das ist mir egal. Hauptsache es schmeckt. Nächstes mal nehme ich dann die Vollmilch von Weihenstephan und bin bestimmt wieder glücklicher Milchtrinker :)

siegemaster
2009-01-13, 14:27:15
Meine "Lang Frische" Milch die ich letztes Jahr gekauft habe, sollte eigentlich erst am 15. ablaufen, heute war sie aber schon Klumpig... so ein dreck :(

Blackbird23
2009-01-13, 16:50:17
Ich habe mir gestern mal die Weihenstephan zum probieren gekauft. Allerdings hab ich leider die fettarme mitgenommen. Aber egal. Normalerweise mag ich keine fettarme Milch. Aber selbst die, hat schon besser geschmeckt als dieses "verseuchte" ;) neue Zeugs.

Ich bin erstaunt. Sie kostet zwar glaub ich fast das doppelte aber das ist mir egal. Hauptsache es schmeckt. Nächstes mal nehme ich dann die Vollmilch von Weihenstephan und bin bestimmt wieder glücklicher Milchtrinker :)
Also ich war vorhin mal im Rewe und auf der Weihenstephan stand definitiv auch was von länger frisch... Die einzige auf der nichts drauf stand waren die Landliebe und die Schwälbchen-Milch.

Laz-Y
2009-01-13, 20:23:57
Ich kauf mir auch die Landliebe. Guter Geschmack ist mir das Geld wert - und soviel teurer ist die auch nicht. 1,5 Liter für 1.25 Euro rum.

Steffko
2009-01-13, 21:53:27
Meine "Lang Frische" Milch die ich letztes Jahr gekauft habe, sollte eigentlich erst am 15. ablaufen, heute war sie aber schon Klumpig... so ein dreck :(

Die ist nur so lange haltbar, wenn sie zu ist. Wenn du die öffnest, ist die auch nach nen paar Tagen hin.

noid
2009-01-13, 23:36:06
Die ist nur so lange haltbar, wenn sie zu ist. Wenn du die öffnest, ist die auch nach nen paar Tagen hin.

Es soll Leute geben die geöffnete H-Milch wochenlang im Kühschrank haben und _nutzen_

Panasonic
2009-01-14, 02:41:54
Hi, ich wollte mal ein wenig Dampf ablassen. Mir geht das total auf die Nerven, dass Milch immer teurer wird und oben drauf auch noch schlechter. Was soll jetzt dieses "länger frisch" Siegel aus der frischen Vollmilch? Die schmeckt zum Kotzen. Nämlich genauso wie H-Milch. Ich finde kaum noch andere. Auf Bio greife ich nicht zurück, da ich es nicht einsehe noch mehr für Milch zu bezahlen. Außerdem halte ich Bio für Verarsche (Abzocke)! Die ziehen jetzt alle nach. Egal wo ich hingehe. Erst Plus, dann Aldi, dann Lidl. Nur beim Rewe bekomme ich noch normale Milch. Habe aber keine Lust 10 km zu fahren für zwei Liter Milch.

MfG
Infosucher
Mittlerweile verzichtet auch Edeka auf normale Frischmilch. Ich bin jetzt auch etwas panisch, weil ich keine Ahnung habe, wo ich noch preiswerte, pasteurisierte Frischmilch bekomme... :|

Hardcoregamer
2009-01-14, 10:14:40
Also ich war vorhin mal im Rewe und auf der Weihenstephan stand definitiv auch was von länger frisch... Die einzige auf der nichts drauf stand waren die Landliebe und die Schwälbchen-Milch.

hmmm ich würde jetzt selbst nicht wetten. Ich guck noch mal ob da was drauf steht... Vielleicht gibts von denen auch verschiedene. Aber wenn es so ist, dann wäre ich schon verwundert. Allerdings hatte ich ja auch leider nur die Fettarme getestet. Und ich trinke sonst nur Vollmilch. Das engültige Urteil kommt ja noch ;)

Landliebe hatte ich mir eine zeitlang auch gekauft. Die schmeckt auch gut. Aber da hab ich andere Gründe warum ich die nicht trinke...

der_roadrunner
2009-01-14, 10:25:11
Mittlerweile verzichtet auch Edeka auf normale Frischmilch. Ich bin jetzt auch etwas panisch, weil ich keine Ahnung habe, wo ich noch preiswerte, pasteurisierte Frischmilch bekomme... :|

Warum "panisch"? Ist dir Milch so wichtig?

der roadrunner

CSI
2009-01-14, 11:43:52
Schmink die das preiswerte ab, für gute Milch, die nicht "länger frisch" ist, mußt du dich abfinden, das du um den EUR bezahlen mußt und nicht nur die hälfte

Panasonic
2009-01-14, 12:25:30
Schmink die das preiswerte ab, für gute Milch, die nicht "länger frisch" ist, mußt du dich abfinden, das du um den EUR bezahlen mußt und nicht nur die hälfteDas schweigend in Kauf nehmen, was gierige Händler über Nacht durchsetzen, ist eine sehr typisch deutsche Eigenschaft, die mir relativ fremd ist. Sind es die schweizer Gene?

der_roadrunner
2009-01-14, 13:25:52
Das schweigend in Kauf nehmen, was gierige Händler über Nacht durchsetzen, ist eine sehr typisch deutsche Eigenschaft, die mir relativ fremd ist. Sind es die schweizer Gene?

Nun, was willst du denn dagegen tun? Die Ketten verklagen? Sieh es ein, wenn du deine tolle "Qualitätsmilch" haben musst, dann wirst du auch mehr dfür zahlen müssen. So einfach ist das.

der roadrunner

Panasonic
2009-01-14, 13:30:15
Nun, was willst du denn dagegen tun? Die Ketten verklagen? Sieh es ein, wenn du deine tolle "Qualitätsmilch" haben musst, dann wirst du auch mehr dfür zahlen müssen. So einfach ist das.
Bist Du sicher, dass Du das Problem verstanden hast? Es geht nicht um "meine tolle Qualitätsmilch", sondern um völlig normale, pasteurisierte Frischmilch, wie man sie knapp 50 Jahre überall kaufen konnte. Die "Längerfrische" Milch ist doch die, die höher erhizt und aufwändiger herzustellen ist.

Und was ich dagegen mache? Ich kaufe halt dort "meine" Milch, wo es noch normale Milch gibt. Was soll der Quatsch mit Kette verklagen?

Daredevil
2009-01-14, 13:38:47
Na Pana was denkst du denn wieso es diese "Länger Frisch" Milch gibt?
Um Geld zu sparen natürlich, wenn etwas schnell verdirbt und es nicht gekauft wird wirds weggeschmissen.
Produkte die sich länger halten sind nunmal Wirtschaftlicher und da man mit Milch so oder so nicht mehr soviel Kohle machen kann müssen die Firmen handeln oder sie erhöhen die Preise der tollen Frischmilch, da die Mehrheit lieber "Länger frisch" draufstehen hat statt mehr zu bezahlen gehen sie eben den weg und die Exklusive "alte" Milch die du mehr magst kostet dementsprechen mehr.

Auch in 10 Jahren werden wir immernoch sagen "Früher war alles besser!" :(

Panasonic
2009-01-14, 13:40:33
Was willst Du mir eigentlich sagen?

Daredevil
2009-01-14, 13:50:38
Ja, find ich auch....... :D



Ich wollte damit sagen das der Roadrunner meiner Meinung nach schon das Problem erkannt hat, es wird halt an jedem Ende gespart und bald ist wohl die sonst "Normale" Milch wohl ein teures "Qualitätsprodukt". :usad:

Panasonic
2009-01-14, 13:54:05
"Normale" Milch gibt es schlicht nicht mehr, abgesehen von wenigen Ausnahmen. Damit meine ich wenige Geschäfte, nicht wenige Marken. Wenn einem die hocherhitzte Milch nicht schmeckt (wie mir), hat man ein echtes Problem.

So schwer zu verstehen ist das doch eigentlich nicht?!

Mr.Fency Pants
2009-01-14, 14:02:06
Das schweigend in Kauf nehmen, was gierige Händler über Nacht durchsetzen, ist eine sehr typisch deutsche Eigenschaft, die mir relativ fremd ist. Sind es die schweizer Gene?

Was hat das damit zu tun? Wohl eher mit Angebot und Nachfrage. Ist doch logisch, dass die Hersteller die Milch auf den Markt bringen, von der am meisten verkauft wird. Die Mehheit scheint damit mit der Milch wohl ganz zufrieden zu sein.

Panasonic
2009-01-14, 14:07:01
Was hat das damit zu tun? Wohl eher mit Angebot und Nachfrage. Ist doch logisch, dass die Hersteller die Milch auf den Markt bringen, von der am meisten verkauft wird. Die Mehheit scheint damit mit der Milch wohl ganz zufrieden zu sein.
"Der Markt" hat schlicht keine Wahl mehr. Als man noch wählen konnte, haben nur 10% zur "Längerfrischen" gegriffen, der Rest zu richtiger Frischmilch. Quelle (http://archiv.mopo.de/archiv/2008/20081231/hamburg/politik/dem_handel_schmeckt_die_frischmilch_nicht.html).

Sven77
2009-01-14, 14:09:28
Vielleicht ist es "dem Markt" auch schlicht und ergreifend Wurst..

Panasonic
2009-01-14, 14:10:45
Vielleicht ist es "dem Markt" auch schlicht und ergreifend Wurst..Und deshalb wird das Problem sogar in Hardwareforen diskutiert, nicht wahr?

Sven77
2009-01-14, 14:16:52
Wo sich 90% der Pedanten treffen. Es ist ja nicht so, das das Milchimperium mit Darth Kalzium an der Spitze einfach sagt, wir verkaufen euch Dreck der nicht mehr schmeckt. Ich bin, wie so oft geschrieben, passionierter Milchtrinker, ca. 1l am Tag. Ich hab zwar damals eine Veränderung im Geschmack bemerkt, aber nicht negativ. Milch schmeckt sowieso nie gleich, je nach Marke und Region.
Das das ganze wirtschaftliche Hintergründe hat, ist mir auch bewusst, aber das abgelaufene Milch nicht mehr tonnenweise weggeschüttet wird, sollte doch in unser aller Interesse sein. Und man bekommt die Milch ja noch, leider nicht mehr im Aldi, für 60Cent den Liter.. das finde ich sogar gut..

Fatality
2009-01-14, 14:17:15
Und deshalb wird das Problem sogar in Hardwareforen diskutiert, nicht wahr?

das doch schon lang kein reines hardwareforum mehr hier.
ansonsten wäre dieser thread und das ganze unterforum closed.

EvilOlive
2009-01-14, 14:19:45
Und deshalb wird das Problem sogar in Hardwareforen diskutiert, nicht wahr?

Kauf deine Milch auf dem Wochenmarkt, dann brauchst du hier nicht weiter zu diskutieren. :wink:

Panasonic
2009-01-14, 14:23:47
Wo sich 90% der Pedanten treffen. Es ist ja nicht so, das das Milchimperium mit Darth Kalzium an der Spitze einfach sagt, wir verkaufen euch Dreck der nicht mehr schmeckt. Ich bin, wie so oft geschrieben, passionierter Milchtrinker, ca. 1l am Tag. Ich hab zwar damals eine Veränderung im Geschmack bemerkt, aber nicht negativ. Milch schmeckt sowieso nie gleich, je nach Marke und Region.
Das das ganze wirtschaftliche Hintergründe hat, ist mir auch bewusst, aber das abgelaufene Milch nicht mehr tonnenweise weggeschüttet wird, sollte doch in unser aller Interesse sein. Und man bekommt die Milch ja noch, leider nicht mehr im Aldi, für 60Cent den Liter.. das finde ich sogar gut..
ESL-Milch ist einzig für den Handel attraktiv. Es wundert mich, dass Du Dich freust - glaubst Du, die Milchbauern haben etwas von der ESL-Milch? Das Gegegenteil ist doch der Fall.

Im übrigen ist auch "hochwertige" Milch betroffen. Ich habe z. B. immer Hamfelder Milch gekauft - die ist seit einiger Zeit auch nur noch als ESL zu haben.
das doch schon lang kein reines hardwareforum mehr hier.
ansonsten wäre dieser thread und das ganze unterforum closed.
Jo, ich würde mich darüber auch freuen. Ernsthaft. Es ist schlimm, was allein in den letzten drei Monaten hier passiert ist.

Das gute A
2009-01-14, 14:36:02
Jo, ich würde mich darüber auch freuen. Ernsthaft. Es ist schlimm, was allein in den letzten drei Monaten hier passiert ist.

Right - da stimme ich Dir in Teilen zu. Nicht alles ist Mist, was so an Threads und Diskussionen hier vorangetrieben wurde, aber es hat zugenommen meiner Meinung nach. Nun ja, dafür ist es wohl das Off-Topic oder die "Lounge", man könnte das aufgrund der Threads aber durchaus in eine Kategorie zusammenführen mittlerweile. Würde evtl. sogar die Übersicht fördern.

Grüße

Sven77
2009-01-14, 14:39:48
Btw. Kaufland-milch ist auch noch pasteurisiert

nemesiz
2009-01-14, 14:55:59
"Normale" Milch gibt es schlicht nicht mehr, abgesehen von wenigen Ausnahmen. Damit meine ich wenige Geschäfte, nicht wenige Marken. Wenn einem die hocherhitzte Milch nicht schmeckt (wie mir), hat man ein echtes Problem.

So schwer zu verstehen ist das doch eigentlich nicht?!

Doch gibts, halt im Bioladen (nicht Biomarken im Supermarkt sondern BIOLADEN).

Ist zwar pa....pa... ach weisst schon..aber dafür weder Ultrahocherhitzt noch Homogenisiert. Gibts sogar noch als 3,8er (Fett)

Baalzamon
2009-01-14, 17:29:22
Doch gibts, halt im Bioladen (nicht Biomarken im Supermarkt sondern BIOLADEN).

Ist zwar pa....pa... ach weisst schon..aber dafür weder Ultrahocherhitzt noch Homogenisiert. Gibts sogar noch als 3,8er (Fett)
Wäre auch komisch wenn nicht. ;)

[...]
In Deutschland und der EU ist nach dem Europarecht (Richtlinie 92/46/EWG Des Rates vom 16. Juni 1992 Hygienevorschriften für die Herstellung und Vermarktung von Rohmilch, wärmebehandelter Milch und Erzeugnissen auf Milchbasis) die Pasteurisierung für alle gehandelten Milchsorten außer Roh- und Vorzugsmilch gesetzlich vorgeschrieben, [...]
http://de.wikipedia.org/wiki/Pasteurisierung

resistansen
2009-01-14, 18:08:35
[x] pro schweizer milchautomaten für leckerste rohmilch für einen franken

Sven77
2009-01-14, 23:36:47
Rohmilch ist nicht gesund!

Das gute A
2009-01-15, 10:07:22
Rohmilch ist nicht gesund!

Unsinn. Sie KANN Gefahren bergen, ist aber weit gesünder als pasteurisierte Milch bzw. hat nicht die gleichen Vorteile.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/rohmilch.html

BananaJoe
2009-01-16, 11:29:30
Glücklich kann sein, bei dem es die zum kaufen gibt. :D
http://www.molkerei-bgl.de/produkt_bbmilch.html
http://www.molkerei-bgl.de/produkt_biomilch.html

Aber das hilft hier auch nicht weiter. :(

Panasonic
2009-01-16, 14:52:40
Hier zwei Aretikel zum Thema:

TAZ - "Frische Milch sieht alt aus" (http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/artikel/1/frische-milch-sieht-alt-aus/)

FR Online - "Frischmilch ist oft eher H-Milch" (http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/aktuell/1658965_Der-Schmu-mit-der-Frischmilch.html)

DELIUS
2009-02-03, 22:15:48
Bessere Kennzeichnung von ESL-Milch vereinbart (http://de.ibtimes.com/articles/20090203/esl-milch-freiwillige-kennzeichnung.htm)
Verbraucher sollen künftig einfacher zwischen herkömmlicher Frischmilch und der bis zu drei Wochen haltbaren ESL-Milch unterscheiden können. Milchindustrieverband und der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels verpflichteten sich am Dienstag in Berlin zu einer einheitlichen Kennzeichnung. Künftig wird klassische Konsummilch mit dem Zusatz «traditionell hergestellt» und ESL-Milch mit dem Zusatz «länger haltbar» angeboten.

Infosucher
2009-02-03, 23:15:51
Bessere Kennzeichnung von ESL-Milch vereinbart (http://de.ibtimes.com/articles/20090203/esl-milch-freiwillige-kennzeichnung.htm)

Das wurde aber auch mal Zeit. Ich hoffe diese ESL-Milch darf sich dann nicht mehr "frische Vollmilch" nennen. Der Zusatz alleine wäre ja wieder ein Grund das Ding geschickt zu kaschieren!

MfG
Infosucher

Tomi
2009-02-04, 07:01:49
Na toll....die Kennzeichnung ist doch schon seit Einführung der ESL Milch da. Die Irreführung liegt in der Bezeichnung "frische Milch" auf der Verpackung, die gefälligst bei der ESL Milch abgeschafft gehört. Das scheint aber nicht so zu sein und die Verbrauchertäuschung geht munter weiter.

urbi
2009-02-04, 16:00:43
Für alle Interessieren: Weihenstephan hat auch keine frische Vollmilch mehr.
Bei allen Supermärkten wo ich bisher eingekauft habe gibt es somit keine normale Milch mehr.

Radeonator
2009-02-04, 17:21:55
Bei Plus gabs gestern welche :) Zudem hat Plus jetzt milch mit der "Ein Herz für Erzeuger" Aktion, wo 10 cent direkt an die Erzeuger geht :)

Infosucher
2009-02-04, 19:32:32
Also bei unserem Plus gibt es nur die länger Milch. Normale frische Vollmilch habe ich da leider schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen :(

MfG
Infosucher

Laz-Y
2009-02-04, 20:51:00
In den Supermärken, in denen ich unterwegs bin, gibts schon noch vereinzelt normale frische Milch. Aber man muss schon suchen mittlerweile - der andere Mist ist definitiv in der Überzahl.

Panasonic
2009-02-04, 20:53:31
Ich finde normale Frischmilch nur noch bei REWE. Sonst in keinem Supermarkt und in keinem Discounter mehr.

Cumulonimbus
2009-02-07, 22:47:28
Der Geschmacksunterschied ist einfach so gigantisch, dass ich es sofort schmecke, was für ein Zeug das ist. Letztens habe ich auch die verkehrte Frischmilch gekauft. Beim Genuß dachte ich erst, ich hätte ne H-Milch erwischt, was aber anhand der Packung nicht sein könnte. Anhand der Deklaration war dann klar: Du hast diese neue Pseudo-Frischmilch erwischt. Die schmeckt so schrecklich...

Und wenn ich 10km zum Bauern fahren muss, dieses neue Zeug kommt mir nie ins Haus.

Schrotti
2009-02-08, 00:45:32
Ich mag frische Vollmilch überhaupt nicht und kaufe schon seit Jahren nur noch 1,5er H-Milch (meistens bei Aldi).

ESL nennt sich die neue Milch wohl.

looking glass
2009-02-08, 00:50:42
Ich bin bei der Thematik irgendwie außen vor, frische Milch lohnt sich bei mir nicht, ich bekomme sie nicht aufgebraucht, da ich eher Jogurt esse. Zudem kann ich seit einiger Zeit eh nicht mehr auf normale Milch oder H-Milch gehen (andere Person im Haushalt), weil durch ausprobieren sich heraus stellte, dass das Magengrummeln nach z.B. Kartoffelbrei nicht auftrat, wen man laktosefreie Milch benutzt, davon gibt es eh nur ein Hersteller hier und das ist dann auch H-Milch.

Unioner86
2009-02-09, 00:51:53
Also bei unserem Plus hier in Berlin Weissensee gibts jetzt wieder die normale Milch.Wahrscheinlich hat sich unser Meckerthread die Plus Führungsetage zu Herzen genommen...;D

Tomi
2009-02-09, 06:47:30
Ich finde normale Frischmilch nur noch bei REWE. Sonst in keinem Supermarkt und in keinem Discounter mehr.
Hier auch nur noch REWE. Wobei die nicht mal ESL Milch haben. Bin mal gespannt wie lange das noch so geht. Ich befürchte, dass die Vorreiter im dt. Lebensmittelhandel - ALDI + LIDL - da wieder die Richtung vorgeben und alle anderen im Gleichschritt hinterher.

nemesiz
2009-02-09, 07:59:10
Ich bin bei der Thematik irgendwie außen vor, frische Milch lohnt sich bei mir nicht, ich bekomme sie nicht aufgebraucht, da ich eher Jogurt esse. Zudem kann ich seit einiger Zeit eh nicht mehr auf normale Milch oder H-Milch gehen (andere Person im Haushalt), weil durch ausprobieren sich heraus stellte, dass das Magengrummeln nach z.B. Kartoffelbrei nicht auftrat, wen man laktosefreie Milch benutzt, davon gibt es eh nur ein Hersteller hier und das ist dann auch H-Milch.


Ich vertrage seit knapp 2 jahren "normale" milch auch nicht mehr. hin und wieder gibts ein gefühl eines inneren zerreißens.

das mag jetzt vllt. einbildung sein aber...

wen ich mal milch trinke dann die aus dem bioladen welche nicht homogenisiert ist.

was soll ich sagen, nach dieser milch hab ich keine magen/darm probleme.

nachdem mich das stutzig gemacht hat hab ich mal bissl gegoogelt und berichte von leuten gefunden denen dies auch so geht. es gibt sogar wissenschaftler welche milchalergien und milchunverträglichkeit auf das homogenisieren zurückführen.

vllt. ist da ja auch was dran.

Panasonic
2009-02-09, 09:04:04
Ich bin bei der Thematik irgendwie außen vor, frische Milch lohnt sich bei mir nicht, ich bekomme sie nicht aufgebraucht, da ich eher Jogurt esse. Zudem kann ich seit einiger Zeit eh nicht mehr auf normale Milch oder H-Milch gehen (andere Person im Haushalt), weil durch ausprobieren sich heraus stellte, dass das Magengrummeln nach z.B. Kartoffelbrei nicht auftrat, wen man laktosefreie Milch benutzt, davon gibt es eh nur ein Hersteller hier und das ist dann auch H-Milch.
Einmal geöffnet, hält sich die ESL-Milch keine Stunde länger als normale Frischmilch. Lediglich die Lagerzeit wird verlängert.

looking glass
2009-02-09, 16:46:56
Was nichts daran ändert, das ich 1 Liter nicht innerhalb 3er Tage aufgebraucht bekomme - über die Woche esse ich Jogurt und Käse, Milch brauchen wir nur am WE und da nur so c.a. 500ml. Insofern lohnt sich nur H-Milch (laktosefrei), die hält von WE zu WE.

Panasonic
2009-02-09, 16:48:04
Auch H-Milch, die eine Woche geöffnet herumsteht, ist nicht mehr gut. Man schmeckt es nur nicht, weil sie nicht sauer wird.

Lecker.

ShadowXX
2009-02-09, 16:51:28
Auch H-Milch, die eine Woche geöffnet herumsteht, ist nicht mehr gut. Man schmeckt es nur nicht, weil sie nicht sauer wird.

Natürlich ist die dann noch gut.....und auch H-Milch kann durchaus sauer werden.

Trap
2009-02-09, 16:58:12
Was nichts daran ändert, das ich 1 Liter nicht innerhalb 3er Tage aufgebraucht bekomme - über die Woche esse ich Jogurt
Schon mal drüber nachgedacht aus den Milchresten Joghurt zu machen?

looking glass
2009-02-09, 17:22:11
Nope, habe ich nicht.

Panasonic
2009-02-09, 17:24:27
Natürlich ist die dann noch gut.....und auch H-Milch kann durchaus sauer werden.
Nein, ist sie nicht.
H-Milch ist ähnlich wie Frischmilch in geöffnetem Zustand bei kühlen Temperaturen nur einige Tage haltbar. Da die Milchsäurebakterien beim Erhitzen abgetötet werden, ist ein beginnender Verderb z. B. an einer Dicklegung der Milch nicht unbedingt erkennbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/H-Milch

Unglaublich, was Ihr in Euch reinkippt :(

Funky Bob
2009-02-09, 17:51:02
Besser verdorbene Milch als ne Allergie, oder so ;)


Ich trinke eigentlich auch nur h-Milch, mich stört es nicht, trinke sowieso kaum Milch, außer im Kaffee ^^

drexsack
2009-02-09, 18:13:47
Jaja.

Und in schätzungsweise 3-5 Jahren, wenn die Milch komplett aus dem nicht-EU Ausland kommt [als Milchpulver problemlos handel- und verschiffbar], dann wird man sich an die Landwirte und ihren Milchstreik '08 erinnern.

Aktuell macht Milchproduktion überhaupt keinen Spaß, man munkelt, erste Molkerein bieten bereits die 20 Cent pro kg Milch. ZWANZIG CENT. Zur Erinnerung: Im Lieferstreik forderte man allgemein meist faire 40 Cent pro kg. Selbst bei den Top-25% Milcherzeugern in Schleswig Holstein schaffen es die aller-allerwenigsten, ihre Vollkosten pro kg Milch soweit runterzudrücken, das sie für lächerliche 20 Cent beliefern könnten, ohne von der Substanz zu leben. Das ist ungefähr so, als wenn man euch anbietet, plötzlich für 3 Euro die Stunde eure bisherige Arbeit zu machen oder halt garkeine Arbeit.

Wenn die Politik da nicht bald einschreitet und eine autarke Landwirtschaft fördert, gibt es in absehbarer Zeit einfach keine nennenswerte Milchproduktion mehr in Deutschland. Nicht alle Betriebe werden sofort aufgeben [Landwirte sind oft nicht ganz objektive Idealisten, die Hofaufgabe steht von der Attraktivität her fast auf einer Stufe mit dem Selbstmord. Es ist schliesslich ihr Lebenswerk. Und sie müssen nichtmal schlecht darin sein, der Markt macht es einfach nahezu unmöglich, noch gut darin zu sein], aber lange hält das kein Betrieb durch. Schon aktuell lebt über ein drittel der Betriebe von der Substanz, d.h. sie erzielen keine Gewinne mehr.

Naja, aber was interessieren schon ein paar Bauern, wo doch aktuell die Banken viel effektiver Geld verbrennen können? Aber in ein paar Jahren wird man sich erinnern und denken "Fuck, die Landwirte hatten recht".

Ferengie
2009-02-17, 20:23:28
Heute wird das Thema in PlusMinus behandelt...

noid
2009-02-18, 10:10:03
Nein, ist sie nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/H-Milch

Unglaublich, was Ihr in Euch reinkippt :(

Wieso? Bei mir ist ne Milch, egal welche, entweder nach 3 Tagen leer oder im Abfluss. MHD wird auch nicht überschritten. Das halte ich zB auch bei Säften etc so.

Ich frag mich eher: warum kippt ihr euch so viel Milch rein? Seit ich auf Milch/-produkte weitgehend verzichte (außer alter käse) geht es mir eh besser.

Panasonic
2009-02-18, 12:37:20
Wieso? Bei mir ist ne Milch, egal welche, entweder nach 3 Tagen leer oder im Abfluss. MHD wird auch nicht überschritten. Das halte ich zB auch bei Säften etc so.Und was hat das jetzt mit meinem Posting zu tun? Warum erzählst Du mir das? :confused:Ich frag mich eher: warum kippt ihr euch so viel Milch rein? Seit ich auf Milch/-produkte weitgehend verzichte (außer alter käse) geht es mir eh besser.Woher weißt Du, ob ich viel Milch verbrauche? :confused: Dazu habe ich doch überhaupt nichts geschrieben (und ich brauche wenig Milch, nur für Kaffee und Kelloggs alle paar Tage mal).

Sven77
2009-02-18, 16:13:15
Dazu habe ich doch überhaupt nichts geschrieben (und ich brauche wenig Milch, nur für Kaffee und Kelloggs alle paar Tage mal).

Warum reitest du dann auf dem Thema eigentlich so rum? Und jetzt erzaehl mir nicht, du schmeckst im Kaffee den Unterschied zwischen normaler und ESL-Milch..

Panasonic
2009-02-18, 16:16:43
Warum reitest du dann auf dem Thema eigentlich so rum? Und jetzt erzaehl mir nicht, du schmeckst im Kaffee den Unterschied zwischen normaler und ESL-Milch..
Nein. Aber in meinen Kelloggs. Warum ich darauf herumreite? Weil es mich massiv stört.

Ferengie
2009-02-19, 01:02:06
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/1564308

Ich schmecks auch deutlich, vor allem wenn man direkt Biomilch vom Bauern kennt.

hanselore
2009-02-19, 02:06:24
Mir stellt sich da nur eine Frage: Habt ihr keine anderen Probleme? :|Genau das frage ich mich auch. Ihr tut ja fast so, als hätte man euch Kippenstummel in die Milch geschmissen. Und H-Milch schmeckt definitiv besser als gammlige Milch.

Die hier im Thread genannten Milchpreise erinnern eher an guten Wein. Beím nächsten Milchkauf könnt ihr ja mal überlegen, ob ihr nicht doch vielleicht mit ganz normaler Milch klarkommt und dafür was gutes tun könntet, indem ihr einem bedürftigen Obdachlosen noch ein Tetrapack Wein spendet.

Laz-Y
2009-02-20, 18:23:41
Schön für Dich, dass Du so geringe Ansprüche an Deine Nahrungsmittel stellst. So Kunden hat man gern ...

Infosucher
2009-02-20, 19:22:27
Genau das frage ich mich auch. Ihr tut ja fast so, als hätte man euch Kippenstummel in die Milch geschmissen. Und H-Milch schmeckt definitiv besser als gammlige Milch.

Die hier im Thread genannten Milchpreise erinnern eher an guten Wein. Beím nächsten Milchkauf könnt ihr ja mal überlegen, ob ihr nicht doch vielleicht mit ganz normaler Milch klarkommt und dafür was gutes tun könntet, indem ihr einem bedürftigen Obdachlosen noch ein Tetrapack Wein spendet.

Das ist interessant, jedesmal wenn jemanden ein Thema nicht passt kommt die dämliche Frage: Habt ihr keine anderen Probleme?

Danke das es Kunden wie Euch gibt, keine Ahnung und sich ordentlich über den Tisch ziehen lassen. Das braucht die Wirtschaft!

Die ESL-Milch ist einfach eine kalte H-Milch nichts weiter und damit die größte Verarschung seit langem. Nur kapieren das nicht viele und kaufen schön weiter...

MfG
Infosucher

noid
2009-02-20, 20:14:42
Das ist interessant, jedesmal wenn jemanden ein Thema nicht passt kommt die dämliche Frage: Habt ihr keine anderen Probleme?

Danke das es Kunden wie Euch gibt, keine Ahnung und sich ordentlich über den Tisch ziehen lassen. Das braucht die Wirtschaft!

Die ESL-Milch ist einfach eine kalte H-Milch nichts weiter und damit die größte Verarschung seit langem. Nur kapieren das nicht viele und kaufen schön weiter...

MfG
Infosucher

Nur dass die H-Milch sich Monate hält, die andere aber nicht? Seltsam.. sehr seltsam.

Panasonic
2009-02-20, 20:25:38
Nur dass die H-Milch sich Monate hält, die andere aber nicht? Seltsam.. sehr seltsam.Aber einen Monat... :rolleyes:

noid
2009-02-20, 20:28:11
Aber einen Monat... :rolleyes:

Das ist ca. 5 Monate kürzer als H-Milch. Das ist ENORM.
Macht doch bitte mal alle Doppelblindtests! Erst letztens jemand gezeigt, dass die Psyche da mehr mitspielt als man sich eingestehen will.

Zumal, mit Verlaubt, von Milchgeschmack reden und dann das Zeugs auf Kellogs kippen - am besten noch Frosties - ist, äh, seltsam? Vllt noch 5 Esslöffel Kaba dazu, damit es besonders nach Milch schmeckt.

Panasonic
2009-02-20, 20:38:53
Ich habe von der ESL Milch erst erfahren, nach dem ich gegoogelt habe, weil mir die Milch seit Wochen nicht mehr schmeckte! "Die Psyche" spielt da also nicht mit, was für ein Quatsch! Im übrigen ist der Geschmacksunterschied überdeutlich. ESL Milch ist der H-Milch viel näher als pasteurisierter Frischmilch, die man 60 Jahre lang überall gekauft hat.

Es freut mich für Dich, dass Du den Unterschied nicht schmeckst, aber hör auf anderen zu unterstellen, sie würden ein Faß aufmachen. Ich will weder den süßen H-Milch-Geschmack, noch will ich wochenalte Milch trinken!

noid
2009-02-20, 20:40:52
Ich habe von der ESL Milch erst erfahren, nach dem ich gegoogelt habe, weil mir die Milch seit Wochen nicht mehr schmeckte! "Die Psyche" spielt da also nicht mit, was für ein Quatsch! Im übrigen ist der Geschmacksunterschied überdeutlich. ESL Milch ist der H-Milch viel näher als pasteurisierter Frischmilch, die man 60 Jahre lang überall gekauft hat.

Es freut mich für Dich, dass Du den Unterschied nicht schmeckst, aber hör auf anderen zu unterstellen, sie würden ein Faß aufmachen. Ich will weder den süßen H-Milch-Geschmack, noch will ich wochenalte Milch trinken!

Wenn H-Milch dir süß erscheint, dann freu dich wenn du _nie_ eine Lactoseintoleranz entwickelst. Minus L wäre für dich dann der reinste Zucker.

Panasonic
2009-02-20, 20:43:57
Thema? Kann es sein, dass Du so eine Intolleranz hast und deshalb intollerant gegenüber Milchkennern bist?

noid
2009-02-20, 20:47:09
Thema? Kann es sein, dass Du so eine Intolleranz hast und deshalb intollerant gegenüber Milchkennern bist?

Das nimmt Formen wie beim Wein an, und da findet es jeder strange wenn da reinste Poesie abgeht wenn es um Geschmack geht. :|

Panasonic
2009-02-20, 21:03:45
Das nimmt Formen wie beim Wein an, und da findet es jeder strange wenn da reinste Poesie abgeht wenn es um Geschmack geht. :|EOD.

Der Sandmann
2009-02-20, 21:22:44
Also hier gibts auch nur die ESL Milch oder halt Biomilch, die dann aber auch so 1€ - 1.25€ / Liter kostet.

Ich habe nichts gegen die ESL Milch. Kaufe aber dennoch die biomilch :)

Sailor Moon
2009-02-20, 22:51:47
Macht doch bitte mal alle Doppelblindtests!
Der Geschmacksunterschied ist tatsächlich deutlich. Die länger haltbare Milch stört mich stark, allerdings natürlich besser, als gar kein Milch. In der Not...

Ich frag mich eher: warum kippt ihr euch so viel Milch rein?
Also meine Haferflocken esse ich mit (vglw. viel) Milch - und das seit ich denken kann. Bei 2 entsprechenden Mahlzeiten (morgens und abends) macht das immerhin ein Liter pro Tag. Die länger haltbare Milch ist mir dabei gleich ein Dorn im Auge gewesen. Einführung war, zumindest in den hiesigen Supermärkten, eher schleichend. Teilweise hatte ich sie unwissend gekauft und gedacht, die Milch sei schlecht geworden. Inzwischen gibt es hier in der Umgebung keine normale Frischmilch mehr. Ich denke schon, dass man seinen Unmut darüber äußern kann.

Gruß

Denis

sChRaNzA
2009-02-21, 00:56:57
EOD.

Sorry, aber ''EOD'' = ?

Lotrox
2009-02-21, 01:21:46
End of Discussion.

Sailor Moon
2009-02-21, 01:47:32
Die Diskussion ist für ihn diesbezüglich beendet - und für mich auch ;-) - Frischmilch ist einfach besser.

Gruß

Denis

Sven77
2009-02-21, 02:30:26
Thema? Kann es sein, dass Du so eine Intolleranz hast und deshalb intollerant gegenüber Milchkennern bist?

Du tust Milch nur in Kaffee und in deine Kellogsflocken, und schimpfst dich "Milchkenner"? Passt zu dir.. :(

der_roadrunner
2009-02-21, 11:33:01
[QUOTE=Sailor Moon;7119353..., allerdings natürlich besser, als gar kein Milch. In der Not...[/QUOTE]

Da fällt mir doch glatt der Spruch von Tommy ein:

"Kühe sind erst in den letzten 8000 Jahren domestiziert worden. Davor waren die frei wie die Schmetterlinge. Das menschliche Verdauungssystem ist ist garnicht geschaffen für Milchprodukte. (und wirft die Milch aus dem fahrenden Auto)" :biggrin:

der roadrunner

Panasonic
2009-02-21, 11:34:14
Du tust Milch nur in Kaffee und in deine Kellogsflocken, und schimpfst dich "Milchkenner"? Passt zu dir.. :(
Immerhin rieche ich den Unterschied schon bevor ich ihn schmecke... :rolleyes: Kippt Euch den Abfall ruhig rein, aber erwartet das nicht von anderen Menschen.

Innos
2009-02-23, 22:47:40
Wollte gerade ein leckeres Glas frische Milch zu meinem Nutellabrot trinken und hab mir nichtsahnend was eingeschüttet.
Und gleich beim ersten Schluck das Kotzen bekommen. Mein erster Kontakt mit dieser Verarsche und sofort stellt sich mir die Frage: Wer braucht den Dreck?

alpha-centauri
2009-02-23, 22:59:59
Habe aber keine Lust 10 km zu fahren für zwei Liter Milch.

MfG
Infosucher

Milch ist quatsch. der mensch ist das einzig lebewesen, was nach der entwöhnung noch milch trinkt.

das "gute" an der milch ist nix ausser marketingblabla.

mach käse draus. das kannste wenigstens halbwegs verdauen.

der ganze "calcium" kram ist schrott. gibt wenige lebensmittel, die hochgradig allergieaulösender sind, als diese brühe gemesteter drogenkühe.

No.3
2009-02-23, 23:03:21
Milch ist quatsch. der mensch ist das einzig lebewesen, was nach der entwöhnung noch milch trinkt.

der Mensch ist auch das einzige Lebewesen was sonst noch so einiges anderes tut was sonst keine andere Spezies tut.


Ansonsten

mach käse draus. das kannste wenigstens halbwegs verdauen.

ist es nicht der Fehler der Milch, dass Dir die entsprechenden Enzyme o.ä. fehlen.

Milch Bashing ahoi ?! ;)

:biggrin:

alpha-centauri
2009-02-24, 20:42:27
die asiaten vertragen milch nochs chlechter. und leben idr. länger als wir.

also lass die hormonbrühe.

No.3
2009-02-24, 21:13:55
die asiaten vertragen milch nochs chlechter. und leben idr. länger als wir.

also lass die hormonbrühe.

Asiaten vertragen auch kein Alkohol


ansonsten, sowhat ?!

MooN
2009-02-24, 21:55:54
Überhaupt der Versuch, H-Milch mit Frischmilch zu vergleichen, ist wie Tiefkühlpizza vs. italienisches Restaurant. Keines davon ist wirklich mies, aber gegeinander abwägen? X-D

Da hier aber vermutlich 90% der Diskussionsteilnehmer nicht wissen, wie wirklich frische Milch (euterwarm) schmeckt, kann ich hier auch kaum ernstzunehmende Aussagen finden.